Urplötzlich hatte ich beim starten des Rechners das Problem, dass ich ins BIOS musste. da die Einstellungen zum booten nicht mehr passten. Dort war dann auch einiges wieder auf "default" gesetzt. Beim hochfahren habe ich dann gemerkt, dass mit meinem Raid0-Verbund aus zwei Samsung SP2504C-Platten etwas nicht stimmte. Im Arbeitsplatz war(en) die Platten noch zu sehen, aber es war nicht möglich zuzugreifen. Nach etlichen Rekonstruktionsversuchen durch Tipps aus dem www, bin ich dann letzendlich über Google in einem Thread in diesem Forum gelandet, in dem der Tipp gegeben wurde, im Raid-Menü die Platten zu "non-raid´s" zu machen und anschließend wieder ein neues Stripe zu machen. Nachdem ich den Raidverbund gelöst hatte, dachte ich mir noch so: "ja wenn du ein neues Raid machen willst, werden doch alle Daten auf der Platte gelöscht!". Da die daten aber nicht verloren gehen sollen, habe ich es jetzt so gelassen.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich jetzt die A****-Karte habe und ich meine Daten knicken kann? oder gibt es noch die Möglichkeit die Platten wieder zu vereinen, ohne die Daten zu verlieren?
Üblicherweise habe ich auf dem Raid nur Programme und Spiele drauf, musste aber gerade erst Daten auf die Platte schieben, um eine andere Formatieren zu können. Nun kann ich auf die wichtigen Daten nicht mehr zugreifen (Fotos, Briefe, Steuersachen etc.)
Bin über jegliche Hilfe dankbar!!
Stefan
- Intel C2D E6600 @2400MHz
- Asus P5W DH Deluxe @ 2801 BIOS
- 1 x Samsung HD501LJ (Windows)
- 2 x Samsung SP2504C @ RAID0
- Windows Vista Ultimate x64 SP2
Was waren das fuer Rettungsversuche? Ich hoffe du bist nicht mit CHKDSK rueber geflitzt!
Du haettest einfach nur den SATA-Controller in den RAID-Modus setzen muessen. Dann waere das RAID automatsich wieder eingebunden worden. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du es wohl erst zu spaet gemerkt, das das RAID nicht mehr funktioniert, richtig?
Scavenger und Recovery2000 warens glaube ich. Entweder mache ich da was verkehrt, oder die Daten sind einfach nicht vollständig rekonstruierbar. Wenn ich Bilder rekonstruiere, dann erscheinen die ersteinmal als ganzes, um dann umgehend kaum sichtbar zu werden. Soll heißen, vom eigentlichen Foto ist kaum etwas sichtbar.
Ich hatte im BIOS ja wieder auf Raid gestellt, aber das Problem ist geblieben. Habe dann mit Scavenger versucht da was zu machen und dann war dort ersteinmal nur eine Platte zu sehen. Ansonsten waren im Raid Menü beide zu sehen, genau wie im BIOS selbst. Wenn ich auf Basic statt Raid stelle, dann listet er mir in Windows auch beide Platte auf und in Scavenger auch.
Merkwprdig ist auch, dass seit diesem "Vorfall", beim Booten nur noch 3,2 statt 4 GB Arbeitsspeicher angezeigt werden. In der Sidebar auch, in den Systeminfos jedoch 4GB auftauchen.
Es ist einfach nur ärgerlich, dass es genau in solch einem Moment passieren muss, wo ich doch mal wichtige Daten drauf hab zum verschieben. Mit ist vor einiger Zeit erst eine 16GB SDHC-Karte abgeraucht und die war auch fast voll... irgendwie weiß ich auch nicht, nervt es einfach nur.
Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten um an meine Daten vollständig zu kommen. Beide Platten können ja angesprochen werden. und einen virtuellen Stripe habe ich mit Recovery auch erstellt. Nur sind die meißten Sachen nicht vollständig, bis auf ganz kleine Sachen wie Textdateien etc. Wenns da mit Fotos losgeht, ist Pustekuchen
Du hast also erst nachtraeglich den Controller in den RAID-Modus gesetzt. Somit sind jetzt praktisch die Daten, die auf den Datentraegern waren geaendert worden. (Durch die Datenrettungsprogramme warscheinlich..) Das RAID ist somit unwiederbringlich verloren. Das einzelnde Bilder noch da sind zeigt nur das das Bild wohl in ein Stripe gepasst hat und somit vollstaendig auf einer Platte liegt.
Das Problem mit den 3,2GByte liegt daran das du im BIOS Memory Remapping aktivieren musst. Danach kannst du 4Gbyte oder mehr benutzen.
Datenrettungsprogramme darf man erst einsetzen wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Da bei dir das RAID nicht mehr existierte entfachen solche Programm nur noch ein Werk der Zerstoehrung. Aehnlich ist es bei instabiler Hardware usw.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 10.04.2009 um 10:52:40
Den Controller hatte ich als erstes wieder in den RAID-Modus versetzt, blieb aber alles beim alten, kam also nicht an die Platten. Erst dann habe ich anders versucht an die Daten zu kommen, indem ich halt ein virtuelles Stripe gemacht hatte etc.
Ich Honk... auf das Memory remapping hätt ich auch kommen können ^^
Wenn ich ein neuen hardware Stripe lege, löscht er dann eigentlich alle Daten auf den Festplatten, oder wie läuft das ab?
Er loescht es nicht unbedingt. Bei meinen SCSI-Controllern kann ich das RAID0 "loeschen". Wenn ich es wiederherstelle erhalte ich aber, sobald ich die Festplatten in der selben Reihenfolge einhaenge wieder alle Daten zurueck. Nur beim vollstaendigem Initialisieren werden alle Daten bei mir geloescht. Das passiert deswegen weil ja nur die Daten auf den Festplatten geaendert werden die die Konfiguration des RAIDs betreffen (Fest auf den Platten reservierter Datenblock). Die Nutzdaten werden ohne Initialisierung so gelassen wie sie sind.
Du hast in deinem Fall die Datenstruktur zerstoerht. Damit ist dein RAID0 korrupt und unbrauchbar. haettest du den Controller sofort in den RAID-Modus geschaltet waere alles tutti.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 12.04.2009 um 11:00:12
Ich hatte den Controller als erstes ja wieder in den RAID-Modus versetzt, später dann halt mit den Recovery-Programmen versucht, alles wieder zu bekommen.
Nu hat sich das eh erledigt. Habe in den sauren Apfel gebissen und die Platten formatiert...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.