Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
also ich wusste nicht direkt wo ich mein Problem einordenen soll... also folgendes ist mein Problem. Seit kurzem merke ich das mein pc extrem langsam läuft.... und da dachte ich gleich an mein arbeitsspeicher (habe 2 gb drinne gehabt) so da bin ich heute nochmal in die stadt losgerannt und habe mir zusaätlichen arbeitsspeicher geholt also auch 2 gb (800hz) und ja dachte dfnan läuft er schneller ... naja und das tut er nun nicht und vielleicht liegt es einfach am CPU? ich meine habe nur jdownloader offen und 2 internetseiten und da kommt der ewig nicht aus dem knick. denke er soltle das schon problemlos schaffen oder?? denn mein alter hat es selbst ohne probleme gepackt^^ naja und was mich auch wundert CPU auslastung liegt bei ca. 6% aberarbeitsspeicher brauch er 2,5 gb?? nicht ein wenig viel?
mein system:
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 (normaler takt 2,4Ghz nicht übertaktet)
CPUkühler: Xigmatek HDT-S1283
MAinboard: MBI Gigabyte GA-EP35-DS3 S775 P35 ATX
RAM: 2GB DDR2 PC800 Aeneon CL5+ 2Gb OCZ Platinium
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power BQT E6
wisst ihr vielleicht warum das so langsam ist? und warum der soviel RAM braucht für eigentlich nichts?
danke im vorraus
grüße skiibi
Würde auf ein Softwareproblem Tippen, schon mal im Abgesicherten Modus gestartet? Virenscanner/Trojaner/ etc.. durchlaufen lassen.
mhh ok ich mach es mal also als virenscanner habe ich norton2009 und malewarescanner spybot search and distroy ... ich lass es mal durchlaufen
Moin
Hau mal das Norton runter und nimm irgend etwas anderes, nur nicht wieder Norton.
Hatte etwas ähnliches letztens bei einem Kunden, anpingen ging auf IP, aber nicht auf den Computernamen, dafür gingen die Netzwerkfreigaben nicht auf die IP sondern auf den Namen. Oder auch mal gar nichts.
Die Nortonfirewall ist der letzte Dreck.
mhh also bis jetzt hatte ich damit eigentlich keine schlechten erfahrungen damit und auch alle tests zeigen das norton das beste ist und trägt das überhaupt zu meinen Problem beI?
Also probieren, kann nicht schaden
also habe mal norton runtergehauen und antivira 2009 draufgespielt^^ so mal durchlaufen lassen und ja antivira fand nichts... dnan habh ich das wieder runtergehauen und habe norotn drauf gemacht und norton hat nur son tracking cookie gefunden... was das auch immer sein mag... aber läuft noch wie vorher ca2,2GB-2.5Gb RAM auslastung wo ich 2 seiten aufhabe^^ versteh ich einfach nicht habe auch kein msn icq skype oder steam offen nichts weiter
lief er denn mit antivir besser?
wie sieht denn die festplattensituation aus? sind die voll und hast du die mal bereinigt und defragmentiert? das kann schon was ausmachen
also festplatte hatten die bei zusammebau nicht unterteilt also alles auf eins und habe ne 500gb festplatte und defragmentiert wurde sie gestern.
HI
Ich würde mal das Komplette System,(Windows Vista, XP oder was du drauf haben willst) Neu Installieren.
Es kann sein, dass sich viele Prozesse angesammelt haben und die nach dem Start auch jedes mal geladen werden.
Deine Daten auf, andere Partitionen, Festplatte, oder auf Mehreren DVD's sichern.
Dann würde Ich mal Die Festplatte Teilen, eine Partition Windows taufen und eine Daten oder Software.
Und dann alles Neu Installieren.
Ich habe meine Festplatte in 3Teilen verteilt.
C: Windows Vista (200GB)
D: Daten(250GB)
E: Mp3(250GB)
Dann hast du Deine Dateien gut Unterteilt. Die Zugriffe sollten auch in zukunft zügig gehen.
Gruss
Vista ist unverschämt mit dem Festplattenplatz. Ich hab eine 30GB SSD drin wo nur Vista, Treiber und <2GB Downloads drauf ist. Die vedammte Platte ist voll! Wenn man den Rechner viel mit dem Sleepmodus ausschaltet geht das ratzfatz. Bereinigen usw. bringt auch nicht wirklich viel, höchstens 3-4GB. Bleiben immer noch geschlagene 20-24GB die im Vistanirvana verschollen sind. Ich hab wirklich keine Ahnung wo die hin sein sollen.
Wenn irgendwann nochmal alles platt gemacht wird, dann wird Vista auf 15GB kastriert, dann hört der Mist endlich auf, schließlihc war das Teil ziemlich teuer nur damit Vista seine Speicherabbildateien usw. darauf parken kann.
Was ich damit sagen will, wenn du Vista eine 500GB Spielwiese lässt, dann tobt sich das OS auch nach Herzenslust drauf aus.
Speicherauslastung ist nicht ungewoehnlich, da Vista, als erstes M$-OS den vorhandenen Speicher auch fuer Caching etc. nutzt.
Was genau laeuft denn langsam? Gibt es irgendwelche Hinweise im Geraetemanager?
läuft dein speicher im dualchannel modus? das funktioniert nur wenn du 2x den exakt gleichen arbeitsspeicher hast,tausch zur not den neuen um und hol dir den gleichen. vista frisst unverschämt viele ressourcen, aber sollte trotzdem mit dem prozi und 4gb ordentlich laufen, festplatte dürfte auch schnell genug sein, besorg dir vielleicht mal tuneup utilities, da kannste relativ komfortabel den autostart der programm organisieren und den müll von der festplatte haun
Der Dualchannel Modus wirkt sich im Normalbetrieb nicht merkbar aus.
Tuningprogramme sind außerdem mit Vorsicht zu geniessen.
Damit kann man mehr Schaden anrichten als positive Effekte zu erzielen.
das tuneup find ich gut, weil die ganzen sachen die man einstellen kann erklärt werden. ich denke der pc ist so lahm, weil du 10000 programme im autostart hast und diese somit im hintergrund laufen und bremsen. des weiteren kannste mit dem programm auch noch deinen browser für die internetverbindung optimieren
Viele Programme im Autostart verlangsamen nur den Systemstart, was ja hier nicht das Problem war. Allein mit Hintergrundprogrammen bekommt man 2GB (bzw. jetzt 4GB?) nicht so leicht voll, und bremsen tun sie noch viel weniger, es sei denn es sind Bremsprogramme. Also mal nach Bremsspuren auf dem Desktop oder im Taskmanager Ausschau halten
| cottec schrieb : des weiteren kannste mit dem programm auch noch deinen browser für die internetverbindung optimieren |
TuneUp: Wundermittel oder Placebo?
Zum Thema:
| Zitat : Seit kurzem merke ich das mein pc extrem langsam läuft. |
Wie genau macht sich denn das bemerkbar?
mach doch einfach mal ein benchmark, dann kann man das vielleicht besser beurteilen
hab bei benchmark 16800 und nen paar zerquetschte raus^^ also ganz normal und ja es ist halt so das er einfach ewig braucht um mal ne sache auszuführen... zb. ich entleere hier internetdatein mit cc-cleaner oder lösche welche sicher mit o&o safeereaser oder wie das ding heißt da duart das manchmal bis zu 20 sekunden bis der meine internetseite aufbaut die ich schon offen hatte und so... auch ne neue aktion starten dauert manchmal ewig... und was mich einfach stuzig macht is das der im leerlauf 2,5gb RAM brauch o.O na wasn das??
öhm, haste den norton quatsch noch drauf???
firewalls können sowas bewirken, dass der pc so lahm ist.
ich hatte das Problem bis vor kurzem auch, hab dann die fw runtergeschmissen und siehe da es funktioniert. dann habe ich zusätzlich einen neuen benutzer mit eingeschränkten rechten eingerichtet mit dem ich jetzt arbeite, nur zum programme installieren oder so gehe ich in den admin. dürfte wohl das sicherste sein, wenn man keine lust/ahnung hat die firewall bis ins kleinste detail einzustellen
naja ist das dnan aber net bissel gefährlich mit viren und so ohne firewall??^^
nein ist es nicht, erstmal ist sowohl in vista als auch in xp ne firwall drin, die den gröbsten schrott raushält, solange du immer schön windows update machst. wenn du noch die sache mit dem eingeschränkten benutzerkonto machst, dann kann ein trojaner oder sonstwas nur mit eingeschränkten rechten schaden anrichten und kommt an keine wichtigen sachen dran. in diversen foren wird sowieso über den sinn von personal firwalls gestritten, weil du nur eine einzige lücke offen lassen musst und du bist potenziell gefährdet, ich wollte das auch nich glauben aber hab mich überzeugen lassen bzw mich durch foren gelesen und habe nun keine firwall und surfe so schnell wie noch nie im internet und hab mir so wies scheint auch noch nichts eingefangen
klick
ja aber warum kloppen die dann sowas aufm markt^^ und jetzt sag net um geld zu machen^^ irgendein sinn wird es schon haben^^ und auch in jeder zeitschrift steht ne firewall is pflicht!
hast du denn vista oder xp ?
wahrscheinlich ja
die firewall ist für normalen gebrauch völlig ausreichend.
ich finde das ist geldmacherei. placebo effekt hat das und mehr nicht, wenn man nicht für jeden internetverkehr bis ins kleinste detail ne regel definiert und den rest blockt.
das wichtigste im inet ist sowieso die brain.exe, wenn du die nicht benutzt, dann bringt dir auch kein anderes programm der welt was.
Firwall hat praktisch nichts mit Viren zu tun, es gibt maximal 0,0001% Viren, die Du Dir über einen nicht per Firewall geschützten PC ziehst, vorausgesetzt, das Windows ist immer gepatcht. (Hacker sind da eher eine Gefahr) Außerdem: Wenn Du einen DSL-Router hast , ist da eh ne Firwall drin - reicht üblicherweise (ansonsten, wie schon gepostet: Windows-Firewall, reicht dicke). Dann den Antivir drauf (kostenlos und performant),, den Spybot, diesen einmal die Woche durchlaufen lassen, und ferig ist. Ich habe zwar gelesen, dass die gelbe Gefahr (Symantec/Norton) inzwischen besser geworden ist, aber ich hatte den Effekt auch schon bei vielen PCs - Symantec runter - PC ist 2-3mal so schnell. Eventuell hast Du die Norton Firewall versehentlich ein paar Anwendungen blocken lassen (der fragt dann immer so schön - ein Klick und das Programm wird immer geblockt).
Gruß
Martin
bei mir fragt der nie was^^ und habe ja vorher das norton schon drauf gehabt und da war er auch viel schneller wisst ihr^^ darum mach ich es nicht runter...
Zu wieviel Prozent ist deine Festplatte belegt? Alles >80% kann das System signifikant langsamer machen.
zu ca 40% is sie voll also hab noch bissel mehr als die hälfte frei
naja wie gesagt, norton und autostart aufräumen, unnötige dienste die im hintergrund laufen beenden, hijackthis und spybot, dann dürfte alles erledigt sein, norton ist wohl der größte ressourcenfresser neben win vista
| skiibi93 schrieb : was mich einfach stuzig macht is das der im leerlauf 2,5gb RAM brauch o.O na wasn das?? |
Screenshot vom Taskmanager Performance-Tab und Prozesse-Tab mit Speicherauflistung
Die richtige Zeit mal einen anderen Browser zu probieren!
Es ist die richtige Zeit alles Wichtige mal zu sichern und die Mühle abzuschießen. Dann hast du hoffentlich Ruhe, da scheint sich was richtig vermurkst zu haben. Da hast du Vista schneller drauf als den Fehler gefunden.
mhh bin froh meine ganzen spiele drauf gehabt zu haben und schon widder neu drauf manchen... keen bock... neja ma sehen.. vielleicht. lass ich es erstmal so.. da ich jetzt 4gb drinn habe und ja läuft seit dem supi
Also ich würde als erstes Norton runterpacken..
Du glaubst nich wie viel langsamer das Pc's macht wenn das nen anderes Vireprogramm findet..
Ich kenne das kaum hatte ich Norton mal aufm Pc und gleichzeitg Avira zack 50% langsamer weil Norton rumgezickt hat..
Ich denke Norton is eines der schlechtesten Programme überhaupt...
Und sonst würde ich tippen das du zu viele Dateien im autostart ordner hast.
Klar das verlangsamt den pc start aber auch später laufen sie weiter im hintergrund und das kann schon derbst stören....
Und das Betriebssystem is auch wichtig...
Ich hab nen freund der benutzt nen Q6600 mit Xp und das is sowas von lahm weil XP keine ahnung hat wat der damit anfangen soll...
Also wenn man nen Quaddie hat bitte VIsta damit der zumindest ausgelastet wird....
mfg
| Dashadar schrieb : Ich hab nen freund der benutzt nen Q6600 mit Xp und das is sowas von lahm weil XP keine ahnung hat wat der damit anfangen soll... Also wenn man nen Quaddie hat bitte VIsta damit der zumindest ausgelastet wird.... |
Immer wieder dieser Unfug! Nur vom tausendsten Mal hinschreiben des Vista-Marketings wird es auch nicht wahrer.
Solange der OP sich nicht aeussert, was eigentlich und um wieviel es langsamer geworden ist, ist das hier eh eine Luftdiskussion!
| muetze2k schrieb : Der Dualchannel Modus wirkt sich im Normalbetrieb nicht merkbar aus.
|
So ein Bloedsinn. Was nennst du Normal-Betrieb?
Das wird langsam immer verrueckter hier...
Wenn du im Internet surfst, nen langweiligen Brief schreibst, oder nen Film schaust.
Das nenn ich den Normalbetrieb. Und da ist es egal, ob der RAM nun im Dualchannel läuft, oder nicht.
mhh naja mein pc ist vielleicht. so 20% langsamer geworden.... was ich mit der virtumonde.dll in verbindung bringe die ich mir nun irgendwo eingefangen habe -.-*
außerdem hat norton ziemlich gelernt und ist sehr mit den resourcen runter gegangen .... ich benutze norton schon seit 3-4 jahren... und ich muss sagen sehr zufrieden! also daran sollte es nicht liegen schätze eher die virtumonde.dll verursacht das alles.
Erstens:
Symantecs Antivirensoftware ist nach wie vor der zweitlängste Virus, gleich nach dem Catalyst.
Zweitens:
Wenn Norton so toll sein soll, woher oder vor allem wie hast Du Dir dann den vundo eingefangen? Widerspruch in sich.
was vundo??? davon wüsste ich^^
die letzten norton versionen, oder wie ich sie auch genannt habe.. die gelbe pest... habe ich auch immer gemieden.
die 2009er version find ich aber genial! gute erkennungsrate und geringer ressourcenbedarf! bin von avira wieder auf norton umgestiegen.
was ich mit der virtumonde.dll in verbindung bringe die ich mir nun irgendwo eingefangen habe
Mit einem normalen guten Virenscanner wär Dir das sicher nicht passiert.
Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.