meine Konstellation:
- Board: Asus Commando
- 2x S-ATA-Festplatten im Raid
- 1x IDE - DVD-Brenner
soweit läuft alles OK, auf dem Raid läuft meine Vista.
Da der Platz langsam eng wird wollte ich noch eine weitere 400 GB-IDE-Platte einbauen, welche im übrigen in einem anderen Rechner problemlos läuft.
Also gesagt, getan.
Zum schnellen Test hab ich den Brenner abgezogen und die IDE-Platte an diese Anschlüsse gesteckt.
Im BIOS wird alles richtig erkannt, aber Windows will nicht startet nicht, bleibt einfach mit nem schwarzen Bildschirm stehen!
Reset gedrückt, im BIOS wird wieder alles richtig erkannt, aber Windows will wissen, was es machen soll (das übliche, wenn es zuvor "abgeschossen" wurde). Ich wähle wieder "normal starten" und es bleibt wieder stehen, keine Meldung.
Im BIOS hab ich schon verschieden Einstellungen probiert, aber alles ohne Erfolg. Derzeit ist eingestellt, das SATA als RAID laufen soll, in der Boot-Prio steht nur noch das Raid drin (auf dieses wird auch zugegrifen, denn sonst würde Windows nicht rummeckern.)
Wenn ich die Platte wieder abziehe, läuft Windows auch wieder - mit und ohne Brenner.
Hmm. hhhhhm...
Vielleicht hilft es, die Platte mit einem SATA-/IDE-Konverter (gibt's z.B. günstig bei Reichelt oder im Fachhandel) an einem freien SATA-Port zu betreiben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.