Anzeige
News

Kleiner Tip eines Lesers

29. März 1999

Beim Asus TX97e kann man das alte BIOS (meistens Version 108) durch eine Betaversion 112 von ASUS ersetzen. Mehr lesen

CPU-Kühlung aus Silizium

14. März 2001

Wissenschaftler an der University of California haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Kühlelemente direkt auf der Siliziumschicht eines Computerchips unterbringen lassen. Mehr lesen

Fujitsu-Siemens: Mit Spezialchip gegen Hitzetod

19. Januar 2001

Siemens Fujitsu wird alle seine zukünftigen Platinen mit einem Spezialchip ausrüsten. Mehr lesen

Asus und das Athlon-Board K7M

24. November 1999

Vor kurzem bemängelten wir, dass Asus nicht zu seiner Entwicklung K7M in üblicher Weise stehen würde. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Asus P5E MB-Temperatur.

Erweiterte Suche

Es gibt 172 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Asus P5E MB-Temperatur.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo Allerseits.

Bei meinem P5E ist die Temperatur des Boards bereits im idle bei 38° und nach 1 Stunde Anno 1701 auf 47°. Nichts ist übertaktet.
Dann gehen die Lüfter hörbar auf fast Maximum (ca. 1200 U/Min).
CPU-Temperatur bleibt dabei relativ gelassen.

Nun soll ja das P5E OC-tauglich sein.
Was wird sein bei OC und wenn der Sommer kommt?

Sind die Temperaturen normal?
Welche Erfahrung habt Ihr mit vergleichbaren Boards?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Gruß Brueti.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ein paar Standardfragen zum anfang :-):
Gehäuselüfter vorne und hinten vorhanden?
Was heist "Mainboardtemperatur" Northbridge Southbridge? oder ist des nur so allgemein :-). Wo liegt den der zuständige Temperatursensor.
Da ich die Asus bezeichnungen nicht auswendig kenne und grad kei Zeit zum nachkugge hab, Chipsatz?
Welche CPU läuft drauf?
Und nun noch was von mir:
Das nächste mal mit Heatpipe und kein Asus *gg*
Beim P35 DQ6 wirds unter der Heatpipe @ Northbrige 35 Grad warm unter Last. Ist beim DS4 nicht anders.

Sollten keine Lüfter in deinem System vorhanden sein, hast du das Problem gefunden.

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

@Levi .....Zynismus ein - .Lüfter, wofür braucht man die? Die braucht man doch gar nicht! Kosten nur Geld - und machen Krach. Ich pass auf, daß nichts zu warm wird - Zynismus aus! Nee, is wahr, bei Asus ist es gern etwas wärmer. Mit seiner Kiste sieht das nach normal aus - für Asus Boards.
Da hilft nur Lüftern und Brückenkühlern, letzteres wenn man höher clockt.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] estplatten
Der hier war doch auch gut, pünktlich zum ersten April, unser Renault-Händler hat dann noch den Witz
von der Damenhandtasche erzählt....also, in den 70 er Jahren, beim R4....

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 11.04.2008 um 10:41:48
Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

Ein paar Standardfragen zum anfang :-):
Gehäuselüfter vorne und hinten vorhanden?
Was heist "Mainboardtemperatur" Northbridge Southbridge? oder ist des nur so allgemein :-). Wo liegt den der zuständige Temperatursensor.
Da ich die Asus bezeichnungen nicht auswendig kenne und grad kei Zeit zum nachkugge hab, Chipsatz?
Welche CPU läuft drauf?
Und nun noch was von mir:
Das nächste mal mit Heatpipe und kein Asus *gg*
Beim P35 DQ6 wirds unter der Heatpipe @ Northbrige 35 Grad warm unter Last. Ist beim DS4 nicht anders.

Sollten keine Lüfter in deinem System vorhanden sein, hast du das Problem gefunden.

Nichts NB / SB sondern "Mainboardtemperatur". (Newbie erwartet Hilfe von Profi.)
So wie es im BIOS und in Everest angegeben wird.
Wo der Temperatusensor sitzt habe ich noch nicht herausfinden können. (Dankbar für jeden Tip.)
Chipsatz X38. CPU Intel E8400.
Und dieses mal mit Heatpipe, beim Asus P5E gibt es das auch, und was für welche.
Betreff Lüfter:
Gehäuse Chieftech Mesh Serie.
Hinten Papst 120 ausblasend.
Vorne seitlich, bei den Festplatten, Papst 90 einblasend.
CPU ArcticCooling Freezer 7 pro nach inten blasend mit Ableitblech (Standard) auf die benachbarten MB-Komponenten

Und was war Dein Vorschlag?

Nachricht bearbeitet von Brueti am 11.04.2008 um 22:42:07
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also fürn X38 klingt das sehr normal..
Du solltest bedenken das der 10-15 W mehr verbraucht, als der P35.
Auf deinem Brett entsteht mehr Abwärme als bei mir an meiner ollen CPU.

Was fürn Gehäuse hast du? Hast du irgendwon Bild vom Innenraum? Ich hab sogar schonmal bei nem ganz alten Pc einen Lüfter aufs Board geklebt xD.. danach wars schön kühl ;-). Des Ding hatte nur so 40ger Einlässe xD.

Sind die Lüfter am MB oder irgendwoanders angeschlossen?
Die Asus Seite braucht wieder ewig.. -.-
Aber die meisten Mainboard verkraften sowieso mehr Temperatur.
Du solltest dir vll eine Manuelle Lüftersteuerung zulegen, damit kannste des am ebsten beeinflussen.. fehlen tut sich da eigentlich nichts, bis auf das des Mainboard halt lieber auf Nummer sicher geht.
Warscheinlich sitzt der Sensor sowieso mal wieder in der ähe vom PCIe Slot xD..

So, hab mir des Ding grad mal angeschaut..(geizhals ftw) oh man. Des dumme ist, dass die Kühlrippen ziemlich nutzlos so sind.
Du könntest die Temperaturen mit nem langsamen 40ger Lüfter senken, falls der da so irgendwo draufzulegen geht und dann eben mitm Kabelbinder Festbinden ..
zB der http://geizhals.at/deutschland/a49261.html
Dürfte @ 5V unhörbar sein.. hoff ich *gg*

Aber zeig mir erstmal das Gehäuse :-). Eventuell lässt sich darüber auch noch was machen.. ansonsten kaufste dir eine Lüsteuerung.

Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

Also fürn X38 klingt das sehr normal..
Du solltest bedenken das der 10-15 W mehr verbraucht, als der P35.
Auf deinem Brett entsteht mehr Abwärme als bei mir an meiner ollen CPU.

Was fürn Gehäuse hast du? Hast du irgendwon Bild vom Innenraum? Ich hab sogar schonmal bei nem ganz alten Pc einen Lüfter aufs Board geklebt xD.. danach wars schön kühl ;-). Des Ding hatte nur so 40ger Einlässe xD.

Sind die Lüfter am MB oder irgendwoanders angeschlossen?
Die Asus Seite braucht wieder ewig.. -.-
Aber die meisten Mainboard verkraften sowieso mehr Temperatur.
Du solltest dir vll eine Manuelle Lüftersteuerung zulegen, damit kannste des am ebsten beeinflussen.. fehlen tut sich da eigentlich nichts, bis auf das des Mainboard halt lieber auf Nummer sicher geht.
Warscheinlich sitzt der Sensor sowieso mal wieder in der ähe vom PCIe Slot xD..

So, hab mir des Ding grad mal angeschaut..(geizhals ftw) oh man. Des dumme ist, dass die Kühlrippen ziemlich nutzlos so sind.
Du könntest die Temperaturen mit nem langsamen 40ger Lüfter senken, falls der da so irgendwo draufzulegen geht und dann eben mitm Kabelbinder Festbinden ..
zB der http://geizhals.at/deutschland/a49261.html
Dürfte @ 5V unhörbar sein.. hoff ich *gg*

Aber zeig mir erstmal das Gehäuse :-). Eventuell lässt sich darüber auch noch was machen.. ansonsten kaufste dir eine Lüsteuerung.

Hi.
Ein Bild habe ich nicht.
Im gehäuse ist es aber aufgeräumt.
So sind auch die runden Airflow Kabel eingesetzt.
Gehäuse Chieftech Mesh Serie.
Hinten Papst 120 ausblasend.
Vorne seitlich, bei den Festplatten, Papst 90 einblasend.
CPU ArcticCooling Freezer 7 pro nach inten blasend mit Ableitblech (Standard) auf die benachbarten MB-Komponenten.
Gruß Brueti.

Zu:

Google Anzeigen