Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P35-DS3 Wieviele Festplatten sinnvoll?

P35-DS3 Wieviele Festplatten sinnvoll?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P35-DS3 Wieviele Festplatten sinnvoll?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe das Gigabyte P35-DS3 und folgende Festplatten-Situation:

2 x 160GB SATA Samsung, angeschlossen an Mainboard
1 x 250 GB IDE WD, extern
1 x 300 GB IDE Samsung, extern
1 x 400 GB SATA Samsung, extern
Und im Laufe der nächsten Woche kommt, von einer Umtausch-Aktion, eine 500GB SATA-Platte von Samsung dazu, für die ich noch kein Gehäuse hätte.

Meine Frage:

Ich ärgere mich jeden Tag über die Unordnung auf unserem Sideboard wegen der Platten-Gehäuse (mein PC ist fast ein reiner HTPC und steht unter dem Fernseher).. ich würde nun gern Ordnung schaffen bei größtmöglicher "Übernahme" des bestehenden Plattenplatzes und kleinstmöglichen zusätzlichen Problemen... ;-)

Am P35-DS3 kann man ja etliche SATA-Platten anschliessen (6 Stück, 4 an der Southbridge ICH9 und 2 am Gigabyte SATA2-Chip)

Wäre es nun sinnvoll, Folgendes zu tun:

- Ich schicke die "kleine" IDE-Platte in Rente (bzw. nutze sie als mobilen Datenspeicher)
- Ich schliesse die 300 GB IDE an den IDE-Anschluss an (zusammen mit meinem DVD-Brenner)
- Ich kaufe noch eine 500 GB Platte dazu (Samsung) und schliesse dann die die 400 GB und die 500 GB Platte noch zusätzlich zu den bestehenden beiden "kleinen" SATA-Platten an die Soutbridge-Anschlüsse an

Das wirft dann diese Fragen auf:

- Theoretisch reichen mir die ca. 1,4 TB (2x 500 plus 1x400) per SATA aus.. wäre es da sinnvoll, auf die 300 GB am IDE zu verzichten, da doch dadurch bestimmt auch Resourcen verbraucht werden oder das System ausgebremst wird (ich bin so ein "Irrer", bei dem alles möglichst "lean" und schlank sein soll..;-) ) ?? Und es gibt ja auch noch IDE auf SATA-Konverter (von denen ich noch 2 Stück hier habe und mit denen ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe) für die 300 GB-Platte... ??!!
- Macht es Sinn, alle SATA-Platten an die Southbridge zu hängen.. oder wäre die Kombination 2x500 GB an Gigabyte-Anschluss als RAID0 (gefährlich, oder?) und die 400GB noch zur Southbridge besser ?

Ich habe 'mal gelesen, daß der Gigabyte-Controller nicht so "toll" sein soll ?!

Wie würdet Ihr vorgehen ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus...

M.

Anzeigen

Wenn du ein Raid baust, nimm den Intel, die beiden haben utnerschiedliche Vor und nachteile.. weiß nun aber nimmer genau welche. Wenn du die nur so drannhängst ists eigentlich wurscht welchen du nimmst, vorzugsweise aber den Intel bis da nixmehr reingeht. Sata ist Sata :-) da brauchsde keinen controller.

Platten kannste eigentlich.. alle einbauen. Die die am IDE @ MAster Slave hängen sind halt net umbedingt die schnellsten.
Achte drauf das du für die esata Platten hinten einen esata port hast *gg*

Wenn du ein Raid baust und geschwindigkeit willst, nimm ein Raid 1. Raid 0 ist schrott.

Einzige alternative ist dann ein Raid 10 da ein Raid 5 beim schreiben in die Knie geht. allerdings dürfen da auch nur 2 unterschiedliche Platten ausfallen sonst ist da auch alles hin zudem sind 4 platten notwendig.

Es gibt IDE Rundkabel ;-)

Die 500 GB Samsungs sind atm ziemlich gefährlich.. lade da keine wichtigen daten drauf die nicht verloren gehen dürfen.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Wenn du ein Raid baust und geschwindigkeit willst, nimm ein Raid 1. Raid 0 ist schrott.

Ein RAID1 hat keinerleie Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer einzelnen Festplatte.
Die einzige Auswirkung ist die, dass man die Daten gespiegelt hat, und somit "sicher" für den Fall eines Defekts.

Wenn man Geschwindigkeit will, dass muss man ein RAID0 machen. Hier werden 2 Platten zu einer zusammengefasst. Man verliert somit keinen Platz und hat noch dazu doppelte Transferraten. Schrott ist das auf jeden Fall nicht.

Beim RAID10 benötigt man mindestens 4 Festplatten, ein RAID5 mindestens 6. Also beide irrsinnig für einen HTPC.
Es gibt noch RAID0+1. Minimunm hierbei sind aber 3 Platten.

Antworten Ragamuffin

So ein Quark..

Zuviel Wikipedia geguggt eh?
Schreibleistung Raid 1 ist wie bei einer Platte da auf beiden gleichzeitig geschrieben wird.
Leseleistung ist von 2 Platten somit ca 70 % schneller als mit einer da von beiden Platten die verschiedenen Daten gelesen werden.
Ab und zu ists natürlich auch doppelt so schnell wie eine.. aber die Regel sind ca 70..

Wenn dus wissen willst obs stimmt was ich sage bau maln Raid 1 und zu jeder Festplatte so eine nette HDD LED.. du wirst sehen das ist durchaus korrekt.

Raid 5 benötigt 3 Platten Schreiblesitung sinkt stark Leseleistung ist dafür erhöht. Je besser der Contorller desto besser das Raid 5.

Wenn man nurn bissl mehr Geschwindigkeit will nimmt man ein Raid 0 und betet das sich keine der Platten verabschiedet. Doppelte Transferraten hat man so gut wie nie. Einziger Vorteil hierbei ist wirklich die Schreibleistung, wnen man viel verschiebt was nicht wichtig ist.

MfG

Antworten Levi88

Miyamoto71 schrieb :

2 x 160GB SATA Samsung, angeschlossen an Mainboard
1 x 250 GB IDE WD, extern
1 x 300 GB IDE Samsung, extern
1 x 400 GB SATA Samsung, extern
+ 1x Umtausch-Aktion, eine 500GB SATA-Platte von Samsung

Ich hab' immer gute Erfahrungen damit gemacht soetwas zu konsolidieren: So wenige Platten wie möglich => geringerer Stromverbrauch, weniger Hitze, leiser, geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Dazu hab' ich von Zeit zu Zeit die Preise auf e-bay analysiert (nach abgelaufenen Auktionen suchen). Und die kleinsten Platten verscheuert. Das ging zuletzt sogut auf, dass ich für praktisch +/- Null EUR neue Platten bei mehr Kapazität hatte. Neue Platten bedeutet auch immer neue Garantie.

Rechne es Dir mal durch.

Antworten 7oby

ok hast recht. Die Leseperformance beim RAID1 ist ähnlich einem RAID0. War mir so nicht bewusst. Allerdings würde ich da nicht auf eine LED vertrauen, sondern eher auch irrgenwelche Benchmarks.

Trotzdem kannst du nicht sagen, dass ein Raid 0 "nurn bissl mehr Geschwindigkeit" bringt. Ein Raid0 hat nicht nur (wie ein Raid 1) beinahe doppelte Lesegeschwindigkeit sondern halt auch beim Schreiben. Und das mag manchen wichtig sein.

Das eine Festplatte ausfallen kann ist klar. Das Problem hast aber nicht nur beim RAID sondern bei jeder einzelnen Platte auch.

Antworten Ragamuffin

Jup ;-)..
Sorry wollt dihc ent anmaulen :D..
Ein Raid 0 ist für Leute sehr interessant die viele Daten rumschieben, die Leseleistung liegt aber unter der eines Raid 1.
Raid 1 ist lesetechnisch das schnellste. Wird bei Siemensservern fürs OS benutzt. Daher weiß ich des *gg*.
Einen Benchmark bekommst du mal von mir wenn mein kasten endlich mal fertig ist, dass kann aber noch dauern.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Ein Raid 0 ist für Leute sehr interessant die viele Daten rumschieben, die Leseleistung liegt aber unter der eines Raid 1.

Es kommt drauf an was man von wo nach wo schiebt, bevor man überhaupt eine solche Aussage treffen kann. Dateigröße, Anzahl Dateien und Quelle/Ziel.

Weil, wie Du schon richtig erkannt hast: RAID0 hat potentiell hohen Durchsatz und RAID1 potentiell hohe Zugriffszeit modulo Implementierung s.u.

Levi88 schrieb :

Raid 1 ist lesetechnisch das schnellste. Wird bei Siemensservern fürs OS benutzt. Daher weiß ich des *gg*.

Mich würde mal interessieren ob die FakeRAID Controller al la NVRAID, MatrixStorageManager etc. auch von beiden lesen. Das ist nämlich eine Frage der Controllerimplementierung und nicht von RAID1 per se. Bei 3ware etc. ist der Fall klar.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.04.2008 um 17:24:47
Antworten 7oby

samsung 500 platten sind sehr gefährlich ? :x
wieso ? :X
hab mir eine gekauft, bring sie dann lieber gleich zurück

Antworten DexterMorgan
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P35-DS3 Wieviele Festplatten sinnvoll?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen