Ich kämpfe derzeit mit einem "lästigem" Problem für das es zwar einen Workaround gibt, doch das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Fakten: Zotac 9600Gt mit 2x DVI mittels DVI/hdmi-Adapter an einen 42" Plasma angeschlossen. Blu-Ray Filme laufen einwandfrei im DualViewmodus mit 19" Monitor, per DVI angeschlossen. Habe mir auch Profile für 1080i + 720p + Einzelanzeige PC-Monitor (für Spiele, da will ich nicht den zweiten Screen mitlaufen lassen) erstellt. Soweit, Sogut.
Leider wird beim Booten im Single-screenmodus (PC Monitor) der eingestöpselte hdmi-stecker als primäres Bildausgabegerät missverstanden. -> d.h. den Boot des Mainboards sehe ich trotz Einzelanzeige PC-Monitor nur am TV, und der Monitor bekommt kein Einschaltsignal, ich muss ihn erst manuell einschalten. Erst beim Windowsstart wird auf den PC-Monitor geswitcht.
Workaround: Unter den Tisch kriechen und hdmi-stecker ausstöpseln = sehr unbefriedigend, Gerlinde gesagt!
Wo liegt hier das Problem? Im BIOS gibt es natürlich keine Einstellung , die die NV-prioritäten beim Start beeinflussen könnten (zumindest hab ich keine gefunden) und in der NVIDIA Systemsteuerung gibt es keine Bootoptionen. Hdmi wird anscheinend als bevorzugte Bildausgabe behandelt. oO
Kann man das irgendwo abstellen?
Mein System:
E8400
4GB (~3,4) Ja, ich weiß, aber den Corsair 2x2 habens einem regelrecht nachgeschmissen ... 68€
Vista Prem. 32
Asus P5k
NV 9600GT 512mb Zotac
X-Fi Fatality
LG GGC-H20L Blu-Ray
Monitor: Samsung SyncMaster 930BF native 1280x1024
TV: Samsung Plasma 106cm native 1360x768
Beide werden native über DualView angesteuert, sobald das hdmi-kabel eingestöpselt ist gibt es für beide unter "Signalquelle" nur mehr die Option: "DVI/hdmi Kabel" und bei der Auflösung nur die HD-optionen (720p, 1080i, 1080p, etc...) AUCH wenn bei Einzelanzeige der PC-Monitor als primäre Anzeige gestellt ist.
Hat irgendjemand eine Idee? Maybee gehackter Treiber oder einen Workaround wo ich nicht unter den Tisch kriechen muss zum Kabel ein/ausstecken?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.