Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Installationsproblem Windows 7

Installationsproblem Windows 7

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Installationsproblem Windows 7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi all, will von Vista 64 bit Home premium auf Windows 7 64 bit home premium umsteigen. Die Installation bricht dann plötzlich mit dieser Meldung ab:

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden."

Das Abschalten der Firewall hat jedenfalls nicht geholfen. Hat jemand Hilfe parat?

Mfg
DK

Anzeigen

Müsste ich jetzt lügen...aber:

Hab letztens mal Win7 installiert und festgestellt, das Win 7 für die INstallation ne 100MB partition anlegt. Ich vermute mal das du keinen unpartitionierten Bereich mehr frei hast (100MB) auf der Platte und deswegen die Installation nicht startet.

Ist aber nur ne Vermutung. Ich weiß ziemlich genau das dies bei der Beta von WIn7 nocht nicht der Fall war. KA wieso die INstallation jetzt zwingend ne 100 MB Partition braucht.

Was hälste von ner normalen Neuinstallation? Ich mein Upgrade hin oder her....DVD rein davon booten und gut ist...dann haste auch automatisch deine 100 MB Partition. ;)

Antworten 21bender

Danke für die Antwort; daran kann es aber nicht liegen; ich habe nur eine Festplatt (C:) auf der aber noch ca. 550 GB frei sind. Auch will der Rechner nicht von der DVD booten. Habe im BIOS als firts boot-divice das Laufwerk angegeben, gleichwohl erscheint ein nur "Vista" anbietendes Bootmenue.
Mfg
DK

Antworten dk2009

Hm...nicht falsch verstehn bitte. Du haste ne Partition C wo noch 550GB frei sind? Das ist soweit schön...allerdings hat das nichts mit deinem Problem zu tun. Die 100 MB werden nachher im Windows nicht als Laufwerk angezeigt. Findest aber den Eintrag unter der Datenträgerverwaltung. Die 100 MB sind nur für Windows und nicht für den User zum gebrauch gedacht. Die 550 GB die bei dir frei sind, gehören zur Festplatte C und sind somit schon partitioniert (stehen also nicht mehr zur Partitionierung zur Verfügung) Du brauchst wirklich 100 MB die NICHT partitioniert sind. Brauchste auch nicht selber anlegen...wie gesagt...Win 7 legt sich das alles von selber an bei der Installation....was natürlich nicht geht wenn alles schon Partitioniert ist.

Nächstes Problem wär dann das booten von DVD. Ist das eine selbstgebrannte DVD?

Du schreibst da wär nur ein Vista Bootmenü? Ein Bootmenü bekommt man eigentlich erst dann angezeigt wenn mindestens 2 Betriebssysteme installiert sind....um dann halt bei Systemstart zwischen Vista und Win7 zu wechseln (z.B.)

Wäre es ein Problem Win7 einfach neu zu installieren? Also Vista einfach zu formatieren/löschen? Oder musst du zwingend Vista auf Win7 Updaten ohne "eine wirkliche" Neuinstallation?

Edit:

Kleines Beispiel:

Deine Festplatte ist 1 TB gross. Installation startet. Windows fragt wo installiert werden soll. Du wählst die 1TB Platte aus und sagst er möchte diese komplett benutzen. Sobald du ok klickst oder weiter, öffnet sich ein Fenster wo darauf hingewiesen wird, dass eine 100MB Partition benötigt wird, und diese von den kompletten 1TB abgezwackt werden. Du hast die Wahl zwischen OK (was dann die Installation weiter führt) oder du sagst abbrechen und die Installation fängt gar nicht erst an.

sieht dann nachher so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3t2k-1h.jpg

kann man das erkennen?

Nachricht bearbeitet von 21bender am 11.11.2009 um 19:04:32
Antworten 21bender
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Installationsproblem Windows 7
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen