ich hab mir das Forum hier durchgelesen, leider konnte ich für mich nicht die passende Antwort finden.
Ich möchte ca. 3000 Euro in einen Rechner investieren, der mit AVID und Photoshop umgehen kann. Er soll vor allem schnell und leise sein, ich will zwei Monitore anschließen und einen Kontrollbildschirm.
Ich bin nicht in der Lage mir den Rechner selber zu bauen oder selbst zusammen zu stellen, was haltet ihr zum Beispiel von mm-inside "insideDV MediaStation T2000?" Oder Dell? Gibt es überhaupt gute Komplettsysteme von seriösen Anbietern mit gutem Service, wenn ja, welcher Anbieter und welcher Rechner? Wenn selber zusammen stellen günstiger ist und vielleicht auch besser, dann wäre ich für eine komplette Konfiguration mit Händlerangabe mehr als dankbar!
du kannst dir bei viele shops deinen pc individuell zusammenbauen lassen
zb hardwareversand alternate etc
3000 Euro ist viel geld ... renderst du auch mit programmen die eine quadro/firegl Karte brauchen?
sonst nimm soetwas in der art
Q9450
gigabyte p45-dq6 (vollausgestattetes MB)
4gb a-data kit pc800 cl5
eine starke grafikkarte
eine schwächere für den dritten monitor
gehäuse nach deiner wahl am besten eins mit vielen 120er kühlermöglichkeiten
dazu noch einen leisen CPU kühler zb einen ifx-14 mit 120er Lüfter
damit bist du aber noch weit unter deinem budget (ausser du brauchst eine quadro/firegl Karte dann kommst deinem limit nahe)
Danke für deine Antworz Olz, ich bin leider ein Technik Depp und verstehe nicht viel von dem was du schreibst, bzw. garnichts. Deshalb wollte ich ja wissen, was ihr von komplett Systemen haltet oder ich brauche eine komplette Konfigurartion, da ich nicht weiß, welche Komponenten gut zusammen laufen.
Um Deine Frage zu beantoworten, ja, ich rendere auch. Was die Karte angeht, keine Ahnung!
der ist nicht so relevant. a-data 800MHz DDR2, 8GB, also 4x2GB würde ich da nehmen.
dazu 2 ati 3650 passiv gekühlt, ein enermax modu82+ netzteil oder ein corsair mit ca. 500watt.
CPU-kühler, da müsste man sich mal schlau machen. einfacher und billiger wäre es, wenn du bei einem quadcore bleiben würdest.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 26.07.2008 um 13:03:59
hi tomes,
wenn du so wenig sicher bist, was genau deine anforderungen sind, dann solltest du dir einen kompetenten händler vor ort in berlin suchen, der dir hilft (bzw. einen berater finden, der erfahren ist und in der materie steckt).
mein erster eindruck: gib weniger geld aus, vielleicht, inkl. einem wirklich potenten speichersubsystem mit redundanz (also eingebautem backup) 2000€.
eine richtig gute renderingkarte liegt allein bei um 800-3000€- und die kann man auch nachkaufen. wahrscheinlich reicht dir auch eine consumerkarte für 100€.
nur als beispiel: ich habe für einen befreundeten architekten einen Rechner gebaut, der so um die 1000€ gekostet hat, sehr leise ist und wirklich schnell. der architekt wollte eine workstation in der mac-pro klasse kaufen. mein Rechner hat ihm über 1500€ gespart und er ist vollkommen zufrieden, der Rechner ist schnell und rendert 3d-entwürfe in ausreichender geschwindigkeit (das ist das wichtige wort: ausreichend).
nur als ergänzung: fritzle macht sehr gute vorschläge, allerdings müßten es, je nach tatsächlich anfallendem renderaufwand, schon mehr sein als die 3650 - das ist ja alles sehr günstig mittlerweile und die 50€ mehrpreis für eine 4850 oder so sind schnell wieder drin.
ich würde bei einem quadcore bleiben, die xeonboards sind tatsächlich recht schwierig leise zu kühlen (außer im mac pro). und ein quad reicht, schätze ich.
ich würde am ehesten viel geld in ein hardware raid5 investieren, allerdings nur sata in den nearline editionen, 4-6stück. videoediting hängt nach wie vor stark an der i/o leistung. und datensicherheit ist natürlich eh das wichtigste für einen profi.
ich stimme dir vollkommen zu! ein schneller quadcore und ein schnelles RAID 10-System mi 4 platten an einem 3ware-controller sollten abgehen wie rakete. wegen der grakas: denke nicht, dass hier tatsächlich renderkarten benötigt werden. die 3650 sind schon top für videobearbeitung, das geht sogar mit guten onboard-Karten flott. 2 3850er mit leiser kühlung wären natürlich erste sahne. die 4850er werden zu heiß und zu laut IMHO.
tomes, ich denke, gerade in berlin solltest du ähnliche firmen vor ort finden, dann eben mit hoffentlich umfangreicherer beratung. aber die firma macht einen souveränen eindruck (auf die bewertungen der video-edit-magazine würde ich nicht zu viel geben, ich kenne das bei den musiker-zeitschriften, da reiht sich fehler an fehler in den rechnertests - das sind halt kreative, keine it-ler). du bezahlst bei solchen firmen ein enormes premium im vergleich zu dell und co. und in einer so schnelllebigen branche würde ich eher damit rechnen, dass du in 2 1/2 jahren noch support von dell bekommst als von mm-inside, viele firmen leben nicht sehr lange (muss hier natürlich absolut nicht der fall sein). und: die bieten nur einen abhol service, nicht diese 24h funktionsgarantieversionen von hp und dell. und wenn du ein projekt nicht abgeben kannst, weil dein Rechner nicht da ist - das tut echt weh.
das ist seltsam, ich mag diese kleinen spezialistenläden eigentlich sehr gern, aber für profis...lieber auf die verlässlichkeit der big boys bauen.
fritzle, ja, stimmt, ich hab jetzt nur ein beispiel gesucht mit maximalem performancedelta. eine 3850 und eine 3650 wären womöglich ideal, aber das sind ja peanuts;-)
oh, mir fällt noch ein: schnittstellen? also, tomes, firewire 800 (die eckigen)? und: hast du schon irgendwelche hardware, die du weiternutzen möchtest?
vorschlag am rande: wenn du geld sparst, indem du keinen 3000€ Rechner kaufst, könntest du dir einen hardwarecontroller für premiere zulegen, so richtig schön mit knöpfen und jog-dial und fadern. damit beschleunigst du den Rechner im endeffekt mehr als mit nem schnelleren prozessor
Wenns um einen Händler geht, der dir einen guten Rechner baut, ist es echt wie mit einem Zahnarzt, einen guten zu finden ist nicht einfach... Ich hab einfach Angst, dass mir einer was vom Pferd erzählt und ich nicht das für mein Geld bekomme, was ich verdiene und das schlimme, ich würds wahrscheinlich nicht mal merken...
Ich empfehle dir, in einschlägigen Internetseiten, auf Herstellerseiten und verschidenen Zeitschriften einfach mal eine Woche investieren und rumzulesen. So mach ich das auch immer kurz vor nem Rechnerkauf, man ist schneller auf dem laufenden als man denkt. Auch diese Seite hier birgt interessante Dinge. Wichtig sind auch vergleichstests und vielleicht Seiten, die Anwender wie dich ansprechen - sprich Leute die das gleiche mit dem PC machen wie du.
Klar ist man in einer Woche kein Vollprofi, aber mit der Grundlage die du hast ist es auch hier schwer dir zu helfen. Ich denke die Zeit lohnt sich, denn du hast auf jedenfall schonmal eine Diskussionsgrundlage und merkst auch im Gespräch mit einem "Profi" ob der dir Schrott andrehen will.
Shark, ich schaue ja schon die ganze Zeit, ich bin mir nur unsicher, was ich mir holen soll... 1. Einen PC bauen lassen oder wie oben geschrieben mm-inside, Dell oder etwa der Mediamarkt Rechner mit 8GB RAM?
shark, ich stimme dir zu, wenn man ein wenig zeit investiert, kann man recht schnell ein gewisses grundwissen gewinnen. aber das macht nicht jedem spaß und es sollte auch ohne vorwissen möglich sein, einen angemessenen und geeigneten Rechner zu erstehen, ohne zu wissen was 6mb shared 16x associative l2 cache heißt. ich würde mir wünschen einen wirklich guten anbieter nennen zu können, der richtig gut berät. jemanden, der wirklich an der besten lösung für den kunden interesse hat und nicht an profitmaximierung.
aber das ist wohl wunschdenken.
Profitmaximierung, dass kenn ich doch ;-) Ok Jungs, war gerade bei dell und hab mir den folgenden Rechner angeschaut:
XPS 730
Damit liegen Sie ganz vorne! Turboleistung mit 4 GB Arbeitsspeicher, ultraschnellem Speicher und modernster Grafiktechnologie.
Intel Core2 Extreme-Prozessor QX9650 (3,46 GHz (übertaktet), 1.333 MHz FSB, 12 MB Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
DUAL SLI 1GB NVIDIA® GeForce® 9800GX2 Graphics Card
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1.024]
1.2 TB (2x 640 GB) Serial ATA (7200 Rpm) Dual HDD Config Raid 0 Stripe
16X DVD ROM Drive & 16X DVD+/-RW Drive (2 Drives)
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
Kostet 3600 Euro
Hab aber das Gefühl, da ist viel Gamer Zeug drin, dass ich garnicht brauche....
Potenzbolzen betitelten die Autoren von ComputerVideo den Test unserer MediaStation T910 (April 2006) und bescheinigen uns das fast Unmögliche: „lieferten uns die Baunataler das derzeit technisch Machbare", „Trotz potentem Innenleben agiert die T910 flüsterleise", „Das RAID-5-System behandelt die unkomprimierten HD-Clips mit einer Ignoranz, als hätte man simples DV-Material auf der Timeline", „eine hervorragende Qualität"...
Der neue Xeon Prozessor mit 45nm-Technologie ist das derzeit schnellste System mit vier oder sogar acht Cores. Da seine Leistung sogar weit über AMD Opteron Niveau liegt, haben wir den Nachfolger unserer T910 mit Intels neuem Xeon bestückt. Dazu bietet Intels 5400´er Chipsatz auch zwei brandneue PCI-Express-2.0-x16-Steckplätze und getrennte 32Bit/33MHz- und 64Bit/133MHz-PCI-Busse - Pflicht für HD Echtzeit Lösungen wie Canopus Edius SP, AJA XENA HS und Avid Mojo.
Der sehr stabile Chieftec Tower (schwarz, silber oder beige, Bild siehe rechts beim T700) ist sehr gut aufrüstbar. Für optimale Stabilität sorgt ein aktives Ultrasilent-Wärmeaustauschsystem: zwei leise 92mm Lüfter in der Front saugen kühle Luft über die Festplatten rein, während die erwärmte Luft über einen leisen 120mm Lüfter bei den mit Kupferkühlern ausgestatteten CPUs hinaus befördert wird.
Das 19"/Tower-Kombogehäuse (schwarz oder beige) ist ebenfalls sehr gut aufrüstbar, perfekt verarbeitet und bleibt mit 22x43x60cm (BHT) - für ein Servergehäuse - noch relativ kompakt. Man kann es jederzeit vom Tower zum 19" und umgekehrt umbauen, dabei bleiben die optischen Laufwerke immer in horizontaler Lage.
Die lautlos passiv gekühlte ATI HD3650 Dual-Monitor-Karte mit 512MB RAM und Direct-X10-Beschleunigung hat 2x DVI, HDMI, HDCP, VGA sowie einen HDTV-Komponenten-Ausgang. Ebenfalls lautlos passiv gekühlt und mit gleicher Ausstattung aber deutlich schneller ist die 512MB Nvidia FX9600-GT. Noch mehr Leistung bringen die aktiv gekühlte ATI HD4870 und die Nvidia GTX-280, beide mit 1024MB und mit voller Anschlussausstattung wie oben.
klicken für grosses Bild
Professionelle 3D OpenGL Qualität und höchste Performance bringen die ATI FireGL Modelle V8600 (1GB) und V8650 (2GB). Beide Karten bieten neben den 2 Dual-Link DVI Anschlüsse (bis 2560x1600) und dem 3D Brillen Anschluss auch einen HDC Video-Ausgang, d.h. man kann auf Monitor 1 arbeiten, während Monitor 2 die Videovorschau in Vollbild zeigt. Der zweite Monitor kann dabei per DVI, HDMI oder SD/HD-Komponenten in nativer HDTV-Darstellung angesteuert werden (nur bei vorhandener Overlay-Unterstützung, z.B. benötigt man für Adobe Premiere Pro noch einen Cineform Prospect HD, bzw. Prospect 4K Codec).
• Vergleichstabelle und technische Daten • Videoschnitt Hard- und Software • Video geeignete LCD Bildschirme •
Serienausstattung - Preis nur 2099,- Euro optionale Aufpreise
tomes, also der xps hat allein für 1000€ grafikkarten drin, das ist für dich die ganz falsche baustelle. schau bei dell mal unter den workstations, also http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] bsd&~ck=mn Achtung, ohne mwst.
der mm-inside ist schon sympathisch - und bevor du zu mediamarkt oder so gehst;-)
was denkst du zu folgendem: du schreibst mm-inside mal, was du benötigst und was die dann vorschlagen teilst du uns mit, dann sehen wir ja, ob die was von ihrem fach verstehen.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Danke pool, GK für 1000 Euro brauch ich ja wirklich nicht, ich mach jetzt was du gesagt hast, dann melde ich mich wieder, wenn ich was Neues hab! Danke!
genau, das ist das beste. ich mein, einen schnellen quad im guten gehäuse, leise, mit guten teilen usw. können wir hier dir auch zusammenstellen, aber mach ersma was pool sagt .
Zum Thema: Was du suchst nennt sich CAD-Workstation. Eine CAD Workstation besitzt eine sehr gute Verarbeitung, sehr hohe Rechenleistung auf Basis von Server CPUs, viel RAM, mehrere Festplatten (mindestens Raid-0 Stripeset) und eine gute CAD Grafikarte (NVidia Quadro oder Ati Fire GL).
Beispielkonfiguration:
Gehaeuse: Coolermaster Cosmos
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
Mainboard: Intel D5400XS Dual Xeon
Intel Xeon Prozessor: 2x Intel Xeon 5405 4x2,0GHz
Arbeitsspeicher Workstation: 4GB Kingston/Transcend FBDimm 667MHz 2x2GB
Festplatte: 2x 320GB Raid 0 oder 1
Optisches Laufwerk: 22-fach DVD-Brenner Samsung SH-S223 SATA
Zweites Laufwerk: Kein Zweites Laufwerk
Cardreader, Diskette: 1,44MB Diskettenlaufwerk
CAD-Grafikkarten: PNY Quadro FX1500 256MB
Betriebssystem: Windows XP prof
Anwendungssoftware: keine Anwendungssoftware
Garantieoptionen: 24-Monate Bring in
Dieses System würde beispielsweise 2167 Euro kosten und wäre von der Gesamtleistung befriedigend für Profi Rendering Aufgaben. Luft nach oben sind bei Grafikkarte, Raid Level (Anzahl und "Schaltung" der
Festplatten) und Prozessoren (Taktrate).
Bei der Speicherunterstützung und Prozessorunterstützung ist Windows XP in der 32 Bit Version nur noch begrenzt geeignet. Daher ist auch die Wahl eines geeigneten Betriebssystems zu treffen.
Mein Tip wäre folgender: Such bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach dem Begriff "CAD Workstation" und finde ein Unternehmen, welches dich beraten kann.
Tip 2(Alternative): Nimm dir einen Pc Händler und lass dir einen Rechner für 800 Euro Grafikkarte on Board zusammenstellen. Schau dann bei Ebay nach Ati Fire oder Nvidia Quadro - da bekommst du gute gebrauchte Workstation Karten für teils 20 Prozent des Neupreises. Bau die ein oder lass sie dir einbauen und installieren und teste zuerst einmal ob das für dich reicht. Wenn nicht, kannst du immer noch upgraden. Hardware hat eine sehr geringe Halbwertzeit, daher erst mal mit günstiger probieren und zuschlagen, wenn man eine genaue Vorstellung der Ziele hat.
hey tomes, das angebot ist zwar ok, aber für meinen geschmack ist das von mm-inside besser für dich. ich widerspreche auch grinskeks, denn bei einer cad-geschichte kommt alles auf die reine rechenleistung an, bei premiere geht es aber auch darum, sehr große (hd)-datenmengen zu verarbeiten. das ist eine andere anforderung, die mehrere und schnelle festplatten verlangt. die von grinkeks vorgeschlagenen platten hast du mit ein paar stunden progressive full-hd schnell voll.
So, hier das Angebot von inside-mm leider etwas zu teuer aber die haben mir geschrieben, den Preis könnte man anpassen, dies wäre gerade das schnellste was sie bauen können. Was sagt ihr? Können die was? Haben die Ahnung?
Artikelnr Bezeichnung Einh. Menge Einzelpreis G-Preis Euro
COM_TEXT_T2000 insideDV MediaStation T2000 nach
Kundenwunsch, besteht aus:
1,00 1.512,00 1.512,00
GEH_ANT_P190 ANTEC UltraSilent Profi MidiTower P190 mit
2x 140mm und 2x 120mm Lüftern inkl.
Dreistufen-Regelung, seitlicher 200mm Lüfter
mit Staubfilter, 4x 5.25, 1x 3.5 Zoll extern,
6x Silikon-gelegarte Festplatten-Schlitten,
2x USB, 2x Audio und FireWire in der Front,
Sandwich-Material aus Aluminium und Schallisolationsschicht
1,00 109,00 109,00
POW_ANT_N1200W Antec 1200W Ultra-Silent Netzteil System:
ein 650 Watt Neo Power ist verantwortlich
für die Stromversorgung und Zusatzkarten,
Grafik, etc., während weitere 550 Watt
verantwortlich sind für Ihre Laufwerke
und jegliche andere Peripherie
> mit 80-PLUS-Zertifikat: verringert
Betriebskosten und Umweltbelastung
1,00 151,00 151,00
MAB_INT_2X771ST Intel SKULLTRAIL D5400XS Plattform -
EATX Dual Socket771 - 4x FB-DIMM-RAM -
FSB1600MHz - 4x PCIe-x16 mit SLI - 2x PCI -
6x SATA-II - GB-LAN - USB-2.0 - FireWire
1,00 168,00 168,00
CPU_INT_C2Q9775 64Bit Intel Core2 Quadro Extreme QX9775
4x 3,2GHz, 2x 6MB Cache, 1600MHz FSB
mit SSE4.1-Beschleunigung, 45nm-Technik
2,00 1.126,00 2.252,00
KÜH_DIV_INTSILX Intel Xeon CPU-Kühler Super-Silent
> Tower-Heatpipe von Thermaltake
2,00 0,00 0,00
KÜH_DIV_INTSILR Elektronische Drehzahlregelung für CPU-Lüfter 2,00 0,00 0,00
SPE_DIV_80R4096 4096MB FB DDR-II 800MHz fully buffered und
mit ECC Fehlerkorrektur, insg. 16GB RAM
4,00 277,00 1.108,00
GRA_NVI_GTX280 Nvidia GeForce GTX280 3D-Grafikkarte
mit 1024MB RAM und Direct-X10-Support,
PureHD-Videoprozessor inkl. HDCP-Decoder,
PCI-Express16x-v2.0, 2x DVI inkl. HDMI- und
VGA-Adapter, HDTV-Komponenten-Ausgang
> ZWEI STÜCK IM SLI-VERBUND !!!
2,00 328,00 656,00
DVD_DIV_16X48X DVD-ROM Laufwerk, liesst DVDs mit 16x und
CDs mit 48x, inkl. Software DVD-Player
1,00 0,00 0,00
DVD_LG_GGW-H20L LG GGW H20 Super-Multi - Laufwerk - 50GB
Duallayer BD-RE, HD-DVD-ROM & DVD-RW
kombiniert - SATA - intern - 5.25" - Schwarz -
brennt BluRay mit max. 6x Geschwindigkeit
1,00 168,00 168,00
HDD_DIV_07KT320 320GB S-ATA-II-300 Festplatte mit 7200UPM,
16MB Cache und NCQ-Befehlssatz
> 2 Stück im schnellen RAID-0
2,00 21,00 42,00
HDD_DIV_07KTB1B 1000GB S-ATA-II-300 Festplatte mit
7200UPM, 32MB Cache und NCQ-Befehlssatz
> 4 Stück im schnellen und sicheren RAID-10
4,00 134,00 536,00
Viel zu teuer! oO Ein Rechner für 1500 EUR würde es auch tun. Dann noch je 700 EUR für einen vernünftigen 24" Eizo und fertig. Wenn du das professionell machst, könnte sich Eizo CE240W-BK + DTP94 Colorimeter für 1200 EUR als Hauptmonitor lohnen. Ist bei Bildbearbeitung wichtiger als der PC dahinter. Hätte ihn selbst gern, ist für mich aber zur teuer. Ich habe nur das Vorgängermodell des Vorgängermodells. ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.08.2008 um 00:44:46
Natürlich zahle ich keine 7000 Euro für einen Rechner, ich will nur wissen ob das was die mir da zusammen gestellt haben auch Hand und Fuss hat und dann lass ich mir ein neues Angebot machen.
Für Bildbearbeitung ist das völlig überzogen. Selbst für berufliche Video-Bearbeitung ist das schon sehr sehr dicke. Muss es denn bei denen sein? Wir könnten dir hier etwas günstiges bei einem Shop mit Zusammenbau zusammenstellen, ohne etliche Euros sinnlos zu verbrennen. Dazu musst du nur möglichst genau schreiben, was du vom PC erwartest und was du mit welchen Programmen machen willst. Für Photoshop zum Beispiel sind 2 GTX280 im SLI völlig überzogen. (In etwa 2 Traktor-Räder an einem Smart. Behindert mehr, als es nutzt.)
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.08.2008 um 11:37:33
1.) Er soll leise sein, ich will nichts von dem Ding hören!!! Ganz wichtig!!!
2.) AVID und Photoshop sollen darauf laufen, das heißt er soll große Datenmengen schnell verarbeiten.
3.) Eine schnelle Platte fürs System und dann noch 1000 GB für die Daten.
4.) Zwei Monitore und ein Kontrollbildschirm sollen angeschlossen werden
5.) Das Gehäuse soll schwarz sein und elegant aussehen.
Das wars... fast schwieriger als die richtige Frau zu finden...
So, alles dabei, leise und sollte auf ca. 3000 EUR hinauslaufen. Hätte selbst gern so ein Maschinchen. Mache Ähnliches wie du. (ProE, Photoshop, etc...)
Nur bei der Systemplatte wird es schwierig. Die ist nicht leise, aber schneller. Stattdessen könnte man eine dritte Hitachi P7K500 nehmen. Die ist still und auch schnell, aber eben nicht so schnell wie die VelociRaptor. Würde auch gut 150 EUR sparen. Es gäbe noch sogenannte SSDs, aber die sind noch überteuert und stecken in den Kinderschuhen. Die Funktionieren wie die professionelle Speicherkarten in Kameras, nur größer eben. Ich würde 3x die P7K500 nehmen. Lieber warte ich 5 statt 4 Sekunden bis Photoshop oben ist, als zu hören wie die Festplatte die Daten zusammensucht.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.08.2008 um 19:59:02
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.