Flaschenhals

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Flaschenhals

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

habe das gefühl, das irgendeine Hardware mein System ausbremst, da es zu Vergleichbaren systemen immer ziemlich schlecht abschneidet.
Z.B bei 3Dmark 06 vantage oder anderen Benchmarks. Eigentlich sind alle Komponenten meiner Ansicht nach gut abgestimmt aber irgendwo muss einfach ein Flaschenhals sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein System:

AMD Athlon X2 6000+
2 GB DDR2 800 aXe RAM
ATI 4670 1 GB Sapphire
Abit NF-M2SV
500GB SAMSUNG HD501LJ

Danke im Vorraus für eure Hilfe. Treiber sind übrigens alle aktuell und hab auch schon ältere ausprobiert. Immer fast dasselbe resultat.

Anzeigen

Toll. Und wie sind nun mal die 3DMark-Punkte? Also schön alle 3 Positionen einzeln und dann das Gesamtergebnis. Wie haben keine Glaskugel...

Antworten FormatC

Naja, im 06er wird er wohl unten 10.000 Punkten bleiben... Grafikkarte und CPU sind eigentlich gleich schlapp. Dazu ein Mainboard, das selbst vor 2 Jahren nicht über 50€ gekostet hat. Wenn deine Ansprüche "bescheiden" sind hast du gar keinen Flaschenhals. Es ist stimmiges Mittelmaß.

Antworten Denn1s

@Denn1s: Ja^^ das stimmt schon. aber ich meine bloß im 3dmark06 hab ich 6940 punkte und die meisten ham mindestens über 8000.
Habe auch keine großen ansprüche aber ich dachte irgendwie schon das so 7500 Punke drin sind. Ich werd mal über ein neues Mainboard nachdenken, dass auch am2+ unterstützt oder am3 prozessoren. Hab auch vermutet das das Mainboard vielleicht zu langsam ist. War damals schon so n low end teil^^

@FormatC: Von dir möchte ich garkeine Hilfe. Habe deine anderen Posts mal gelesen und irgendwie darf man glaube ich ruhig mal sagen: du bist ziemlich pampig gegenüber anderen leuten. Wenns dir zu doof ist, dann lass die Antworten einfach und schreib keine dummen sprüche. Der mit der Glaskugel wird langsam alt....

Antworten jm1990

was redest du denn da? "das Mainboard zu langsam ist"... Deine Komponenten sind einfach nicht so der Knaller. Grafikkarte und Prozessor sind nun wirklich nicht der Burner. Und knapp 7000 Punkte erscheinen mir da realistisch. Mit nem neuen MoBo wird sich daran nicht viel ändern, würde ich meinen.

Antworten grimm

dann verstehe ich aber nicht, warum andere systeme so viel besser sind. ich meine nur so....8000 punkte beim schlechtesten mit 6000+ und ati 4670.... da muss es ja schon fast an etwas anderem liegen. die festplatte ist eigentlich recht gut.

Antworten jm1990

Über deine Einstellung gegenüber FormatC solltest du nachdenken. Er sagt unverblümt was Sache ist. Dein Post war eben unvollständig. Zudem meckerst du noch über die Punktzahl und nennst sie dann nicht :D Merkste selber oder?

Ganz genau weiß ich es nicht, aber bei ATI sind Treiber oft ein Faktor für stark schwankende Benchmarkresults. Dein Board hat auch noch Onboard-Grafik. Ich denke mal, dass das Board die Pünktchen frisst ;)

Antworten Denn1s

ne leider nicht wirklich die anderen nutzen vielleicht eine andere grafikkarte weil die bringt nicht mehr kann höchstens sein das du eine mit DDR2 speicher hast aber das macht auch nicht so viel aus. Fragen wir so läuft alles flüssig? wenn ja was bringen dir dann die punkte?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Das ist sicher richtig^^ aber ich hab schon in den letzten posts von ihm irgendwie die krawatte bekommen XD :lol:
Ich kann so ein rumgehabe einfach nicht haben^^
Vor allem weil andere foren wie z.B. PCGH wesentlich hilfreicher und freundlicher sind...sry aber muss man mal so sagen :ange:
Das gilt natürlich nicht für alle user^^

Hmm für mich macht auch nur das mobo sinn, da das die einzige hardware ist, die abweicht von meinen vergleichsmodellen bei 3dmark.
und da es auch wirklich das billigste ist, was ich im Rechner hab :D

Antworten jm1990

@ladykiller: ich hab systeme mit gleicher Grafikkarte verglichen und die Grafikkarte hat gddr3

Antworten jm1990

Ähnliche Systeme:

7911 Punkte
7793 Punkte

Mit anderen CPUs:
8700 Punkte
8544 Punkte

Er liegt schon unterm Schnitt! Die Sapphire ist AFAIK mit DDR3 RAM unterwegs.

Antworten Denn1s

genau, wie ich sagte. Die Werte die du hast hab ich auch gefunden

Antworten jm1990

Die werte sind mit 1024x768 ^^
Zu mindestens 3 davon, wobei der vierte nicht die Wahrheit sagt ;)

P.S. Dafür sind die Systeme von der Punktzahl her zu dicht auf einander !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.03.2009 um 17:26:18
Antworten dochurt

http://www.connox.de/media/menu/Korkenzieher-Air/KorkenzieherAir3_original.jpg
Zu Flaschenhals fällt mir immer was anderes ein.;)

Antworten drno

@jm1990:
Wie du es geschafft hast, in nur 2 1/2 Monaten alle 6500 Posts und Artikel von mir zu lesen weiß ich zwar nicht, aber erst mal Hut ab für dein differenziertes Urteil. Du rufst nach Hilfe und verschweigst gleichzeitig die wichtigsten Infos. Wie soll man Dir dann helfen? Ratestunde? Ich habe hier ein vergleichbares System im HTPC und frage sicher nicht ohne Grund. Nur ist es echt zeit- und nervenraubend, jedesmal erst drei Posts zu verschwenden, um an die Infos zu kommen, die man hätte sofort bekommen können. Soviel Zeit habe ich leider nicht, obwohl ich gern helfe.

Uups ich vergaß, ich darf ja gar nicht. Und ich werde mich auch in Zukunft sicher daran halten. Deine Entscheidung, nicht meine.

[edit]
Ich habe mir mal deine Posts durchgelesen. Soviel Unhöflichkeit ist schon frappierend. In diesem Ton wirst Du auch auf PCGH nicht alt. Da wird von den Mods schneller gelöscht, als Du Mops sagen kannst. Außerdem: wieviele Grafikkarten hast Du eigentlich? Erst ein Thread zur 9800 GTX, dann zur HD4760 - wir sind ein wenig verwirrt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.03.2009 um 22:32:50
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Flaschenhals
Zu:

Es gibt 120 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen