Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Age-of-Conan-taugliche Grafikkarte für Barebone gesucht!

Age-of-Conan-taugliche Grafikkarte für Barebone gesucht!

Erweiterte Suche

Es gibt 138 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Age-of-Conan-taugliche Grafikkarte für Barebone gesucht!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich habe zur Zeit ein Aopen EZ945(c) Barebone (-> http://www.minitechnet.de/aopen_ez945c_1.html), statt der On-Board-Grafik benutze ich eine passive ATI X1300 mit 512 MByte RAM.
Den Barebone habe ich bisher (und eher selten) als Linuxserver verwendet aber nachdem mir kürzlich mein PC abgeraucht ist habe ich ihn durch Einbau der PC-Festplatte als Ersatzgerät aufgebaut.

Für AoC wird aber vermutlich eine neue Grafikkarte nötig werden, dabei habe ich 2 Probleme:

1. Für die Grafikkarte ist nicht viel Platz. Es gibt einen PCI-e-Steckplatz und daneben noch einen PCI, und das wars dann. Ich weiss nicht ob eine Doppelslotkarte passen würde. Die Geforce 7950 GS (Doppelslot) aus meinem alten PC passt jedenfalls wegen des grossen Kühlkörpers schonmal nicht. Es müsste also imho eine 1-slot Karte sein.
2. Das Barebone hat ein 275W Netzteil. Das heisst die Grafikkarte sollte nicht zu stromhungrig sein.

Und das ganze sollte dann noch Age-of-Conan-Fähig sein, DX10 braucht aber nicht sein, BS ist Win XP64 pro, damit ist eh bei DX 9 Schluss.

Kennt jemand eine Grafikkarte die als "eierlegende Wollmilchsau" in Frage kommt ?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2008 um 19:07:46
Anzeigen

Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Aufgrund des schwachen Netzteil wirst du es schwer haben. Wirst bei der Grafikqualität wohl oder übel Abstriche machen müssen. Die Geforce 8er Serie kommt kaum in Frage. Zumindest keine Karte der 8er Serie die es mit AoC aufnehmen kann. Als minimum wird ja die 6600 angegeben. Vielleicht wirst du bei der 7er Serie der Geforce Karten fündig...  

Wenn man mal die Effizienz des NT mit 80% annimmt bleibt ja nicht mehr viel über. Schätze mal mehr als 150W sollte die Karte ja besser nicht ziehen...

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Vielleicht würde eine 7800GTX passen. Die braucht nicht Unmengen an Strom, hat eine erträgliche Einslotkühlung und annehmbare Leistung.
Andernfalls wäre eine X1950Pro in der Einslotversion noch eine Überlegung wert.

Oder wie wäre es mit einer HD3850 oder Nvidia 9600GT? Die sind doch eigentlich recht sparsam und "klein"
Poste mal den Rest deines Systems, damit man in etwa sehen kann, wieviel Saft für die Grafikkarte übrig bleibt.

Diese Aopen sind im übrigen der letzte Schrott. Die verbauten Netzteile sind echt Chinaböller, wurde mir zumindest vor nicht alzu langer Zeit von einem Alternatemitarbeiter gesagt, als ich Probleme mit einem Aopendesktopgehäuse hatte.

Nachricht bearbeitet von Avaka am 08.05.2008 um 19:21:04
Mehr Informationen

eine 7800GTX braucht nicht Unmengen an Strom? oO Seit wann das denn?
Ich würde sagen, eine ATI HD3650 würde sich super machen. Die frisst im Verhältnis zu ihrer Leistung sehr wenig. 55nm und Powermanagement machen es möglich. Die ist nicht lang und es gibt unzählige verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Kühlern. passiv natürlich auch.

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 08.05.2008 um 19:40:32
Mehr Informationen

Bei mir hat sich dies 7800GTX sehr human verhalten. Im Vergleich zu heutigen Highendheizplatten ist die beinahe kalt dagegen.

Bevor er sich eine HD 3650 holt soll er aber doch vorher zumindest die 3850 probieren. Die 3650 ist nun doch eine ganze Ecke langsamer als die 38er. Selbst diese Karte wäre mir persönlich zu lahm für ein soclhes Hammerspiel.

Mehr Informationen

Das ganze ist wie gesagt ein XCcube Barebone von Aopen, Typ EZ945(c):

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional x64 Edition 5.2.3790 (Win2003 Retail)
    Datum                                             2008-05-08
    Zeit                                              20:15

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4 541, 3200 MHz (16 x 200)
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Intel Lakeport-G i945G
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (09/28/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Communications Port (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Printer Port (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1300/X1550 Series  (512 MB) (Sapphire)
      Monitor                                           Plug and Play Monitor [NoDB]  (152620050628)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard Dual Channel PCI IDE Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Floppy disk drive
      Festplatte                                        HDT72251 6DLAT80 USB Device  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Festplatte                                        ST3300831AS  (300 GB, 7200 RPM, SATA)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B  (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         49999 MB (14033 MB frei)
      D: (NTFS)                                         99998 MB (41529 MB frei)
      E: (NTFS)                                         136160 MB (101879 MB frei)
      G: (NTFS)                                         157057 MB (76991 MB frei) (USB-Platte mit eigener Stromversorgung)
      Speicherkapazität                                 432.8 GB (228.9 GB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          PS/2 Keyboard
      Maus                                              Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse
      Maus                                              Wacom Mouse (Stifttablett)

Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller  (192.168.0.5)

Peripheriegeräte:
      Drucker                                           FreePDF XP
      Drucker                                           Samsung CLP-510 Series Netz
      USB1 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
      USB2 Controller                                   Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        USB Composite Device
      USB-Geräte                                        USB Human Interface Device
      USB-Geräte                                        USB Mass Storage Device

Nachricht bearbeitet von soron am 08.05.2008 um 20:24:39
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Vergiss die dicke Grafikkarte, was du rbauchst ist ein Rechner.
Deine CPU wird definitiv dieses Spiel nicht packen, keine Chance.

Mehr Informationen

Die CPU ist von 2 Seiten ein Problem:
1. Zieht sie soviel Strom, dass für mehr als eine HD3650 echt nichts mehr übrig bleibt und selbst das wird knapp.
2. Zu lahm.

Petium 4 auf 3,2Ghz in einem Barebone... Ich werde nicht mehr. *kopf schüttelt*

Mehr Informationen

Hmm, das ist schlecht. Würde ein Core 2 Duo hier noch was bringen ? Müsste auf den Sockel (775) passen und verbraucht wie's scheint auch noch weniger als der Prescot P4.

Mehr Informationen

Suche dir eine moderne 65W CPU (am besten DualCore), die sich noch mit dem 945G-CHipsatz verträgt. Welches das ist, muss dir jemand anderes sagen.
Dann bleibt auch genug für eine ordentliche Grafikkarte übrig, die die CPU auch beliefern kann. Eine HD3850 würde dann passen. Ob eine 8800GTS auch gehen würde, wage ich nicht zu behaupten. Die frisst dann etwas mehr, würde mit dem Spiel aber besser klar kommen.

*grübel* Ist der 945G ein bisschen alt für Core 2 Duo?

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 08.05.2008 um 20:55:02
Mehr Informationen

Ich habe grade mal bei Intel nachgeschaut, zum 945-Chipsatz werden nur Pentium D und Celeron D aufgeführt.
Problem mit denen ist, dass die noch bei Mindfactory oder Alternate auf Lager gelistet sind entweder kaum schneller als der 541er ist der jetzt drin ist, oder als 915/945 fast 100 W zieht, dann kann ich die Grafikkarte wohl wieder vergessen.
Sieht so aus als würde ich in dem Fall nicht um einen neuen PC herumkommen.
Danke an alle für die Tips :)

Never change a running system
Mehr Informationen

Jo das sieht wohl so aus... Aber ich würde mal sagen für ca 650 - 700Euro bekommst du dann ja auch schon was schönes :)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Age-of-Conan-taugliche Grafikkarte für Barebone gesucht!

Google Anzeigen