Ist diese Konfiguration vernünftig?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Ist diese Konfiguration vernünftig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen Abend zusammen,

nachdem mein letzter PC schon einige Jahre her ist, ist der Wunsch nach einem neuen doch mittlerweile recht groß. Ich habe natürlich die gepinnten Threads alle durchgeackert, um wieder halbwegs up-to-date zu sein. Dennoch wäre es mir natürlich sehr recht wenn ein Fachmann (oder -frau) mir nochmal sagen könnte, was ich alles falsch mache. :)

Die mir momentan vorschwebende Konfiguration wäre:

• Gigabyte GA-EP45-DS3L (100€)
  • Core 2 Duo E8400 (140€)
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)(70€)
  • Club 3D Radeon HD 4850 (150€)

• Seagate Barracuda 7200.10 1000GB SATA II retail (110€)
  • LiteOn LH-20A1S SATA schwarz bulk (15C) (20€)

• Gehäuse: Xilence X2 (45€)
  • Cooler Master Real Power Pro 520W (70€)

• Vista Home Premium 64 (75€)

Was haltet ihr davon? Irgendwas dabei, was sofort alle Alarmglocken aktiviert?

Ursprünglich hatte ich an ein P35-Board und eine HD4870 gedacht - findet ihr die jetzige Variante besser?

Das Netzteil dürfte leicht überdimensioniert sein (zweite SATA-Platte und eventuell noch eine alte Hauppauge WinTV kämen noch dazu), aber in der Preisklasse sprach es mich am ehesten an.

Die Grakas der verschiedenen Lieferanten (also Club3D, MSI, Gigabyte, ..) scheinen sich nicht allzusehr zu unterscheiden, oder?

Am X2 gefällt mir, dass Knöpfe, USB usw. oben sind (Rechner kommt unter den Tisch, das wär dann perfekt erreichbar) - ein 120er-Lüfter ist schon dabei, ein zweiter ist hoffentlich nicht nötig, oder?

Danke für eure Zeit,
Lui

Anzeigen

Vorab: Deine genannten Preise erscheinen mir recht hoch zu sein....das kriegst du woanders billiger...

Zitat :

Das Netzteil dürfte leicht überdimensioniert sein

Yep ! :D Aber na ja, 80+ zertifiziert isses ja wenigstens. Wenn es dir das wirklich wert ist...

-E8500 statt E8400 (nur noch 15€ Aufpreis)
-Gigabyte DS3R statt DS3L (Raid/AHCI/FullSize ATX (mehr Platz für Kühler etc.)

Antworten reingeschneiter

reingeschneiter schrieb :

Vorab: Deine genannten Preise erscheinen mir recht hoch zu sein....das kriegst du woanders billiger...

Bin mal etwas vorsichtig an die Preise rangegangen, wenns dann tatsächlich günstiger ist freu ich mich natürlich :)

Zitat :

Das Netzteil dürfte leicht überdimensioniert sein

Yep ! :D Aber na ja, 80+ zertifiziert isses ja wenigstens. Wenn es dir das wirklich wert ist...

Hmm, was wär denn eine sinnvolle "kleinere" Alternative?

-E8500 statt E8400 (nur noch 15€ Aufpreis)
-Gigabyte DS3R statt DS3L (Raid/AHCI/FullSize ATX (mehr Platz für Kühler etc.)

Danke, das klingt beides recht vernünftig. Ich hatte lange ein RAID für meine Datenplatten, vielleicht schmeiß ich ja noch eine zweite Seagate dazu.

Nachricht bearbeitet von LittleLui am 29.07.2008 um 08:43:47
Antworten LittleLui

Wäre das Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (+ extra Kabelsatz wenn ich mich wirklich zu RAID entschließe) eine passende Alternative?

Vista 64bit würde ich kicken weil ich noch externe Hardware habe, für die es scheinbar noch keinen 64bit-Treiber gibt, eventuell reduzier ich dann den RAM noch auf 2 GB.

Antworten LittleLui

hey, du kannst bei vista ja im zweifelsfall die dvd mit der 64er version nachbestellen, dann kannst du beides verwenden, wenn du willst.
bei der 32bit version werden, je nach motherboard, 3-3,5gb angesprochen, bei den heutigen preisen macht da 4gb immer sinn.
das nachfolgenetzteil von enermax, pro82/modu82, ist besser und leiser, genauso seasonic und die dark power serie von bequiet.
wenn du ein günstiges gigabyte p35 findest, dass alle features hat, die du brauchst: schlag zu. der unterschied von p35/p45 ist unwichtig...

Antworten pool1892

Danke für eure Hinweise, ich bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:

• Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 98,2€
  • Core 2 Duo E8500 144,9€
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 57,57€
  • Club 3D Radeon HD 4850, 512MB 135,9€

• 2x Samsung HD103UJ SATAII 1000GB Samsung F1 HD103UJ 223,8€
  • LG Electronics GH20NS SATA hellgrau/schwarz retail (10RB) 27,35€
  • Xilence X2 41,4€
  • Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) 56,9€
  • Vista Home Premium 32 65,9€

Preise sind von vv-computer.de (bis auf das Gehäuse, das ist von rascom.at), das gehört laut Geizhals bei allen diesen Komponenten zuden günstigsten Anbietern. Dazu kommen noch Versandkosten (15-20), die hier (.at) höhere Umsatzsteuer (ca. 30), und eventuell die Vista-64-DVD (12).

Sollte ich noch Lüfter einplanen? Wie gesagt, ein 120mm ist beim Gehäuse schon dabei.
Hättet ihr eventuell sonst noch Anregungen oder Warnungen?

lg Lui

Antworten LittleLui

Vista für 12 Euro ? oO

Antworten barnabass

Vista Home Premium 32 65,9€

Die 12 kommen da wohl noch oben drauf. ;)

Anregungen... Warnungen...
Nicht so recht, aber eine Frage: Was machst du mit 2TB Speicher? oO

Zum Gehäuse: Es scheint für den Preis echt Top zu sein. Ich persönlich würde aber eher das Antec 900 nehmen. Hat die Anschlüsse und alles auch oben. Das Belüftungskonzept, Material und Aussehen liegen mir mehr. Die Frage ist, ob dir das 30 EUR mehr (Alternate=teuer, kostet also keine 84 EUR) wert ist. Bekommst auch 4 gute Lüfter obendrauf.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.07.2008 um 02:30:16
Antworten Weltenspinner

Zitat :

Was machst du mit 2TB Speicher?

Meine ASCII-pr0n-Sammlung ist halt etwas üppiger :)
Nö, geplant wäre ein RAID1 gewesen (mirroring), aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht - vielleicht lass ich die zweite Platte auch weg (wenn ich die gemeinsam kaufe fallen die vermutlich wenn schon dann ohnehin ziemlich zeitgleich aus), oder ich mach ein RAID5 mit 3 kleineren (billiger, größer, langsamer).

Zitat :

Antec 900

Also diese Ablagemulde oben find ich genial, aber der Rest davon ist von der Ästhetik her so gar nicht meins. Danke trotzdem für den Tipp.

lg Lui

Antworten LittleLui

Ha, aber das Antec 300 gefällt mir - ich denke das werde ich statt dem X2 nehmen(gleicher Preis). Danke, Weltenspinner

Antworten LittleLui
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Ist diese Konfiguration vernünftig?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten