energy efficient server

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - energy efficient server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bins mal wieder...

Ich würde mir gerne einen möglichst stromsparenden server zulegen über den man aber auch filme anschaun (divx usw) kann....

hauptaufgaben sind natürlich die normalen dienste ftp usw. aber auch vmware server - laufen sollte das ganze unter ubuntu würd ich mal sagen...

jetzt bin ich mir nich sicher was der beste approach ist...

soll ich mir da einen celeron mit 35w tdp nehmen? RAM halt 4 gig und eine sata 2 platte - soll ich überhaupt nur eine laptop festplatte nehmen wegen dem geringen energie verbrauch?

danke für eure Hilfe,

Xyon

Anzeigen

Ich habe folgenden Server am Laufen:

Coolermaster Glite 331 Gehäuse
beQuiet 350Watt Netzteil
ASRock ALiveNF7G-HD720p R5.0
AMD Sempron L1150 (2Ghz) - Passiv gekühlt (Scythe Mini)
2 x 120mm Gehäuselüfter
2 GB RAM (PC667)

HD:
2 x 120 GB 2,5" Raid 1
1 x 320GB USB Sicherung

Windows Server 2003

Stromverbauch: 31 Watt idle - 52Watt bei Auslastung
Hitzeentwicklung: 35 - 37° Idle - 45° Auslastung

Der Server steht 2m neben meinem Bett, ich höre von ihm nichts, rein garnichts! Dank der langsamen laufenden Lüfter (auch der im BeQuit Netzteil ist superleise) und der Passivkühlung, sowie den leisen kleinen Notebookplatten!

So, du ersetzt das Board mit nem 780G Chipsatz und einen stärkeren Prozessor und setzt mehr Speicher rein.....

Nachricht bearbeitet von nighti am 27.07.2008 um 12:27:09
Antworten nighti

das teil ist echt mal beispielhaft :)

ich plädiere auch für den 780G plus eine 45w-CPU wie 4050e oder BE2xxx. das reicht auch für virtualbox usw. dicke aus. statt der teuren 2,5"er kannst du auch getrost die hitachi GLA360 (P7K500) nehmen, sind quasi 3,5" notebook-platten. nur schneller :)

als linux kann ich dir LinuxMint ans herz legen www.linuxmint.com - bis du bei ubuntu die ganzen codecs reingefummelt hast, ist der herzkasper nicht mehr weit! bei mint sind die alle schon drin, brauchst nur noch kaffeeine und VLC und dann spielt der ALLES, wirklich alles ab! und zum installieren und einrichten brauchst du keine halbe stunde. dann aber lieber ein board mit nvidia 8200 wie das hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=272455 - damit gehen debian/ubuntu/mint auf anhieb.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 27.07.2008 um 12:36:51
Antworten FritzLE
- 0 +

update:

Coolermaster Elite 331 Gehäuse

beQuiet 350Watt Netzteil

ABIT A-N78GS, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache

2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)

sollte von wegen FSB zusammenpassen (1000 FSB board * 1,2 = 833 --> 800 FSB bei RAM?)

bitte um feedback

lg

Xyon

Antworten Xyon

du brauchst nur einen scythe-Lüfter zusätztlich. nimm normalen RAM, dann hast du keine probs.

Antworten FritzLE
- 0 +

okey - wie meinst du normalen RAM?

der is doch normal hat nur cl4...

LG

Antworten Xyon

Falls es dir hilft, ich hab nochmal meinen alten Thread zu meinem Server ausgegraben! Das Gehäuse solltest du am besten gut dämmen (grade mit der lauteren Festplatte)!

http://www.tomshardware.com/de/for [...] me-servers

Antworten nighti

Normaler RAM läuft bei 2x400Mhz (Als 800Mhz angegeben) und bei 1,8V.

Meinen hört man zum Glück bald auch nicht mehr. Der typische Verbrauch dürfte sogar unter 30W liegen. (siehe User-Konfig) Allerdings geht der bei Belastung schon auf die 70W zu.
Wird ein tolles System! Ich liebe es effizient und leise. Leider sehr leise, was mich wohl 70 EUR allein für 3 Lüfter kosten wird. :/

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.08.2008 um 09:25:33
Antworten Weltenspinner
- 0 +

super danke - aber was is an meinem RAM denn nicht normal?

sind auch 800 angegeben... Spannung liegt bei 1,9-2,2

LG

Antworten Xyon
- 0 +

soll ich da lieber solche nehmen? sind teurer aber haben 1,8
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX)

Antworten Xyon

dein PC wird mit sowas gar nicht erst hochfahren im schlimmsten fall. bringen tut es dir auch nicht, gar nichts, kein bisschen. nimm welchen mit CL5 1,8V und gut.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > energy efficient server
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen