Western Digital 1TB überträgt zu langsame

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Western Digital 1TB überträgt zu langsame

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe mir eine neue externe Festplatte gekauft von Western Digital 1TB - genaue Bezeichnung "Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0"

Festplatte an den Strom angeschlossen, mit USB Kabel mit Laptop verbunden und Übertragung gestartet - mit freudiger Erwartung alles von der anderen Festplatte mit 300 GB auf die neue zu übertragen. Aber die Übertragung zieht sich ewig lang hin. Nicht nur von einer Festplatte zur anderen, sondern auch vom Laptop direkt auf die neue.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe: bei großen Dateien (600MB Datei zb) dauert es gleich schnell für die Übertragung, wenn ich aber zb einen Ordner mit vielen kleinen Dateien (zb viele Word Dokumente) übertrage dauert es ewig, als ob die Festplatte so viel Zeit braucht um den Anfang einer Datei zu schreiben. Auf der alten Festplatte ist der Ordner mit den Word Dokumenten ruck zuck oben. Die neue benötigt sicher eine Minute.

Bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße,
Marcel

Anzeigen

- Was bedeutet für dich "dauert lange" ?
- Hat dein Laptop USB 2.0 ?
- USB 2.0 kann in der Praxis max ca. 32 MB/s übertragen
- bei kleinen Dateien ist es normal, dass es deutlich länger dauert

Antworten Sameneulmann

Hallo Sameneulmar,

also im Vergleich zur alten Festplatte dauert es erheblich länger.
Beispiele:

16 MB (viele kleine Word Dokumente)
Alte Platte - ca. 10 Sekunden
Neue Platte - ca 30 - 40 Sekunden

80 MB (6 Videodateien)
Alte Platte - ca 10 Sekunden
Neue Platte - ca 15-20 Sekunden

Habe einen älteren Laptop, also USB 2.0 kann gut sein - aber auch wenn das alles so ist wies ist, mich macht stutzig dass die Neue Platte so lange braucht im Vergleich zur alten.
Irgendwie "schwerfällig"...

Antworten marcel87
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Western Digital 1TB überträgt zu langsame
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen