Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Notebook ausgeguckt und bin mir bei der CPU-Wahl noch im unklaren. Es wird eine Geforce 9500 an board sein, also wirds ein Semi-Zockernotebook. (Klar, ich weiß was ich erwarten kann, es geht auch nur um betagtere und DX9 Spiele)
Würde es sich lohnen die langsamere CPU zu nehmen weil sie mehr Cache hat? Im Desktopbereich wäre der Fall klar, allerdings habe ich nicht vor mein Notebook zu übertakten Gibts andere Gründe für einen C2D? Sind da die Energiesparoptionen andere? Laut der Intel Spec-Tabelle liegen bei CPUs bei 35W und unterscheiden sich sonst lediglich TJ Max. ist beim PDC höher.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 10.03.2009 um 08:38:24
Die Liste ist leider nicht so aktuell. Laut Notebookcheck.com liegen T3400 und T5800 sehr nahe beieinander bei leichtem vorteil für den T3400. Ich frage mich nur, ob die CPU (da Centrinozugehörigkeit) irgendwelche Vorteile beim Energieverbrauch hat.
Nicht nur wegen des Caches, sondern auch wegen des hoeheren FSB wuerde ich zum T5800 greifen, obwohl Unterschiede sicher maximal messbar sein werden und je nach Anwendung mal die mal die andere CPU schneller sein wird. Wirklich Notebook-tauglicher sind dagegen die in 45nm gegossenen Penryn-CPUs, leider meist auch nur in deutlich teureren Notebooks zu finden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.