Wort:    Username:           

Hi,

ich habe mir das
ASRock AOD790GX/128M gekauft und möchte darauf ein Raid-5 einrichten.
Was ist, wenn das Board kaputt geht - komme ich ohne diese Hardware an die Daten ran, oder richte ich mir lieber ein Software Raid ein?

Gruß kc

Anzeigen

Du richtest so oder so nur ein Soft-Raid (auch Host-RAID genannt) ein, da das Board über keinen Hardware-RAID-Controller verfügt.
Beide Varianten sind für RAID-5 ehr ungeeignet.

Siehe dazu auch so schöne Beiträge wie:
"Highpoint RocketRaid Raid 5 zerstört": http://www.tomshardware.com/de/for [...] d-zerstort

"RAID5-Problem"
http://www.tomshardware.com/de/for [...] d5-Problem

Wenn Du also keine ganze WOCHE auf ein Rebuild warten willst und auch keine ernstzunehmenden Probleme bei dem Ausfall einer Platte bzw des Controllers (relativ unwahrscheinlich, dennoch möglich, haben willst, dann führt kein weg an einem Hardware-RAID-Controller vorbei.

Solche Teile kosten aber auch richtiges Geld.
Empfehlenswert sind, je nach Port-Zahl und Geldbeutel:
Einige ARECA, 3WARE und LSI.
Nicht so empfehlenswert sind Adaptec und RaidCore.
Gar nicht Empfehlenswert sind die möchtegern-Controller: Highpoint, Promise, Dawicontrol, etc.

Antworten derGhostrider
- 0 +

Wenn das Mainboard sich verabschiedet, dann kann man das RAID überlicherweise ohne Probleme an einem Board mit vergleichbaren Chipsatz betreiben. Bei AMD wohl an jedem Board mit SB600/SB700/SB750.

Allerdings ist speziell des AMD Raid eines der problematischten. Zumindest wenn man sich in Foren umsieht. Hier nur ein Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=602170

Die Wahrscheinlichkeit, dass das RAID aus anderen Gründen zerlegt wird ist um einen zwei bis dreistelligen Faktor (also ca. 20x bis über 100x) größer als, dass sich das Board verabschiedet. Auch das kann man aus Forenberichten ablesen.

RAID5 ist nur dann etwas für'n onboard Controller zum experimentieren, wenn man von all den Daten ein Backup hat.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Hardware vs Software Raid
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten