Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC bei MediaMa...kt Packard Bell i-Power x9500 GE

PC bei MediaMa...kt Packard Bell i-Power x9500 GE

Forum Produkte: Top oder Flop : PC bei MediaMa...kt Packard Bell i-Power x9500 GE

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ja Hallo Leute,

und zwar möchte ich mir ein PC kaufen welches etwas Leistung hat. Es wäre das oben genannte System für 1500 €. Er hat ein Intel i7 mit 2,66 Ghz, eine GeForce GTX280, 8 GB ARbeitsspeicher und 1 TB Festplatte. Soll laut dem Markt der ultimative Gamer PC sein.

Jetzt frage ich mich ob das Ding auch was taugt? hab verschiedene Angebote mal durchgeguckt auch zusammenstellen lassen. Komme fast auf den gleichen Preis.

Was sagt ihr dazu lohnt er sich?

Anzeigen

Eine Konfig bei Hardwareversand.de ohne das ganze Softwaregedöns und Peripherie und mit 3x2 GB RAM liegt bei 1300.-, inklusive eines guten und gut aussehenden Gehäuses.
Media Markt? Ich bin doch nicht blöd.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.02.2009 um 22:04:38
Antworten Derfnam

Der Packard Bell i-Power x9500 GE ist nicht das System, von dem du sprichst. Der Packard Bell i-Power x9500 GE hat einen Intel Core2Quad Q9400 und eine Geforce 9800GT. Das Gerät, von dem du sprichst, heißt iPower x9501GE und ist tatsächlich momentan bei MediaMarkt erhältlich.

Leistung hat das Ding, keine Frage. Trotzdem rate ich dir davon ab. Gründe:

1. Mieser (bzw. kein) Support, keine anständigen Treiber, nur ein Jahr Garantie, falsche Angaben auf der Herstellerseite

2. Es ist völlig unklar, welche Komponenten genau eigentlich in dem Kasten drinstecken. Offenbar ist auch nicht in jedem iPower x9501GE das gleiche drin, was sich auch in teils krassen Preisunterschieden niederschlägt. Nur der Core i7 920 ist überall drin, ebenso wie die Geforce GTX280. Ich wette, dass Mainboard, Festplatte, Netzteil, RAM und Gehäuse der letzte Dreck sind, denn warum sollte dieses Komplettsystem anders sein als alle anderen? Solche Komplettsysteme haben eine oder zwei gute Komponenten, welche dann als Lockvogel benutzt werden, um den ahnungslosen Kunden absoluten Schrott für viel Geld anzudrehen.

3. 8GB RAM sind vollkommener Blödsinn für einen Gamer, außerdem ist der RAM laaaaangsam (DDR3-1066, wahrscheinlich CL9)

4. Das System ist viel zu teuer

Für 1500 kann man sich ein absolutes Luxussystem zusammenstellen, welches diesen iPower x9501GE mühelos abhängt.
Das kann man bei Onlinehändlern kaufen, die kulant sind und auch helfen, wenn's ein Problem gibt:

130€ Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
60€ Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
210€ Mainboard: Asus P6T
270€ CPU: Intel Core i7 920
50€ CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
120€ Arbeitsspeicher: 6GB DDR3-1333 RAM
150€ Systemfestplatte: Western Digital VelociRaptor 150GB
65€ Datenfestplatte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
340€ Grafikkarte: Geforce GTX285
25€ DVD-Brenner: Samsung SH-233Q
90€ Windows Vista 64bit

Obwohl ich die Preise aufgerundet habe, komme ich nur auf 1500€, allerdings kommen da natürlich noch Versandkosten (ca. 20€) und ggf. eine Montagegebühr hinzu. Dafür gibt's dann aber auch 3 Jahre Garantie auf die meisten Bauteile.

Angenehmer Nebeneffekt: Dieses System ist leiser.

Meine Empfehlung sieht allerdings anders aus, denn man kann für 800€ 90% der Leistung dieses Systems bekommen. Für die restlichen 700€ kann man einen LastMinute-Urlaub auf Hawaii machen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 27.02.2009 um 22:07:54
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

60€ Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt

Das Netzteil sollte eindeutig zu wenig sein für das System @Aetius !

Antworten dochurt

Leute vielen Dank für die Hilfreichen antworten. Echt top.

Also ich würde den PB Ipower für 1400 € bei dem markt bekommen.

Zusammenstellen lassen würde ich schon aber ich denke man hat eigentlich kein aufeinander abgestimmtes system , oder?

Und von mediamarkt gibts ja auch 2 Jahre GArantie. Aber egal will mir denn doch nach ganzen Beitrag hier irgendwie doch nicht holen.

Was mich jetzt interessiert ist, das was du geschrieben hast mit 90 % der LEistung für 800 €. hast du etwas genaueres?

Antworten georgi

Forum checken, du findest massig Hilfen zu Gamerkisten in der Preisklasse um 800 Euro:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69-24.html
Beispiel: http://www.tomshardware.com/de/for [...] nung-bitte

Antworten Derfnam

@dochurt: yo... stimmt schon, ist ein bisschen knapp kalkuliert. Ich glaub' zwar nicht, dass da etwas schief geht, aber mit einem 500- oder 525 Watt-Netzteil wäre man auf der sicheren Seite. Und für 60€ bekommt man sowas. http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

@georgi: Im Gegenteil....wenn du selbst etwas zusammenstellst, sind die Komponenten viel besser auf einander abgestimmt, jedenfalls, wenn du dich vorher sorgfältig informierst.

Ich weiß nicht, wie groß dein Monitor ist und kann daher nicht genau einschätzen, wie stark deine Grafikkarte und somit das Netzteil sein müssen, aber hier ist, was ich empfehlen würde, wenn du einen Gamer-PC willst (Ich gehe jetzt mal von einem 24"-Monitor mit 1920x1200 Pixel aus)

54€ Gehäuse: Antec 300 (bei hardwareversand.de)
44€ Netzteil: Corsair CX400 (bei hardwareversand.de)
110€ Mainboard: Foxconn A7DA-S (bei mix-computer.de)
210€ CPU: AMD Phenom X4 940 Black Edition (bei hardwareversand.de)
20€ CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme (bei mix-computer.de)
45€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000 CL5 (bei hardwareversand.de)
53€ Festplatte: Seagate ST3500410AS 500GB (bei mix-computer.de)
160€ Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample (bei mix-computer.de)
25€ DVD-Brenner: Samsung SH-233Q (bei hardwareversand.de)
90€ Betriebssystem: Windows Vista 32bit (bei mix-computer.de)

Damit bist du sehr nah an dem Core i7-System für 1400€ dran. Außerdem hast du keine billig-Teile drin. Versandkosten: 7€ bei hardwareversand, 10,45€ bei mix-computer. Die Montage musst du dann zwar selbst erledigen, aber ich denke, für 600€ kann man das ruhig mal machen. Inzwischen ist es sehr einfach, einen PC zu montieren. Das schwierigste ist der CPU-Kühler, aber auch das ist schaffbar. Wenn du Schwierigkeiten bei der Montage hast, weißt du ja, wo du nachfragen kannst.

Aetius

/Edit:

-An deiner Stelle würde ich mir die Sache mit dem Betriebssystem nochmal überlegen. Im Herbst kommt Windows 7, welches voraussichtlich deutlich besser wird als Vista. Wäre es nicht besser, vorerst bei Windows XP zu bleiben und erst im Herbst umzusteigen? Oder zumindest mit dem Vista-Kauf zu warten, bis man das kostenlose Upgrade auf Windows 7 dazubekommt?

-Du wirst sowas von froh sein, die offiziellen Treiber von Foxonn und AMD herunterladen zu können, anstatt dich mit diesem Packard-Bell-Mist herumzuärgern.... :)

Nachricht bearbeitet von Aetius am 28.02.2009 um 14:29:26
sole we fail.
Antworten Aetius

Du hast nur 1 Jahr Herstellergarantie auf die Kiste, der Rest ist Gewährleistung und die ist soviel wert wie der Hundehaufen vor der Haustür, vor allem bei Packard Bell, Kulanz kennen die nicht.

Antworten Techniker Freak

Leute ich muss sagen echt Top hier das Forum.

Nee ihr habt recht.

Also zum Monitor: Hab ein 22" zoll mit HDCP von Packard Bell. und deswegen muss ein Blu Ray Laufwerk sowie iene gute Grafikkarte.

Hab mir mal ein Rechner bei hardware versand zusammen gestellt zur Probe:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box 209,88 €
ASUS M3N-HT Deluxe/Mempipe,Sockel AM2+, ATX 164,72 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 54,26 €
Compucase 6XM1 schwarz ohne Netzteil 85,76 €
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R 77,23 €
EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express 249,01 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 64,71 €
Pioneer BDC-202 bulk beige 98,10 €
1.003,67 €

die grafik wird einer gtx 280 entweichen und warscheinlich 6Gb arbeitsspeicher. Wenn ihr tips zum besseren habt sagt bescheid. Was ich mit dem PC machen will ist video bearbeitung, paar Spiele mal spielen Filme schauen in Full HD auflösung.

Wie siehts denn aus wenn ich z.B. bei Hardwareversand mir diue Sachen zusammenstelle und die bauen den für ca. 10 zusammen. Wäre dies auch möglich?

und Wie ist denn der AMD (oben angegeben) im vergleich zum i7?

Nachricht bearbeitet von georgi am 28.02.2009 um 18:58:33
Antworten georgi

Muetze2k schrieb :

Böses Netzteil.

Findest Du ?? Hat jeder hier empfohlen ^^

Antworten dochurt

Zitat :

Wie siehts denn aus wenn ich z.B. bei Hardwareversand mir diue Sachen zusammenstelle und die bauen den für ca. 10 zusammen. Wäre dies auch möglich?

Natürlich ist das möglich. Das ist natürlich ein kleines bisschen teurer als mein Vorschlag, aber noch immer viel günstiger und besser als so ein Komplettsystem.

Allerdings wäre es sehr clever, die Grafikkarte trotzdem separat woanders zu bestellen, denn hardwareversand hat da offenbar gerade Schwierigkeiten.... ich kann da keine vernünftige Karte zu einem vernünftigen Preis entdecken. Es lohnt sich wirklich, die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample bei Mix-Computer zu bestellen, obwohl da noch Versandkosten anfallen. Der Einbau einer Grafikkarte ist nun wirklich einfach. Gehäuse auf, Karte rein, Gehäuse zu, Computer an, Treiber drauf. Da brauchst du kein Werkzeug, keine 3 Minuten und auch sonst nichts für.
Wenn du unbedingt alles aus einer Hand willst, dann rate ich dir zur Powercolor HD4870 PCS+ 1024MB von hardwareversand, das ist noch das beste der schlechten Angebote.

Hardwareversand
54€ Gehäuse: Antec 300
44€ Netzteil: Corsair CX400
136€ Mainboard: MSI DKA790GX Platinum
210€ CPU: AMD Phenom X4 940 Black Edition
29€ CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
45€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000 CL5
56€ Festplatte: Seagate ST3500410AS 500GB
25€ DVD-Brenner: Samsung SH-233Q
90€ Betriebssystem: Windows Vista 32bit
20€ Montage
7€ Versand
Summe ohne Grafikkarte: 716€ (aufgerundet)

Mix
155€ Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample
10,50€ Versand
Summe mit Grafikkarte: 881€

So, nun noch zum Thema i7 gegen Phenom II:
Es wäre Unsinn, zu behaupten, der Phenom II sei genauso schnell wie der i7. Der Vorsprung des i7 liegt jedoch zum Löwenanteil bei CAD-Anwendungen, Komprimierungen, Konvertierungen und anderen professionellen Anwendungen. Bei Spielen ist nach wie vor die Taktrate entscheidend, und da hat der Phenom II 333MHz pro Kern mehr. Das bedeutet, dass der Phenom II, wenn es um Spiele geht, nur gaaaaanz knapp hinter dem i7 liegt. Der Unterschied ist nicht spürbar, sondern allenfalls messbar.
Hier ist ein sehr guter Artikel mit vielen Benchmarks, wenn es dich näher interessiert. http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/

Kurz gesagt: Die 10%, die das Phenom-II-System hinter dem i7-System zurückliegt, sind nicht auf die CPU zurückzuführen, sondern auf die schwächere Grafikkarte.
In Office- und Alltagsanwendungen merkt man keinen Unterschied, weil beide CPUs mehr als schnell genug sind.

Aetius

/Edit: Irgendwie schreibe ich zu langsam.
@dochurt: Muetze2k bezieht sich auf dieses Xilence-Monstrum, das georgi da ausgesucht hat und hat mit seiner Einschätzung recht.
@georgi: Sieh' zu, dass du ein Mainboard mit 790GX-Chipsatz bekommst. Ist einfach moderner als die anderen 7XX-Chips. Zum Xilence-Netzteil hat Muetze2k sich ja schon treffend geäußert. Ein BluRay-Laufwerk kannst du natürlich nehmen, wenn du willst. Von einer GTX280 rate ich ab, weil dein Monitor ein bisschen zu klein dafür ist. Die GTX280 lohnt sich eigentlich nur bei 1920x1200 Pixel. Die WD6400AAKS ist gut, das Compucase-Gehäuse aber nicht, jedenfalls nicht bei dem Preis. Wenn du ein edleres Gehäuse willst, nimm das Antec 900, das Lancool K1, das Cooler Master HAF 932 oder
Coolermaster Cosmos.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 28.02.2009 um 19:35:47
sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

@dochurt: Muetze2k bezieht sich auf dieses Xilence-Monstrum, das georgi da ausgesucht hat und hat mit seiner Einschätzung recht.

Warum schreibe ich den :

Zitat :

Findest Du ?? Hat jeder hier empfohlen ^^

Nochmal für die es nicht Verstehen: Das war Sarkasmus "PUR"

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC bei MediaMa...kt Packard Bell i-Power x9500 GE
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen