Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Leiser & Aufrüstbarer AM2 PC - Feedback erwünscht

Leiser & Aufrüstbarer AM2 PC - Feedback erwünscht

Forum Produkte: Top oder Flop : Leiser & Aufrüstbarer AM2 PC - Feedback erwünscht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

nachdem ich mir viele Threads hier durchgelesen habe, möchte ich euch nach eurer Meinung zu folgender Zusammenstellung fragen.

Mein Ziel ist ein leiser Arbeitsrechner, den ich in einem halben Jahr durch den Kauf eines neuen Prozessors & einer passiven Grafikkarte zum Spielen aufrüsten möchte.

CPU: AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX

MB: Asrock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX

RAM: 2x1024MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL5***

HDD: 1000GB Samsung HD103UI EcoGreen DT 32MB SATA2

Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-7 A Plus II - silber (ohne Netzteil)

NT: be quiet! Straight Power BQT E6-450W

DVD: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk

Passt das zusammen?

Wie gesagt würde ich gerne in rund einem halben Jahr dann einen Phenom II und eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten.

Könnt ihr mir dafür noch einen Gehäuselüfter bzw. einen besseren CPU-Lüfter empfehlen?

Euch vielen Dank.

Viele Grüße
Joni

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 21.02.2009 um 16:20:17
Anzeigen

nimm das board lieber von MSI oder Asus oder Gigabyte und gleich 4GB RAM, dafür kannst du beim netzteil sparen, wenn du ein corsair 400 watt nimmst. und statt des lian li nimm ein lancool K7 oder ein sharkoon sixty one.

Antworten FritzLE

Frage: Brauchst du die Leistung des 5050e für deine Office-Anwendungen? Wenn es nämlich nur um MS Word, PPT und Excel geht, dann reicht ein AMD Sempron 64 LE-1200 (Single-Core) ja locker aus. Der kostet dann nicht einmal die Hälfte des 5050e.

Da der Rechner leise sein soll, würde ich gleich einen guten CPU-Kühler kaufen, der dann auch später den Phenom II kühlen kann. Eine Empfehlung bekommt der Scythe Mugen 2.

Wenn in den PC später eine passive, spieletaugliche Grafikkarte hinein soll, dann brauchst du eigentlich ein Gehäuse mit mehr Lüfterplätzen. Das Antec 300 bietet sich an. Wenn man da gute Lüfter hineinsetzt, dann dürfte es auch mit einer passiven Gamer-Grafikkarte keine Temperaturprobleme geben.

Lüfterempfehlung:
120mm: Scythe S-FLEX 800, 11€ pro Stück
140mm: EKL Alpenföhn, 10€ pro Stück

Ansonsten lohnt es sich durchaus, das Lancool K7 nochmal anzuschauen, bevor man ein LianLi-Gehäuse kauft.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank für euer schnelles Feedback

@ FritzLE: Ja, mir wurde auch das Gigabyte ans Herz gelegt.
Du meinst dieses hier oder?
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

Bzgl. des RAMs hätte ich noch eine Frage: Kann ich auch gleich DDR 1066 kaufen und "runtergetaktet" unter dem Athlon X2 laufen lassen?
Zum Netzteil: 400 Watt würden auch im Vollausbau (Phenom + gute Grafikkarte & ggf. eine bessere Soundkarte) ausreichen?
Das Lancool hört sich interessant an.

@ Aetius: Ja, da hast du Recht. Ich hatte auch den Sempron erst zur Auswahl. Da ich manchmal etwas Musikbearbeitung mache, waren die 30 EUR Aufpreis nicht so schlimm.
Danke für die Lüfter/Kühler Empfehlung.
Ich werde mir wohl das Lancool nehmen, dort mit den Standardlüftern erst einmal arbeiten und dann beim Upgrade ggf. die besseren dazukaufen.

Antworten Anonyme

hm also wir haben auf arbeit 8400er@3GHz mit 2GB RAM und die k**ken bei 15 excel-sheets mit formeln ziemlich ab :) ich würde auch keinen 5050er nehmen, sondern gleich einen 5600+. diese 45nm-varianten sind eigentlich nur für server oder htpcs interessant.

Antworten FritzLE

Der 5050e ist mit Brisbanekern, daher 65nm.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Leiser & Aufrüstbarer AM2 PC - Feedback erwünscht
Zu:

Es gibt 273 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen