Anzeige
In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Konfig für ca 600-700€

Erweiterte Suche

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Konfig für ca 600-700€

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hey Leute, hab nicht so die Ahnung von einzelnen Komponenten vor allem wenns um die Verträglichkeit der Komponenten geht, deswegen wollte ich mal reinschreiben was ich mir bisher gedacht hab...

-Also der Rechner ist dazu da um fast alle aktuellen Spiele ganz gut zu meistern. (Starcraft 2 sollte sehr gut laufen, was aber denke ich kein Problem ist)
-Ansonsten hätte ich gerne ein stabiles System. Also wenn hier Leute sind die Ahnung haben was sich mit wem am besten verträgt, dann bin ich füralles offen!
-Hab eigentlich nicht vor irgendwas zu übertakten!

Prozessor + Lüfter:

-Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit oder den
-Intel Core 2 Duo E8500

Die Frage ist hier:
Nehme ich die Dinger boxed, oder tray mit nem Arctic Freezer 7 (Pro) Sockel 775?

(Möchte eigentlich keine große Debatte starten mit den ganzen zig verschiedenen Lüftern die es gibt ;) )

Mainboard (+RAM)

Tja, hier hab ich eigentlich keinen Plan. Ich möchte eigentlich, dass der Rechner sich ein paar Jahre hält und es an der einen oder anderen Stelle die Möglichkeit gibt zum Aufrüsten!
Beim Aufrüsten denke ich da am RAM und/oder an der Grafikkarte.

Zum RAM:
Mir ist klar, dass die DDR3 Teile zur Zeit keinen Leistungsschub bringen. Aber ich denke schon daran mir ein Board zu holen wo ich event. DDR2 und 3 draufstecken kann. Ich denke da z.b. daran mir jetzt in der Konfiguration erstmal 2gb 800mhz draufzustecken und vielleicht im nächsten Sommer je nachdem wie es dann aussieht z.B. 4gb DDR3 draufzutun.
Und das Board wechseln nach nur einem oder zwei Jahren möchte ich eigentlich nicht.

Deswegen denke ich da an die:

-Gigabyte GA-EP35C-DS3R

Jetzt möchte ich wissen ob das quatsch ist was ich mir da zusammengereimt hab zum RAM bzw. Board? :ange:
Bzw. was hat es genau mit P35 und P45 auf sich hat?

Ich hab halt ungeheure Bedenken bei dem Board, da ich in Sachen RAM auch noch unentschlossen bin und ich ja vor allem möchte, dass das System stabil und kompatibel ist!

Gehäuse und Netzteil:

Hier würde ich gerne sparen :P Aber ich sehe auch ein, dass das nicht unbedingt schlau ist...
Zumal der Rechner ja einige Jahre laufen soll, da wärs dumm das billigste zu nehmen, aber naja. Bisher hab ich das so im Sinn:

-Coolermaster Centurion RC534 lite
-ATX-Netzteil Xilence Power 550 Watt

Grafikkarte:

-Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
oder eben:
-Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Die 4850er sollte doch reichen? Aber ich bin eben doch nicht sicher, ob die ca 70€ teurere 70er vielleicht soch die bessere Wahl ist. Also das Geld würd ich schon gerne sparen, nur wie sinnvoll wäre es sie doch noch auszugeben?
Ich meine in 3 Jahren ist es doch egal ob ich da eine 50er oder 70er drinhabe, dann bräuchte ich für neue Spiele eh eine neue.

Abererseits finde ich eine flotte Grafikkarte schon ziemlich wichtig, bzw. wichtiger als 70€ mehr für einen CPU auszugeben.

Sonst:

Die Festplatten denke ich werde ich bei WD besorgen und die Laufwerke bei LG. Bin mit beiden bisher sehr gut gefahren...

Knackpunkte ist halt einmal die Geschichtemit dem RAM und dem Board und dann halt ob sich die 70€ mehr für die 70er lohnt oder nicht.

Würde mich über konkrete Kombis von Board und Speicher freuen, weil ich halt wirklich keine Ahnung habe was kompatibel ist und was Probleme macht.

Als Betriebssystem wollte ich mir eigentlich Vista draufspielen...
Und als Shop hab ich eigentlich Atelco in Visier, hab bisher nur gutes gehört und vor allem die 5 Jahre Garantie auf jedes Teil einer Konfiguration sind ziemlich gut!

Also danke schonmal für eure Kommentare bzw. Hilfe!

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Prozessor + Lüfter:

Nimm ruhigen gewissens den E8400. 160 MHz mehr spürst du absolut nicht. Ist zudem doch einige Euros die du dir damit sparen kannst und woanders verwenden. Eine CPU sollte man aufgrund der Garantie sowieso immer bixed kaufen, außer es ist eine ältere für ein altes System, wo boxed 200 und Tray 50 € kostet..
Generell kann ich dir den Coolermaster TX2 als Kühler empfehlen, besser wäre aber zB ein EKL Großclockner (wesentlich leiser und kühler somit auch stabiler ;O)

Mainboard:
Erstmal Erklärung, bei Intel ist der Speichercontroller nicht wie bei AMD in der CPU, sondern auf dem Mainboard. Entscheidend für CPU und RAM ist der sog. FSB (Front Side Bus).
Somit ists eigentlich relativ wurscht ob du da DDR2 oder DDR3 da riensteckst, den schneller wird es dadurch eher nicht.

Deshalb würde ich dir das EP45 DS3 vorschlagen. PCI-E 2.0 und somit etwas "zukunftssicherer" ^^.
Geeigneter RAM ist übrigens DDR2 800 CL5 mit 1,8V Spannung. Das ist standardspannung und somit absolut stabil und Stressfrei, es sei den der RAM hat von anfang an einen Fehler, was immer mal vorkommen kann.

Gehäuse und Netzteil:
Das Centurion gehäuse kann man durchaus nehmen. Allerdings müssen 2 120 mm Gehäuselüfter vorne und hinten vorhanden sien, oder du musst sie kaufen. Als Gehäuselüfter kann ich dir Scythe Slipstream 800 empfehlen, günstig und leise.
Netzteil soltlest du doch etwas mehr investieren.. Schutzschalter etc. sind bei billigeren eher nicht alzu gut bis garnicht ausgeführt.. oder sie haben starke Spannungsschwankungen und venrichten in beiden Fällen die Hardware.
Als Netzteil kann ich dir das Corsair VX 450W empfehlen. Günstig, leise gut.. ist ein umgelabetes Seasonic im Prinzip.

Grafikkarte:
Geld in eine Grafikkarte stecken lohnt sich eigentlich immer (außer natürlich GTX280 auf einen P4 oder sowas xD..).
Muss es eine ATI sein? Ansonsten würde ich durchaus noch die 9800 GTX+ mit in Erwägung ziehen. die ist etwas vor der 4850. Alternativ zur 4870 dann die GTX 260.
Die 4870 solltest du entweder ein Modell mit geändertem Lüfter nehmen, oder den Grakaguide zum BIOS verstellen nutzen, da der Lüfter im Idle so langsam dreht, dass sich die Karte dauerhaft in einem Bereich über 80 Grad bewegt.
Zudem ist bei der 48xx Serie die Stromsparfunktion noch mit einer Fehlfunktion behaftet.. ob man das wirklich per Treiber beheben kann weiß aber noch niemand.
Bis auf die 4850 würde ich dir raten, bei den anderen Modellen aufgrund der Lautstärke andere Lüfter zu montieren, es sei den du bist eher unempfindlich dagegen.
Es wäre übrigens sehr empfehlenswert, die genutzte Auflösung mitzuteilen.

Festplatten und Laufwerke:
LG ist immer gut.. achte nur auf SecurDisk. Das ist eine Checksumme am Ende der Disc, damit kannst dann kontrollieren ob auf der DVD Daten verloren gegangen sind etc.
Als Festplatte kann ich dir die WD 640 GB empfehlen. Schnell und leise.

Kompatiblitätsprobleme:
Generlel ist es so. Solange der RAM die JEDEC Anforderungen erfüllt.. allso zB bei DDR2 800 CL5 mit den 1,8V Standardspannung läuft, wirst du eher sehr selten Probleme bekommen. A-Data RAM kannst hier ruhig nehmen. ist auch sehr günstig und ich hab noch keinen gesehen bei dems nciht gelaufen ist.
Ich persönlich bevorzuge Mushkin RAM.

Mehr Informationen

Hi, danke für deine Antwort!

Also du hast mich schonmal bei vielen Sachen überzeugt, denke ich!
Jetzt sieht alles vorläufig so aus und wurde bei Atelco zusammengestellt:

Prozessor und Lüfter:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit - 128€

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel - 15€

Tray, weil die bei Atelco auf die Komponenten einer Konfig jeweils 5 Jahre Garantie geben.

Beim Lüfter bin ich nicht sicher, weil ich zum Mainboard gelesen hab, dass es Probleme mit den "großen" Lüftern geben soll! Zum Coolermaster Hyper TX2, hab ich leider keine Abmaße, habs aber erstmal doch reingenommen, weil er weniger wiegt als der Arctic. vielleicht tut sich da ja noch was...

Board + RAM:

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express - 99€

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 - 69€

Gehäuse und Netzteil:

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz - 45€

Da steht Anzahl installierter Lüfter = 1. Ist das ein Problem? Bei dem Konfigurator kann man nichteinen weiter zusätzlich auswählen (wüsste jedenfalls nicht wie)

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt - 67€

Oder reichen 450W tatsächlich aus für die Konfig mit einer 48xxer?!

Laufwerke:

1.44 MB,3.5" schwarz - 7€

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB - 57€

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz - 15€

LG GH20N bare schwarz - 30€

Zusammenbau - 20€

Das sind ca. 550€.

Die Grafikkarte fehlt halt noch. Mit einer 50er würde ich die 700€ ziemlich genau treffen!
Mit 50er mit 1GB Speicher (bei Atelco ncoh nciht drin, aber bei Alternate) wäre ich bei 750€
Mit 70er bei 770
Mit 70er OC bei 800

Das ist jetzt das einzig größere Problem, dass hier noch übrig ist...

Mein Monitor ist zur Zeit ein Samsung SyncMaster 931BW 19 Zoll 1440x900 Pixel.
Event würde ich umspringen auf den 22Zollner mit 1680x1050. Aber ist nicht sehr wahrscheinlich...

Profil: Member
Mehr Informationen

hi, ich würde da ein wenig widersprechen wollen: versuch es mal mit dem boxed kühler, der ist recht viel besser als man denken würde und sehr konservativ im regelverhalten.
mainboard: genau die richtige wahl, auch der speicher (nur sicherheitshalber: das sind 2x2gb, oder? wegen späterer erweiterbarkeit)
das gehäuse ist ok, ich würde ein netzteil von seasonic oder bequiet vorziehen, ist aber was teurer, dafür halt leiser. 450watt reichen bei einem guten netzteil.
noch ein vorschlag: nutze das Intel matrixraid, d.h. kauf 2x320gb platten und richte eine 100gb raid0 partition für windows ein und je nach geschmack raid1 oder jbod für den rest - mehr geschwindigkeit, kaum mehrkosten, gleiche oder mehr datensicherheit
und damit zur grafik: kauf die kleinste, spar das geld und investier in nem jahr noch einmal 150€ in den nachnachfolger der 4850. damit hast du jetzt für deine auflösung völlig ausreichende performance, inkl. crysis. die 1gb variante lohnt sich nicht bei 1680, und drunter eh nicht. spar dir lieber das geld und kauf vielleicht eher 2x500gb platten oder sowas, davon haste mehr imo

Mehr Informationen

Jup, das sind 2 mal 2gb Speicher.

Beim Netzteil denke ich bleibe ich bei dem von Corsair und nehme eben eins mit 450W. Das sieht alles ganz zuverlässig aus ^^

Zum CPU bzw. Lüfter:
Also die Differenz zw. Boxed und einem Arctic pro wären 10€, also nicht die Welt. Ich bin eben nur nicht sicher wie das mit derLautstärke ist mit nem Boxed Lüfter. (Manchmal sind die doch echt ziemlich laut oder nicht))

Bei der Festplattengeschichte muss ich mich nochmal bisschen reinfuchsen, darüber hatte ich mir bisher (fast) keine Gedanken gemacht :P

Was du zur Grafikkarte gesagt hast klingt ziemlich vernünftig! So werde ich es machen...

Bin erstmal 10 Tage im Urlaub und dann mal schaun ob sich da irgendwo noch was gemacht hat oder ob es vielleicht auch 4850er OC gibtfür paar € mehr.

Danke für die Hilfe bisher!

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Das Corsair VX 450W IST ein Seasonic und ja das reicht..
Oder willst du mal ausprobieren und ich sage dir ein 380W Seasonic reicht auch? ;).

Boxed Lüfter können schon gut aufdrehen. Allerdings habe ich den vom E8400 nie ausprobiert.. für mich wäre der aber (sehr warsch.) indiskutabel laut gewesen.
Direkt empfehlen würde ich dir aber einen Towerkühler aka EKL Alpenföhn Großclockner, wo man den Lüfter tauschen kann wenn er mal ausgeschlagen ist. Leiser und Kühler ists auch noch ^^.

Wenn du eh ein paar Tage im Urlaub bist gibts warsch. noch einige Varianten mehr mit geändertem Kühler, die wären dann (teilweise.. manchmal "vergessen" sie dann die Lüftersteuerung.. xD) auch nochmal deutlich leiser.

Du solltest aber noch einen Lüfter irgendwie dazubestellen? 2 Wären schon recht wichtig, damit da drinnen ein schöner Zug entsteht.

Zu:

Google Anzeigen