ich denke mal so ähnliche Threads gibts schon, aber ich hab ein Problem wo ich verzweifel....
Ich hab meinen PC (Q6600, Leadtek 8800GTX, 4Gb RAM, P6N 680i Sli Mboard,OCZ 1000W Netzteil ) ganz normal laufen lassen, als ich nach ner stunde wieder kam, hatte sich das System aufgehängt. Ich dachte mir nichts weiter, als ich neustartete hatte ich grüeine Pixel fehler beim Booten. Eine Festplatte machte auch stress(wie sich später rausstellte) und irgendwann hatte ich es geschafft den PC komplett hochzufahren, da hatte er mir aber gesagt das meine Grafikkarte nicht gestartet werden kann (code 10).... Ich habe einen Kollegen angerufen und gefragt ob ich seine ATI 2600HD mal testen könnte, und er meine, das erstaunlich kommt jetzt. Bei IHM ging meine GTX einwandtfrei, seine ATI bei mir auch, aber als ich wieder meine Karte hatte und dachte ok geht vielleicht wieder, aber nein sie geht immernoch nicht. Mein schluss is die grafikkarte is in Ordnung weil sie ja beim freund geht, und mein mainboard is auch ok weils ja mit ner anderen Grafikkarte geht, liegt es am netzteil?! weil die 2600 komplett ohne zusatzstrom läuft....
Ich hab wirklich keine Ahnung was ich jetzt machen kann oder soll...
Ich würde jetzt konsequenterweise das Netzteil des Kumpels in meinen Rechner schrauben und dann nachsehen, ob das geht. Für dein System reicht auch ein 500-Watt-Markennetzteil, also brauchst du nicht erst nach einem Kumpel mit 1000W-Netzteil zu suchen.
Aetius
---------------
Ich wär so gerne Millionär,
dann wär mein Rechner Alienware...
jo hab ich gemacht, mit dem effekt das die kleinen grüeinen bildstörungen zu großen dicken orangenen wurden, ^^ Also liegt es wohl auch nich am netzteil ^^
Hm das könnte ich noch prüfen, aber mein netzteil is ja eine ziemlich lange zeit mit der Karte gelaufen?! Und das Is ein Amerikanisches netzteil gewesen. Falls das weiterhilft^^
Also, mein Netzteil ist ein Modular von Raidmax. Ich habe seine GTX8800 jetzt seit 2 Tagen in meinem PC und sie läuft einwandfrei. Von daher ist das Netzteil wohl auch nicht unbedingt die Fehlerquelle.
Ich fasse mal zusammen:
Er hat ein System, dass seit ca. 1 Jahr problemlos mit der Karte und dem Netzteil etc. lief. Auf einmal geht die Grafik nicht mehr richtig. Allerdings ändern sich die Fehler ein wenig, wenn man ein anderes Netzteil benutzt. Zudem funktioniert das System einwandfrei mit einer ATI 2600. Ich habe seine Grafikkarte in meinen PC gebaut und sie läuft auch einwandfrei. Er hat mein Netzteil benutzt, mit dem die Karte zurzeit auch bei mir läuft und die Fehler sind geblieben.
Es klingt schon sehr merkwürdig, aber ich würde am ehesten sagen, dass auf der Karte ein Defekt vorliegt, der nur mit dem Mainboard korrespondiert. Er hat ein nVidia MB und entsprechende Karte mit viel Leistung, genau wie das MB. Vielleicht greift das High-End MB auf Befehle oder Speicherstellen der Karte zurück, die mein Gigabyte Board nicht / oder nicht in der Weise nutzt. Allerdings fällt mir derzeit keine Möglichkeit ein, dies genau zu testen, außer sich das selbe nVidia MB anzuschaffen und es mit der Karte zu nutzen. Aber das wäre zu viel Aufwand.
Weiß einer, wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Standardlüfter einmal demontiert hat?
Seht euch mal die Steckerleisten des PCIe Ports auf der Grafikkarte und des Motherboards genau an und ggf. reinigen (Kontaktspray)..
Es könnte auch sein, dass die Karte zu stark durchhängt und dadurch das MB mechanisch belastet, was zu einem hohen Übergangswiderstand einiger Pins führen kann..
Wenn der Lüfter demontiert wurde, erlischt normalerweise die Garantie.
mfg,
airwalker
ALSO mit kontaktspray gings auch nicht, am durch hängen liegt es auch nich, aber da ich ja Sata Platten habe die ja Plug&Play fähig sein sollten. Mir is aufgefallen das wenn ich eine Platte Anschließe wenn mein PC läuft, kommt kurz ein Blue Screen und sofort danach ein schwarzer Bildschirm und weiter passiert nichts! Kann es vielleicht doch am Mainboard liegen?!
ALSO mit kontaktspray gings auch nicht, am durch hängen liegt es auch nich, aber da ich ja Sata Platten habe die ja Plug&Play fähig sein sollten. Mir is aufgefallen das wenn ich eine Platte Anschließe wenn mein PC läuft, kommt kurz ein Blue Screen und sofort danach ein schwarzer Bildschirm und weiter passiert nichts! Kann es vielleicht doch am Mainboard liegen?!
wenn ich mich nicht irre dann darf man kein laufwerk im laufenden zustand anklemmen