Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich bin noch immer dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Ich benötige den PC hauptsächlich zur Videobearbeitung, Bildbearbeitung und zum spielen.

Jetzt überlege ich, ob ich nun eine ATI HD3870 X" mit 1 GB Speicher oder eine Nvidia 8800GTX mit 768 MB Speicher nehmen soll.

Preislich liegen beide Karten gleich auf.

Zocken möchte ich wenns geht auf 1900 x 1200.

Oder meint Ihr, dass sich das Warten auf die neue 4000 Serie von ATI wirklich lohnt. Ich meine, gerade vom P/L Verhältnis, da die neuen Karten ja bestimmt preislich über Euro 350,00 (zumindest für die X" Version) liegen wird.

Danke und Gruß
Dirk

Anzeigen

Wenn du noch einen Monat Zeit hast und Geld genug für eine 8800GTX 768, oder HD3870X2, würde ich dir wohl wirklich raten noch auf die HD4870 ohne X2 zu warte und zu beten, dass sie hält was sie verspricht. Warten lohnt in der IT-Branche für die Kunden immer, aber irgendwann will man auch loslegen. Aber ich denke den Monat kann man auf die HD4870 noch warten. Sonst brichst du dir noch das Rückrat beim Versuch dir in den Arsch zu beißen. Rollstühle sind teuer!

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.05.2008 um 11:25:25
Antworten Weltenspinner

Hmm. Naja. Hauptsache es endet nicht mal wieder wie bei der 2900XT. Außerdem kommt zunächst wohl nur die kleinere "Pro" Version. Das HighEnd dauert sicher noch etwas. Und der GT200 sollte bis Juli auch auf dem Markt sein. Dann werden die aktuellen Karten preislich bös abstürzen. Trotz allem wäre ATI blöd, mehr Leistung für weniger Geld zu verkaufen. Bisher ist es ja leider so, dass ATI in den meisten Sparten mehr Geld für weniger Leistung fordert - ein Mittelweg wäre schon wünschenswert.

Vor Neujahr 2009 kaufe ich mir maximal noch eine neue CPU. Dann sollten auch die neuen HighEnd-Grafikkarten im Preis wieder etwas gefallen sein. Wer wirklich jetzt eine neue Karte will: 8800GTX und im Januar was richtig Neues. Eine Grafikkarte pro Jahr muss es schon sein ;)

Antworten FormatC

Zitat :

Wer wirklich jetzt eine neue Karte will: 8800GTX und im Januar was richtig Neues. Eine Grafikkarte pro Jahr muss es schon sein ;)

Das kommt auf die Ansprüche an. Wer immer alle Spiele mit maximalen Grafikdetails und maximaler Auflösung spielen können will, der muss natürlich pro Jahr eine Karte kaufen. Das sind dann aber Leute, bei denen es wirklich nicht auf die Kosten ankommt, weil sie entweder ihre Prioritäten so legen, dass genug für unverschämt teure highend-Grafikkarten übrig bleibt oder weil sie ohnehin genug Geld haben, um nicht über Kosten nachdenken zu müssen. Wenn man so einer ist, kann man das ruhig so machen, wie FormatC vorschlägt; 8800GTX für 220€.
Wer allerdings auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis angewiesen ist, sollte man momentan zur 8800GTS 512 für 162€ greifen. Die Leistung ist gleichauf mit der der 8800GTX, wobei die 8800GTX bei hoher Speicherbelastung im Vorteil ist und die 8800GTS bei hoher Chipbelastung. 58€ sind schon ein deutlicher Unterschied, welcher es für kostenbewusste Kunden unmöglich macht, eine 8800GTX zu kaufen. Alle 2 Jahre eine Grafikkarte im unteren highend-Segment zu kaufen, scheint mir die beste Möglichkeit, einerseits immer die aktuellen Spiele mit anständiger Qualität spielen zu können und andererseits nicht zu viel Geld loszuwerden.

Ich empfehle auch, auf die HD4XXX oder sogar auf die GT200-Karten zu warten. Die aktuellen Highendkarten sind nun wirklich nicht großartig... 300€ für eine Karte, die schon bei einer 130€-CPU limitiert, das ist doch Mist!

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.05.2008 um 17:00:19
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Nvidia vs. ATI
Zu:

Es gibt 125 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen