Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte läuft nicht, was ist falsch gemacht worden ?

Grafikkarte läuft nicht, was ist falsch gemacht worden ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkarte läuft nicht, was ist falsch gemacht worden ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

hab folgende Frage:

Erstmal Computer:
Sparkle 8800 GTS 512
Gigabyte P35-DS3
2x1 Gig OCZ
BeQuit! 600 W
Q6600 G0
2x Seagate 320 Gig als Raid0

Erst den Quadcore eingebaut, mit Xigmatek HDT 1283S und Noctua Lüfter, dann die Grafikkarte eingebaut, verbunden mit dem PCI-E kabel vom Netzteil.
Die Grafikkarte hat nur einen Anschluß, das mit der Grafikkarte mitgelieferte Y Kabel hab ich also nciht verwendet, da ich davon ausgehe, daß das PCI-E kabel genug Saft liefert.

Erster Start: Rechner läuft kurz an, geht wieder aus. 1 sekunde später wieder an, wieder aus, beim 3 mal liefr er dann durch, aber kein Bild, nichts.

Ich dann mal das Y Kabel genommen, mit 2 voneinander unabhängigen 12V Strängen des Netzteiles verbunden,
Rechner läuft an, kein piepsen, kein Bild, kein BIOS, nichts.Aber der Lüfter von der Grafikkarte dreht wie verrückt.

Ich wieder umgesteckt, auf das spezielle PCI-E kabel, der Lüfter dreht wie verrückt, aber kein piepsen, kein Bild, kein BIOS, nichts....

Ob das sein könnte, dass das Board einen weg hat durch den Einbau des CPU Lüfters? War echt eine schwere Geburt, die Push-pins da rein zu bekommen, hab schon immer versucht das Board gerade zu halten, was aber nicht immer so ging...

Bin dankbar für jeden Tip.

Vielen dank im Voraus.

Gruß

Impaled

Anzeigen

1. BIOS-Reset machen
2. Speicher mal tauschen (wenn möglich)
3. Grafikkarte durchtauschen (normaleweise fängt er sich dann zu 99,9%)

Manchmal zickt mein Asus-Testboard nach einem Wechsel der Grafikkarte ganuso rum, muss kein defekt sein. Grafikkarte am PCIe-Stecker (EDIT, PCIe ist schon richtig) lassen, das Netzteil ist stark genug.

Bei Gigabyte kann es auch der Speicher sein, Timings oder Spannung die nicht stimmen. Beim DS4 wollte er auch nicht mit CL4 (Marke weis ich nicht mehr), mit dem GEIL aus der Kompatibilitäts-Liste ging es sofort.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.05.2008 um 14:42:38
Antworten 3D Mann

Alle neuen Netzteile haben den 6- (und) 8-Pin-PCIe-Grafikkarten-Stecker. Der Y-Adapter liegt nur für ältere oder schwächere Netzteile noch bei.

Da sind Bilder einer netten Verkabelung :D
http://www.tomshardware.com/de/Cro [...] 973-5.html

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.05.2008 um 14:47:43
Antworten 3D Mann

Also, es lief ja vorher alles, nur das vorher eine ATI X1550 drin war und ein Celeron 420, aber sonst lief alles, mit dem speicher und mit allem.Dann hab ich prozessor getauscht und Grafikkarte, und seitdem geht nichts mehr.

das PCI-E kabel, das sind 2 Kabel, die Extra vom Netzteil abgehen, für die Versorgung der Grafikkarte.Das ist ein 6-Pol stecker, aus dem man eine 8Pol machen kann durch dransetzten eines zusätzlichen 2 er Steckers.

Netzteil ist wie gesagt BeQuit! 600 W, die haben sowas.

Und ich denke mal, das diese Stromstränge mehr Strom liefern als wenn ich den vorhandenen Y-Adapter mit anschließe, oder ?

Es geht ja auch nicht, es piept nichts, kein BIOS,
CPU Lüfter dreht, Grafikkarte Lüfter dreht, Festplatten laufen,Gehäuselüfter drehen sich, nur das mainboard schweigt.....

Antworten impaled

Ich hatte noch mit dem Celeron suf dem Board ein BIOS F13i (das letzte neue, was ich gefunden habe bei Gigabyte) draufgemacht, ich muss immer das neuste draufhaben, auch wenn das manchmal quatsch ist...

Hoffentlich hab ich das Board nicht geschrottet, weil dieser Xigmatek ging verdammt schwer daruf mit diesen blöden Push pins...

Aber hab sogar den Lüfter abgemacht, damit ich besser an die Pins rankomme.

Ich hab aber noch kein Cmos Reset gemacht, mach ich nachher mal, vielleicht hilft das ja..

Was mich ja auch immer stutzig macht, der Lüfter von der Grafikkarte dreht wie ein Fön (gefühlte 5000 U/min) ,geht aber auch nicht runter...also hat die ja Strom...

Nachricht bearbeitet von am 06.05.2008 um 22:43:55
Antworten impaled

ich würde mal schaun ob der celeron auf dem board noch geht wurde ich mal wieder einbaun sonst haste das board geschrotet vielleicht

Antworten ladykiller

ich resette heute Abend mal das CMOS, und dann meld ich mich morgen wieder
hab ja keinen PC, also auch kein Inter"nett"...heul...und ich wollte doch heute Abend endlich mal HL2 zocken, mit allen Details etc...und CRYSIS, und und und....

Danke erstmal

...und sollte das Board wirklich kaputt sein wegen diesem sch--- Kühler bzw. dieser besch--- Montage, dann gibts aber heiße Ohren....
(Aber die Kombi ist einfach zu geil, Xigma 1283 und Noctua NF-P12...totenstill)

Nachricht bearbeitet von am 06.05.2008 um 22:43:23
Antworten impaled

Hi,

läuft alles, hab die Grafikkarte noch mal raus, wieder rein, jetzt geht es.
Win XP hat auch direkt Quadcore erkannt, läuft super
Q6600 G0 bei 1,23750 V mit 350x9 = 3150 Mhz, Coretemp 0.98.1 sagt nach 1h Prime 51°C 50°C 49°C 51 °C, trotz billiger Silmore WLP (mitgeliefert mit dem Xigmatek 1283)

Danke schön.

Greetz

Impaled

Antworten impaled

hey, hab anscheinend dasselbe Problem!

Wie hast du es wieder zum Laufen gebracht, genau? Wie resette ich mein CMOS?

Danke

Antworten iwain23

Ich auch
mann ist wohl ein belibtes problemm!!

Antworten Anonyme

Ich liebe meine Asus-Test-Mainboards, BIOS einstellen, Profil speichern, CMOS Reset und Profil laden tata. Aber schwarze Bildschirme nach Grafikkartentausch regle ich nur noch ohne CMOS-Reset, Karte mehrmals anbooten, neu einstecken oder durchwechseln, CMOS Reset ist zu 99% unnötig und oft nur eine Panikreaktion :)

@Gerry
Man muss unterscheiden, wenn der Lüfter hochdreht, ist die Karte nicht erkannt. Bei dir geht der Rechner aus oder nicht an, was eher am 280-Watt-Netzteil liegt.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 20.06.2008 um 22:31:24
Antworten 3D Mann

nö bei mir dreht einfach der Kühler hoch und das wars dann auch

Antworten Anonyme

Das ist ja noch ganz früüüüh. Wenn es früh morgens wird, ist es für mich spät.

@Gerry
Dann wie beschrieben, Karte mal rein raus, Steckkontakte an der Karte vorsichtig säubern. Mehrmals booten probieren, Karte wechseln (geht bei dir nicht, ich weiss), hast du mehrere Slots, dann dort mal einstecken, als letztes CMOS-Reset und alles von vorne.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 20.06.2008 um 22:38:22
Antworten 3D Mann

Da bist du wohl faslch infomiert (oder vieleicht bin ich es)zumindest hab ich mich im Internet darüber erkundigt und ich muss bei dem Y kabel 2 Molex stecker anschließen und dan auch noch bei der pin bie der Grafikkarte.
und auserdem hab ich nie erwänt dass mein Netzteil defekt währe. :hello:

Mfg

Antworten Anonyme

Die beiden gelben Leitungen (12V) gehen getrennt in den 6 Pin Stecker, die beiden roten (5V) laufen zusammen, die beiden schwarzen (Masse) sind getrennt, 1 Pin bleibt frei beim Adapter.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.06.2008 um 14:45:53
Antworten 3D Mann

:D Problem gelöst hab einfach ein BIOS Upgrade gemacht Karte gesäubert und immer wiederversucht nun ged sie wieder auch wenns vorerst nur mit einem 280W NT.

Danke für die wertfollen tipps!!!!!!!!! :D :D
:D

Antworten Anonyme

Na also, mit der richtigen Fehlerbeschreibung gibt es auch die richtigen Tipps :D

Antworten 3D Mann

Wie ist das jetzt mit dem Y Adapter
also nochmal das schwarze 6 pin ende an die Grafikkarte und die andere zwei einfach in die Molex stecker oder wie

Könnte mich bitte wer darüber infomieren, Danke im voraus.

Antworten Axe001

Die sind eigentlich dafür gedacht, bei Netzteilen die zu wenig Ampere pro Leitung haben, diese aus 2 Leitungen zu ziehen. Probiert habe ich es noch nie, hatte immer ausreichend starke Netzteile und benutze den Stecker immer nur als einfachen Adapter.

Das Problem ist die mangelnde Dokumentation der Hersteller, bei zwei männlichen Steckern, die nur in eine weitere Leitung passen, geht man einfach von einem Kurzschluss aus. Vielleich kennt jemand ein Handbuch (offiziellen Link), das es genau erklärt, ich habe bisher noch keins gesehen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.06.2008 um 22:59:30
Antworten 3D Mann

Jetzt mal angenommen das mein NT genug Ampere pro Leitung hat sollte ich also nur einen molex stecker anschließen.
Auf der beschreibung der Grafikkarte steht auch nichts ich hoff das mein bestelltes NT mit 450 W auch einen PCIe anschluss besitzt. :)
Trotzdem danke!!!

Nachricht bearbeitet von Axe001 am 22.06.2008 um 10:22:38
Antworten Axe001

Hey!!!

Ich habe bei mir folgendes Problem.
Ich habe mir einen ganz neuen Pc zusammengebaut:
Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad Q9450, dazu 4GB DDR 2 RAM von Crosair, Mainborad ist ein Asus P5Q,Netzteil 650W von BE Quiet und Grafikkarte eine Gtx 260 Amp von Zotac.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich den Rechner starte bleibt der Bildschirm schwarz. Die Gehäuse Lüfter funktionieren,das Mainboard piept nicht,es leuchtet nur eine einzelne LED auf,was eigtl normal sein dürfte und die Festplatten laufen auch an. Nur die Grafikkarte macht garnichts! Ihr Lüfter dreht sich nicht und wie gesagt,sie macht halt garnichts. Sie benötigt zwei 6Pin Stromstecker um betrieben zu werden.
Diese habe ich direkt vom Netzteil aus angeschlossen.
Aber es passiert einfach nichts.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Sephiroth

Antworten Sephiroth87

Also ich bin jetzt nicht der Fachmann fürs Pc zusammenbauen!Das muss ich dazu sagen!
Das ist mein erster PC den ich selber zusammengebaut habe.
Ist jetzt vlt ein doofe Frage. Aber von der Grafikkarte geht doch gar kein 4Pin Stecker aufs Motherboard,oder?

Antworten Sephiroth87
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarte läuft nicht, was ist falsch gemacht worden ?
Zu:

Es gibt 192 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen