So,
ich hab in letzter Zeit viele CPU/Mainboardkombinationen in die Finger bekommen und wollte euch nun darüber berichten Ich selbst hatte mir vor einen Jahr einen C2D E2160 gekauft, 1.8 ghz, Stepping M0. Beim Overclocking waren gerade einmal 2,1 ghz drinnen.
Mein Bruder bekam dann einen PC mit dem gleichen Mainboard (Asrock 4Core 1333 Full HD) und den Celeron E 1200 Dual Core Prozessor mit 1.6 Ghz. Diesen CPU haben wir auf Stolze 2.4 Ghz Übertakten können.
Dann bekam ich einen Celeron E 1400 in die Hände, ohne weiter probleme waren hier über 2.5 ghz möglich.
Weiter Jetzt besitze ich in meinem Desktop PC einen C2D E2180, mit 2. Ghz. Hier hört der PC mit dem booten auf, sobald man übertaktet. Der PC hat 2GB RAM (im Moment leider kein Dual Channel, da ein Modul kaputt ging) und HD Wiedergabe ist trotz 512MB Grafikspeicher nicht flüssig im Vollbildmodul möglich
Ok gehen wir zum untertakten:
Ich hab mit den Celeron E 1200 mal versucht das System zu untertakten. Das brauchte nur teilweise einen Erfolg. Ich hab zusätzlich mit einen Voltage Pin Mod die Spannung auf 1V verringert. Leider ging dann der PC nicht mehr in dem "Speed Step Modus".
In meinem HTPC werkelt ein Celeron S 430 auf einen Asus P5B Mainboard mit HDMI Anschluss, Nforce 630i Chipsatz und einer Onboard Geforce 7100. Hier hab ich noch keinen HD Test gemacht, da ich noch auf den HD Ready LCD Tv warte, aber zum Übertakten kann ich etwas sagen.
Ich hab einen Voltage Mod gemacht, welcher nur noch eine Versorgungsspannung von 0.85V zulässt, auf der Asus Platine les ich aber immer wieder eine Spannung von um die 1.1V aus (bei meinen AsRock Board lief der Celeron S mit realen 0.85V). Mit diesen 1.1V ist eine Taktrate von 2,25 Ghz ohne Probleme Möglich. Mit Standart Voltage (1.35V dürften das gewesen sein), waren über 3 Ghz auf der Asus Platine stabil möglich.
Hätte ich vorher gewusset, wie gut die neuen Celerons sind, hätte ich mir für meinen Desktop PC auch einen Celeron E gekauft. Der größte Nachteil eines Celeron ist aber, dass Intel nur einen ungeregelten 3 Pin Lüfter mitgibt. Ich hab mir jetzt für meinen HTPC bei Ebay einen original CPU Kühler mit größeren Kühlkörper gekauft. Wenn ich den PC einigermaßen leise hinbekomme, ist mein Ziel den Celeron S bei 3 Ghz stabil laufen zu lassen.
In meinem Deskop PC hab ich einen Sonic Tower Das war der Grund, wieso ich von P4 auf C2D umgestiegen bin. Der einzige Lüfter im PC ist der Netzteillüfter
Die Klingonen-Boards lassen kein vernünftiges OC zu. Anstelle neuer CPUs hättest Du besser ein normales Mainboard gekauft Unterm Strich ist ein E2160 @2,6 Ghz schneller, als ein E1xxx bei 3 GHz. Ohne Cache machen die Teile keinen Sinn.
Für die HD-Wiedergabe ist in erster Linie die Grafikkarte zuständig. Bei mir im HTPC frisst ein alter X2 4200 alles, selbst FullHD ist kein Problem.
Was hast Du eigentlich sonst für Komponenten?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.03.2009 um 12:52:10
In meinem Desktop PC sind derzeit 2gb DDR2 RAM von Kingston. Takt ist glaube ich 667 mhz. Das 2gb Modul ist für den HTPC vorgesehen, aber im Moment im Desktop PC verbaut, da ein anderes RAM Modul gerade auf Garantie getauscht wird. Ausserdem wird der Desktop PC auf 4gb RAM hochgerütet (4*1gb, Take MS 667 mhz). Sonst ist alles Onboard.
Ich hab die CPUs ja nicht für mich gekauft, ich besitze ja "nur" den E2180 und den Celeron S. Der Rest ging alles an Bekannte weiter, die einen neuen PC brauchten.
Wenn man es jetzt objektiv sieht, am 2 ghz C2D wird nichts von der Leistung her geändert. Ich bin zufrieden. Muss man auch so sehen, ich zocke nicht, ich schau ab und an mal nen Film am PC, wenn ich mit Photoshop arbeite. Videobearbeitung mach ich auch nur wenig, für Internet und Office reicht das Ding so dicke aus, vor allem mit 4gb RAM. Wenn ich auf Dauer mehr mit Full HD machen möchte, kommt halt noch eine HD 4350 rein, da ist jetzt nicht die Mega Investition. Ich vermute, dass Vista schuld ist, dass das FullHD Video leicht ruckelt.
Dieser Onboard-Chip ist für die HD-Wiedergabe absolut ungeeignet. Nicht immer alles gleich auf Vista schieben.
Steck Dir für 25€ eine 8400GS oder HD4350 rein und fertig. Wobei ich aktuell eine HD4670 im HTPC habe und diese Karte samt der beschissenen ATI-Treiber verfluche.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.03.2009 um 16:02:41
In meinen Bruder seinen PC haben wir eine HD 4870. Ich find den Ati Treiber mit dem overclocking Tool klasse. Sucht seien richtige Taktrate selbst, einfacher geht es nicht Zum auf Vista schieben, anscheinend bin ich ein Spezialist, aber mir kommt es vor, als ob der PC von Tag zu Tag langsamer wird.
Achja der PC hat 2 Festplatten im Raid 0 Verbung, auf denen Windows installiert wurde.
Nein Spezialist war ja auch ironisch gemeint Raid ist halt Praktisch, wenn man relativ große Daten speichern will. Meine wichtigen Daten sind gesichert. Mit meinen Jungen 21 Jahren, ich hab aufgehört, wie viele Festplatten ich schon gekillt habe.
Naja wegen den Under/Overscan, das Problem hab ich ja dann nicht, der HTPC hat ein Mainboad mit HDMI on Board von NVidia
Nochmal eine Frage,
der GPU unterstützt die CPU, wenn die GPU h.26 4 Fähig ist. Das hab ich soweit verstanden. Was ist die Systemvoraussetzung, dass die CPU ohne Unterstüzungs-GPU 1080er Material flüssig abzuspielen?
So update der Chipsatz wurde sehr heiß, hier hab ich jetzt einen großen, passiven Kühler eingebaut.
Der neue Arbeitsspeicher ist gekommen. Ich hab jetzt jeweils 3 1gb Riegel eingbaut, laut BIOS und Analyseprogrammen funktioniert der jetzt im Dual Channel Modul. Jetzt ist auch die HD Wiedergabe Ruckelfrei. Ein Riegel (defekt) wird gerade noch getauscht, dann hab ich 4gb RAM.
Zum Übertakten. Laut Intel hat der C2D doch eine Versorgungsspannung von 1.5 Volt oder?
Laut CPU Z ist meien maximale Vcore bei 1.3 Volt. Das dürfte der Grund sein, wieso er sich nicht übertakten lässt, oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.