Anzeige
News

KDE profitiert von Safari

06. Februar 2004

Der Linux-Entwickler KDE hat seine aktuelle Desktop-Version 3.2 zum Download freigegeben. Mehr lesen

Vereinfachte Update-Prozedur bei kostenlosem Virenscanner AntiVir

19. Oktober 2005

Im Laufe der Woche plant H+BEDV den Start eines neuen Update-Prozederes für seinen Virenscanner Antivir Personal Edition. Mehr lesen

Erste drei Windows-2000-Patches

21. Februar 2000

Kaum ist das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 2000 auf dem Markt, werden auch schon die ersten Patches veröffentlicht. Mehr lesen

Patch für StarOffice 8

22. Dezember 2006

Für die Bürosoftware StarOffice 8 ist das mitlerweile fünfte Update zum Download erschienen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Anregungen für PC-Konfiguration (Update)

Anregungen für PC-Konfiguration (Update)

Erweiterte Suche

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Anregungen für PC-Konfiguration (Update)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Beiträge hier im Forum gelesen habe und begeistert über Die Antworten verfolgt habe, habe ich mir selbst ein neuen Rechner zusammen gebastelt und freue mich über Eure Anmerkungen und Kritik.

Gehäuse:
Thermaltake Xaser VI MX9000SNS
oder
Thermaltake Matrix VX schwarz
Eigentlich gefällt mir das Xaser besser, aber ich möchte mir den Rechner gerne bei Hardwareversand zusammenstellen und dort kann ich es im Konfigurator nicht auswählen, Eine Alternative ist das Matrix. Habt Ihr Erfahrungswerte mit einem der beiden Gehäuse? oder auch Tipps für andere? Anforderungen sindt, dass es gut durchlüftet wird und nicht so laut ist.

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
habe lange hin und her überlegt, ob C2D oder ein Quadcore und mich dann letztlich für den C2D entschieden. Wenn es wirklich in 1-2 Jahren mal eng wird mit der Prozessorleistung wird es noch einen schnellen günstigen Quad geben, der auf das Mainboard passen wird.

RAM:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
oder
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
habe die beiden rausgesucht, da sie mit 1,8 bzw 1,9V laufen. Die schnelleren CL4 laufen mit >2V und ich habe im Forum an einigen Stellen gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.
Könnt Ihr das bestätigen? Gibt es spürbare Unterschiede zwischen CL4 - CL5?

Netzteil:
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
oder
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Die beiden habe ich mir nach einigen Recherchen/Testvergleichen im Netz rausgesucht. Habt Ihr Erfahrungswerte mit den beiden? Bin da auch noch für andere offen. Anforderungen sind Lautstärke und Energieeffizienz.

Grafikkarte:
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Festplatten:
2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

DVD.RW:
LG GH20N bare schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Eine konkrete Frage habe ich noch zum Lüfter: Ich habe noch nicht vor den Prozessor zu übertakten und könnte von daher wohl mit der boxed-Version leben. Nichtsdestotrotz spiele ich mit dem Gedanken einen leiseren Lüfter mit zu kaufen und damit auch für späteres OC gerüstet zu sein. Habt Ihr hier eine Empfehlung? (gut, leise, günstig).

Ich hoffe, dass ich damit einen Rechner zusammengestellt habe, der es mir ermöglicht die nächsten 2-3 Jahre auch zu spielen. Auflösung max. 1600, ich habe kein Problem damit in 2 Jahren auch mal Abstriche in der Bildqualität zu machen.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen, Kritik.

TheFan

Nachricht bearbeitet von thefan am 02.08.2008 um 03:33:49
Profil: Member
Mehr Informationen

-Nimm den E8500, der ist bloß noch 15€ teurer.

-Nimm lieber RAM, der definitiv mit 1,8 Volt (bis FSB 400MHz) läuft und mind. CL5-5-5-15 hat.
Bei den Geil-Rams steht so verdächtiges Zeug wie "1.9V-2.4V" und bei den Mushkins CL5-5-5-18. Das scheint mir keine gute Ware zu sein denn guter RAM muss mind. CL5-5-5-15 und genau 1,8 Volt haben (bis 400 MHz FSB).

-Das NT ist etwas "oversized". Ein Corsair 450VX täte es auch.

-Diese MSI hat einen Lüfter, der werksseitig höher dreht. Die Temperaturen liegen da so um 60-70 Grad. Gut für die Karte aber auch lauter....Sollte man halt nur wissen :)

Nachricht bearbeitet von Reingeschneiter am 28.07.2008 um 11:04:37
Mehr Informationen

Danke für Deine Antwort.
- Mit dem E8500 werde ich nochmal überlegen, aber 15€ sind wirklich nicht so viel.

- zum RAM: kannst Du mir eine Marke oder RAM nennen, die genau diese Spezifikationen hat. Habe gerade mal bei Hardwareversand geschaut, bei vielen steht entweder keine Volt Zahl dabei oder nicht die genaue Spezifikation.

- wenn die 450W reichen, umso besser. Plane nicht zwei Grafikkarten einzubauen. Maximal kommt irgendwann noch eine TV Karte dazu. -> reichen die 450W sicher?

- ist die Grafikkarte denn deutlich hörbar?
Im Spiel stelle ich es mir nicht so schlimm vor, wenn sie mal höher dreht, da es ja eh Sound gibt. Im Windowsbetrieb sollte sie allerdings leise sein.

Mehr Informationen

hey, alternate bietet gerade den 8400er für 121€ an, das sind dann fast 40€ zum 8500...
RAM: nimm was stabiles, mdt z.b. ist günstig und gut. die timings: kümmer dich nicht, der unterschied ist nicht merkbar und kaum oberhalb der messtoleranz...
450w ist sicher genug, seasonic und bequiet sind auch sehr gute marken, insb. seasonic ist äußerst leise. auch die neuen serien von enermax sind klasse.
Lüfter: die boxed-kühler sind besser als man meint und als ihr ruf. lohnt kaum, einen preiswerten anderen kühler zu kaufen. falls du doch diesen weg gehen möchtest: arctic cooling ist sehr günstig und dafür in der regel gut. wirklich einen schritt machst du mit termalright oder scythe, aber das kostet auch entsprechend mehr.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Gibt es spürbare Unterschiede zwischen CL4 - CL5?

Nein, solange du nicht taktest ist das völlig egal.

Zitat :

zum RAM: kannst Du mir eine Marke oder RAM nennen, die genau diese Spezifikationen hat. Habe gerade mal bei Hardwareversand geschaut, bei vielen steht entweder keine Volt Zahl dabei oder nicht die genaue Spezifikation.

A-Data, MDT in normalen Ausführungen.

Die 450W reichen ganz locker.

Die MSI-Karte ist sinnfrei, das bischen Takt kann jeder selbst hinzufügen, Lautstärke ist empfindungssache und kommt natürlich auch aufs Case an, ob du eine Blechtrommel als Case hast oder Alu merkt man schon.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

Tja, RAM...die Vielfalt ist ja gigantisch aber bei Standard-RAM hat sich MDT doch einen recht guten Namen gemacht:
http://www3.hardwareversand.de/3VQ [...] 599&ref=13

oder Aeneon
http://geizhals.at/redir.cgi?h=har [...] 48443113cf
Datasheet hier:
http://www.aeneon.com/Portals/5/PD [...] EV1.01.pdf

oder, oder ;)

Zitat :

reichen die 450W sicher?

Jo, mit deiner Kombi wirst du Probleme haben, über 300Watt hinauszukommen.

Ach, und noch was: Evtl. wäre ein Gigabyte GA-EP45-DS3R noch eine Überlegung wert. Das hat die ICH10R Southbridge und ist von Intel für AHCI/e-sata vorgesehen. Das DS3 "ohne R" kann AHCI auch aber in den AHCI Treibern von Intel kommt es nicht vor. Das könnte bei der Installation Probleme geben...sind nur 10€ mehr... :p

Zitat :

hey, alternate bietet gerade den 8400er für 121€ an, das sind dann fast 40€ zum 8500...

Bei HWV ist der Unterschied 127€ zu 144€...

Edit: Aaargh, ich bin einfach zu langsam für dieses Leben :D

Nachricht bearbeitet von Reingeschneiter am 28.07.2008 um 12:24:19
Mehr Informationen

So, vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe jetzt mit Euren Anregungen ein paar kleine Änderungen vorgenommen, so daas meine aktuelle Konfiguration folgenermaßen aussieht:

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

2 x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Thermaltake Xaser VI MX9000SNS ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Pioneer DVR-215 bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

1) aus Eurer Sicht noch grobe Schnitzer dabei? weitere Verbesserungsvorschläge, die nicht mehr budgetintensiv sind?
2) überlege, statt dem boxed Lüfter einen anderen zu nehmen (ihr habt ja ein paar Empfehlungen gegeben): wie ist der boxed Lüfter von der Lautstärke bzw Kühling? Lohnt sich die Anschaffung einen extra Lüfters Eurer Meinung nach?
3) grübele auch nochmal über die Grafikkarte, ob nicht doch die 4850 reicht. Ich spiele auf einen 22 Zoll, max 1600-Auflösung. Ich bin aber niemand, der sich alle 2 Jahre einen neuen PC anschafft. ggf mal eine kleine Aufrüstung. Was denkt Ihr, bin ich mit der 4870 grds länger gerüstet? oder eher eine günstigere nehmen und dann eine Aufrüstung, wenn Directx11 rauskommt?

vielen dank für Eure Rückmeldung. Ich würde gerne in der kommenden Woche bestellen.

TheFan

Nachricht bearbeitet von thefan am 02.08.2008 um 03:35:06
Mehr Informationen

könnt Ihr mir bitte noch eine kurze Rückmeldung zu den offenen Punkten oben geben?

großes dankeschön im voraus!
TheFan

K - L - U - K !
Profil: Addict
Mehr Informationen

1) würde vista 64bit nehmen
2) wenn du nicht OC willst ist der boxed ausreichend, ansonsten Thermalright IFX-14, Noctua NH-U 12P, Alpenföhn Grßclockner, ...
3) 4870 ist natürlich besser für die Zukunft gerüstet. Wenn du viel mit hohem AA und AF zockst, würde ich fast die nehmen... Warten kann man immer - es gibt immer irgendwas, das bald rauskommt und dann besser ist - nur kommt man da nie zu etwas...

PS: DVD eher eins von LG - Erfahrungswert

---------------
Q9450 @ 3,5 GHz | Gigabyte EP45-DS4 (F9) | Noctua NH-U 12P | 4GB Mushkin XP2-6400 @ 876 MHz / 5-4-4-12 | MSI R4870 OC @ 800/1050 @ Musashi | Antec P182 | Corsair 520W | 2 x WD Caviar 640GB | LG GH20N |X-Fi Titanium | LG L227WT | Vista HP 64

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Anregungen für PC-Konfiguration (Update)

Zu:

Google Anzeigen