Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Probleme mit dem PC
Wort:    Username:           

Servus!

Ich weiss nicht ob ich hier ins richtige Forum poste, aber ich machs mal ;)

Zum Problem:

Ich hab gemerkt das der Treiber meiner Grafikkarte alt war, und den neusten ATI Treiber für meine Grafikkarte rutnergeladen. Leider funkiotnierte dies nicht, weil Pixelprobleme beim Spielen entstanden sind. So hab ich den Treiber der mitgeliefert worden ist wieder benutzt.

Tage später wollt ich wieder zocken und mein Rechner fährt doch jedesmal nach unbestimmter Zeit einfach runter oder startet neu. Und das jedesmal. Danach habe ich einfach mal meinen PC vom Staub gesäubert, sprich die Kühler von der Grafikkarte, den CPU Kühler gesäubert. Leider ging danach mal NICHTS. Der PC machte beim jedem Start lauter PIEP Töne.
Jedoch habe ich dann alle Stecker geprüft und die Grafikkarte neu reingemacht, siehe da der PC ging ohne ein PIEP Ton an. Ladebildschirm etc. bishin zum Desktop. Doch dann ging der PC einfach aus. Und das jedesmal. Manchmal kommmt es vor, das er nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht.

Was ich bemerkte, dass zwar der Monitor "kein Signal bekommt" (steht aufm Monitor), jedoch aber der "Anknopf" vom Rechner dennoch leuchtet, aber der PC nicht an ist.

Wisst ihr ein Rat. Einfach Fragen wenn was unklar ist.

Mein Sys:

AMD Athlon 3000+
ATI Radeon x1950 pro AGP
BE Quiet 400W Netzteil
AS Rock K7vt4a+
512 DDR RAM

Anzeigen

An der Art der Pieptoene laesst sich mit Hilfe der Mainboardanleitung die Fehlerursache zumindest eingrenzen. Da der PC nach entfernen und wiedereinstecken der Grafikkarte lief, ist sicher ein Test mit einer anderen Grafikkarte, und sei es eine ganz alte PCI-Version, hilfreich. Evtl. hast Du beim Staubwischen einfach Deiner Grafikkarte einen verpasst bzw. sie sogar gehimmelt.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 09.03.2009 um 06:30:40
Antworten toudoku

Danke für deine Antwort.

Also der PC geht wieder normal an, ohne Pieptöne oder sonstiges.

Jedoch geht er nach dem Start, meistens nach 1 Minute wieder aus. Er ist praktisch aus, aber der Grüne "An-Mach-Knopf" leuchtet weiterhin. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht.

Zudem höre ich ein komisches ähnliches Rauschen am Netzteil, der verschwindet wenn ich am Netzteil den Schalter ausmache. NT vielleicht. kapputt? Bzw. iwas defekt und deswegen der PC nach einerweile ausgeht ?

mfg

Antworten pawelinio

Laesst sich bei einem solchen Befund wirklich schwer einschaetzen, weil man Teile auch indirekt kaputt gemacht haben kann.

Das Rauschen vom Netzteil ist nicht der Luefter und kommt auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners, bzw. sogar wenn Mainboard etc. gar nicht angeschlossen sind?

Automatisches Ausschalten passiert auch nach einer Minute im BIOS, d.h. Memtest o.ae. ist auch nicht mehr moeglich?

Antworten toudoku

Also wenn ich alle Kabel vom Netzteil die ich verwende entferne, kommt das Rauschen auch dann.

Zum Memtest, kann ich nichts sagen, weil ic hes noch nie gemaht habe und ausserdem, ich eh keine Anwendungen starten kann, weil der PC nach ner Zeit ausgeht, meis erst beim Desktop, beim nächsten neustart schon beim WindowsLadebildschirm

Antworten pawelinio

...und kommt nicht vom Netzteilluefter?

Antworten toudoku

Ich würde mal auf ein defektes Netzteil tippen. Rauschen darf da nichts. Auch wenn es vielleicht ursächlich was andres ist, mit sowas ist nicht zu spaßen.

Antworten FormatC

Die grundlegenden Fragen immer zuerst: "Was steht auf Ihrem Monitor?" ;)

Aber stimmt schon, wenn es nicht der Luefter ist, dann schnellstmoeglich ausschalten und ein neues Netzteil einbauen!

Antworten toudoku

Auf dem monitor steht dann "kein signal"

könnte man das NT nicht reparieren?

Antworten pawelinio

Sowas wird nicht repariert. Das ist Schrott. Hast Du noch Garantie? Wie alt ist das Ding?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.03.2009 um 23:08:23
Antworten FormatC

Aber die richtige Antwort auf die Frage waere doch "Ein Blumentopf!" gewesen. :D

Fuer 35 Euros gibt es schon neue Markennetzteile, also einfach ersetzen! Dabei ein moegliches Update der anderen Hardware waehrend der Lebensdauer des neuen Netzteils mit einplanen und ein entsprechendes Netzteil waehlen.

Antworten toudoku

Zitat :

BE Quiet 400W Netzteil

Wenn Da noch Garantie besteht - die regeln recht kulant. Und ein BeQuiet bekommst Du nicht für 35€.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hatte an das BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 gedacht, falls die Garantie schon abgelaufen sein sollte. (vgl. Stromverbrauch)

Antworten toudoku

Da er den Rechner sicher nicht mehr allzu lange haben wird und perspektivisch ein 350 Watt Netzteil eh etwas eng wird - eine Klasse höher macht sicher mehr Sinn :)

Antworten FormatC

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

die ist meiner bisher ;)
hm ob ich Garantie habe, müsste ich gucken :D Ich gaub, ich hab mir das NT vor ca. 2 Jahren geholt, als es glaub ich so um die 70-80 gekostet hat.

Aber wie kann es nach 2Jahren kapputt gehen ? Und wieso lohnt es sich nicht es zu reparieren?
Habt ihr Vorschläge für NTs, die preiswert sind aber auch gut :P

danke für eure Antworten

Nachricht bearbeitet von pawelinio am 13.03.2009 um 16:01:15
Antworten pawelinio

bq hat drei Jahre Garantie. Wenn es das vor zwei Jahren schon gab, hast Du Glueck. wenn Du den Kassenzettle nicht mehr hast, sollte bq in der Lage sein, dass Herstellungsdatum und den Garantieanspruch anhand der Seriennummer zu ueberpruefen.

Antworten toudoku

Ich habe ein 300Watt NT , 1GB RAM, AMD 2700+ und nen K74VTA MoBo bei mir sieht es ähnlich aus mit dem Bildschirm, es kommt kein Bild wenn ich die Grafikkarte reinstecke mit einer anderen geht es aber.
Ist die Grafikkarte dann kaputt oder worauf muss ich schließen?

mfg

Antworten Anonyme

Spannungsversorgung reicht nicht fuer die Karte?

Bitte genaue Angaben zum Netzteil und zur Grafikkarte posten!

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Probleme mit dem PC
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen