Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Board (Asus) für Q9450?

Welches Board (Asus) für Q9450?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welches Board (Asus) für Q9450?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
habe momentan noch einen "älteren" Athlon XP 2400+ (2 Ghz)

Und solangsam wirds mal Zeit für was neues. :)

Ich dachte da so an einen Q9450. Zocke ab und zu CS mit meinem PC, wollte aber auch Videos umwandeln, HD Filme gucken und muss auch öfters mal große Dateien entpacken mit Winrar.
Deshalb denke ich das ein Quad schon besser ist für mich, als ein Dualcore. Und Intel deshalb weil die schneller sein sollen und es bei AMD ja Probleme mit den Quads gab ?!.

Naja und nun bin ich mir noch nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll :sarcastic:.
Ob nun eins für DDR2 oder für DDR3?

Was ich gern hätte:

• Asus Board (da ich mit meinem jetzigen Asus zufrieden bin, hatte mit anderen Ärger..)
  • min. 1 eSATA Port hinten am Board (besser 2)
  • min 4 SATA Ports intern (für HDDs und DVD/Bluray Laufwerke)
  • genügend PCI* Slots (kein microATX mit nur 2 oda 3 Slots)
  • Heatpipe (kein Lüfter außer CPU-Lüfter auf dem Board)

Für DDR2 habe ich folge Boards im Auge:

• Asus P5K Premium WiFi/AP
  • Asus P5K-E WiFi-AP (wobei ich mich Frage wo da der unterschied zum oberen ist)

Für DDR3

• ASUS P5E3 Deluxe, X38
  • ASUS P5E3 Premium WiFi-AP@n

DDR3 RAM is ja schon bisschen billiger geworden. Aber wenn man sich schon einen aktuellen Quadcore holt dann sollte man aber eigentlich auch schon gleich DDR3 nehmen oder? Würde dann erstmal 2 GB RAM nehmen und dann vielleicht nochmal 2 GB dazu später (Jeweils 2 GB Modul).

Wie ist das eigentlich mit der CPU Kühlermontage bei Sockel775, das sieht so aus als wenn der Kühler nur mit 4 so "schraubenähnlichen" Dingern befestigt wird. Kann man den Kühler auch abbauen wenn das Board im Gehäuse montiert ist (zwecks CPU Wechsel).
Weil beim Sockel A muss man ja so einen Metallbügel rüber klemmen. Und das geht doch rechtschwer, und da hätte ich Angst das dann das Board durchbricht (wenns eingebaut ist).

Nachricht bearbeitet von michi8484 am 13.04.2008 um 22:18:41
Anzeigen

Also bei Sockel 775 brauchst du das MB nicht ausbauen zum kühler wechseln, das geht ganz simpel mit den 4 pushpins.

Zu der Frage mit ddr3.
DDr3 bringt dir kaum Mehrleistung, bzw nur so wenig dass es einfach sein Geld nicht wert ist. Die Boards dazu sind ja auch noch teurer wenn ich das richtig im Kopf habe. Also wenn du keine Benchmarklisten anführen möchtest, wirst du mit DDR2 locker auskommen.

Ob du jetzt für deine Anwendungsgebiete trotzdem einen quadcore brauchst, musst du selber wissen. Im Normalfall bekomm ich meinen e8200 @3200mhz eigentlich nie dazu auf 100% Auslastung zu laufen. Ausgenommen ich lass prime & co laufen.

Im Endeffekt ist es aber nur eine Frage des Geldes, wenn du es Locker verkraften kannst viel geld auszugeben dann hol dir ein ddr3 board mit q9xxx.

Wenn du nichts dagegen hast etwas billiger auszusteigen tut es auch ein e8400/e8200 mit DDR2.

Antworten meronax

Mein Tip: Abit x38Quad gt für 140 euronen! DDR2

Antworten drno

Das Thema würde mich auch interessieren, weil ich auch bald aufrüste.
Hab zufällig den gleichen CPU wie der Autor:)

Also ich kann mich aber schon auf DDR2 festlegen, auf Grund der oben genannten Faktoren(Kosten/Nutzen)
Für mich wäre aber auch noch der Overclocking-Aspekt wichtig. Den Q9450 vielleicht noch 200 Mhz mehr ankitzeln.
SLI ist für mich nicht so wichtig, da ich eh einen Monitor mit recht geringer Auflösung habe (19`)
Am wichtigsten wären sichere und sinnvolle Funktionen des MB.

Was haltet ihr denn zum Beispiel von den Gigabyte Boards? Oder vielleicht MSI?

Ein bisschen Offtopic:
Braucht man einen FSB von 1600Mhz, um sinnvoll übertakten zu können?(Q9450 läuft mit 4x333=1333)

J@nsen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von J@nsen am 14.04.2008 um 17:20:48
Antworten J@nsen

Mit dem q9450 kommste locker weiter als nur +200mhz.
Wenn in der Beschreibung steht 1600mhz FSB muss das Board nicht umbedingt diesen Takt offiziell unterstützen. Alle p35 Boards unterstützen 333mhz. Wenn das Board auch noch gute Bauteile hat und kein Asrock board ist kannst du auch locker auf 400mhz hoch. Diese Fähigkeit des p35 machen sich einige Hersteller zu nutzen und schreiben bei den Boards 1600mhz FSB(oc.) hin.
Ich empfehle für die neuen 45nms x38 Boards wegen der besseren Kompatibilität.

Zitat :

Braucht man einen FSB von 1600Mhz, um sinnvoll übertakten zu können?

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der FSB bestimmt den CPU-takt und den RAM-takt. Wenn du auf 400mhz FSB hochtaktest läuft deine CPU auf 3,6ghz. 400fsb x 9 multi =3.6ghz CPU-takt. Das sollte dann +1000mhz overclocked sein. Diese Werte sind aber nur mit einem guten Kühler zu erreichen. Wenn du Glück hast kommst du auch auf über 4ghz.
Bei den 65nm Prozessoren ist 3.6ghz schluss (nur mit Luftkühlung)
Gute Boards von
MSI
p35
MSI P35 Neo2-FIR P35
MSI P35 Platinum
(die x38 Boards von msi sind sehr teuer)
Gigabyte:
p35
Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
x38
Gigabyte GA-X38-DS4 X38
Gigabyte GA-X38-DS5 X38
Asus
x38
Asus p5e

Der einzige Chipsatz der offiziell 1600mhz FSB unterstützt ist der x48 Chipsatz. Diese sind aber noch sehr teuer.

Antworten kadda67

J@nsen schrieb :

SLI ist für mich nicht so wichtig, da ich eh einen Monitor mit recht geringer Auflösung habe (19`)
J@nsen

Ich habe einen 22 Zoll (1680x1050), das müßte doch aber auch mit einer Karte gehen oder, also auch zum HDTV schauen. Und wie wärs bei FullHD :ange:

kadda67 schrieb :

Ich empfehle für die neuen 45nms x38 Boards wegen der besseren Kompatibilität.

Die X38 Boards (von Asus) sind aber fast schon alle mit DDR3 :(
Wobei das Asus P5E WS Professional X38 hat mit DDR2 und eSATA.

So wirklich weiß ich aber immer noch nich welches Board und ob DDR 2 oder 3. :ange:

Die Board mit Intel Chip sind ja alle nur für Crossfire, wenn ich aber nur 1 einzelne Grafikkarte einbaue kann ich da auch nVidia nehmen oder?

Nachricht bearbeitet von michi8484 am 14.04.2008 um 23:00:29
Antworten michi8484

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der X38 Chipsatz unsinnig, da teurer und kein wirklichen Neuerungen.

Das MSI Neo2 hatte ich auch mal eine Zeit lang im Blick, aber momentan wird der Markt ja überflutet mit MoBos mit ach so tollen Features.

Nur um Unklarheiten zu beseitigen:
Ich wollte mir nie ein SLi-Board hohlen, da ich sowas für rausgesch(m)issenes Geld halte.

Das wichtigste sind mir immer noch Stabilität, Overclocking, sinnvolle Features...<- in der Reihenfolge

weitere Anregungen? :)

Nachricht bearbeitet von J@nsen am 15.04.2008 um 11:04:57
Antworten J@nsen

Wenn Du einen vom Boardhersteller garantierten FSB von 1600 haben willst, wirst Du beim Abit fündig. Nichts desto trotz wird gesagt, daß der Chipset im Vergleich zum p35 nicht sonderlich viele Neuerungen, dafür jedoch einiges an Teuerungen mitbringt. Wer so ein Teil clocken möchte, kann sehr wohl sehr gut das Abit X38 Quad Gt straßenpreis 140 tacken nehmen, ( review bei www.hardwareoc.at ) wenn man das Teil eher als eine "Superrevision" eines Ip 35 pro betrachtet. Übrigens ist eine Version Ip35pro XE von Abit aufgelegt, die ebenfalls 1600 FSB geht laut Hersteller.

Antworten drno

ich habe den q9450 auf einem ga-p35 ds3 rev2.1 laufen
ich muss sagen die ca 3-5 prozent die der x38 schneller sein soll ist mir die 60 eus nicht wert dazumal das gigabyte mb auch sehr gut zu über takten und zu untertakten ist. diese mb ist zum übertakten gut geeignet da ich so gut wie aller getrennt eintellen kann und das mb kostet um die 80 okken. es ist mein persönlicher preisleistungssieger

Antworten mithas

also, ich schildere mal, was ich mir geholt hab:

q9450, zalman 9700 led -> 3 GHz
Asus Maximus Formula (ist im Moment runtergesetzt, da es das Rampage mit X48 gibt) läuft mit DDR2 RAM, welchen ich von GEIL einsetze (aber auch nur wegen den glühenden Drachenaugen rofl). Eine 8800GTS (G92) dazu, ein 450 Watt Netzteil und schon kannst Du einen 22 Zoll Monitor (welchen ich von Samsung besitze) problemlos befeuern.

Also Fakt: X38 macht bei 45nm einfach Sinn. Und das Maximus Formula hat DDR2 RAM Steckplätze. Ausserdem ist noch Stalker und PC Mark 06 dabei, was den zugegebenermassen hohen Preis doch wieder etwas relativiert.

Cheers.

Antworten iconx
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Board (Asus) für Q9450?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen