Nach 4 Jahren brauche ich dringend wieder einen neuen PC.
Im normal Betrieb zocke ich auf meinem 19 Zoll Monitor...allerdings soll der PC auch Spiele wie gta4 und das ein oder andere Spiel für mehrere Leute (PES, Autorennen usw.) auf meinem 42 Zoll Plasma darstellen können.
Zurzeit habe ich einen schlecht gekühlten Hubschrauber neben mir stehen.
Damit sich dies ändert brauche ich nun eure Hilfe.
Mein PC-Plan sieht bisher etwa so aus:
Mein neuer PC?
CPU) AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
207,90 €
MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
99,90
=970 Euro
Zusätzlich habe ich noch max 200 Euro für ein leises und kühles Rundherum eingeplant.
Nun wüsste ich gerne von euch, ob ich
1. meine Komponenten bisher richtig gewählt habe (unter dem Aspekt der Lautstärke bei der geforderten Leistung)?
2. Und wie ich diese Komponenten gut und leise gekühlt bekomme
(komme ich hier mit 200 Euro hin?)?
Eigtl. habe ich in meinem Schreibtisch eine halb offene Nische in den ich den PC gerne wieder reinstellen würde.
Mein jetziger PC wird bei einer langen Spiel-Session hier leider zu warm drinnen.
Über ein How to do oder etwas in der art würde ich mich auch sehr freuen.
Damit ich auch etwas von meinem ersten selbstgebautem PC habe.
Was die Nische angeht: was meinst du mit halb offen? Ich verstehe das so, dass die Rückwand noch vorhanden ist. Wenn du die abbauen könntest und nach hinten zur Wand hin eine gute Handbreit Platz ist, damit die warme Luft, die aus dem Gehäuse geblasen wird, auch die Möglichkeit hat, wirklich weggeblasen zu werden, sollte sich das Hitzestauproblem erledigt haben.
Was die Grafikkarte angeht: es gibt eine Radeon 4850 passiv von Gigabyte. Mit deinem 19" Monitor sicherlich problemlos, was den 42" Plasma angeht, bin ich überfragt. Hier mal der Link zur Karte: http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 85MC-1GIGH Voraussetzung ist natürlich eine gute Lüftung, die du ja sowieso planst. Von daher...
ich finde die Konfig auch gut, die sollte aufjedenfall Spaß machen. Ich kann mit meiner 4870 auch meinen 40" FullHD TV befeuern. Es gibt natürlich außnahmen die nicht auf max wollen (GTA4, Crysis) aber alles andere läuft auch High.
Also wenn du es wirklich wirklich leise willst, dann würde ich dir zu einem Alu Case raten (leitet die Wärme besser ab). Dazu eine HDD Box (Scythe Quiet Drive 5.25"/ Innovatek HDM E-Box). Dann 2-3 ordentliche und Leise Kühler (musst du sehn o dir die beim Gehäuse dazu geliferten wirklich leise genung sind).
Nun zur Grafikkarte, die HIS hält die Karte sicher schön kühl und ist auch etwas leiser. Wenns aber da wirklich ruhig werden soll kann ich die hier empfehlen, teuer aber dafür einen optimalen Lüfter drauf (kannst du zwar auch selbst machen, aber da is dann die Garantie futsch)
Kannst auch ein Board ohne IGP nehmen, z.B. eins mit dem 790X - Chipsatz (ohne das "G" ).
Und ja, der Musashi ist jeden Cent wert. Evtl. noch andere Lüfter draufmachen.
Erstmal zu meiner Nische, dies ist nach oben (nach 70 cm kommt aber der „Schreibtischdeckel“) und nach hinten ab 20cm (auch hier bis 70cm) offen.
Rechts ist sie geschlossen und links ab 50cm (-70cm) offen.
So nun zum Rest…
1. 100 Euro für eine bessere Kühlung der GK (das sind 50%) finde ich schon etwas viel.
Was haltet ihr hiervon?
1,5. Ist es möglich, im 2D Betrieb die Onboard GK und die 4870 dann erst im 3D zu nutzen?
2. Als CPU-Kühler dann den hier oder gibt’s da was Besseres?
War meine Wahl nicht so gut?
3. Wie sieht das eigtl. bei den Festplatten aus?
Werden die in den Kästen nicht viel zu warm?
Wie Laut wird meine Festplatte eigtl. im Bezug auf das restl. System?
4. Bei den Gehäusen gefallen mir das CM 690 und das Antec 182.
Gut finde ich hier, dass man die Luft auch oben rauslassen kann.
Dies wurde einem Wärmestau in der Nische noch zusätzlich entgegenwirken oder irre
ich mich hier?
zu 1. preislich wie die HIS IceQ, und sogar sicher leiser. Transportiert aber die Waerme nicht aus dem Gehaeuse.
zu 1,5. schoen waer's
zu 2. vom allerfeinsten! (Kühlervergleich)
zu 3. die beiden genannten im speziellen, aber auch die meisten anderen cases haben Frontluefter. Bei einer einzelnen Platte ist das aber eigentlich noch gar nicht sooo wichtig. In einem guten Case hoert man die meisten heutigen Platten nicht. In meinem verrichten 6 ihren Dienst und sind kaum wahrzunehmen. Das lauteste ist der oft parallel laufende Beamer!
zu 4. Das P182 und P180 unterscheiden sich nur in der Farbe. Wenn's nicht gun-metallic sein muss, tut's auch das P180.
zu 5. den 1600er nur mit Lueftersteuerung oder auf 7V bzw. 5V laufen lassen. Meist reichen 1200 manchmal sogar 800 aus.
Schreibtisch.
Meiner ist der CS170...den Oben in der Mitte anklicken und dann den 170er wählen.
Die Nische ist bei mir mittlerweile ohne den Deckel der besseren Luftabfuhr wegen.
Yikes! Mal ganz davon abgesehen, dass du den neuen PC bzw das neue Gehäuse alles andere als verstecken solltest, wundert es mich fast, dass der alte PC überlebt hat ;-).
Na ja nach Hinten und Oben ist ja Platz und wenn ich noch mal nen Schreibtisch kaufen würde, dann sicher einen Anderen.
Aber nun habe ich leider erstmal diesen.
Hatte beim Kauf vor allem auf Beinfreiheit geachtet...die meisten Schreibtische mit gutem Platz für den PC hatten dann meist ne Platte da wo ich mit meinen Füßen hin wollte.
Hmmm...meint ihr nen neuen PC sollte ich mir lieber nicht kaufen wenn ich Ihn wieder in die Nische stellen will?
Auch wegen der Nische hatte ich ja auf relativ kühle Komponenten gesetzt.
Aber ihr habt schon recht, wenn die wärme nicht wech kann, bringt das alles nichts
Und wegen dem Intel PC.
Hier fehlt mir die Soundkarte, denn ich will meinen PC unbedingt mit meinem Receiver verbinden!
Und ein Windows ist in deiner Liste auch nicht enthalten.
Das wären dann fast noch einmal 200 Euro oben drauf.
Also direkt hinter dem Plasma kann man mit etwas Abstand auch ein PC hinstellen.
Edit
Die OnBord Soundkarte von Gigabyte ist vorzüglich und lässt sich genau so mit dem Receiver verbinden, zu Vista habe ich mich schon geäußert. Dann eher später Windows 7.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 27.02.2009 um 20:31:42
Na ja nach Hinten und Oben ist ja Platz... Aber ihr habt schon recht, wenn die wärme nicht wech kann, bringt das alles nichts
Auch wegen der Nische hatte ich ja auf relativ kühle Komponenten gesetzt.
Nicht der Platz sondern der Weg fuer die Waermeabfuhr ist wichtig. Momentan staut sich die Waerme in dem 20cm Zwischenraum, und das wird auch mit dem neuen Rechner passieren. Deine Konfiguration entspricht einer Heizung mit 350-400W, und die wuerdest Du sicher auch nicht da rein stellen und darauf hoffen, das es kuehl im Kasten bleibt. Einen Quad mit entsprechender Grafikkarte zum Spielen kann man darin kaum kuehlen. Ein Antec Big Boy in der Schreibtischrueckwand wuerde die Situation verbessern, wenn die Luft irgendwie hinter dem Schreibtisch weg kann.
Es gibt zwar auch Quads mit nur 65W TDP wie den Q9550s oder den X4 9350e, aber die sind dann entweder viel teurer oder viel langsamer. Und die Grafikkarte wuerde immer noch heizen. Diese Nischen sind eben eher fuer Buerocomputer gedacht. Kannst Du den Rechner nicht neben den Schreibtisch stellen?
Am besten wäre ein Gehäuse, was schlicht nicht in diese Nische passt, etwa das hier:
http://www.madshrimps.be/?action=g [...] rticID=615 Ernsthaft: stell den neuen PC rechts oder links daneben und gut is.
Ok ok ihr habt mich überzeugt...
dann werde ich versuchen den PC links neben dem Schreibtisch unterzubringen.
Und wenn man jetzt keine besonderen Einschränkungen der Maße mehr hat, dann ist ein Big-Tower doch immer die bessere Wahl oder?
Habe mich auf dem Gebiet aber noch überhaupt nicht schlau gemacht...
was würdet ihr mir hier Empfehlen?
170 Euro sind ja noch über (30 gehen ja schon in die GK von Edelgrafikkarten.de).
Jetzt kann der Tower gerne größer sein.
Allerdings möchte ich auch kein Reisenmonstrum. Und wieder unter dem Aspekt "möglichst leise zu kriegen".
Nachricht bearbeitet von Andi87 am 28.02.2009 um 15:46:57
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.