Sata II und Windows XP Installation

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Sata II und Windows XP Installation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallihallo
ich weiß, dass ich vermutlich einigen Leuten hier mächtig auf die Nerven gehe mit dieser Frage, aber nach langem googlen bin ich trotzdem noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen, weshalb ich euch fragen muss.
Ich werde mir nächste Woche meinen neuen PC zusammenbauen mit genau dieser Platte (nur eine)
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
und diesem Board
Gigabyte Asus GA-EP45-DS3 S775 P45

Wenn ich die Festplatte als SATA II- fähige nutzen will, muss ich dann einen dementsprechenden Treiber bei der Windows XP SP2 Installation einbinden oder nicht? Ich will eigentlich schon von NCQ etc. profitieren. Viele sagen aber auch man sollte einfach drauf losinstallieren, irgendwie erkennt XP die Festplatte schon. Muss ich also auf jeden Fall eine Bootdiskette machen/ die Treiber in XPSP2 integrieren oder genügt das spätere Umstellen?

Danke für die Antwort und sorry für die nervige Frage:)

Anzeigen

roy black schrieb :

Hallihallo
ich weiß, dass ich vermutlich einigen Leuten hier mächtig auf die Nerven gehe mit dieser Frage, aber nach langem googlen bin ich trotzdem noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen, weshalb ich euch fragen muss.
Ich werde mir nächste Woche meinen neuen PC zusammenbauen mit genau dieser Platte (nur eine)
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
und diesem Board
Gigabyte Asus GA-EP45-DS3 S775 P45

Wenn ich die Festplatte als SATA II- fähige nutzen will, muss ich dann einen dementsprechenden Treiber bei der Windows XP SP2 Installation einbinden oder nicht? Ich will eigentlich schon von NCQ etc. profitieren. Viele sagen aber auch man sollte einfach drauf losinstallieren, irgendwie erkennt XP die Festplatte schon. Muss ich also auf jeden Fall eine Bootdiskette machen/ die Treiber in XPSP2 integrieren oder genügt das spätere Umstellen?

Danke für die Antwort und sorry für die nervige Frage:)

Wenn die Windows XP CD SP2 enthaelt und der Controller im AHCI Modus laeuft sollte es kein Problem sein Windows zu installieren. Treiber musst du trotzdem installieren, da der Windows-Standardtreiber sehr viel CPU-Zeit in Anspruch nimmt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 05.04.2009 um 22:33:00
Antworten fffcmad

Also kann ich NCQ sowie alle SATA2 Eigenschaften auch nutzen, wenn ich die Treiber nachträglich installiere? Wäre cool - Aufwandmäßig mein ich ^^

Antworten roy black

Ja, natuerlich...

Antworten fffcmad

Wenn du bei XP nachträglich (im BIOS) auf AHCI umschaltest, gibt es üblicherweise einen Bluescreen. Mit etwas Fricklei kann man den Treiber bzw. dessen Konfig nachträglich unterschieben.

Das kann man vermeiden wenn man bei der Installation im BIOS AHCI aktiviert und wie bei XP üblich den SATA-Treiber bei der Installation von einer Diskette zieht.
Eine XP-Installation mit integiertem Treiber ist natürlich auch möglich.

Antworten KeyserSoze

Also ich fasse zusammen: Im BIOS auf AHCI stellen, wenn das Laufwerk erkannt wird einfach XP installieren und nachher die Treiber. Wenns nicht erkannt wird Floppy verwenden und SATA Treiber vor XP Installation installieren. Tut mir leid wenn ich 10 mal nachfrage, aber das Vorgehen ist mir immer noch nicht klar. Ich kann aus euren Kommentaren lesen, dass man es so oder so machen kann - aber keiner gibt konkret an was richtig/was zu tun. ist.

Antworten roy black

Noe, war genau richtig.

Antworten fffcmad

@ roy black
Wie willst du vor der XP-Installation einen Treiber installieren ?

@fffcmad
Ohne Treiberdiskette oder integrierten Treiber kann er vielleicht im IDE-Modus installieren. Aber dann krachts beim nachträgilichen Umschalten auf AHCI.

1. AHCI im BIOS anschalten
2. Treiberdiskette parat halten
3. XP-Installations-CD booten
4. F6 drücken, wenn es während der Installation unten in der Statuszeile angeboten wird
5. nicht ungeduldig werden weil die Installation trotz F6 drücken nicht sofort nach der Diskette fragt
6. Wenn denn, dann Diskette rein, Treiber auswählen
7. restliche Installation wie immer

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 06.04.2009 um 14:51:43
Antworten KeyserSoze

KeyserSoze schrieb :

@ roy black
Wie willst du vor der XP-Installation einen Treiber installieren ?

@fffcmad
Ohne Treiberdiskette oder integrierten Treiber kann er vielleicht im IDE-Modus installieren. Aber dann krachts beim nachträgilichen Umschalten auf AHCI.

1. AHCI im BIOS anschalten
2. Treiberdiskette parat halten
3. XP-Installations-CD booten
4. F6 drücken, wenn es während der Installation unten in der Statuszeile angeboten wird
5. nicht ungeduldig werden weil die Installation trotz F6 drücken nicht sofort nach der Diskette fragt
6. Wenn denn, dann Diskette rein, Treiber auswählen
7. restliche Installation wie immer

ER hat nen P45. Wenn das Board AHCI unterstuetzt gehts auch ohne Treiberdiskette zu installieren.

Antworten fffcmad

@ffcmad:
Was hat die Funktionalität des Boards mit der Treiberunterstützung von Windows zu tun?
Also so kann ich den Satz nicht durchgehen lassen.

In unserem Unternehmen haben wir reihenweise DELL Optiplex, die im AHCI-Modus OHNE bereitgestellte Treiber eben nicht installierbar sind. Da hat man die Wahl. AHCI abschalten oder bei der automatischen Installation den richtigen Treiber nachreichen.
Das BIOS unterstützt offensichtlich AHCI, sonst wäre es wohl nicht aktivierbar, Windows jedoch nicht.

Nun stellt sich ehr die Frage, ob der Controller des Chipsatzes bereits von Windows selbst im AHCI-Modus unterstützt wird oder nicht.

Zudem kann man auch nachträglich umschalten. Treiber aktualisieren, Matrix Storage Manager (oder wie der nun genau heißt) draufbügeln und danach umschalten. Wenn die Treiber vorhanden und installiert sind, dann läuft das.

Schöner ist es natürlich, wenn gleich auf der Windows-CD die passenden Treiber vorhanden sind und man in einem Rutsch im AHCI-Modus installieren kann.

Antworten derGhostrider

ich probiers einfach aus und poste dann hier ob es geht ok? wenn es nicht geht muss ich mir halt schnell ne disk machen...

Antworten roy black

derGhostrider schrieb :

@ffcmad:
Was hat die Funktionalität des Boards mit der Treiberunterstützung von Windows zu tun?
Also so kann ich den Satz nicht durchgehen lassen.

In unserem Unternehmen haben wir reihenweise DELL Optiplex, die im AHCI-Modus OHNE bereitgestellte Treiber eben nicht installierbar sind. Da hat man die Wahl. AHCI abschalten oder bei der automatischen Installation den richtigen Treiber nachreichen.
Das BIOS unterstützt offensichtlich AHCI, sonst wäre es wohl nicht aktivierbar, Windows jedoch nicht.

Nun stellt sich ehr die Frage, ob der Controller des Chipsatzes bereits von Windows selbst im AHCI-Modus unterstützt wird oder nicht.

Zudem kann man auch nachträglich umschalten. Treiber aktualisieren, Matrix Storage Manager (oder wie der nun genau heißt) draufbügeln und danach umschalten. Wenn die Treiber vorhanden und installiert sind, dann läuft das.

Schöner ist es natürlich, wenn gleich auf der Windows-CD die passenden Treiber vorhanden sind und man in einem Rutsch im AHCI-Modus installieren kann.

Also: ich hab das P5E WS Pro, des hat nen x38. Windows XP wunderbar mit AHCI-Modus installiert OHNE Diskette. Es kommt aufs Board an und welcher Chipset drauf ist. Ausserdem muss man Windows XP SP2 mindestens besitzen. SP1 oder Original- Release gehen so weit ich weis nicht.
Im Legacy Mode erkennt WinXP den sowieso nur im RAID-Modus muss der Treiber eingebunden werden. Unter Vista ist es bei den Chipsets voellig egal. Hauptsache man installiert nachtraeglich den eigentlichen Treiber (Intel Matrix Storage) Was bei AMD ist kann ich nicht sagen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.04.2009 um 17:46:24
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Sata II und Windows XP Installation
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen