TV-Karte gesucht | RAM Frage

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - TV-Karte gesucht | RAM Frage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein PC ist soweit fertig, dabei hat mir das Forum und einzelne Benutzer schon vor etwa einem Monat geholfen.
Komponenten sehen derzeit wie folgt aus:
[Gehäuse]InterTech IT-8407 B-Magic mATX Midi Tower Schwarz/Silber (ohne Netzteil)
[Netzteil] be quiet! BQT E5-350W 350 Watt Straight-Power ATX V2.2 Netzteil
[Mainboard]Gigabyte GA-MA78GM-S2H GL/SATA/R/FW 780G mATX HD3200 SockAM2+
[Prozessor] AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz 1024k SockAM2 (Brisbane) BOX
[Prozessorkühler] Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM s754/939/940/AM2 CPU Kühler
[Festplatte] MAXTOR DiamondMax 21 STM3250310AS - 250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA300
[Laufwerk] LiteOn LH-20A1S-11C 20x DVD±R 8x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Retail

[Speicher] 1024 MB Aeneon DDR2-800 CL5 RAM *4
oder
[Speicher] 2048 MB Aeneon DDR2-800 CL5 RAM * 2

1) Was ist zu empfehlen: 4 * 1024MB RAM oder 2 * 2048 RAM? Hauptaufgabe neben alltäglichen ist VMWare.

2) Ich will den PC auch zum fernsehen benutzen, dazu wurde mir die Terratec Cinergy HT DVB-T/analog PCI empfohlen, DVB-T ist auch nicht schlecht doch kann ich an der Karte auch das Kabel was von der Satellitenschüssel kommt anschließen? "analogen TV-Sendungen (Kabel, Antenne)" aus der Beschreibung hört sich nicht danach an. :|

3) Kupferleitpaste liegt beim Prozessor soweit ich weiß nicht bei, kenne jemanden der hat jedoch noch eine von vor ein paar Jahren (~3Jahre), haben die irgend ein Ablaufdatum oder kann man die einfach nochmal benutzen?

4) Hab ich bei meiner Zusammenstellung was wichtiges Vergessen? o.O (Man weiß nie)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 29.07.2008 um 21:03:13
Anzeigen

1. 2x2048MB
2. http://www.cyberport.de/item/2/1/0 [...] t-pci.html
3. lass ihm seine alte zahnpaste ;) kupfer ist eh nicht so super weil leitet strom o_O
4. sieht alles echt gut aus :)

cyberport hat auch einen super service! ich kaufe dort auch gerne was.

Antworten FritzLE

2) Die Karte hat zwar nun DVB-S, dafür dann leider kein DVB-T. :|
3) Ich meinte Wärmeleitpaste. :D Ok, werd noch eine dazukaufen. Muss man da auf irgendwas achten oder kann man da irgendeine billige nehmen?
4) Du hast mir die Konfiguration damals auch zum Großteil zusammengestellt, danke nochmals. :)

Antworten Anonyme

Nimm als WLP die MX-2 von Arctic Cooling. Die ist nicht leitend und fast so gut wie die Artic Silver 5.

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.07.2008 um 14:00:41
Antworten nforce

Die MX-2 scheint dem Kühler sogar laut offizieller Seite beizuliegen, dann ist das ja perfekt. :)

Antworten Anonyme

Gibt ein paar kleine Probleme mit den Lieferterminen. :/
Wäre schön wenn das noch diese Woche rausgeht, deshalb habe ich mich neben einem neuem Laufwerk und Gehäuse auch für das 2048 MB OCZ DDR2-800 CL5 (5-5-5-18) RAM - Vista Performance Gold Edition RAM entschieden. Ist das RAM genausogut wie das von Aeneon?

Wegen der TV-Karte: Was ist von der TechniSat SkyStar 2 zu halten? Die hat eine Fernbedienung was doch ganz praktisch wäre, wenn ich mal auf dem Sofa liege. :)
Hoffe die läuft unter Linux, wenn nicht sollte es ja kein Problem sein sie per VMWare unter XP zum laufen zu bekommen, oder?

Antworten Anonyme

also terratec geht unter linux mit kaffeine perfekt. mehr weiss ich leider nicht.

Antworten FritzLE

Mal eine Frage: Das Gehäuse ist mATX, das Netzteil aber ATX. Passt das dann überhaupt ordentlich ins Gehäuse? :|

PS: Kingston RAM kann man nehmen oder? ist eben 5€ günstiger pro Bank. :>

Antworten Anonyme

nimm lieber den http://www.cyberport.de/item/4918/ [...] 5-RAM.html - kein unterschied. das netzteil passt. das gehäuse hatte ich auch lange im auge, bin dann aber auf das: http://www.cyberport.de/item/3337/ [...] hwarz.html - weil mehr fürs geld und leiser.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.07.2008 um 21:39:02
Antworten FritzLE

"Lieferbar voraussichtl. ab 14.08.2008"
Das ist das Kriterium was mir nicht so gefällt. :/
Bei dem Kingston steht zwar "Innerhalb 3 bis 10 Tagen lieferbar", aber das stand bei der Terratec gestern auch noch, weshalb ich denke das dass relativ Flott kommt.

Antworten Anonyme

falsch machen kannst du damit eigentlich gar nichts :)

ABER du musst die Spannung im BIOS VOR der inbetriebnahme erhöhen, und zwar von standard 1,8V auf 2V. wie du das anstellst? noch ein 256MB standardmodul zusätzlich kaufen, oder hoffen, dass er trotzdem mit vielleicht nur einem installierten riegel anspringt.

Antworten FritzLE

Und bei dem anderem RAM nicht? o.O
Für mich sind die eben von den Spezifikationen identisch: Beides DDR2-800, PC2-6400U RAM.

Wenn ich beide reinstecke und dann im BIOS umschalte ist das schlecht?
Ist das erste mal das ich selber den Rechner zusammenbaue, hoffe ich bekomme das alles Gebacken.
Davor nur so sachen wie Laufwerke oder Platten ausgetauscht und mal RAM ausgewechselt.

Antworten Anonyme

der hyper-x ist tuning-RAM da sollte man sich etwas auskennen mit. jedes board läuft mit standard-RAM mit CL5 (latenz) und 1,8Volt. wenn der RAM aber 2V braucht, kann es sein, dass der Rechner nicht startet, bis man es irgendwie eingestellt hat.

Antworten FritzLE

Na klasse, ich will eigentlich "stink normales" RAM. :|
Kann ich das mit 1,8 Volt betreiben?
Oder ist das Infineon eher zu empfehlen? Die 10€ machen es dann auch nicht mehr aus.

Antworten Anonyme

du kannst auch einfach woanders bestellen, dann eben mit a-data oder MDT-RAM:

www.alternate.de
www.mix-computer.de
www.hardwarversand.de
www.hoh.de

keine panik ;)

Antworten FritzLE

ok dann nehm ich das 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT RAM, das ist schön Preiswert und scheint gut zu sein. Zumindest sagen das die Bewertungen. :hello:
Oder gibts bei dem auch einen Haken FritzLE?

Antworten Anonyme

Juhu \o/
Dann bestelle ich.
Meld mich dann wieder wenn die Teile angekommen sind und nichts geht. :D
Vielen Dank FritzLE. :bounce:

Antworten Anonyme

das war der plan hehe ;) viel spass damit und melde dich dann nochmal wegen temperaturen etc.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > TV-Karte gesucht | RAM Frage
Zu:

Es gibt 268 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen