ich lasse mir gerade einen PC zusammen bauen, weil mein alter PC zu langsam geworden ist,
der jetzige ist:
ein AMD Athlon 3000+ mit einer Grafikkarte von Nvidia geforce FX 5700, und
einem Motherboard asrock k7s41.
Der neue wäre:
Prozessor: CPU Itel core2 Duo E8500 3,16 GHz (1333) 65W
Motherboard: Gigabyte GA-EP43-S3L
Arbeitsspeicher: 2xDDR2-RAM 1GB PC800 Samsung CL5 SS
Grafikkarte: nVidia 9500GT Gainward 512MB DDR2
Festplatte: HD SATA 250GB WD WD2500AAJS
Netzteil: 350W ATX Fotron 120mm Lüfter
Laufwerk: DVD-RW SATA LG GH22NS40
Gehäuse: PC Exone Variety E8500 BTO
Geh Midit. exone System PC61
Lüfter Front 80*80*25 Lüfter hinten 80*80 dba
den neuen Rechner würde ich über HDMI mit meinem Fernseher ein LG 37LE2R verbinden,
um Filme von Maxdome oder so.... an zu schauen, oder wenn ich mir später ma ein Blue Ray
Laufwerk zulege, hochauflösende DVD Filme auf dem LCD anzuschauen.
Desweiteren mache ich ab und an auch mal Bildbearbeitung mit Corel Paint, oder schneide
mit DVR Studio, bei mit dem Receiver aufgenommenen Filme, die Werbung raus.
Im großen ganzen, möchte ich einen PC der wieder so 5 Jahre hält, und auch noch ein paar
Reserven parat hält.
Keinesfalls, möchte ich einen Spiele PC.
Ich hoffe der eine oder andere von euch, kann mir einen Tip geben, oder ob die
Komponenten so in Ordnung sind.
Also wenn du hier und da schneidest, einen günstigen und zukunftssicheren PCwilslt würde ich von deiner Konfig abstand nehmen:
- E8500 - schneidest du viel? wenn ja einen kleinen Quad wenn selten sollte auch ein 5050BE von AMD reichen
- 2GB RAM definitiv zu wenig
- 9500GT kann die denn Sound über HDMI ausgeben
- Gehäuse mit 80mm LÜftern zu laut
Wenn das ganze ins Wohnzimmer passen soll, wieso nicht ein schicken HTPC gehäuse?
Mein Tip:
AMD 5050BE (bei wenig schneiden u.ä.) einen Quad oder Tripple aus der Phenom II Familie wenns mehr sein darf, und deine Anwendung mit mehr was anfangen kann
4GB DDR2 ADTA/ MDT 1.8V ~ 40€
MSI KA790GX ~ 85€
Western Digital Caviar Blue 320GB ~ 45€
Corsair CX 400W ~ 45€
Dazu noch ein feines Gehäuse, je nach Geschmack und Geldbeutel und gut ist.
ins Wohnzimmer bräuchte er nicht passen.... er steht im Büro... und ist über einen Wanddurchbruch mit
den Geräten verbunden.
Aber ein leiser Rechner wäre mir schon wichtig.
Das Problem halt ist ich kann den Rechner nicht selbst zusammen bauen, ist mir zu Risikoreich.
gibt es nicht irgendwie so Seiten wo man den PC bauen lassen kann?
nochmals meine Kriterien
Zum spielen nutze ich den Rechner gar nicht, es müßte mehr ein multi- medialer PC sein.
Die Grafikkarte müßte einen HDMI Anschluss besitzen der auch den Ton überträgt,
ich schliese den PC an einen LCD TV von LG an, um ab und zu, über Maxdome Filmchen anzuschauen.
Die Soundkarte (oder Sound on Board) sollte einen optischen Ausgang besitzen, zum Anschluss an
ein Soundsystem von Teufel eConcept mit Decoder.
Ich bräuchte den Rechner auch zur Bildbearbeitung (mit Corel Draw) und Videobearbeitung (mit DVR Studio)
ich habe einen Festplatten Receiver von Topfield und mit DVR Studio schneide ich die Werbeblöcke raus.
Auch habe ich einen Internetanschluss mit dem ich über eine Fritz Box 5140 im Internet bin.
Das Motherboard sollte über viele USB Steckplätze verfügen, und eventuel über einen ESata Anschluss
für eine externe Festplatte, kein muss, nur wenn Ihr meint das bringt was.
Mir wäre ganz ganz ganz !!!WICHTIG!!! das es ein leiser Rechner wird.
Er sollte halt wieder die nächsten Jahre halten, im Vordergrund wird, so denke ich mir
der Prozessor und das Mainboard stehen.
Zu Verfügung hätte ich 700 EUR, es sollte eine flotte Maschine werden, aber wie geschrieben kein Spiele PC
Ich hoffe Ihr habt mir noch ein paar Vorschläge oder Links....
für HTPCs werden meistens AMD-Maschinen genommen. Die Chipsätze sind einfach besser drauf ausgerichtet. (Obwohl NVIDIA für die Intel-Schiene nachgezogen hat).
Wenn du lieber Intel magst, kannst du auch einfach eine HD4350-Karte einbauen. Wohl die günstigste und beste Lösung, wenn man keine Onboard-Karte hat.
Wenn gewollt, stelle ich gerne Links zu den ganzen Behauptungen ein, dann dauerts nur etwas.
Welches Betriebssystem soll denn verwendet werden? XP oder Vista?
Wenn die Kiste wirklich lange läuft, würd ich auch einen 5050e-Prozessor nehmen und dafür bei der Schneiderei etwas mehr Wartezeit einplanen. Der ist sehr leicht zu kühlen. Wenn dir der boxed-Kühler zu laut ist, würde ich einen Scythe Mugen empfehlen. Der passt auch in kleine HTPC-Gehäuse und hat kein Problem die CPU lautlos zu kühlen. Als Netzteil ein BeQuiet 300 Watt und fürs Board wahlweise eins mit 780G-Chipsatz (AMD) oder 8200-Chipsatz (NVIDIA). Wenn die Kiste nicht lange läuft und die Schneidearbeit im Vordergrund steht, würde ich auch einen Phenom X3 nehmen. Ebenfalls leicht zu kühlen aber mir ordentlich Power (vergleichbar mit dem E8500) allerdings bei Programmen die Mehrkernunterstützung bieten und das ist in der Regel bei Videoschnittprogrammen der Fall, den Intels deutlich überlegen.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
endlich ein Lichtblick ich bin schon langsam am verzweifeln.... wenn man aus der Vielfalt von
Angeboten von Rechnern auswählen soll welcher der richtige ist vom dual Core.... bis zum Quad, und
dann noch AMD oder Atlon.... von den Mainboards und Grakas noch abgesehen.
Ich denke mir ein HTPC müßte es nicht werden.... ich betreibe den PC nicht neben dem TV.... er steht dann
im büro....ich bräuchte halt irgendwie ein paar Links von Rechnern die so einigermaßen meine Kriterien entsprechen.... wichtig is mir auch keine billig Pc,s.... und das er halt noch n paar Reserven mitbringt.
zum Betriebssystem, es sollte XP sein... das habe ich noch vom alten Rechner
Danke Dir schon mal
freundliche Grüße Raphael
Nachricht bearbeitet von Jacki1311 am 24.02.2009 um 21:49:49
also wenn du wirklich auch ein wenig Geld ausgeben kannst würde ich dir zu dem AMD X3 raten zb. Phenom X3 710 oder den 720BE, und dazu ein Mainboard mit 970GX Chipsatz, z.B. Foxconn A7DA-S. Die onborad Grafik ist für dich ausreichen, bietet nämlich die möglichkeit HD Material gut wiederzugeben und besitzt einen HDMI Ausgang, hab das Board auch und bin sehr zufrieden damit. Hol dir wie Gudi schon erwähnt hat einen Scythe Mugen, Scythe Andy Samurai Master CPU Kühler oder Scythe Shuriken. Der Shuriken hat den Vorteil das er die Northbridge und die Onboard Grafik ein wenig mitkühlt. Gibt auch noch andere Kühler , z.B. Noctua NH-C12P Genialer Kühler aber auch Teuer, wenn das Geld reicht Kaufen, kühlt alle umliegenden Mainboardkomponenten mit und ist unhörbar. Obwohl die Boxed Kühler von AMD garnicht soo schlecht sind. Als Möglichkeit für die CPU besteht auch noch den 5050e zu nehmen und in 3-4 Monaten wenn der Stromsparende Phenom II X3 rauskommt aufzurüsten.
Da du auch Videoschnitt machst würde ich dir eine Videobearbeitungskarte empfehlen, z.B. Hauppauge HD PVR, Blackmagic Design Intensity Pro oder Canopus HDSTORM Plus, da ich deine Anforderungen und deinen Receiver nicht kenne müsstest du dir die drei nochmal anschauen im zu sehen welche für dich geeignet wäre. Es geht aber auch ohne.
Vom Arbeitspeicher her solltest du 4GB nehmen, da du XP betreibst wirst du nur 3,5GB erhalten also nicht wundern wenn sie eingebaut sind.
Bei den Festplatten würde ich dir 3 SATA Western Digital Caviar Blue 320, 500 oder 640GB im Raid5 Modus empfehlen es Beschleunigt doch gerade bei Videoberabeitung und ist auch eine gute absicherung wenn dir mal eine Platte kaputt gehen sollte. Möchest du mehr Performance dann halt Raid 0, dann fehlt dir aber Sicherheit wenn mal eine Platte nicht mehr möchte. Kannst natürlich auch nur eine Platte nehmen und dadurch ein wenig Geld sparen.
Beim Netzteil würde ich dir wie Michael schon schrieb zum Corsair CX 400W raten, sehr Spannungs stabil und hat eine Sehr gute Effizienz.
Bin beim Gehäuse etwas festgefahren, bei mir wäre es ein Chieftec je nach Platz ein Midi oder BIG Tower. Dazu von Artic Cooling oder Noiseblocker drei 92mm Lüfter.
Viele grüsse Sahra
Nachricht bearbeitet von Sahara am 25.02.2009 um 12:44:15
Zuerst mal danke ich Dir Sahra für die sehr ausführlichen Infos, unter denen ich mir
schon einiges Vorstellen kann, und auch gezielter suchen kann.
Ich werde mich, bei Hardware versand nach den von Dir beschriebenen Komponenten umschauen.
Jetzt ist nur noch folgendes.... und zwar ein Arbeitskollege von mir, verkauft seinen 1 1/2 Jahre alten Rechner
und der besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard MSI 945P Neo2F
Pentium D 3,2 Ghz (2x3,2Ghz) er hat gemeint 1 oder 2 MB cache
2Gb RAM (je 1Gb)
160Gb Festplatte Maxtor.
Grafikkarte nVidia GeForce 7300SE/7300GS 512Mb
1x DVD Brenner. 1x Disketen Laufwerk.
ich hoffe die Daten reichen euch... er hat es halt nicht genauer beschrieben
er möchte dafür 300 EUR.... meint Ihr der Rechner ist so einigermaßen für mich geeeignet,
Grafikkarte könnte ich mir ja noch eine mit HDMI zulegen.
Ich schaue mir den Rechner morgen mal an, wäre euch dankbar wenn Ihr eure Meinungen dazu schreibt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.