4x1 GByte zu verbauen oder 2x2 GByte zu verbauen?!
Gibts überhaupt einen Unterschied ausser beim Preis? ich meine von der Performance her.
Jetzt mal zu diesem Beispiel bezogen
Die 4x 1 GByte haben CL4-4-4-12 (DDR2-800) Quad-Kits
Die 2x 2 GByte CL5-5-5-15 (DDR2-800) Kits
Was für da besser jetzt nicht vom Preis oder so nur von Performance. 1x4 ist doch theoretisch besser oder?
2x 2 GByte geht ja auf Dual Channel am besten wie wird des mit 1 GByte x4?
Noch eine Frage wenn man sich 2x 1 GBYte RAM kauft und später nochmal 2x 1 GByte kauft vom gleichen hersteller dann sollte man ohne probleme auf 4 GByte kommen oder?
Beide auf Dual Channel.
Hat mich gerade so interessiert .
Danke für alle Antworten.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.04.2008 um 21:51:23
Wenn man übertakten und Stromversorgung mit einbezieht sowie die möglichkeit später noch mal Nachzurüsten sind 2x2 die bessere Wahl.
Und das Dualchannel mit 4 Riegeln besser geht ist auch nur ein Gerücht, der Spechercontroller wird bei 4 Riegeln natürlich stärker belastet als bei "nur" zweien.
Zuf Frage zwei mal 1 und später nochmal:
Sollte Klappen, muss aber nicht, denn auch Speicher entwickelt sch weier, änderungen am Chipdesign sind relativ häufig, dann wechselt mal der Lieferant etc. Lieber gleich 2x2 GB, da weiss man was man hat.
Und 4 GB sind sowieso nur mit einem 64 Bit Betriebssystem zu erreichen, bei 32Bit Systemen ist bai ca 3,2-3,5 GB Schluss, theoretisch können die zwar 4 Gb Verwalten die Praxis sieht aber anderes aus da von diesen 4 Gb noch dieverse andere Aufgaben mit bewältigen müssen.
(Interrupts, G-RAM etc.)
Wenn dein Mainboard die besseren Timings nimmt, sind die natürlich besser. Allerdings wirst du auch 2x2 GByte mit diesen Timings bekommen, ist nur eine Preisfrage.
Solange du den Speicher paarweise einbaust, läuft er im Dual-Channel.
4x1 GByte werden recht warm, wenn 2x2 günstig gehen, ist es von der Kühlung besser.
Am besten solltest du noch Mainboard und Speicherbezeichnung reinschreiben, dann kriegst du sicher noch Tipps zu der Kombination.
GB24GB6400C4DC und GB24GB6400C4QC (schwer lieferbar) deswegen GB24GB6400C5DC ?!
ist halt schon 30 € unterschied wenn man CL4 nimmt mit 2x2 gb anstatt CL5 deswegen die frage wegen der performance und so. Deswegen interessiert es mich ^^ alternativ geht ja auch GB24GB6400C4DC mit 1x4GB des is auch teurer als des CL5 .Vlt sagen welche das spürt man nicht den unterschied aber ich mein meßtechnisch und von der performance her was wär besser? wenn man den preis jetzt weg lässt :>
CL4 ist nur beim Übertakten interessant, im praktischen Betrieb haste keine Vor- oder Nachteile durch CL4/ CL5. Zumeist ist CL5 Speicher auch noch billiger und die Spannung niedriger. Nimm einfach ein Kit mit zwei 2GB Modulen von A-DATA, MDT, GEIL etc.
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 15.04.2008 um 17:00:35
Falsch. Diese RAMS sind bereits OCed.. und zwar nicht zu knapp.
Mal eben kurz 0.3V mehr ist viel.. denke da wird mir ejder von euch zustimmen. Das sind alles nur übertaktete DDR 800 CL5 Riegel.. ALLE. es gibt definitiv keine echten 1066er Riegel oder welche die CL4 so schon schaffen.
Am wenigsten Probleme hast du mit normalen 1.8V 800er cl5..
PS: Eine bestimmte Reihe der A-Datas ging übertaktungstechnisch lustigerweise auf 1233 MHZ.. soviel zu "Billig" RAM ^^. Sind eh bei den meisten die selben Bauteile unter nem anderen Namen + Kühler.
4x1GB darfst Du nur nehmen, wenn der Hersteller garantiert, dass genau dieser Speicher auch in einer 4x1GB-Konfig auf dem Board läuft. Viele Boards unterstützen keine 4 double-sided-Riegel. Viele Riegel sind aber double-sided, und schon gehen die Probleme los. Leider geben nicht alle Hersteller bekannt, ob es sich um double- oder single-sided Speicher handelt.
@Levi88
Das meint ich auch, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Selbst wenn der Hersteller sagt der Speicher geht von 800 bis 1066, kann man auch mal einen erwischen der das nicht kann (trotz angeblicher Herstellertests). Ich habe gerade so ein "Montagsmodell" erwischt und bau mir jetzt wieder meinen MDT Speicher rein.
MfG
Nachricht bearbeitet von nforce am 15.04.2008 um 21:59:02
ich habe gelesen, das AMD Systeme mehr von CL4 profitieren als Intel Systeme. Stimmt das? Und wenn ja, ist der Unterschied auf einem AMD System zwischen CL4 und CL5 auch "fühlbar" oder nur durch ein- zwei- Benchmarpunkte messbar? Ich habe im Moment 2GB MDT 800 CL5 Speicher und wollte fragen, ob man den auch auf CL4 laufen lassen kann bzw. obs empfehlenswert ist? Dann müsste ich doch die Spannung etwas anheben, oder?
Ich glaube das wird eng. Also meine MDT's lassen sich auf 866 Mhz bringen auf 1,9 V. Alle 4.
Noch etwas zu 2x2 von 4x1. 4x1 macht beim Übertakten mehr Probleme.
Speicher zu übertakten lohnt übrigens kaum. Es gibt kaum Unterschiede. Selbst sündhaft teurer DDR3 Speicher ist kaum messbar schneller.
Normaler DDR2 800 CL 5 Speicher ist eigentlich, also ich würde sagen, am Besten....... Es sei denn, man will über einen FSB von 400 hinaus, was eigentlich auch nicht so empfehlenswert ist. Einfacher und sicherer ist es eine CPU mit einem etwas höheren Multi zu kaufen und unter/auf 400 zu bleiben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.