Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Liebe PC Freunde
Ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe schon viele gute Erfahrungen auf Foren
im Audio und Video Bereich gesammelt und bin da auch ziemlich aktiv. Jetzt aber zum Thema PC würde ich gerne von euren Kompetenzen profitieren.
Als Schweizer würde ich gerne grösstenteils von brack.ch (habe zwischen 10 und 20 % Rabatt) oder digitec.ch die Teile beziehen.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
CPU: Intel E8400 oder E8500, Ziel wäre übertakten auf c.a. 4 Ghz luftgekühlt
Kühler: Etwas grosses aus Kupfer mit leisen Lüftern?
Grafikkarte: edle-grafikarten.de hd 4850 oder 4870 mit s1 Kühlkörper und Lüfter?
Motherboard: Empfehlung? Bräuchte firewire,usb,e-sata,spdif Anschlüsse sowie Platz für alle Karten und Kühler.
Soundkarte: emu 1212m
Festplatten:
System
Velociraptor?
Raptor im Raid
Raptor
Raid
andere?
Daten
2* 1 TB Samsung F1 im Raid
Laufwerk: Bluray und HD-DVD lesen, CD + Dvd schreiben. Empfehlung?
Netzteil: Bequiet Darkpower, Hauptsache Silent und genug Power
RAM: Empfehlung?
Gehäuse: Vielleicht was von Lian Li ? Unaufälliges praktisches Design, gute Kühlung und Dämmung sind gefragt.
TV-Karte: möglichst analo/digital Kabel mit Unterstützung dieser Karten für Premiere etc.
HTPC Oberfläche und Fernbedienung: Empfehlung?
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Mir ist grundsätzlich Leistung, Geräuscharmut, Preisleistung wichtig.
Aber wenn schon investieren dann auch ein wenig für die Zukunft. Ich bin kein Hardcore Gamer würde aber gerne auch mal aktuelle Games möglichst in Full HD zocken sowie alle Multimedia Fähigkeiten nutzen.
als MM-System ist das media center in windows vista echt super, da ist alles drin, was besseres gibts kaum. also in deinem fall ist ultimate sinnfrei, vista 64 home premium ist exzellent. was soll denn 2x1TB im RAID? was für ein RAID soll es denn sein? und BTW: in einen produktionsrechner würde ich niemals eine samsung bauen, schon gar keine F1...
lieber seagate oder hitachi mit 24/7-freigabe. oder WD RAID-edition. ich finde das Lian Li K7/K10 wirklich gut, dürfte genau auf dich passen. wegen des boards, guck mal bei www.idealo.de da kannst du die eigenschaften auswählen und er zeigt dir passende boards. am besten ein msi oder gigabyte mit P45-chipsatz. tv-Karte: es gibt gute von terratec, da kannst du jew. noch ein steckmodul für diese tv-kärtchen dazu odern. (schau mal bei www.cyberport.de zum auswählen) eine raptor oder ähnliches wirst du nicht brauchen, die machen nur einen haufen krach. wie wäre mit der WD 640GB als systemplatte? die ist die schnellste IMHO. CPU-kühler: alpenfön groß clockner oder einen scythe. RAM: BITTE nimm standardspeicher von aeneon, mdt oder a-data, DDR2, 800MHz und keinen kinderspeicher mit bunten kühlkörpern drauf.
Du willst echt viel Widersprüchliches. Na ja, mal sehen, ob wie es hinbekommen.
CPU/Kühler: Ich würde den E8400 und ihn auf Standard-Takt lassen. Ihn stattdessen untervolten. Er hat genug Power und ihn zu übertakten, würde die Kiste nur unnötig laut machen.
Kühler, wenn er dann passt, ein Scythe Orochi. Da hast du 1kg Kupfer.
http://www.computerbase.de/artikel [...] r-riese/2/
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Der schaft die CPU passiv. Also ohne Lüfter. Dein Gehäuse würde ich dann noch mit 2x 120mm Scythe S-Flex 800 ausrüsten. Achte darauf, dass das Gehäuse groß genug ist! Dämmung bringt mehr Schaden als Nutzen, da die Kühlung geschwächt wird und die Lüfter aufdrehen müssen. Plus-Minus-Null.
2x 120mm Scythe S-Flex 800
Netzteil wäre ein Enermax Modu82+ 525 optimal. Die Modu82+s sind zur Zeit die leisesten Netzteil auf dem Markt, haben ordentlich Power und Kabelmanagement.
Hallo FritzLE
Besten Dank für deine Antwort. Also dann ist mal Vista 32 home premium sowie das Vista Media Center mit Fernbedienung gebucht. Ich hätte gerne 2* 1TB im Raid gespiegelt für die Daten. 24/7 Freigabe wäre sicher sinnvoll. Die F1 habe ich gedacht weil ich die 1TB für knapp 100 Eur bekomme
Das Lian Li schau ich mir mal an. Dein System Festplattenvorschlag werde ich mir wohl auch zu Herzen nehmen. Die Raptor machen wohl wircklich ziemlich Lärm, und wen ich keinen Performance Vorteil habe lass ich das lieber. Was meinst du zu Wasserkühlung, bringt das was?. Alles klar, Standartspeicher ist ja eh günstiger, bringt das Tuning speicher Zeugs echt nichts?
für weitere Kommentare bin ich sehr dankbar.
Ich habe eine Hitachi P7K500 (Festplatte 500GB) und diese kommt auch ohne Kühlung 24/7 klar. Noch dazu ist sie unhörbar, wenn sie nicht gerade schreibt und selbst dann ist sie sehr sehr leise.
Als Grafikkarte würde ich als Kompromiss zwischen Leistung/Lautstärke/Kühlung die empfehlen: http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] tion-.html
Wasserkühlung ist ein etwas komplizierteres Thema, mit einem ordentlichen Radiator wäre es aber sehr leise. Hast du schon mal eine gebaut, oder lässt du den PC bauen?
Hallo Weltenspinner
tja ich will mal wieder die Eierlegendewollmilchsau
hehe
Alles klar dann den E 8400 mit dem Scythe Orochi, falls man das irgendwie eingebaut bekommt
Das kann ich ja immer noch übertakten falls ich mal mehr Leistung zu Lasten des Lärms bräuchte. eine Wasserkühlung ist uninteressant oder? Gehäuse nicht dämmen, lieber gross mit wenig aber guten Lüftern, richtig? Was wäre denn da dein Vorschlag?
Netzteil klingt gut, nehme ich auch mal auf die Liste.
Also ein grosse Gehäuse ist kein Problem, aussehen egal. Für mich zählt Leistund und Leise.
Na dann klingt die Platte schon mal gut
Was würdest du den jetzt als System bzw Daten Platte empfehlen? Bringt es was 2 Systemplatten im Raid auf geschwindikeit zu trimmen und zwei Datenplatten zu spiegeln? Das System würde natürlich regelmässig gebackupt werden. Ok ich denke die Grafikkarte sollte wohl auch genügen, vorallem da der Kompromiss wohl ausgeglichener ist.
Tja Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung, habe jedoch Informatiker und elektroniker in der Familie. Was heisst den kompliziert? Es gibt ja so fertig Systeme, die zusammenbauen kann ja nicht so schwierig sein. Aber ja also der Aufwand und Ertrag muss schon stimmen. Leise Lufkühler werden wohl auch reichen?
Ach ja, die meinte ich:
http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] tion-.html
Wasserkühlung muss wohl nicht sein. CPU macht keine Geräusche und Grafikkarte Netzteil sind ebenfalls sehr leise. Das Netzteil müsste auch bei Wasserkühlung rein und ist wahrscheinlich das lauteste Teil.
Lüfter wie gesagt: 1x Scythe S_Flex 800 unten vorn Luft rein und 1x Scythe S-Flex 800 hinten hinter dem Orochi wieder heraus. Dann braucht der Orochi selbst seinen Lüfter nicht.
Übertakten müsste klappen, aber ich würde mir einfach mal die Temperaturen ansehen, um zu erkennen, wie viel Luft noch ist.
Gehäuse: Hier dürfte der Orochi mit Ach und krach reinpassen. http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower
Hmm... Wenn du beim Installieren und auf Festplatte schreiben etwas warten kannst, wären zwei P7K500 im gespiegelten RAID wohl nicht verkehrt. Liese, sicher und schnell.
Also doch die 4870 mit s1 wie in meiner Anfrage angedacht?
Alles klar dann lasse mer das mit Wasserkühlung. Deine Lüftersystem Idee finde ich sehr gut. Also es darf auch ein grösseres Gehäuse sein. Wie sieht es mit den Mainboards aus. Das dürft mit dem Kühler auch nich so einfach sein?
Ja, falsche Seite, das wäre meine Karte gewesen. Ich schaue ja auch mal aus neugier, was es so gibt. die 4870 mit s1 ist leiser und leistet mehr. Sie schaufelt halt nur gut 2/3 ihrer Wärme ins Gehäuse, mit mit die beiden S-Flex aber klar kommen müssten.
Es kommt in erste Linie auf die breite des Gehäuses an. Ich schaue mal, ob ich etwas noch Besseres finde.
Mainboard empfehle ich gern, vor allem für den Multimedia-Einsatz ein Gigabyte P45-DS4
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=271207
@FritzLE: Übernehme mal bitte wieder. Ich bekam gerade einen Anruf vom Chef. Muss arbeiten. Der Herr hat Nerven. -,-'
PS:
Noch etwas zum Orochi: Beim Transport (Außer vorsichtigem Verrücken) des PCs, muss der Kühler ab, weil er sonst bei Erschütterung im Auto durch sein hohes Gewicht das Mainboard durchbiegen könnte.
Oukey alles klar, das klingt doch alles schonmal vielversprechend.
Das Mainboard gefehlt mir und würde auch Übertakten anbieten.
Soso ja der liebe Chef, kennen wir doch alle
...
Alles klar, das habe ich mir schon gedacht, aber Transport ist für mich eh nicht wichtig. Der Pc soll nur da stehen wo er hingehört.
Also ich fasse mal zusammen:
Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII --> weitere Empfehlungen?
Mainboard: Gigabyte P45-DS4 --> fix?
CPU: Intel E8400 --> muss wohl nicht diskutiert werden
RAM: Standartspeicher 2*2 Giga --> besondere Empfehlung?
Grafik: Edle grafikarten 4870 mit S1 --> fix?
CPU Kühler: Orochi --> fix
Gehäuselüfter: Scythe S_Flex 800 --> fix?
Festplatten: da hätte ich noch gerne Empfehlunge, Raid ja/nein, welche Platten
Laufwerk: da hätte ich auch noch gern Empfehlungen, Multi Format
Netzteil: Enermax Modu82+ 525
das wärs wohl?
Vielen dank für euere Hilfe
Wie sieht es eigentlich aus mit Thermaltake Gehäusen, oder vielleicht einem ungwöhnlichen, es gibt doch so Quader mässige?
vielen Dank für euer Hilfe Jungs
Würfel oder HTPC kann man beim Orochi wohl knicken. Der passt da schlicht nicht herein. Dafür müsster der Scythe Ninja Mini her. Den habe ich auch und mit der E8400 kommt der klar. Übertakten wird aber nicht wirklich gehen.
Von ThermalTake wären die möglich:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower
Besser als Lian Li sind sie aber nicht. Mit Scythe Ninja Mini würde der gehen:
Übertakten wird aber definitiv nicht gehen. Wird allgemein etwas warm, wenn auch nicht bedenklich.
Das wäre mein Favorit, wenn der Lian Li zu einfach ist:
Dazu dann aber 3x Scythe S-Flex/800. Zusammen mit dem Netzteil schaufel dann 2 unhörbare 120mm Lüfter rein und 2 120mm Lüfter raus.
Ich hoffe JETZT ist etwas dabei. ![]()
Fix!
Nein.
A-DATA Standard 2x2GB DDR2-800 CL5
Fix!
Fix?
Fix!
Kein Raid und so viele Hitachi P7K500 (500GB) wie du brauchst wäre meine Empfehlung. Ich habe sie auch und liebe sie. Unhörbar und trotzdem flink. Beim Schreiben hört man ein leises Flüstern, wenn man drauf achtet. Das war es.
LG und dann was du brauchst. DVD-Brenner, Blue Ray + DVD-Brenner (in einem), oder gleich Blue Ray Brenner. Kommt darauf, was du brennen und lesen willst. Ich würde S-ATA Blue Ray plus DVD Brenner nehmen (In einem Laufwerk) und dann bulk.
Beste Wahl!
Wenn Monitor, Tastatur und son Kleinkram da ist, ja.
Dafür sind wir da! ![]()
PS:
Echt mal. Ich fahre für eine spontane 2,5h Schicht 2,5h Hin und Zurück! -,-
an sich ist ein coolermaster vortex 752 super für so ein System.
Hey Jungs
...
Alles klar, hatte irgenwie den eindruck diese Quader bieten mehr Platz, naja HTPC interessieren mich eh nicht. Also wen ihr meint das Lian Li passt dann ist das Okey, beim Thermaltake käme höchstens ersteres in Frage.
Dazu A-data RAM und die P7K500 er, ist ja ganz easy
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
100 EUR...das passt würde ich sagen
So Monitor ist vorhanden, Tastatur und Maus könnte eine empfehlung nicht schaden.
Ach du scheisse, na dass wäre mir aber zu blöde....hmm was arbeitest du denn?
coolermaster vortex 752 hmm macht keinen schlechten Eindruck aber mit dem Orochi wohl nicht zu vergleichen.
Hmm A-data RAM bekomme ich bei meinen händlern nicht.
Könnt ihr mal reingucken www.digitec.ch , www.brack.ch , da möchte ich gerne bestellen.
Ihr seit ech spitze Jungs.
uns macht das spaß
Kingston ValueRAM, 2x512MB Kit, DDR2-800, CL5
edit:
wollt ihr bergbewohner nicht bald mal eure Rubel gegen Euro tauschen?
sonst muss ich immer von CHF zu DM und dann auf EUR verdoppeln
Das freut mich
...
Sehr guet...nehme mer das
....
Haha Bergbewohner ist gut
...Nee lieber nicht sonst wirds noch teurer, naja so schwierig ist das nicht bisher war 1 EUR / 1.50 CHF das war gut zum rechnen...jetzt halt 1.7 und für euch einfach 0.6. Passt schon.
Na denn werd ich mal die Bestellung zusammenstellen. Was mich noch ein bisschen stört ist die Grafikarte. Dieser edle-grafikarte.de laden gefällt mir nicht 100% und ich frage mich ob ich nicht einfach eine Standart 4870 (msi,gigybite,saphire what ever) kaufen soll und den S1 selber rauf montieren. BIOS der Grafikkarte kann man auch selber anpassen?
BIOS brauchst du nicht "anpassen" - den kühler kann man sehr einfach selber draufbasteln. ich würde dir hiermit auch wärmstens den zalman vf 900-cu empfehlen - dem würde ich mehr vertrauen bei so einer Grafikkarte als dem arctic. unhörbar ist der auch.
Alles klar, denkst du der zalmann ist die bessere Lösung? Na denn umso besser. Welchen Hersteller der Grafikkarte würdest du empfehlen. Habe da von der MSI OC Version gelesen aber die ist bei meinen Händlern nicht gelistet.
Öhm Fritz, du meinst sicher 2x2048MB, nicht 2x512MB, oder?
Wenn du die MSI OC nicht bekommst, tut es die billigste, die du bekommen kannst, zur Zeit sind immer noch fast alle umgelabelte Karten direkt von ATI. Saphire hat immer einen recht gut Draht zu ATI udn verlangt nicht viel Geld. BIOS bekommst du selbst hin. Mit etwas Glück, ist das mit einem anderen Kühler aber gar nicht notwendig.
Ich kenne den zalman 900-cu nicht persönlich, aber FritzLE kann man da wohl vertrauen.
Wie sieht es mit dem Zalman VF-1000 aus? Der sieht von dern Kupferfläche aus, als könnte er leiser und gemütlicher drehen.
Das Scheiben-Laufwerk passt, ja.
Was würdest du denn für Tastatur und Maus zusammen ausgeben wollen? Darf ein Kabel dran hängen?
Hehe das glaub ich auch
...
Alles klar dan pack ich mir da einfach eine...hmm mit den Lüftern, mal sehen was FritzLE meint.
Laufwerk gefällt mir auch
...
Hmm tja kein Vermögen, ist wireless sinnvoll? Ich habe keine Ahnug was man da so ausgibt.
Hier mal noch die Einkaufsliste:
Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45, FSB 1600
1 Stk
CHF 227.-
Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333
1 Stk
CHF 195.-
Gigabyte HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
1 Stk
CHF 341.-
Scythe SCORC-1000 Orochi
1 Stk
CHF 94.-
Scythe S-FLEX Fan SFF21D, 120mm
2 Stk
CHF 58.-
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
1 Stk
CHF 182.-
LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
1 Stk
CHF 173.-
Hitachi Deskstar P7K500, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
2 Stk
CHF 228.-
Lian Li PC-7 B Plus II, Miditower, Aluminium, schwarz
1 Stk
CHF 137.-
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
1 Stk
CHF 100.-
Zalman VF900-Cu, leiser Grafikkarten Kühler
1 Stk
CHF 49.-
Asus Xonar D2, 7.1 PCI Soundkarte
1 Stk
CHF 234.-
Total: CHF 2018.- >> EUR 1230.--
soundkarte wirst du nicht brauchen, die onboard-Karten heute sind schon "golden"
den scythe orochi finde ich viel zu krass - ein arctic freezer 7 hält schon die CPU auf kühlschrank, und das absolut leise. wenn man mehr ausgeben will, kannst ja auch ein scythe ninja (mini) sein. soweit ich das sehe, hat das LianLi schon 3xgute Lüfter verbaut, wozu dann noch einen kaufen??? http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] re&seite=4
das GigaByte GA-EP45-DS3 ist übrigens das gleiche board, nur ohne 6 (!) sinnlose jahre garantie
ich würde mir nur mal gedanken machen, wie die Lüfter sich runterregeln lassen. also entweder mit sowas: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2103.html - brauchst eben dann 3 davon oder sowas: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::246.html
Werde mir soweiso die Emu-1212m besorgen, die Asus habe ich nur wegem Preis eingefügt. Onboard sound ist nichts. Hmm jetzt schau ich nicht mer wircklich klar durch. Wie ist jetzt das mit der Kühlung orochi doch nichts?
Hmm taugen die 3 Lüfter wircklich, in den Review werden die nicht gerade leise tituliert. Bist du dir sicher beim Board? Da nehm ich natürlich das günstigere
hehe...
Achso Lüfterregelung hmm, naja mal eine andere Frage wen man nicht auf den orochi Rücksicht nehmen muss, gibt es keine Gehäuse die Standart mit guten Lüftern und event. Steuerung aufgebaut sind? Ansonsten kann ich ja Problemlos die Steuerung ergänzen.
Lüfter sollen sehr leise sein und genug Kühlung auch für leicht übertaktete Hardware bieten. Was machen wir jetzt da, Gehäuse, CPU Lüfter, Gehäuselüfter? Das Konzept von Weltenspinner schien mir schon ausgereift, wen auch teuer. (wen gleich gut oder fast, wesentlich günstiger geht umso besser)
die lautstärke hängt immer von der umdrehungsgeschwindikeit ab. deswegen empfiehlt WS auch die 800upm-Lüfter. aber du kannst genausogut die schon vorhandenen auf 800upm drosseln, so wie ich = unhörbar. dann nimm einen scythe ninja, da gibts wenigstens keine bruchgefahr beim board.
Das Lager eines Scythe S-Flex macht schon einen Unterschied. Die haben nicht umsonst eine Lizens von Sony gekauft. Die sind nicht nur wegen der geringen Geschwindigkeit so leise. Das Lager halbiert bis drittelt die Lautstärke nochmals.
Zum Einbau von Lüftern würde ich so etwas empfehlen. Macht auch mehr Spaß als schrauben.
http://www.alternate.de/html/produ [...] beh%C3%B6r
Somit übertragen sich Schwingungen nichts aufs Gehäuse. Damit könnte man sogar einen leisen Lüfter seiner Wahl bis, glaube ich, 92mm auf einem S1 Kühlkörper befestigen.
Unter Umständen kommt man so gar tatsächlich an den S-Flex vorbei.
Der Scythe Ninja müsste auch gehen und vereinfacht den Einbau enorm. Sorgen beim Verschieben muss man sich auch nicht mehr machen. Die Kühlleistung reicht für einen DualCore auf Standardtakt ebenso. Übertakten müsste bis zu einem gewissen Grad ohne Spannungsanhebung auch gehen.
Es gab auch mal eine, leider limitierte, Auflage aus Kupfer, die dem Orochi das Fürchten gelehrt hat. Ich habe den Ninja Mini und 45W schleppt der schon locker weg. Der Große dürfte mit den 65W des E8400 also keine Probleme haben.
Beim onboard-Sound würde ich dir echt empfehlen, den eines guten Gigabyte Boards mal auszuprobieren. Wenn er dir doch nicht zusagt, kannst du immer noch eine Sound-Karte hineinbauen.
PS:
Ich bin Perfektionist und übertreibe teilweise. Der Orochi ist eben der stärkste passive CPU-Kühler, hat aber wegen seiner Größe und Masse auch Nachteile.
tja das ist irgenwie logisch....tja die qualität des Lüfters, form de Rotoren, Kugellager spielen keine oder nur eine geringe Rolle?
Also ich weiss nicht ich wünscher mir einfach Lüfter die einen guten Kompromiss zwischen Leise und Leistung bieten. Regelbar wäre villeicht auch eine möglichkeit, bein wenig Leistungsbedarf lautlos und wens losgeht kann man aufdrehen.
Was wäre den dein konkreter vorschlag für Lüfter, Gehäuse, Steuerung.
Am besten etwas das ich bei digitec.ch oder brack.ch bekomme. Dicitec hat zum Beispiel über 70 Lüfter für meinen Sockel gelistet, wie soll man da noch durchblicken.
Doch, das hat einen Einfluss. Die Geschwindigkeit jedoch ebenso.
Ich bleibe bei 2-3x 120mm Scythe S-Flex. Die sind optimal. Die Steuerung würde ich dem Mainboard überlassen, das Gigabyte EP45-DS3 (Die Kühler sind viel kleiner als beim DS4
) kann bis zu 4 Lüfter nach Bedarf steuern. Wenn es merkt, dass es warm wird, oder die CPU mehr Strom zieht, dreht es die Lüfter hoch. Funktioniert bei mir wunderbar. Ich wünschte aber, ich hätte S-Flex 800 verbaut, aber in wenigen Minuten sind sie da. ^-^
Spart man sich die Lüftersteuerung. Ich habe zwei, nutze sie aber nicht, sondern lasse mein Mainboard entscheiden. Reagiert auch viel schneller als ich und ich muss mich nicht immer darum kümmern, die Lüfter anzupassen.
Beim CPU-Kühlkörper würde ich wegen seiner Vorteile den Scythe Ninja empfehlen. Man muss es ja nicht übertreiben.
Tja also das mit den Lüftern scheint mir auch eher plausibel gem. dir Weltenspinner. Die Frage ist nur wie gross ist der Unterschied zwischen gedrosselten Lian Li Original und den S-flex? Brauch ich für das S1 Lüfter oder genügen die Gehäuselüfter, bzw kann man auch im Gehäuse noch ein S-flex ergänzen?
Also Jungs, die Hardware ist ja nun eigentlich klar:
E8400
HD4870
Hitachi Deskstar
Gigabyte MB
Kingston RAM
emu-Soundkarte (da hängt praktisch eine 8000 Euro soundanlage dran)
Jetzt die Frage in welches Gehäuse mit welchem Kühlkonzept.
Leise, Kühl, übertaktbar (max. 4Ghz) , nicht überteuert.
Zwecks Maus und Tastatur. Es kommt drauf an, was du ausgeben magst.
Ein sehr gute Gamermaus kostet schon gut 50 EUR. Brauchbare gibt es aber schon für 20EUR. Mäuse würde ich nur mit Kabel nehmen. Tastatur geht mit Funk. Das hängt schlicht mit der Akku-Leistung zusammen. Eine Tastaur hält fast ewig. Die Maus ist schnell leer, was ziemlich nervt, wenn man gerade spielt.
Logitec G5, oder eine von Razer sind perfekte Spielmaschinen, aber eben auch sehr teuer.
Wo steht der PC denn und wo sitzt du? Auf einem Schreibtisch macht Funk keinen Sinn.
An dem digitalem Anschluss meines Gigabyte-Bretts hängt auch über ein 3fach geschirmtes, an den Kontakten vergoldetes, Kupferkabel, eine DTS-5.1 Anlage dran. Der Schwachpunkt ist bei mir die Anlage und ihre Boxen.
Wie groß der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die Lian Li Lüfter entkoppelt sind, das Gehäuse geschlossen und du ab 30cm entfernt vom PC sitzt, wirst du es wahrscheinlich kaum wahrnehmen.
Also nun Ds-3 oder DS-4?
Dann Lian Li mit den S-Flex gesteuert durch Mainboard, Hd4870 mit zalmann Lüfter, gesteuert durch mainboard. und den e8400 mit scythe ninja (nicht mini?) gesteuert durch mainboard.
Leise und kraftvoll....
das sollte passen?
Okey da werde ich mir wohl was normales kaufen bzw vorhandenes benutzen. Naja Digital ist klar, ich rede hier von Analog Ausgängen.
Unterstützt das Gigabyte Asio am Digital Ausgang? Digital nehme ich das Hdmi 1.3 Signal der Grafikkarte zum Receiver das ist State of the Art. Hmm tja dann probier ich erst mal die Standart Lüfter und kauf mir dann die andern falls es nicht passt. Kann das Mainboard die auf 800rpm drosseln?
Mini macht nur Sinn, wo der große Ninja nicht herein passt und wo ein Orochi Platz findet, hat der Ninja noch Luft. Ich habe die Mini-Version, weil bei mir schlicht nur 11cm Platz nach oben sind.
Ist ein gutes Konzept. (Lian Li, S-Flex, Mobo-Steuerung)
Das Mainboard drosselt bis auf 5V herunter, was ca. in 40% der Maximalgeschwindigkeit resultieren sollte. Wenn die 2000rpm ist, kommt das auf 800rpm herunter.
Eine HD4870 würde ich selbst bei guter Belüftung nicht voll passiv kühlen. da müsste mindestens ein 80mm-Lüfter drauf.
Tolle Maus:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Trackballs
Alles klar das sehe ich auch so.
Gut dann nehm ich das Lian Li, den Ninja und den Zahlman und ergänze bei Bedarf um die S-Flex.
Denke dann hab ich ein gutes System mit vernünftigem Preis.
Die Maus macht auch einen guten eindruck...mal sehen ob ich die bekomme
Also was meint ihr Jungs kann man die Zusammenstellung so lassen?
E8400 mit Ninja auf Gigabyte DS 3 (?) mit Kingston RAM
HD4870 mit zalmann
3 Hitachi Deskstar
Enermax Netzteil mit Lian Li Gehäuse
e-mu Soundkarte
LG Laufwerk
Razer Maus und vernünftiges Keyboard
22" Widescreen (vorhanden)
Komplett, leise, schnell, gut ?
Jau, haken wir das mal so ab.
Super Jungs, vielen Dank für eure Hilfe
supergeiles System! hätte ich auch gern ^^
beim zahlemann ist überigens die fanmate 2 dabei, denn kannst du also selbst auf 7v drosseln, dann entfällt die regelung vom mainboard. das hat den vorteil, dass das nervige hochgedrehe entfällt und der immer mit ca. 1400upm läuft, und ich versichere dir hiermit fei0rlich dass der nicht zu hören ist. meine heiz-Grafikkarte ist im moment bei 43° und unter last max. bei 65° - mit standardkühler war die bei 98° o_O
zur lüftersteuerung: ich habe das gigabyte P31-DS3L und das hat 2x3pin und 2x4pin-anschlüsse. regeln kann es nur die 2x4pin wie eigentlich alles boards bis auf die abit glaube ich. notfalls sieh dir mal die anleitungen von gigabyte durch. ich würde mit den kauf von 3 neuen lüftern erstmal warten, wie sich die vorhandenen machen. meine schätze ist, dass die mit 1500upm laufen, und durch ein 7v-adapterkabel auf 800-900upm runterkommen. das kostet 2,- das stück und geht immer. viel spass mit der kiste!
Na dann, Prost
...hehe dann mach ich das doch so nach deinen Erfahrungen. Klingt für mich sehr plausibel
Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.