meine neue Systemplatte soll eine 500GB 2,5" Festplatte werden.
Voraussetzungen: - 2x 250GB-Platter (Davon 400-500GB verfügbar) - Max. 3W Leistungsaufnahme - Langlebig und zuverlässig (5 Jahre Dauereinsatz) - Preislich sollte das ganze unter 100 Europäer liegen.
Hauptentscheidungskriterium darüber hinaus: - Die leiseste Platte gewinnt.
Den Ring betreten wohl: Toshiba MK5055GSX Seagate Momentus ST9500325AS (5600.6) Western Digital WD5000BEVT (Scorpio Blue) Hitachi 5K500.B
Habe bisher nur diese Review gefunden: http://www.silentpcreview.com/article917-page1.html Und einen Computer Bild-Test, in dem die WD schneller, aber lauter als die Seagate sein soll. Bild vertraue ich jedoch nicht.
Scheinbar vibriert die WD mehr, ist aber sonst leiser als die 5600.6. Zur Toshiba und Hitachi finde ich allerdings nichts.
Ach ja, sie wird entkoppelt und gedämmt in Inkubus verbaut. Eventuell aber auch in einem Wechselrahmen auf der Rückseite. Würde hier auch gern darüber diskutieren. Lohnt sich ein Wechselrahmen, wenn die Festplatte bestenfalls 3 Jahre im PC bleibt?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.04.2009 um 15:47:28
Ich habe eine 250GB Samsung M5 (HM250JI) und diese ist mir etwas zu laut, wenn sie auch leiser als jede 3,5"-Platte ist. Die M6 sind mit 1,1- 2,1 Sone auch nicht absolut leise, vor allem bei Zugriffen. Deswegen fällt Samsung raus.
Hitachi 5K500.B wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da finde ich wieder nichts an Tests und Erfahrungen. Ich kaufe ungern die Katze im Sack.
Dämmen bringt mehr als Wechselrahmen, was?
Info: Ich bin ein absolut Freak die Lautstärke betreffend. Alles passiv, nur Noctua Gehäuselüfter und Enermax Modu82+ Netzteil. Wenn der neue Monitor kommt, sollte er das lauteste Bauteil bleiben, nach den Boxen. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.04.2009 um 12:13:13
zu anderen kann ich dir keine erfahrungswerte liefern leider - wäre aber mal interessant, was dann leiser ist - evtl wechsel ich ja auch noch mal =)
außerdem hatte ich die samsung mal eingescickt und neue bekommen, seitdem sind die leiser, also kann sein, dass du wie ich damals relativ früh welche geholt hast und die neueren jetzt leiser sind - check ma die smart werte, die waren bei mir etwas schlecht - eingeschickt und innerhlab ner woche getauscht bekommen - neue platten, viel leiser wie gesagt
Platz ist da, aber kein Luftstrom. bzw. ein sehr minimaler und indirekter.
In Notebooks werden die, meines Wissens, auch nicht gekühlt.
Die Hitachi, die 3mal soviel Strom in Wärme umwandelt lief ja auch.
Na ja, bei 46°C und 8 Monate lang. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.04.2009 um 13:39:09
Samsung M6 fällt definitiv heraus, da sie zu laut ist. Meine 2,5" Samsung kommt in meinen Raidsonic Datentransporter. (Notkauf nach Ausfall)
Bei der Toshiba bin ich eben so wie bei Seagate 5400.6 und Hitachi 5K500.B noch stark am überlegen. Jedoch will ich, als Perfektionismus geplagter (Ist das eigentlich heilbar?), wirklich nur die beste Platte haben. Der Missbrauch des Fernabsatzgesetzes kommt für mich nicht in Frage.
Verzeiht, das sich so ein schwieriger Fall bin! ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.04.2009 um 16:51:13
So! Recherchen haben ergeben, dass die Hitachi P5K500.B wohl die beste Platte ist.
Ich fand HD-Tune-Tests, in denen sie die WD Scorpio Blue,
Siegeht 5400.6 und Samsung völlig fertig machte.
Da die 5K500 ohne .B mit 3 Plattern und 12,5mm schon die leiseste
Platte in den Tests war, die ich fand, gehe ich mal davon aus,
das die 5K500.B nicht lauter, wenn nicht gar leiser ist.
Also wird bestellt: Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)
Edit: Die Platte gibt es ja auch mit 120/160/250 GB, jeweils dann nur mit einem Platter. Ich gehe davon aus, dass sich das auf die Lautstärke und Wärme positiv auswirkt, aber wie sieht es mit der Leistung aus?
Nachricht bearbeitet von Heroman am 13.04.2009 um 22:03:13
Uff, habe über Wochen das ganze Internet abgegrast. Alles finde ich nicht mehr. Aussagen zur Lautstärke zu finden, war extrem schwer. Ich habe mich an der Chip-Bestenliste orientiert und dann die Lautstärke-Angaben innerhalb der Hersteller abgeglichen. Die 5K500 (3Platter) ist die leiseste Platte. (0.6 Sone zu >0.9 der Konkurrenz) Die 5K500.B ist gut 0.2 Sone lauter, aber eben schneller und noch leiser als die meisten Konkurrenten.
Zur sehr interessanten Toshiba 500GB MK5055GSX konnte ich leider nichts finden.
Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545050B9A300
Western Digital Caviar Blue WD5000BEVT
Seagate 5400.6 ST9500325AS
Samsung HM500LI
Hier die Benches. Ja richtig, ich habe verzweifelt auch weltweit gesucht.
Es ist traurig. Jede besch****** k*** Grafikarte wird noch vor dem Erscheinen getestet, oder Wochen danach. Grafik hier, Grafik da und doch immer der selbe Sch***, den man sich vorher schon hätte denken können.
Aber mal alle Festplatten einer hochinteressanten neuen Riege testen? Nein. Wozu? Macht doch keine bunten Bilder, frisst keine Hunderte von Watt, ist selbst nicht so schön bunt und kann nicht als Schwanzersatz herhalten. Es sorgt halt nur für schnelles und konzentriertes Arbeiten am PC und kann einige Nerven und Watt sparen und beherbergt wichtige Daten, deren Wert weit über den der Hardware hinaus geht.
Die Riege schneller 2x250GB-Platter 2,5" HDDs ist doch wohl mal wirklich mit die Interessanteste. Vor allem beim Voranschreiten der Laptop/Netbook-Verkäufe und des 2,5"-Faktors im Desktop-Bereich dank SSD und Green IT. Auch als mobiler Speicher in einem 2,5" Gehäuse schreiten sie voran. Aber keine Sau weiß, welche die Schnellere, die Leisere, oder Sparsamere ist.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 14.04.2009 um 17:21:48
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.