Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuen PC für 3D, Video und Spiele, die Zweite

Neuen PC für 3D, Video und Spiele, die Zweite

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuen PC für 3D, Video und Spiele, die Zweite

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, ich nochmal :)

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.
Hier ist der alte Thread, und das kam dabei raus: Klick mich fürs Bild

Da ich einige Reviews und Tests gelesen habe, die meinen dass der Q6600 besser sei als der Phenom 9750, habe ich mal ein neues System konfiguriert.
Da die 4870 zudem 25% mehr Leistung als die 4850 bringen soll, habe ich die ebenfalls mal eingebaut.
Sollte sich das nicht lohnen (wird von CPU gebremst etc), wird da die 4850 hingehen.

Die neue Konfiguration:
http://img369.imageshack.us/img369/2791/clipboard02qp0.gif

Stimmt die Konfiguration soweit, besonders in diesen Punkten:
- CPU / GPU passen zueinander
- Mainboard von der Leistung ok
- Gehäuse in Ordnung (hab nun doch ein teureres genommen, da sind allerdings schon alle Lüfter etc installiert)

Übertakten habe ich nicht vor, sollte das relevant sein.

Benötige ich sonst noch etwas?

Danke schon mal für eure Antworten!

Anzeigen

Öhm... Scythe Ninja Mini auf einem Quad? Der ist für HTPCs mit max. 65W CPUs gedacht. den Q6600 wirst da damit nicht richtig kühlen können. Wenn, dann nimm den großen Ninja. Selbst dann würde ich überlegen den Q9300 zu nehmen, der ist nochmals effizienter/leichter zu kühlen. Leider auch teurer. :/
Im G0-Stepping dürfte der Q6600 aber auch gehen.

Die anderen Punkt gehen in Ordnung.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 29.07.2008 um 14:20:42
Antworten Weltenspinner

Naja, Q6600 und Q9300 stehen sich in den Benchmarks fast gleich - für ca 70€ mehr...

Lohnt sich die 4870 denn bei diesem System, Auflösung 1680x1050?
Und macht das Netzteil das mit?

Nachricht bearbeitet von zuzler am 29.07.2008 um 14:31:19
Antworten zuzler

der ninja wird reichen, aber man kann auch was größeres nehmen.
da reicht auch ein freezer 7 oder CM hyper tx 2.

ich finds OK so.

Antworten FritzLE

Wie schaut es mit dem Alpenföhn Groß Clockner aus? Der ist Preislich ja wie der Ninja.

Antworten zuzler

Sehr gut, der ist auch für OC geeignet.

Antworten zeromaster

Also sieht die finale Konfiguration wie folgt aus:
http://img213.imageshack.us/img213/4103/clipboard02bn8.gif

Eventuell noch ein anderes Gehäuse, da bei diesem die Lüster ziemlich laut sein sollen.
Da hab ich Quatsch gelesen :)

Nachricht bearbeitet von zuzler am 29.07.2008 um 15:28:48
Antworten zuzler

64bit Betriebssystem ist vorhanden?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 29.07.2008 um 15:28:31
Antworten Weltenspinner

Jap, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich Vista oder Server 2008 nehmen soll.
Im Moment tendiere ich wieder zu Vista, da Server durch den Umbau zum Quasi-Vista wird. Warum also die Arbeit wenn die Performance höchstens messbar ist?

Antworten zuzler

vista 64 home premium ist schon super, da kann man nichts sagen. wahlweise würde ich vista 64 business in erwägung ziehen.

Antworten FritzLE

Welches Lian Li (oder generell Gehäuse) könntet ihr denn empfehlen? (max 80-85 Euro)

Antworten zuzler

www.caseking.de - da kannst du mal gucken. ich finde das lancool K7 einfach nur perfekt, coolermaster sind auch echt gut. antec ist auch eine adresse.

Antworten FritzLE

Meine Empfelungen:

Thermaltake Soprano

Thermaltake Armor jr

Antec 900

Nachricht bearbeitet von barnabass am 30.07.2008 um 00:08:18
Antworten barnabass

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Lancool K7 und dem Lian Li A09?
Sie sehen sich ja ziemlich ähnlich, ins K7 passen z.T. anscheinend auch Lian Li Bauteile.

//edit: Insgesamt sieht das K7 aber einen Ticken besser aus, wenn es nach Testberichten geht.

Nachricht bearbeitet von zuzler am 30.07.2008 um 01:00:03
Antworten zuzler

das K7 ist das gleiche gehäuse, nur mit anderem herstellerlogo ;) das ist IMHO mit eins der besten die es gibt. und nicht mal teuer.

Antworten FritzLE

Noch eine Frage: Wie sieht es denn mit der Festplatte aus? Ist die gut/schnell genug, oder gibts da eventuell Probleme?

Antworten zuzler

Nein, die Maxtor ist völlig in Ordnung.
Wenn du völlig sicher gehen und auch noch eine leise Platte haben willst, kannst versuchen, eine Hitachi P7K500 zu bekommen. Sie ist was das Starten und Ausführen von Anwendungen angeht, die einer der schnellsten Festplatten, hat 24/7 Freigabe und ist flüster leise. Ohne Kühlung kommt sie auch aus.

Antworten Weltenspinner

Hm, auf Hardwareversand gibts 2 Verschiedene P7K500. Welche sollte ich da nehmen? Die mit 8 oder 16MB Cache?

Nachricht bearbeitet von zuzler am 30.07.2008 um 20:48:14
Antworten zuzler

ist egal. 8MB cache=1 platter, 16MB=2 platter. nimm einfach die größe, die du brauchst (gigabytes mein ich).

Antworten FritzLE

Da gerade in einem anderen Thread nach der Kompatibilität von Lüfter und Mainboard gefragt wurde:
Passt der Großclockner sicher auf das Neo-F?

Antworten zuzler

Ist es das mit den Heatpipes und großen Kühlern auf den Spannungswandlern? Wenn ja:

Nö. ^^"

Antworten Weltenspinner

Nein, das ist das hier:
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=659

Was wäre denn eine gute Alternative zum Kühler?

Nachricht bearbeitet von zuzler am 30.07.2008 um 23:29:33
Antworten zuzler

Bei dem Brett passt der Groß Glockner locker. ;)

Der CPU-Kühler hat bei zu großen Kühl-Aufbauten auf den Spannungswandlern Probleme. Das sind die kleinen, schwarzen Würfel um den CPU-Sockel herum.

Das gezeigte Mainboard hat da überhaupt keine Kühler.

Antworten Weltenspinner

müsste gehen, sieht gut aus für den clockner.
hier sind noch brauchbare:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 669&apop=1
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 669&apop=1
die passen auf jeden fall überall drauf und sind auch gut.

Antworten FritzLE

Naja, wenn er drauf passt, dann nehme ich ihn auch.
Laut Testbericht
http://www.computerbase.de/artikel [...] rspalte/8/
solls ja auch der Beste der drei sein.

Antworten zuzler

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe gerade auf der ATI Homepage gesehen, dass die 4870 mindestens 500Watt im Netzteil benötigt.
Also sollte ich da doch lieber das Corsair mit 550Watt nehmen, sehe ich das richtig?

Quelle: http://ati.amd.com/products/radeon [...] ments.html

Antworten zuzler

Die gehen von Billignetztiel á la LC Power und 125W-CPU aus. Ein Corsair 450W schafft das System locker!

Antworten Weltenspinner

Na denn werde ich morgen mal bestellen, danke für eure schnellen Antworten!
Ich melde mich wenn das System fertig ist (oder irgendwas in Rauch aufgegangen ist :) )

Antworten zuzler

Kleines Update:
Komponenten sind alle da, zusammengebaut.
Problem: Das 450er Corsair hat nur einen 2x3 Stecker für PCI-E, die 4870 braucht aber zwei solcher Stecker.
Das 550W habe ich heute bestellt, ich hoffe dass es bis Samstag kommt.

Antworten zuzler

ok ^^ man kann nicht alles wissen, sorry.

Antworten FritzLE

Kein Problem, ich hätte es allein auf Grund der Angaben vom Hardwareversand auch nicht erahnen können ;)

Der Knüller: Ich hab bei meinem lokalen Händler angerufen, ob er das vielleicht auf Lager hat, da hat sich folgender Gesprächsverlauf ergeben:

Ich: "Habt ihr ein 550er Netzteil von Corsair auf Lager?"
Händler: "Ja, 550, aber nicht vor Corsair"
Ich: "Von welchem Hersteller ist es denn dann?"
Händler: "LC Power"

Waren das nicht die Netzteile mit den heftigen Ausfallquoten?

Antworten zuzler

LC Power? oO
Du fragst nach einem 550W Corsair und er erwähnt auch nur ein 550W LC Power? oO Ernsthaft? Hackt es? O.O

Ja, das sind die billigen Teile.

Antworten Weltenspinner

Zitat "Das sind die Einzigen, die wir immer auf Vorrat haben"

Hmm, und bei denen habe ich meinen letzten Rechner gekauft? :)

Antworten zuzler

Die braucht man auch vorrätig um sie schnell tauschen zu können ;)

Antworten zeromaster

Update: Das 550W Corsair Netzteil ist da und eingebaut.
Das System läuft nun seit knapp einer Woche ohne jegliche Probleme.
Temperaturen im laufenden Betrieb (nach 1h grafikintensiver Beanspruchung) betragen:

Gehäuse ca 25-30 °C (also nahezu Raumtemperatur)
CPU 30-40 °C (gleich danach gemessen, der Groß Clockner erfüllt zusammen mit der Arctic Silver V seinen Dienst)
GPU 60°C (liegt wahrscheinlich an diesem Hitze-Bug der Karte, oder?)

Einziges Manko, welches mir gestern aufgefallen ist:
Sobald ich an den Frontanschluss des Lancool einen Kopfhörer anschließe (Sennheiser, an dem liegt es nicht), höre ich ein leises, hochfrequentes Sirren. Es verändert sich in der intensität, wenn ich z.b. etwas anklicke.

Woran könnte das liegen?

Ansonsten läuft (bisher) alles rund, danke nochmal für die guten Empfehlungen.

Nachricht bearbeitet von zuzler am 17.08.2008 um 00:34:29
Antworten zuzler

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit meinem alten PC und alten Boxen. Beim Scrollen hat es immer gesurrt/geknattert. Weiß auch nicht so recht woran das liegt. Vielleicht stört irgendetwas am/im Bildschirm die empfindlichen Klang-Ausgabegeräte. ?_?
Bei mir kam es vom Subwoofer. Eigentlich schließt man die Ausgabegeräte dann an einen anderen Stromkreislauf an, als Rechner und Monitor. Was bei meiner Wohnung (Nur ein Kreislauf für alle Steckdosen und licht. *kopf schüttelt*) und Kopfhörern aber nicht geht.
Jetzt ist es fast weg und ich muss, wenn die Boxen laufen, schon ganz genau hinhören. oO

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.08.2008 um 10:41:10
Antworten Weltenspinner

Ah, das könnte dann wohl meine defekte externe Platte gewesen sein, die direkt neben dem Rechner steht :)
Jetzt ist das Sirren so gut wie weg. Das mit dem Stromkreis fürs Licht kenne ich auch, wenn ich im Raum das Licht einschalte knacksen die Lautsprecher leise. Aber wie bei dir auch seeeeeehr leise.

Antworten zuzler
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuen PC für 3D, Video und Spiele, die Zweite
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen