Anzeige
News

Gigabyte baut Sockel-370-Board mit VIAs DDR-SDRAM-Chipsatz

12. März 2001

Boards mit dem AMD760-Chipsatz laufen langsam aus. Mehr lesen

[IFA] HD-EP30 & EP35: Toshiba mit HD DVD-Player für unter 400 Euro

31. August 2007

Toshiba gibt Anreize im Streit der konkurrierenden hochauflösenden Videoformate Blu-ray und HD DVD - nicht durch Dualformat-Funktionalität sondern über den Preis. Im Oktober soll die dritte Generation von Toshibas HD-DVD-Playern auf den europäischen Mar Mehr lesen

GigaByte bringt Dual-Xeon-Mainboard

25. Juni 2004

Auf eine neue Leistungskategorie zielt das GA-8IKHDW des taiwanischen Board-Herstellers Gigabyte. Mehr lesen

Gigabyte mit Board für den Pentium 4

21. November 2000

Gigabyte ist einer der wenigen Hersteller, die ein Motherboard mit Intels 850-Chipsatz anbieten. Mehr lesen

Downloads
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Board P35 Gigabyte EP35-DS4 OS nicht installierbar

Board P35 Gigabyte EP35-DS4 OS nicht installierbar

Erweiterte Suche

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Board P35 Gigabyte EP35-DS4 OS nicht installierbar

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Benötige dringend eure Hilfe.

Habe das Board

Zitat :

P35 Gigabyte EP35-DS4

und zwei identisch Festplatten
HDD SATA2 320 GB/72 Western Digital 16 MB Cache
Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Zitat :

SATA RAID/AHCI Mode RAID
Habe dabei ein RAID 1 definiert.

Die Treiber habe ich von der CD des Motherboards genommen.
Pfad: Other/GSATA/floppy32. Von dort habe ich folgende DAtei auf eine Diskette kopiert:

Zitat :

jraid.cat
Jraid.sys
txtsetup.oem
xraid_f.inf

Wenn ich nun mit Hilfe der Eingabetaste Windows XP installieren möchte, wird folgende Meldung ausgegeben:

Zitat :

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig an den Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind.

Hat jemand das Board bzw. kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Wenn ich kein Raid-Verbund mache kann ich XP installieren! Nur mit einem RAid-Verbund funktioniert das nicht

Nachricht bearbeitet von peppermax am 12.04.2008 um 20:34:44
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Du hast nicht dazu geschrieben, ob du den Treiber mit F6 bei der Installation von Diskette geladen hast? Für das Board gibt es 2 Treiber, einen für den ICH9R und einen für Raid.

Hab schon ewig kein RAID mehr angelegt, warst du im Controller-Menü (nicht BIOS) und hast das Array definiert, denke ja nach deiner Beschreibung ?

Am besten ziehst du dir das Tool nlite, spielst das XP Image auf Platte und integrierst das SP2 und alle SATA-/RAID-Treiber, die für das Board auf CD sind. Dann das Image anlegen und brennen und nochmal von der neuen CD installieren.

Mehr Informationen

Zitat :

Du hast nicht dazu geschrieben, ob du den Treiber mit F6 bei der Installation von Diskette geladen hast? Für das Board gibt es 2 Treiber, einen für den ICH9R und einen für Raid.

Ja, ich habe bei der Installation F6 gedrückt und folgenden Treiber geladen

Zitat :

Windows XP/2003 RAID/AHCI Driver for GIGABYTE GBB36X Controller

Dieser Treiber müsste doch alles (ICH9R und RAID) abdecken.

Zitat :

Hab schon ewig kein RAID mehr angelegt, warst du im Controller-Menü (nicht BIOS) und hast das Array definiert, denke ja nach deiner Beschreibung ?

Ja ich habe im Controller Menü das Array definiert: RAID 1 (Mirror)
Was mich stutzig macht ist, die Meldung

Zitat :

Irgendwie scheint der RAID-Verbund nicht erkannt zu werden? Kann das vielleicht sein, das ich im BIOS was nicht richtig konfiguriert habe?

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Was du auch machen kannst, ist einfach das OS auf einer installieren und das Raid nachher hinzufügen. Bei einem Raid 1 geht das.
Du solltest nur wissen welche Platte die ist, wo du das OS drauf hast, weil die Plattennamen gleich sind. Nimmst du die falsche hast du 2 leere Platten ;).

Ich habe leider mein DS4 noch nicht (weil Grafikkarte noch nicht da) sonst könnte ich dir genauestens helfen *gg*.
Ach btw. hat das Teil nicht 2 Raid controller drauf? Da sind auhc unterschiedliche Anschlussfarben drauf Oo.. wenn du die nimmst wovon de nur 2 hast (ich beschriebs einfach mal so) ist das sicher nicht der Intel Controller..
ob Raid und Sata so zusammenhängen Treibertechnisch kann ich dir leider nicht beantworten.

Mehr Informationen

na ja, ich weiss auch nicht, gibts niemand der das board gigabyte EP35-DS4 besitzt und mir sagen kann wie man Windows XP Professional 32bit basierend auf einem RAID-Verbund (Mirroring) installiert?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

du hast den falschen treiber genommen das ist der für den anderen raid chip glaube marvel auf dem gigabyte und musst den matrix storage treiber nehmen wenn du den ICH9R nutzen willst dann

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Jup, des ist mir gestern auch noch so eingefallen, dass du ja auch beide Treiber draufhast.
Dachte du hättest die in dem anderem Raid Contorller gesteckt, aber den Intel benutzt, dass es andersrum auch geht hab ich leider vergessen :-).

PS: Gutes Brett und gute Platten ;-)

Mehr Informationen

Es wird bei der Installation wenn ich F6 drücke und einen Treiber hinzufüge immer nach einer Datei

Zitat :

txtsetup.oem

verlangt. Diese Datei befindet sicher auf der Treiber -CD des Boards in unteschiedlichen Verzeichnissen
Unter dem Pfad E:\Other\SiI\Si3112r\Si3112r

Zitat :

huadrv.dll
install.exe
key.ini
readme.txt
si3112r.inf
si3112r.syse
si3112r.mpd
SIIUPP.VXD
Silr.exe
SIWinAcc.sys
Software Release Notes.doc
txtsetup.oem

Unter dem Pfad E:\Other\SiI\Si3112\Si3112

Zitat :

huadrv.dll
install.exe
key.ini
readme.txt
si3112.inf
si3112.syse
si3112.mpd
SIIUPP.VXD
Silr.exe
SIWinAcc.sys
Software Release Notes.doc
txtsetup.oem

und unter dem Pfad E:\Other\GSATA\Floppy32

Zitat :

jraid.cat
jraid.sys
txtsetup.oem
xraid_f.inf

Welcher Treiber ist der richtige bzw. die richtigen Dateien, die ich auf die Diskette kopieren muss?

Nachricht bearbeitet von peppermax am 13.04.2008 um 12:33:42
Mehr Informationen

Unter diesem Pfad E:\Other\GSATA\Floppy32
liegt dieser Treiber

Zitat :

Windows XP/2003 RAID/AHCI Driver for Gigabyte GBB36X

In diesem Pfad liegt dieser Treiber
E:\Other\SiI\Si3112\Si3112

Zitat :

Silicon Sil 3x12 SATAlink Controller for Windows XP / Server 2003

Und in diesem Pfad
E:\Other\SiI\Si3112r\Si3112r

Zitat :

Silicon Image Sil 3x12 SATA Raid Controller for Windows XP / 2003

Habe bei der Installation von Windows XP mit Hilfe von F6 jeden einzelnen hinzugefügt. Leider ohne Erfolg!!
Es wird immer folgende Meldung ausgegeben:

Zitat :

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig an den Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind.Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Was nun? Ich weis einfach nicht mehr weiter!

Nachricht bearbeitet von peppermax am 13.04.2008 um 13:41:24
Mehr Informationen

Zitat :

matrix storage treiber nehmen wenn du den ICH9R nutzen willst dann

habe den Treiber für ICH9R von
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2678 heruntergeladen, aber auch dieser brachte keinen Erfolg!
Hat mir niemand einen Rat?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo

Ich habe mal einen Blick auf die Herstellerseite geworfen und das gefunden:
Treibe Link

Dort steht auch was von Treibern.
Mit der Anmerkung:

Zitat :

Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy

Vl hilft dir das.

Nachricht bearbeitet von Bakudan am 14.04.2008 um 09:39:42
Mehr Informationen

Zitat :

GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Ich habe den Treiber bereits verwendet.........................leider ohne Erfolg

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

und du bist dir sicher die Platten am ICH 9R angeschlossen zu haben und net am gigabyte Cotroller Oo? Das sind 2 unterschiedliche Controller und somit 2 unterschiedliche Treiber..

Mehr Informationen

http://www.arlt.com/out/1/html/0/dyn_images/z1/1000795_z1.jpg
ich die zwei Platten am Port0 und Port1 eingesteckt, also an den zwei oberen Orangen-Ports
Der Gigabyte - Controller ist bzw. sind doch die externen Ports, also die von Außen auf der Rückseite des Rechners, oder?

Nachricht bearbeitet von peppermax am 14.04.2008 um 16:09:20
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen