Ich betreibe einen DELL Dimension 4500 als NAS mit zwei WD's 500GB anstelle des ehemals originalen 80GB.
Nun möchte ich eine dritte WD (mit 500GB) am sekundären IDE slave anschliessen. Der sekundäre master wird com DVD/ROM benutzt und dient der Wartung/NAS-Upgrades (Kann getauscht werden, wenn es etwas bringt, da die dritte WD auch das NAS-Betriebssystem, die Konfigurationsdaten, Swapbereich und spezielle Daten enthalten soll.
Nun ist bei den damaligen DELL-Rechnern der Einbau von 3.5" HDD in den 5.25"-Schacht erin murks, weil die gängigen Einschubhalter (Winkel) mit dem 5.24"-Schacht der DELL nicht kompatibel sind. DELL benutzt eigene Kunststoff-Snapper, die an 5.25"-Geräten wie CD/DVD's montiert werden können.
Nun habe ich beim Surfen die ICY-Boxen von SlideSonic entdeckt, die im 5.25"-Schacht einzubauen sind und gleichzeitig eine HDD frontseitig auswechseln lassen mittels ausgeklügeltem Auswurfmechanismus. Aber alle angeführten ICY-Boxen sind für SATA ausgelegt. Für P-ATA/EIDE habe ich leider keine Lösung gefunden.
Wer kennt eine Box oder einen Einschubhalter für den DELL Dimension 4500 oder den Typ einer ICY-Box mit P-ATA/EIDE Anschluss. Wenn irgendwie möglich möchte ich keine SATA-Karte kaufen, um noch eine SATA-Disk zu betreiben auf dem alten Gaul.
Es dankt Euch herzlich aus der Schweiz
Indianer Indalo
Ich habe zwischenzeitlich eine ICY-Box für P-ATA/EIDE beim offiziellen Vertreiber gefunden und gekauft. Eine rundum saubere Ausführung und easy installierbar in die 5.24" Einschübe der DELL Dimension 4500 mittels den grünen Original-Kunststoffgleitern.
Das Problem manifestierte sich erst, als sich die WD Caviar (500GB) am secondary ATA-Controller (Intel) weder als Master, noch als Slave installieren liess. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt. BIOS meldet einfach "Kein Drive vorhanden". Der Jumper an der HDD ist gemäass Empfehlung von Western-Digital (wie bei den anderen beiden HDD's am primary Controller) auf "CABLE SELECT" gesetzt.
Ich weiss im Moment nicht weiter. Ob vielleicht der secondary ATA-Controller (bei DELL) gar keine HDD aufnehmen kann/will/darf? DELL gibt keine Informationen und in den zahlreichen Foren ist nichts zu erfahren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.