Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ich betriebe einen C2D E4300 (1,8GHz) mit 3,0 GHz und habe das Gefühl, dass er mittlerweile zum Flaschenhals in meinem System geworden ist. Beim neuen Empire: TW zB ruckelt es bei etwas größeren Schlachten teilweise ziemlich stark.
Asus P5B (PCIE1.0 evtl auch Bremse?)
C2D E4300 FSB800 1MB 1,8GHz @ FSB1333 3,0GHz
Skythe Andy Samurai Master CPU-Kühler
ASUS EAH4850 512MB Glaciator
WD Caviar Blue 640GB
Sharkoon Silent Storm 480W
Jetzt frage ich mich ob es eine spürbare Leistungssteigerung gäbe, wenn ich zB einen E8500 @ FSB1600 3,8GHz einsetzen würde. ~170€
Oder einen E8400 @ FSB1600 3,6GHz? ~145€
Mehr als FSB1600 wird das P5B warscheinlich leider nicht schaffen. Ausserdem wird noch kein PCIE2.0 unterstützt. Inwiefern habe ich dadurch mit meiner 4850 weniger Leistung?
Würde sich das vom Performancegewinn her rentieren? Im Prinzip hätte ich ja 600-800MHz mehr und 6 statt 2MB Cache.
Oder lieber noch ein bisschen warten und dann ein System auf i7 Basis mit PCIE2.0?
Ich denke mal eher das du von nem Quad mehr profitierst.
Wenn nen E4300@3Ghz am anschlag läuft wird nen E8400 da auch nicht mehr viel reissen können ausser du übertaktest den E8400 nochmal auf 4 Ghz...mit entsprechender Kühlung.
Denke nich das es am PCIe 1.0 liegt dafür liegt die performance zu nah aneinander.
Weiss grad nicht was TW für anforderungen hat.. also die empfohlenen.
Der 4300 hat wesentlich weniger Cache als der 8xxxx. So gesehen macht das bei gleichem Takt zusammen mit der verbesserten Architektur locker 15-25% Mehrleistung aus. Der E8400 läuft bequem @3,6 GHz, das macht dann mindestens 50% mehr Leistung. Die merkt man dann schon sehr spürbar. Ich würds tun, wenn das Board die neuen 45nm CPUs im E0-Stepping (!) überhaupt verträgt.
Dann heisst es BIOS-Update machen und erst DANACH die CPU upgraden
Der PCie 1.0 hingegen reicht für eine Karte der unteren Mittelklasse voll aus, der frisst sogar eine GTX 285 gerade noch so.
Ich stimme FormatC zu.
15-25% ?
http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] -test.html
ich weiss ja nicht.
Im 3DMark 06 gibs zwischem nen E5200 (2MB L2) und nem E8400 (6 MB L2) grad mal 100 Punkte unterschied.
Zwischem nen E4300 (65nm) und nem E5200(45nm) liegen in der Fertigung nur der Takt und 20nm.
Ich denke mal der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar.
In der Anwendung würde ich eher auf nen Quad setzen da TW laut google und Co. mehr frisst als es veraussetzt.(was ne überraschung)
2-6 FPS in Spielen ist nicht grad überragend...
Aber in Eben solchen Spielen wie Empire:Total War / GTA4/ Supreme Commander profitiert nun ml ein Quad...
@ gradenkov
Bei dem Test werden aber nur 45nm CPUs verglichen. Mein 2 Jahre alter e4300 ist aber noch in 65nm gefertigt und hat also noch einen älteren Kern.
Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde mir einen e8400 holen und mal sehen, was ich aus dem noch rauskitzeln kann.
Der E4300 basiert auf dem alten Allendale, der E8400 ist ein Wolfdale und basiert auf dem Conroe. Geänderte Architektur(!), erweiterter Befehlssatz und mehr Cache stehen auf der Haben-Seite. Und hört endlich mit dem Dreckmark06 auf, das ist kein praxistauglicher Maßstab.
Die Integer-Leistung liegt beim E4300 fast um die Hälfte niedriger als beim E8xxx, was wiederum einer fast Verdopplung der Leistung des E8xxx gegenüber dem E4300 entspricht.
(Du siehst, es ist immer eine Frage, von welcher Seite aus man die Prozente rechnet)
Außerdem geht der E8400 besser zu übertakten. Bleibt also genug Reserve für nächstes Jahr. In dieser Preisklasse gibts keine neuen Quads und der Q8200, naja...
Es ist aber nunmal Fakt das is spielen nicht die Fertigung zählt sondern eher Takt / Architektur (siehe P4 - Conroe)...
Aber würde mich intressieren wie es denn dann mit dem E8400 @ 3Ghz läuft...
Falls du es noch nicht bemerkt hast bin ich ebenfalls besitzer eines E4300@ 3 Ghz...
Und habe derzeit auch ''das Verlangen'' aufzurüsten weil der E4300 mittlerweile 2 Jahre aufm Buckel hat.
Aber im moment seh ich trotz aller Gefühle keinen driftigen Grund aufzurüsten.
Alles lüppt wie geschmiert bis auf kleinere Ausnahmen (GT4 / Crysis / SupCom) aber das ist in meinen Augen noch kein Argument.
Ich denke mal ich werd dann auf nen i5 Quad (TDP 65W ) umsatteln wenns günstig ist und diesen dann wieder pushen.
@ Format C:
Vielleicht hilft ja das : http://www.tomshardware.com/de/E80 [...] 949-9.html
Architektur/Fertigung/Cache hin oder her es ist kein riesen Unterschied (Unter 10%)
Und die 2MB mehr vom E6850 jucken da auch nicht.
Ich habe schon gesehen, dass du auch einen e4300 hast. Allerdings will ich den e8400 natürlich auch bis ans Limit prügeln.
Und lass es bei rechenlastigen neuen Spielen auch nur 10% sein, die ich durch den Cache gewinne. 25% bekomme ich noch durch den höheren Takt, mal sehen was mein P5B noch so drauf hat.
Jetzt erstmal BIOS updaten, bestellt ist er eh schon. Ab morgen gibts dann Ergebnisse
Also einen E4300 mit 1,8GHZ 1MB Cache gegen ein E8400 3GHZ 6MB Cache zu tauschen macht mehr wie 10 % Leistungszuwachs aus. Ich rate noch zu einem BIOS Update!
Ja bin ich gerade dabei.
Allerdings steige ich ja nicht von 1,8GHz auf 3,0 um sondern von
e4300 2mb 65nm @3,0GHz ---> e8400 6mb 45nm @ 3,xGHz
Aber könntest du den Thread abbonieren/merken und dann mal einen Kleinen Benchmark (Empire TW mit Fraps meinetwegen) mit beiden Prozzis durchlaufen lassen und dann hier die ergebnisse posten ?
Mich würde es echt brennend interessieren.
Weil über Google find ich nur Mist, nichts aussagekräftiges.
€dit : @_sieben : Das Zitat in deinem Avatar ist Falsch.
So genug Kluggeschissen
Ich habe einen ähnlichen Wechsel gemacht. E4500 (allerdings auf 3GHz übertaktet) zum E8400 (auf 3,8GHz)
Meine Intentionen
@ gradenkov..... Zitat ? Dann sei so freundlich und korrigiere
Es ist falsch, weil allgemein bekannt ist, das Gates das nie gesagt hat
???? Diesen Spruch gibt es schon seit Windoof 95. Hab trotzdem mal einen neuen gewählt
Nein. Das Zitat wird ihm aus dem Jahre 1981 angedichtet. Google mal ein bisschen
Der Spruch wird ihm zwar nachgesagt, aber es stimmt nicht
m Original:
640 KByte should be enough for everyone! (Bill Gates, 1981)
Auch noch nett ist:
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
Oswald Dreyer-Eimbcke
Weiter Fehleinschätzungen der Vergangenheit:
"Ein Internet-Browser ist nur ein unbedeutendes Stück Software." (Bill Gates, Dezember 1995)
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft." (Ron Sommer, Anfang der 90er)
"Aber ... wozu soll er gut sein?" (Ein IBM-Ingenieur über die Idee des Mikroprozessors, 1968)
"Es gibt meiner Einschätzung nach lediglich einen Weltmarkt für 5 Computer."
- Zitat des IBM-Chefs, Anfang der 50er Jahre (andere Quelle: Thomas Watson, IBM-Vorsitzender im Jahre 1943)
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)
"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden." (Charles H. Duell, US-Patentamt, 1899)
Ich find den Link gerade nicht aber ich bin mir sicher, dass es dieses Zitat war, dass eigentlich keins ist. Übrigens ganze Posts einfach zu kopieren ist geistiger Diebstahl...
Bevor es noch Urheberrechtlich zum Tatbestand wird
Hier die Quelle
http://www.wer-weiss-was.de/theme1 [...] 33696.html
Es gibt nen Interview mit Bill Gates wo er er bestreitet jemals so etwas gesagt zu haben.
siehe auch hier :
http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm
O-ton : No! That makes me so mad I can't believe it! Do you realize the pain the industry went through while the IBM PC was limited to 640K? The machine was going to be 512K at one point, and we kept pushing it up. I never said that statement–I said the opposite of that.
@ Denn1s : Danke für diesen Link.
Also zeigt sich doch das sich ein E8400 nur Oced von der E4x00-Serie absetzt.
Der Bench von Denns1 ist interessant und gut. Trotzdem Limitiert die Grafikkarte. Ein Test mit einer GTX 295/ GTX 285 würde anders aussehen.
Ansonsten viele Grüße an die SLOGAN Kontrollkommission
Ich habe jetzt eine GTX260. Ich kann jetzt nur leider keinen Vergleich mehr mit dem E4500 anstellen. Bei 3,8GHz komme ich unter Vista auf rund 16.600Punkte. Das einzige was ich mal machen könnte wäre ein Vergleich mit dem E8400 auf 3GHz.
Dein E4500 schaffte deshalb bei 3 GHz in einigen Fällen mehr, weil der FSB-Takt höher ist! Nimm mal beim E8400 den Multi runter und erhöhe dafür den Takt, Du wirst Augen machen
Leider negativ
Ich habe den E4500 im Dauerbetrieb auf 8x375 laufen lassen. Aber zum Vergleich habe ich den E4500 auf 9x333 laufen lassen um eben keinen FSB verfälschten Ergebnisse zu bekommen
Ich gehe fast davon aus, dass diese Schwankungen vielleicht an der mangelnden Unterstützung durch Everest zu Stande kamen. Möglicherweise hätte ich auch ich nach einer Neuinstallation mit dem E8400 andere Werte erzielt.
So, ich melde mich zurück. Hat etwas länger gedauert, da mein P5B beim ersten Versuch das BIOS zu flashen den Vista Bootsektor zerschossen hat. Zumindest musste ich nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen Vista neu installieren.
Heute um 10 Uhr war dann auch der Herr von DHL da und hat einen E8400 E0, 2x2GB A-DATA Vitesta Extreme und einen Lian-Li PC7-F Tower vorbeigebracht.
Hab leider nur mit Farcry 2 benchen können, weil meine Empire:TW (Steam) Installation wegen FormatC ( :-D ) weg war.
Farcry 2 Benchmark
Settings: Demo(Ranch Small), 1600x1200 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Optimal), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)
E4300, 3GHz, FSB333, DDR2-833, CL5
* Average Framerate: 46,60
* Max. Framerate: 67,84
* Min. Framerate: 33,24
E8400, 3GHz, FSB333, DDR2-833, CL5
* Average Framerate: 50,65 ( + 8,7% )
* Max. Framerate: 66,82 ( - 1,5% )
* Min. Framerate: 39,94 ( + 20,2 % )
E8400, 3,375GHz, FSB375, DDR2-937, CL5
* Average Framerate: 52,73 ( + 13,2% )
* Max. Framerate: 68,33 ( + 0,7% )
* Min. Framerate: 42,83 ( + 28,9% )
Man kann sehr schön sehen, dass die Grafikkarte nach oben limitiert, aber beim eigentlich relevanten Wert, der minimalen Framerate holt der E8400 + 20% raus.
Leider habe ich mein P5B beim besten Willen nicht über FSB 375 hinausgebracht. Auch nicht mit Multi auf 6x. Bildschirm bleibt dann einfach schwarz und ich muss BIOS auf Standartsettings jumpern ;-(
Also doch noch n neues Mainboard her? Mit dem E8400 sollte ja noch deutlich mehr drin sein...
| pxlmtZ schrieb : Leider habe ich mein P5B beim besten Willen nicht über FSB 375 hinausgebracht. Auch nicht mit Multi auf 6x. |
Setz doch mal den RAM-Teiler auf 1:1. Vielleicht will der RAM nicht weiter hoch!
Dass die min. Framerate +20% steigt ist wirklich nice!
Bei FSB 375 hast Dein RAM als DDR2-937 betrieben. Da Du nur DDR2-800 RAM hast, hast da mal probiert mit größeren Ramteilern sofern möglich? Und CL6 wenn möglich? Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass bei Dir das RAM am Ende ist und nicht das Board. Wenn FSB375 nicht geht, dann aber trotzdem auch mal FSB400 probieren. Denn bei manchen "krummen" FSBs kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Takte wie z.B. PCIe teilweise ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden.
Wer übertaktet hat hoffentlich den PCIe-Takt auf 100MHz fixiert. Möglicherweise muss die Northbridge-Spannung schon leicht angehoben werden.
Habe doch auch neuen RAM drinnen.
A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB Kit 1066+ CL5 2,1-2,3V
PCIe 100MHz fix
PCI 33,3 MHz fix
CL7 2,3V
FSB 1,45V (maximal)
NB 1,4V (+0,2V)
Multi 6x
Probiere morgen nochmal weiter. Hab für heute keine Lust mehr dauernd aufm Boden rumzukriechen um das BIOS zu jumpern...
Achso. Du hattest oben keine Bezeichnung angegeben, sodaß wir wie selbstverständlich vom allgemein gängigen 800+ CL4 Kit ausgegangen sind. Wenn der RAM bei 2,3V läuft solltest du ihn problemlos auf CL5 laufen lassen können. Da es mit 1066er RAM aber immer so ne Sache ist und ich nicht glaube, dass der in der Liste der Unterstützten Riegel steht solltest du vielleicht trotzdem einfach mal den Teiler auf 1:1 setzen. Es ist gut möglich, dass dein Board die hohe Spannung mit dem hohen RAM-Takt nicht mag.
Ich habe gerade gesehen, dass es ja sogar noch ein P965-Board ist. Da kannst du schon von Glück reden, dass die CPU überhaupt läuft. Eigentlich ist das Board nur für 1066er FSB ausgelegt und nicht für 1333. 1066er RAM ist übrigens nicht offiziell überstützt!
Ja ich weiß schon.
Das Mainboard unterstützt den E8400 E0 auch erst seit BIOS 2001 (Nov 08).
Ich werde trotzdem noch weiter probieren. Vielleicht habe ich dem RAM wirklich zuviel zugemutet.
Habe gerade mit 6x Multi, Ramteiler 1:1, vCore 1.3625, NB 1.4, FSB 1.45, FSB380 booten können.
Es gibt halt viele Leute die berichten, dass sie ihr P5B mit FSB450 betreiben können und ich habe auch extra den NB-Passivkühler durch den Xigmatek Porter N881 Chipsatzkühler ersetzt. Temperaturprobleme habe ich jedenfalls nicht.
"vCore 1.3625, NB 1.4, FSB"
Achtung! deine Vcore ist deutlich zu hoch. Zum Vergleich meiner Läuft mit 1,17 zu 1,21 bei 3,6 GHZ. Alles über 1,265 geht an die Substanz des E8400.
Die meisten E8400 mit E0 Stepping laufen mit weniger VCore bei 4GHz & Co:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=524718
Sogar alle, die dort zwischen 4,2 GHz - 4,6 GHz laufen (E8400), verwenden eine geringere VCore.
Bei mir ist alles auf Auto gestellt. Dies ist aber ein Top Wert:
e8400 | 4005MHz | 1.104v | FSB445 | DDR2-445MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | WAKÜ | Q829A360 | B | 1,2125v |
Danke für den Hinweis. Ist mir aber klar, dass ich den vCore noch senken muss. Wollte nur in jedem Fall die CPU ausschließen.
Trotzdem vielen Dank für den Link, genau sowas hab ich noch gesucht!
Oh Wunder, ich weiss zwar nicht wirklich was ich anders gemacht habe als gestern, aber jetzt läufts mit FSB400...
Momentane Settings:
C1E disable
EIST disable
vCore 1,3625
vNB 1,4
vFSB 1,45
vSB lowest
vICH8 lowest
Ramteiler 1:1
vRam auto
FSB400 (1600)
35° idle 53° last
Der Plan ist jetzt schrittweise die vCore zu senken.
Die Angaben des vCore in der Tabelle und von dir, beziehen die sich auf die Einstellung im BIOS oder auf den tatsächlichen Wert unter Last? Bei mir bleiben von 1,3625 nämlich nur 1,304 unter Last übrig...
Und noch eine wichtige Frage. Oft liest man, dass man C1E und EIST disablen soll. Meinen E4300 hatte ich aber mit C1E und EIST auf 3GHz gebracht. Würde das auch gerne so beibehalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Es sollte ohne Probleme mit C1E und EIST laufen. Meiner Taktet immer schön runter auf 2,x ghz.
@ Dennis, du hattest recht. Solange der Ramteiler 1:1 ist habe ich keine Probleme, wenn ich ihn höher stelle bootet der PC nicht mehr, auch nicht mit 2,3V und CL7.
Hatte den FSB auch schon auf 425, System war zwar stabil, aber ich hatte dieses Fiepen vom Mainboard. Ausserdem hatte ich auch keine Performancesteigerung mehr, liegt warscheinlich an diesem Strap-dings bei FSB400+.
System läuft jetzt stabil mit folgenden Settings:
3,6GHz ( 9x400 )
C1E enabled
EIST enabled
vCore BIOS 1.200 idle 1.168 stress 1.120
idle 35° stress 45°
Ramteiler 1:1
DDR2-800 CL4-4-4-12 2.1V
Danke für eure Tipps und Anregungen! Ich bin dann erstmal eine verdiente Runde zocken ;-)
| Denn1s schrieb : Ich habe gerade gesehen, dass es ja sogar noch ein P965-Board ist. Da kannst du schon von Glück reden, dass die CPU überhaupt läuft. Eigentlich ist das Board nur für 1066er FSB ausgelegt und nicht für 1333. 1066er RAM ist übrigens nicht offiziell überstützt! |
Laut Gigabyte.com.tw würde Bei meim Board auch noch ein E8400 laufen...(GB P965 DS3 rev 2.0 BIOS F13)
alerdings ist mein Board auf FSB 1333 ausgelegt.
Also dürfte ich den E4300 mit nem neuen 1600er FSB P45 Board ja eigentlich den FSB auf 400 schieben können.
Wenns die CPU her gibt klar... Du kannst das wahrscheinlich auch mit dem P965-DS3. Die gingen doch meistens auch bis weit über 400MHz.
Bei mir ist da bei FSB 356 Schluss...
Wie wäre es damit?
│ 0115,- € │ Motherboard: Gigabyte EP45-UD3
Wie wäre es mit einem Link statt einer einzeiligen Preisliste...
Hmm....
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=299720
"aber ich hatte dieses Fiepen vom Mainboard."
Das ist das erste Sterbezeichen des Mainbords.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu nem angepeilten P45-DS3 ? wozu steht UD ?
Dieser Link wäre demnach wohl besser:
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
Hier ein Link zum "UD"
http://www.gigabyte.com.tw/FileLis [...] 24_ud3.htm
Danke für den Link dochurt, ich nutzte meist www.hardwareschotte.de ( nur so mal am Rande
)
@ gradenkov:
Bei FSB356 hast du den E4300 um 78% übertaktet. Ich würde ja vermuten, dass dort dann einfach das Ende Fahnenstange liegt...
Stimmt, das könnte sein
Ne war ja klar das dann die CPU nicht mitmacht.
Ich dachte das Board würde vorher aussteigen...
Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.