Anzeige
News

Radeon 9700-Karte von Sapphire mit passivem Kühler

05. November 2002

Der Hardwarehersteller Sapphire bietet mit seiner Sapphire Atlantis 9700 Pro Ultimate eine Grafikkarte auf Basis von ATIs Radeon 9700-Chip an, die ohne aktiven Lüfter auskommt. Mehr lesen

Sapphire bietet auch Radeon 9700-Karten an

21. August 2002

Der chinesische Grafikkartenhersteller Sapphire hat nun auch Grafikboards mit ATIs Radeon 9700-Chips angekündigt. Mehr lesen

Gefragte Mittelklasse: Sapphire Radeon HD 4870

15. Juli 2008

Diese Karte gehört derzeit zu den am meisten nachgefragten Grafik-Platinen: Sapphire bietet das Mittelklasse-Modell Radeon HD4870 für zirka 204 Euro an. Mehr lesen

NORMA startet Grafik-Offensive

24. Oktober 2003

Mit einer großen Auswahl hervorragender Grafikkarten will NORMA vor allem der jungen Kundschaft viel Spaß für wenig Geld bieten. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate 95°C???

Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate 95°C???

Erweiterte Suche

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate 95°C???

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute... ich habe seit letzter Woche die passiv gekühlte Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate. Die hat auf Anhieb 10500 Punkte im 3D Mark 06 erreicht mit Standardwerten...

Ich habe Crysis mit Auflösung 1680x1050 und höchsten Details ohne Probleme gespielt... Allerdings ohne AA/AF ...mit 8x AA/AF musste ich dann auf mittlere Details schalten...

Eigentlich eine super Grafikkarte, zumal ich nicht oft spiele und mein Rechner mehr für Surfen, Filme, Downloads, Forenbeiträge :pt1cable: genutzt wird... Aber wenn ich spiele dann will ich es krachen lassen....

Jetzt fragt Ihr euch bestimt, was will der eigentlich, wenn es zufrieden ist:

Die Temperaturen machen mir etwas Angst ehrlich gesagt... im idle 40°C (mit Seitenlüfter) -49°C (ohne Seitenlüfter) und unter last 90 - 97°C....

1. Hat einer von euch eine Ahnung, was diese passive Grafikkarte an max. Temperatur. aushält??

2. Da ich noch im Zeitraum für einen Umtausch wäre, denke ich über eine alternative nach... wie gesagt sollte im Idle nicht viel Strom verbrauchen... meint ihr ich sollte gegen eine HD3870 mit Lüfterantrieb wechseln ??? Hat jemand da Erfahrungen vom Geräusch???

3. Eigentlich reizt mich die nvidia Reihe 8800GT oder 8800GTS 512 aber irgendwie ist der Verbrauch im Idle und die Problematik in höheren Auflösugen 1680x1050 mit vollen Details für mich abschreckend... oder Irre ich mich da??

Danke schon mal im Voraus... bin noch für alles offen...
wichtig ist für mich der niedrige Verbrauch im Idle, hohe Auflösung 1680x1050 mit hoher Detailstufe und leises Geräusch auch gerne mit Lüfter und etwa um 150,-EUR ...

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

97°C ist wirklich haarscharf an der Grenze und schon etwas ungesund. Umtauschen musst du sie aber nicht. Hast du mal ein Bild von der Kühlung, oder die Genaue Bezeichnung der der HD3870 Ultimate (Hersteller, Modellnummer) und ein Beschreibung deines Gehäuses mit allen Lüftern?
Wenn es die ist:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=248759
Würde ich einfach ein:
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BCfter
Besorgen und ihn oben auf der Grafikkarte befestigen. Etwas in Richtung Gehäuse-Vorderseite, damit die Luft an der Gehäuse-Rückseite aufsteigen kann.
Wenn hinten im Gehäuse über der Grafikkarte noch kein Lüfter Luft nach draußen befördert, würde ich den Seitenlüfter wegnehmen und ihn da befestigen. In dem Fall, gehört der zusätzliche Lüfter natürlich nicht auf die Karte sondern, unten vorne ins Gehäuse. Wenn ein 120'er passt, dann eher den.
http://www.alternate.de/html/produ [...] beh%C3%B6r

Es gibt auch noch andere Lüfter, aber wenn du passive Kühlung hast, magst du es wohl leise. Diese befördern nicht wahnsinnig viel Luft, sind aber nicht hörbar.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.05.2008 um 10:40:15
Mehr Informationen

Genau das ist meine Grafikkarte...

Mein Gehäuse ist der Soprano 1000 http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

http://www.bilder-space.de/thumb/Qo5J0grXJmMcCzP.jpg

Der hat vorne und hinten je einen 120er Lüfter und an der Seite einen 80er Lüfter. Allerdings wenn alle drei laufen kann ich nicht mehr von Silent sprechen! Wobei es auch noch erträglich ist vom Geräusch...

Da ich alleine für die Karte schon 144,-€ Euro gezahlt habe möchte ich eigentlich nicht mehr Geld investieren, da für dasselbe geld eine 8800GT drin wäre oder für weniger die 3870 mit Lüfter...

Deshalb überlege ich mir eine Grafikkarte gleich mit eigenem Lüfter zu holen und den seitlichen und vorderen Lüfter zu deaktivieren. Meinst du nicht, dass es auf selbe rauskommt vom Geräusch???

also es muss auch nicht total silent sein... mit einem erträglichen Geräusch einer Grafikkarte könnte ich auch noch leben...

Deswegen... was meinst du oder ihr zu einem Tausch zu einer Grafikkarte mit einem Lüfter.... KÖnnt Ihr mir da einen empfehlen, der nicht so laut ist??? HD3870 oder 8800GT???

Oder noch ein anderer Vorschlag...

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Schon einmal ausprobiert, den Seitenlüfter auf die 3870 zu setzen (hinten bei den RAMS Richtung nach unten) und das oberste Slotblech heraus zu nehmen?
Wenn das nichts bringt, könnte ich die empfehlen:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI
Da wo, du sie gekauft hast, könnte sie günstiger zu haben sein. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Kühlung gemacht, was Lautstärke und Kühlleistung anbelangt. Man muss nur (Wie bei fast allen Kühlern) auf Staub achten, der den Luftstrom verstopfen könnte.
Etwas günstiger, aber auch lauter wäre die:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

In Leistung pro Watt macht sich ATI mit dem 55nm Prozess wirklich gut und ist daher auch leichter und leiser zu kühlen.
Schickes und gut konstruiertes Innenleben im Übrigen. ;) Seasonic Netzteil?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.05.2008 um 12:17:25
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die IceQ gibts lieferbar ab 140,- € und ist garantiert schön leise. Das macht zu deiner passiv gekühlten Grafikkarte so gut wie nichts aus, ist dabei aber viel kühler ;)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Erst einmal würde ich entweder das blaue IDE Kabel anders verlegen oder gleich durch ein Rundkabel ersetzen.
Das behindert nämlich den Luftfluss von deinem Frontlüfter zur Grafikkarte empfindlich.

Mehr Informationen

Das

Danke Leute für eure Infos und Unterstützung... werde heute noch die passive zurücksenden und mir die ICE Q Version holen...

Welche Variante?? Turbo oder normal... was meint Ihr...
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html

Mehr Informationen

Hi Leute... habe nun doch meine passive Karte behalten, da ich den Rat von @weltenspinner befolgt habe... die Karte hat nun unter last keine 65° überschritten... allerdings lag die nur auf den Kühlrippen...

Wollte mal fragen wie ich den Lüfter am besten auf der Grafikkarte befestigen kann... hat da jemand Erfahrungen oder Tips ???

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Pack den Lüfter oben auf die Heatpipe drauf und laß ihn nach unter pusten. Den Lüfter kann man gut mit Kabelbinder befestigen (ja nicht dolle aber hällt und ist billig;) )

MfG

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

ich sachs immer wieder:

wie immer erstmal die seiten komplett zukleben, und zwar alles was da an stanzlöchern oder "AirDucts" vorhanden ist (vom gehäuse). dann mal dieses blaue kabel irgendwie anders verlegen. so jetzt hast du einen lufttunnel als gehäuse und das ganze dürfte auch ohne den 80er Lüfter gut gekühlt sein.

just my 2 cents ;)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 11.05.2008 um 00:25:21
Mehr Informationen

Mit aktiver Kühlung erreiche ich bei meiner passiven Karte eine konstante Temperatur von 65°C...

Ist es mit dieser Temperatur möglich Overclocking versuche zu starten??? Im Catalyst Center sind einfache Umstellungen möglich...

Profil: Member
Mehr Informationen

Da empfehle ich dir ATI Tray Tools sollte jeder ATI Besitzer drauf haben um endlich von diesem CC Monster weg zukommen. Dort kannst du overclocken, Temperaturen verfolgen auch im Spiel und noch vieles mehr. Ich habe eine x1900Xt und kann die auf 200/300 Mhz drosseln wenn ich surfe und auf 650/750 Mhz schalten wenn ich wieder zocke.

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Sapphire Radeon HD 3870 Ultimate 95°C???

Zu:

Google Anzeigen