Anzeige
News

ATI bringt All-in-Wonder Radeon-Grafikkarte

01. August 2000

Der Grafikkartenhersteller ATI Technologies hat das neuste Modell seiner All-in-Wonder-Grafikkarten-Serie vorgestellt - die All-in-Wonder Radeon. Mehr lesen

Visiontek GeForce4-Karte passt nicht in Epox-Boards

08. März 2002

Benutzer der Mainboards EP-8KHA und EP-8KHA+ von Epox können die GeForce4 Ti4600 -Grafikkarte von Visiontek nicht problemlos einbauen. Mehr lesen

PCI-Grafikkarte-Karte von Creative Labs

21. März 2000

Nachdem Elsa eine PCI-Variante der Erazor-X-Grafikkarte mit Nvidias GeForce 256-Chipsatz angekündigt hat, will nun auch Creative eine PCI-Grafikkarte anbieten. Mehr lesen

Mad Moxx bringt besonders leise Radeon X1950 Pro für AGP-Rechner

21. Dezember 2006

Der Grafikkarten-Anbieter Mad-Moxx hat eine Radeon X1950 Pro 256MB AGP Rev.2 vorgestellt, die hohe Performance mit einer besonders leisen Kühlung kombinieren soll. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Andere » Stromverbrauch - Wie Grafikkarte mit stromsparender Karte kombinieren

Stromverbrauch - Wie Grafikkarte mit stromsparender Karte kombinieren

Erweiterte Suche

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Stromverbrauch - Wie Grafikkarte mit stromsparender Karte kombinieren

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin,

ich bin ein Hardware-Newbie und PC-Nutzer, der den PC für viele Verwendungen braucht.

Dazu zählt das schreiben von Texten, Internet-surfen, Internet-Fernsehen aber auch Spiele. Nun ist mein PC hoffnungslos veraltet, und ich möchte ein neues System zusammenbauen. Aber was mir etwas Angst macht, sind die Stromkosten. Einerseits würde ich gerne eine gute Grafikkarte haben (z.B. 8800 GT oder GTS 500) um mal ein aktuelles Spiel spielen zu können, aber andererseits ist so eine Karte für mich 80% der Zeit völlig überdimensioniert. All diese Karten brauchen über 100 Watt Leistung im idle-Modus.

Gibt es technische Lösungen, die es ermöglichen, beispielsweise eine der o.g. Grafikkarten mit einer schwachen und stromsparenden Karte zu kombinieren, so daß sich die high-end-Karte nur bei grafikintensiven Anwendungen zuschaltet und beim surfen im Internet oder schreiben von texten der Stromverbrauch niedrig bleibt? Ist so eine Lösung in diesem Jahr in Sicht?

Falls jemand einen Vorschlag hat wäre ich dankbar. :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.05.2008 um 23:12:02
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ja gibt es das nennt sich hybrid crossfire aber das sind noch keine schnellen Karten die unterstützt werden man sollte noch warten wenn man sowas wirklich vor hat bis die grossen Karten auch wirklich unterstützt werden

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

nein, das gibt es leider nicht. aber es gibt ATi-Karten :) meine HD 3650 taktet sich wenn nichts zu tun ist (also immer ;)) von 725MHz auf 110MHz runter! sie braucht dann wenns hochkommt so 20watt, ich müsste nochmal genau messen. die ATi 3850/3870 können das auch so weit ich weiss. http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 46-20.html

für dich wäre die 3650 mit GDDR3-RAM sicher die beste wahl, du kannst gerne auch mal posten, wie der rest deines systems aussehen soll und wir gucken nochmal nach dem stromverbrauch/effizienz der einzelnen teile. man kann Rechner bauen, die schnell sind und so ca. 30-40Watt im leerlauf brauchen, mit steck-Grafikkarte vielleicht ab 60watt/h. aber selbst 100watt kosten dich im jahr keine 50,-, von daher... um richtig strom und geld zu sparen gibt es bessere möglichkeiten, wie z.b. energiesparbirnen (90% effizienter), neuer kühlschrank (50,- statt 200,- Euro im jahr) und waschmaschine. diese sachen rechnen sich wirklich. wenn ein Rechner 5 jahre läuft ist es schon sinnvoll, sehr auf die effizienz zu schauen, auf jeden fall! und leise(r) ist ein stromsparender Rechner sowieso immer. also auf gehts :)

Mehr Informationen

Danke für die Antworten. Vielleicht kaufe ich mir wirklich lieber einen neuen Kühlschrank. :)

Mein System wird wohl so aussehen, derzeit für mich überdimensioniert aber ich will 3-4 Jahre Ruhe haben:

(hardwareversand.de)

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
159,99 €

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
77,09 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
65,42 €

Xilence Power X2 ohne Netzteil
37,61 €

ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
76,89 €

Club3D 8800GT ZEROtherm 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
147,47 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
54,98 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
23,78 €

Logitech Keyboard Deluxe 250 White PS/2 (OEM)
5,52 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
79,53 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 748,27 €

Mehr Informationen

na das passt doch :) als netzteil würde ich eher das be quiet! 450watt in betracht ziehen.

Mehr Informationen

Das Silverstone hat exzellente Testergebnisse und einen Wirkungsgrad von 87%. Ich weiß nicht ob das zu toppen ist.

Mehr Informationen

jo, dann nimms! der rest sieht gut aus. den brenner habe ich auch, der ist OK und leise, und gigabyte boards sind echt klasse fürs geld.

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Andere » Stromverbrauch - Wie Grafikkarte mit stromsparender Karte kombinieren

Zu:

Google Anzeigen