Ich möchte am Ende gerne ein Gerät besitzen, welches 24/7 unter Windows XP betrieben wird und jediglich als Download/Private-MySQL Station genutzt wird.
Wichtig ist mir, dass das Gerät nicht hörbar ist, was auch die Festplatten bei vielen Zugriffen mit ein bezieht sowie sehr wenig Strom verbraucht.
Da ich solch ein Gerät bereits auf einem alten 200Mhz Rechner betrieben habe sind die Hardwareanforderungen sehr gering.
Und zwar suche ich ein Gerät mit folgenden Anforderungen:
Preis ~200€
nicht hörbar
extrem stromsparend
CPU >= 200Mhz, am besten passiv gekühlt (Intel Atom)
RAM >= 256MB
Festplatte > 10GB, Zugriffe nicht hörbar (z.B. lösbar über SSD oder Gehäuse)
Gigabit-LAN (10/100 würde auch gehen)
Je nach Auswahl der Komponenten überlege ich selbst ein Gehäuse zu bauen.
Als Board habe ich bis jetzt folgende in Betracht gezogen:
Intel D201GLY2 -> günstig, passiv, aber nur durchschnittlicher Verbrauch
EPIA CN13000G -> sehr stromsparend, dafür aber aktiv gekühlt, teurer
Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen, da ich leider wenig Ahnung in dem Berreich habe und dementsprechend nicht alle Möglichkeiten kenne.
platte: eine hitachi P7K500 erfüllt deine anforderungen genau. hab sie selbst.
ich würde eher einen kleinen AMD und ein mATX-board nehmen, atom ist schon arg langsam. ausserdem traue ich der ganzen plattform nicht so recht. sieh dir mal das an: http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 40084.html
als server für kleine dateien, wie es dir vorschwebt wäre der mac cube perfekt, nur mysql ist ein wenig komplizierter dann.
mein erster gedanke war: so was wie ein pIII thinkpad von ebay. schnell genug, supersolide, stromsparend, leise. allerdings macht mir dann die festplattenhaltbarkeit sorgen.
ich würde dir in jedem fall klar zu einer 2,5" notebookplatte raten, unhörbar, weniger stromverbrauch. geschwindigkeit ist bei deiner anwendung völlig egal. 320gb für 80€, weniger für weniger^^
an prozessoren würde ich atom auch nicht gut finden, weil die platform noch nicht wirklich fertig ist. vor allem ist die retailvariante viel zu teuer.
via ist bis auf den neuen nano langsamer, was aber ausreicht.
die vielleicht beste möglichkeit ist, einen thin client aufzutreiben, der einen festplattenanschluss hat. da ist dann eben auch RAM und so weiter verlötet.
noch eine möglichkeit: industriepcs, da gibt es zum teil sehr gute angebote, aber ob die unter eine bestellgröße von 100 zugänglich sind? bin nicht sicher.
oder du kaufst einfach eine nas-box mit linux, auf der ein sql läuft.
Ich habe eben mal die Stromkosten hochgerechnet und wenn das Gerät unter 180€ kommt, so hätte ich die Anschaffungskosten nach einem Jahr drin bei optimaler Nutzung.
Also sollte der Anschaffungspreis als recht wichtig Gewichtet werden, denn nur dann lohnt sich solch eine Anschaffung.
Wenn ich auf Basis des D201GLY2 + Netzteil (Seasonic) sowie Festplatte (Hitachi P7K500) rechne komme ich auf ca. 150€ + nochmal Holzkosten fürs Case.
Nun ist also die Frage, ob ich ein "PC" für einen niedrigeren Preis mit bessere Komponenten/weniger Verbrauch bekomme, oder ob hier bereits das optimum erreicht ist.
Notebooklösung möchte ich nicht.
Was wäre an der Notebookfestplatte besser wie an der Hitachi P7K500?
Thinclient mit XP? Bei uns in der firma is meist nene igenens System drauf und kann nur zu einem Terminalserver connecten.
notebookplatte ist vor allem leiser und besser vom verbrauch, wie ich oben schon gesagt habe. die niedrigere umdrehungszahl und der schwächere lesekopfantrieb sind "schuld". der unterschied kann, je nach modell, bei 3-5watt im vergleich zu low performance desktop technik liegen.
thin clients: hab ich mich ein wenig unscharf ausgedrückt. ich meine nicht so endneunziger thin clients von sun (oder gar oracle!) mit solaris oder bsd, sondern: viele moderne geräte dieser gattung sind eigentlich commodityhardware, nur eben beschränkt und ohne platte. die kann man dann erweitern zu vollständigen rechnern unter bestimmten voraussetzungen. hängt stark vom hersteller ab.
wenn du nicht auf atom setzt, bekommst du auch beim langsamsten 20€ sempron einen viel schnelleren Rechner. und zum beispiel der amd 780g chipsatz hat einen verbrauch von 3 watt oder so, verglichen mit den 22, die der Intel 945 für atom braucht (beides inkl. grafik). da der sempron die meiste zeit idle rumsitzt, hast du wahrscheinlich ganz ähnliche stromwert - und eine viel besser ausgestattete plattform
ja, nur leider IST die P7K500 quasi eine notebookplatte mit 3,5" und einem zu 100% besseren preis/leistungsverhältnis als jede echte notebookplatte.
die verbraucht so gut wie gar nichts und reduziert die umdrehungen von 7,2K, 5,4K, 4,2K zu 0K wenn nichts zu tun ist. dazu hat sie einen "parkbalken" für den lesearm. UND sie hat 24/7-freigabe.
ja, nur leider IST die P7K500 quasi eine notebookplatte mit 3,5" und einem zu 100% besseren preis/leistungsverhältnis als jede echte notebookplatte.
Du hast doch sicher auch einen Test gelesen als Du Dir die gekauft hast, oder?
Wo gibt's denn die Stromaufnahme Werte für die 500GB Version? Ich hab' nur die der 1TB Version zur Hand und da gefällt mir die WD GreenPower besser (speed egal):
seht ihr, da haben wir es doch, gute notebookplatten verbrauchen 0,5-3 watt. das delta ist sogar größer als ich behauptet habe. und es gibt auch eine menge 24/7 zertifizierte notebookplatten, hitachi bietet im prinzip die komplette modellreihe an und seagate mind. einen teil.
die hitachi p7k500 ist eine gute sache, genau wie die green series von wd. aber für htpc, nicht für low power server mit spec ">10gb" hdd.
im 2. link wird eigentlich alles gesagt. ich wollte ja nur mal auf die platte hinweisen, weil es 40,- sparen würde und bessere performance bringt. peace
es ist fraglich, ob der 2000er überhaupt in die retailchannel kommt, der ist höchst unvermarktbar...allerdings gibt es gerüchte, dass er rebranded kommt, also ähnlich wie intels ulv c2d (die schaffen auch solche werte). falls das der fall ist, wird er teuer sein, thg redet in dem test ja von 60€, was mir sogar wenig erscheint, ich würde kaum mit mehr als 2-3 cpus pro wafer rechnen, die nicht gleichzeitig auch sehr hoch takten (und dementsprechend sehr teuer raus gehen können als TOL) und die niedrigen spannungen verzeihen.
fritzle: wie gesagt, die hitachi ist fein, nur eben trotzdem nicht auf dem niveau von notebookhdds, wenn es wirklich um stromsparen geht. storage server wechseln ja mittlerweile genau aus solchen gründen massenweise rüber auf die kleinere bauweise.;-)
Als CPU würde ich den
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU) für ca 31€ nehmen.
Als Board ziehe ich im Moment das
ASUS M3A-H/HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3W0-G0EAY00Z) für knapp 61€ in betracht.
Als Festplatte scheint ja was Stromsparend angeht die WD 1000GB sehr gut zu sein, doch ist mir diese zu teuer. Mir reichen schon 160GB dicke aus.
Hat jemand ein Produkt mit Bezeichnung hier zu empfehlen? Lese hier immer wieder NB-Festplatte, aber welche?
Netzteil habe ich ja schon ein Seasonic vorgeschalgen. Kleinste hat 350W. Gibt es vielleicht für so einen Low-Verbrauch PC ein passenderes Netzteil?
Der BE-2300, ja. Aber der BE-2350 verbraucht etwa gleich viel. Der BE-2400 und 4050e verbraucht etwa 5W mehr und der 4850e 10W mehr als der 3800+ SFF. (Vollast) Im Idle stehen die 4*50e am besten da. Tabelle gibt es, aber ohne den 3800+ SFF und BE-2400. Wenn es ums Strom sparen geht, würde ich den 4050e empfehlen. Unter Cool'n'Quiet (Treiber installieren!) verbrüt der unter dem Athlons am wenigsten.
Hm, gibt es weitere Informationen zum Fortschritt dieses Projekts?
Werde mir wahrscheinlich etwas Ähnliches zusammenbauen demnächst und hätte gern gewusst, ob diese Diskussion hier ein sinnvolles und konstruktives Ende genommen hat, sodass ich nicht die selben Fragen stellen muss
Grüße
------------------------------I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.