Hallo,
ich habe einige Sataplatten in meinem Rechner und wollte nun ein externes Gehäuse basteln indem ich
dann ca. 8 Platten einbauen kann.
Ich möchte an diesem Gehäuse nur 2 Ausgänge haben. Einen für Strom und einen für die Daten.
Um mehrere Platten an ein Kabel anzuschliessen hab ich bei Conrad den Sata Multiplier gefunden. Führt ein solcher Controller zu Geschwindigkeitsverlust? Also teilt sich die max. SATA geschwindigkeit durch die Anzahl der Platten auf die gerade zugegriffen wird. Kann man von solchen Controllern mehere hintereinander schalten? Gibt es eine Alternative zu einem solchen Controller, weil 70€ ist schon relativ viel.
Nun noch Fragen zum Netzteil.
Kann ich ein eigenes Netzteil in das externe Gehäuse einbauen und darüber die Platten mit Strom versorgen? Oder müssen die Platten über das Netzteil des Hauptrechners angeschlossen werden?
Wieviele Y-Stromkabel kann ich hintereinander hängen? Weil wenn möglich würde ich 1-2 Stromkabel vom HauptPC, an das externen Gehöuse anschliessen und dann den strom über y-kabel an die 8 Platten verteilen.
Grüße und dank vorab
Sebastian
Nachricht bearbeitet von TegMiles am 09.04.2009 um 15:07:41
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.