Hi Leute ich habe ein Intel D925XCV MB und nen Pentium 4 Extreme Edition mit 3,2 GhZ ... hab gelesen das die 64 Bit unterstützung des CPU's nur deaktiviert ist ... und wollte nun wissen ob und wie es möglich ist diese freizuschalten ...
Um die Funktion zu nutzen, benötigt man ein passendes Mainboard-BIOS. Um die 64-Bit-Hardware auch anwenden zu können, ist bekanntlich ein x64-Betriebssystem nötig.
Pentium 4 5X1 oder 6'er Serie hat 64-Bit Erweiterungm (alle S775) . Möchtest Du eine 64-Bit-VMware fahren brauchst Du einen P4 6x2, der hat noch VT zusätzlich, welches 64-Bit VMWaren benötigen.
das ist in lga 775 pentium 4 extreme edition , kein dualcore .. der hat 3,2 ghz ... gibts da in BIOS update auf 64 bit ... weil ich vista 64 bit installieren will ..
Der wohl z.Z. nicht genutzte RAM >3,3GB wird sicher auch in Deinem Fall keinerlei spuerbaren Unterschied bringen. Wenn Du Pech hast, bist Du anschliessend mit 64Bit sogar langsamer unterwegs. Wie sieht denn ueberhaupt die Speicherauslastung aus?
Ueberpruef bitte noch mal Deinen CPU-Typ! Die Kombination EE + 3,2GHz + LGA775 war und ist irgendwie nicht vorraetig.
Zum Vergleich, bevor Du Geld fuer einen "neuen" steinalten P4 ausgibst, Board und CPU neu koenntest Du bekommen fuer:
Nur für den Arbeitsspeicher lohnt sich kein 64-Bit-System bei Normalanwendungen. Nur Neuste Versionen von Photoshop oder ähnliche Grafikprogrammen können überhaupt mehr als 2 GB Speicher nutzen! 99,99% aller Anwendungen nutzen maximal 2 GB und dann bleiben bei eingesteckten 4 GB und 3-3,5 GB vom System eingebundenen Speicher immer noch über 1 GB fürs System - das sollte reichen. Nur wenn Du viele große Programme gleichzeitig nutzen willst macht 64-Bit Sinn, dann solltest Du aber gleich 8 GB oder mehr Speicher im System haben, wegen nem halben GB mehr lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ich habe hier zwei Windows-Systeme mit je 8 GB und 64-Bit-OS (einmal W2K3, einmal Vista), und beide nutze ich als VMWarehosts, um mehrere VMWares gleichzeitig zu betreiben (und jede davon hat 512MB-2 GB Hauptspeicher).
Gruß
Martin
P.S. Wenn günstig ein neues System, ist ein AMD X2 die erste Wahl, weil der hat alle modernen CPU-Features, bei Intel ist erst die 6000'er oder die neuere 8000'er Serie ähnlich ausgestattet (z.B. VT), die 2000/5000 oder 4000/7000'er sind alle irgendwo beschnitten.
P.P.S. Ich finde auf den CPU-Listen auch keinen Pentium EE 3,2 GHz und SingleCore, überprüfe bitte wirklich mal Deine CPU, bzw. Deinen Sockel-Typ. Hast Du z.B. noch AGP oder DDR1-Speicher ? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Sockel 478 (ich weiß es gibt Ausnahmen bei Billigboards, die kombinieren auch Sockel 775 und DDR1 oder Sockel 478 mit PCI-E), am besten wäre es über die genaue Bezeichnung des Motherboards beim Hersteller zu schauen, was Du für ein System hast.
EDIT: Außerdem solltest Du bei der Gelegenheit gleich mal nachschauen, für welche CPUs Dein Motherboard freigegeben wurde, speziell die x50'er-x80'er haben je nach Revision einen sehr hohen Stromverbrauch, welche nicht alle Motherboard vertragen. Außerdem sollte es unbedingt auch ein angepasstes BIOS für die neue CPU geben, weil Du sonst trotz 64-Bit in der CPU, dieses Feature mangels Biosunterstützung gar nicht freischalten kannst.. ja, ja, CPU-Aufrüstung ist kompliziert, ich weiß.
Nachricht bearbeitet von puri am 09.03.2009 um 13:26:45
Um die Edit-Funktion nutzen zu können, ist kein 64-Bit Betriebssystem nötig
Hi,
habe gelesen was sie jemanden geraten haben.
Möchte meinen Prozessor verbessern. Aktuell: Pentium 4, 3.20 GHz. Modell:Scaleo P 900. Um Gesamtbewertung zu verbessern. Ist das Möglich? Wenn ja
Wo bekomme ich so etwas?
Kann ich das selber machen?
Was kostet sowas?
Dem schließe ich mich an. PCs aus der Großserienherstellung sollte man nicht versuchen aufzurüsten, das geht meistens schief.
Selbst eine neue Grafikkarte funktioniert oft nicht, da das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist. Darüberhinaus lohnt es sich auch nicht einen P4 3,2 GHz irgendwie aufzurüsten, es sei denn das Board könnte einen Dualcore (Pentium 9xx) oder sogar schon den Core2Duo (eher unwahrscheinlich). Außerdem ist eine CPU-Aufrüstung nichts für Laien, da gibt es viel zu beachten, dass ist wie ein Motorwechsel beim Auto (anderer Motor wie Original) - paßt das Getriebe, sind die Bremsen für die Motorleistung ausgelegt, das Fahrwerk...,etc).
Gruß
Martin
Nachricht bearbeitet von puri am 10.03.2009 um 09:14:37
Bei einem Großserienrechner kannst Du maximal die Festplatte (selbst das ist fraglich bei dem Alter) und das DVD-Laufwerk weiterverwenden (und das Windows), alles andere ist oft speziell und paßt in keinen anderen PC, genausowenig passt oft kein anderes Motherboard in das Gehäuse. Das beste ist ein komplett neues Gerät, wenn Du keine Grafikleistung brauchst (Spiele) gibts schon PCs um 300 €, die 2-3x schneller sind als Dein jetziger. Besonders hast Du dann alles komplett und musst Dir keine Gedanken machen, welches Motherboard mit welchem Speicher mit welcher CPU und welcher Grafikkarte zu welchem Netzteil und welche Festplatte passt. Da gibt es nämlich dutzende von Inkompatibilitäten und Fallen.
ich habe gerade noch im ersten Beitrag gesehen, dass Du ein MB mit Intel 925X-Chipsatz hast - also ziemlich sicher ein LGA775 mit DDR2-Speicher und PCI-e (außer ASRock und Consorten haben wirklich einen Frankenstein mit 9XX-Chipsatz und Sockel478 geschaffen - Gott bewahre ;-) ). Wie gesagt, jetzt kommt es auf den Motherboardhersteller an, welche CPUs er freigegeben hat für Dein Board. Theoretisch könntes Du einen Pentium D (Dualcore) 9XX einbauen (ausgehend vom Chipsatz), wenn der Hersteller diesen freigegeben hat ist ein D950 oder 960 sicher ein Fortschritt - allerdings geht der ebay selten unter 80-100 € weg - da kannst Du gleich ein neues AMD-Motherboard AM2+ + X2-CPU (die 4800 oder 5000 gehen schon für < 50 € weg) für ca. 150 € erwerben, den Speicher könntest Du dann - wahrscheinlich - sogar weiterverwenden (wenn >= 2GB, sonst brauchst Du eh kein 64-Bit Vista installieren)
ist das ein scherz? wenn nei vergiss den gedanken gleich wieder lohnt nicht
Hallo, weis das ich hier falsch bin. Vieleicht wist ihr das ja doch. Habe vor mir das Spiel Empiere Total War Über E-Bay runter zuladen. Die Systemanforderrung ist 2GB RAM, meiner hat aber nur 1.534 MB. Würde das Spiel reibungslos laufen.
Danke
Nachricht bearbeitet von Sandmann 007 am 02.09.2009 um 22:09:49
Bei eGay kann man etwas herunterladen? Das wäre mir allerdings neu ^^ 1,5GB sind schon eine seltene Angelegenheit. Entweder hast du tatsächlich einmal 1GB und einmal 512MB drin oder gar 2GB und eine Onboard Grafikkarte oder eine mit Hypermemory/TurboCache.
Aber ohne Informationen zum Rest deines Systems kann man kaum sagen, ob das Spiel wirklich laufen würde. Die Anforderungen, die ich finde, verlangen nach 1GB RAM und 2,6GHz Intel P4 oder AMD Äquivalent, sowie 256MB Grafikspeicher aber keine Angaben zum Modell, nur DX9 sollte sie können und ShaderModel 2.0.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Hi, stimmt. Habe den Comp. mit 512 MB gekauft. 1 GB und GeForce 9400 GT Karte Nachgerüstet. Nun würde das Spiel laufen? Reibungslos ohne ruckeln wackeln ect.
Nachricht bearbeitet von Sandmann 007 am 03.09.2009 um 10:56:58
Ich habe gerade einen Benchmark gefunden, es scheint, als wenn die Mindestanforderungen tatsächlich mal wieder für 640x480 in 256 Farben gelten ...
Flüssig wird es bei dir auf keinen Fall laufen, zumindest nicht in höheren Auflösungen als 1024x768 und von maximalen Details ... denke nicht mal dran.
Wenn du in dem Spiel dann alles auf minimale Details setzt, könnte es akzeptable laufen, sieht dagegen aber kaum akzeptabel aus. Das ist jetzt nur eine grobe Schätzung, schlussendlich müsstest du dir mal STEAM installieren und die Demo testen, erst dann weißt du, ob du das Spiel wirklich kaufen willst.