Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich will mir einen PC (Workstation) bauen, und wüsste gerne ob es sinnvoll ist zwei Xeon 5410 in ein Serverboard einzubauen bzw. was sinnvoll wäre. Quad oder Dual, eine oder Zwei CPUs. Kosten sollten für den ganzen Rechner nicht weit über 1500 gehen
Hmmm... Da empfehle ich eher ein CoreI7. Beim Serverbetrieb kostet das Bord schon 400 €
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 1591,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
│ 0273,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
│ 0093,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
│ 0030,- € │ CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
│ 0120,- € │ Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
│ 0115,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-620HX ATX12V 2.2, EPS 12 V 50A
│ 0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
│ 0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
│ 0390,- € │ Kingston SSDNow M Series Solid-State Disk 2,5" 80 GB (MLC-Chips)
│ 0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0130,- € │ Gehäuse: Cooler Master HAF932-KKN1-GP ( +95 €)
│ 0020,- € │ Versand/ Nebenkosten
│ 0015,- € │ Logitech UltraFlat Keyboard Optional
│ 0017,- € │ Logitech RX1500 Laser Mouse Optional
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
@_sieben: wozu so eine fette Grafikkarte
und vor allem: warum schon wieder so ein extrem überdimensioniertes Netzteil?
Auf alle Fälle eine nVidia-Karte nehmen. CS4 unterstützt auch die GPU-Beschleunigung.
| _sieben schrieb : Hmmm... Da empfehle ich eher ein CoreI7. Beim Serverbetrieb kostet das Bord schon 400 € |
Ich würde ein Gehäuse was nicht so protzig ist bevorzugen, sind die Lian Li Gehäuse Empfehlenswert (lautstärke, verarbeitung)?
Ist der Core i7 dem Intel® Core 2 Quad Q9650 vorzuziehen?
stop mal
WAS willst du eigentlich machen? illustrator oder mehr? corei7 ist nett, mit einem phenom 2 oder Q9650 ist man aber bis auf 5% genauso schnell unterwegs, hat aber 300 glocken gespart...
@FormatC: ob nvidia oder ATI ist adobe völlig egal, glaub mir. geht beides gleich gut. wie man an den neuen macs sieht. bei mir geht die gesamt CS4 super mit einer ATI. es sei denn, man verdient seine brötchen mit AE oder PR, dann wäre die QuadroCX von PNY für leichte 1500 euronen das brett der wahl.
@FritzLE:
Die Video-Plugins in Premiere und After Effects laufen nur mit Cuda. Wohl wahr
"warum schon wieder so ein extrem überdimensioniertes Netzteil?"
Weil im 24/7 Betrieb das Netzteil sehr beansprucht wird. In einen richtigen Server werden eigentlich 2 bis 3 Netzteile verbaut. Das ist hier schon eine Billiglösung.
Ansonsten möchte ich mal wissen welche Konfigurationen du von mir gesehen hast mit "extremen" Netzteilen?
P.S.Bei der Grafikkarte ist diese P/L sehr interessant.
│ 0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB
| FritzLE schrieb : stop mal |
Ich will Hauptsächlich Illustrator, Photoshop, Indesign und PDF Geschichten abwickeln. Es kann aber jederzeit noch Video/Tonbearbeitung dazu kommen. Was auch ein wichtiger Punkt bei der Konfiguration ist: Ich will gegebenenfalls Umrüsten/Nachrüsten können ( Beim Core i7 scheint mir der Sockel ja eher ne Ausnahmeerscheinung zu sein )
Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Core i7 920 und Q69650 schon sehr gering.
@_sieben : Ich bin auch eher Freund von etwas Leistungsfähigeren Netzteilen, nachdem ich schon Probleme hatte bei Dauerbetrieb.
"Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Core i7 920 und Q69650 schon sehr gering." - hast du DDR3-RAM und boards da mit einbezogen?
@FormatC: aha, ist mir vollkommen neu, hast du dafür eine quelle?
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ools/News/
Die Videoeffekte gehen leider nur mit der Quadro, aber ich bin mir sicher, dass es bald wieder BIOSe gibt zum drüberflashen
Du musst hier aber schon zwischen der Beschleunigung t.B. beim Zoomen (und anderen Anzeigefeatures) auf der einen, und dem zielgerichteten Einsatz von Cuda auf der anderen Seite trennen. Dass die beschleunigte Anzeige von beiden Karten unterstützt wird, habe ich auch nicht bestritten. Es gibt aber Features, die nur von nVidia-Karten unterstützt werden (derzeit leider nur von Quadro-Karten).
Ich bin im Übrigen mit der aktuell in meinem Besitz befindlichen HD4670 und den Resultaten mit einer 4870 in einem vor kurzem von mir gebauten PC absolut nicht zufrieden. Auch wenn ich AMD gern mal wieder eine Chance geben wollte, ich bin auf Grund der ekelhaften Treiber und dreier RMAs in nur 2 Wochen von diesen meiner Meinung nach zu Unrecht gehypten Karten geheilt. Hier geht das Streben nach einem guten P/L eindeutig zu Lasten der Qualität. Und zwar bei Hard- und Software.
Was soll ich mit einer Karte, deren Treiber z.B. bei nativer Auflösung noch nicht mal Under-/Overscan beherrschen, dies jedoch, wenn man das Seitenverhältnis verändert, plötzlich wieder können? Unklar.
Also, vielen Dank erstmal für die schnelle und kompetente Beratung. Ich habe mir nun folgendes herausgesucht:
Falls der PC damit zu laut werden würde könnte ich noch den einen 120mm Gehäuselüfter gegen einen Noctua austauschen und den Intel Boxed Lüfter ersetzen (Sind die laut?). Die Lautstärke ist mir sehr wichtig.
Ich hatte über einen Raid verbund nachgedacht, könnt ihr mir dazu raten?
1
Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIFMG)
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB) € 107,90*€ 107,90*
1
CPU Sockel 1366
Intel® Core i7-920 (Art.-Nr.: HT1I13)
Core i7-920 (4x 2666 MHz) € 284,-*€ 284,-*
1
Mainboards Sockel 1366
Intel® DX58SO (Art.-Nr.: GTEL01)
DX58SO (X58 Express) € 229,90*€ 229,90*
1
Netzteil "Ichbinleise" NT Power 500/600 Rev. 2.0
1
Gehäuse Midi Tower
SilverStone Fortress FT01B (Art.-Nr.: TQXI20)
Fortress FT01B (5 x 5,25" extern) € 199,90*€ 199,90*
1
Grafikkarten NVIDIA PCIe
EVGA GTX260 (Art.-Nr.: JBXZP1)
GTX260 (NVIDIA GeForce GTX 260) € 179,90*€ 179,90*
Zwischensumme: € 1.084,50*
zzgl. Versandkosten1ab € 14,95*
Gesamtsumme: € 1.120,45* + Windows Vista Business 64Bit
Wenn das so in Ordnung geht dann schraub ich das Ding zusammen, wenn nicht BITTE Kritik, danke
| 46raffke schrieb : Grafikkarten NVIDIA PCIe |
Das ist alte Generation von GTX 260 Karten mit 65nm Chips und 192 Stream Prozessoren. Die neuere Generation mit 55nm Chips und 216 Shader Prozessoren (gibt auch 65nm Chips + 216 Prozessoren um die Verwirrung komplett zu machen) braucht weniger Strom:
http://www.xbitlabs.com/articles/v [...] html#sect0
Daher würde ich - wenn überhaupt - die neuere auf 55nm Chips basierte Version nehmen. Sieben hat oben eine solche vorgeschlagen, die nicht teurer ist:
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
Allerdings würde ich in einen solchen PDF, Dreamweaver Rechner überhaupt keine solche GPU stecken. Ich weiß zwar nicht wie laut sie im Windows Aero Betrieb ist, aber ich würde mir was kleineres leiseres suchen. Und selbst wenn der Rechner intensivst für Videobearbeitung genutzt würde: Sämtliche CUDA Beschleunigungen stecken noch in den Kinderschuhen - arbeiten kann man damit eigentlich nicht. Die ganzen anderen kleinen 3D Sachen schafft eine kleinere Karte ebenso.
Im Prinzip hast Du Recht. Ihm wäre mit einer (vorzugsweisen) Passivlösung akkustisch sicher besser gedient. Ich hab hier im Büro mittlerweile auch 2 Grafikkarten mit Lüftern rausgenommen - die Wohltat für die Ohren
| procarion schrieb : Wenns sein muss, warum dann nicht ein redundantes Netzteil, z.B. von Chieftec im single-ATX-Format? Ist dann zwar ne Krachmaschine ohn Ende aber... |
Eben genau deswegen: Weil's Krach macht. Ist ja eine Workstation u. kein Server.
Aus Lizenzrechtlichen Gründen steht doch in vielen Firmen genau ein Rechner mit der Adobe Suite drauf (man muss nur 1x zahlen). Da darf dann jeder Hansel dran, wenn er mal in PDFs u. ähnlichem editieren will. Sollte das Netzteil tatsächlich mal den Geist aufgeben: Nachdem 46raffke ja schon den gesamten Rechner zusammengestöpselt hat, kann er auch ein Netzteil tauschen. Wenn's Sonntag Abend vor Projektdeadline pressiert, dann schlachtet man schnell einen anderen Bürohengst. Unter der Woche macht man eine Mittagspause außerhalb u. bringt schnell ein Netzteil mit.
| procarion schrieb : auf Arbeit haben wir sogar nur Semprons mit IGP, das macht auch keinen merkbaren Unterschied, wenns nicht grad ums Distillieren geht. |
Ich würde sogar wetten, dass ein billiger DualCore jenseits von 3,6 GHz schneller beim Distillen ist als der Core i7 mit seinen 2,67 GHz. Da allerdings der Unterschied keine Dimensionen sind u. der Rechner ja auch für andere Dinge noch verwendet werden soll, würde ich ruhig auch den Core i7 nehmen.
Kleiner Tip am Rande:
Zum schnelleren Erledingen von gröberen Änderungen in PDFs benutze ich nach wie vor CorelDraw (mittlerweile X4). Geht perfekt einzulesen, die Bearbeitung ist wesentlich einfacher (und damit schneller), es gibt wesentlich mehr und vor allem bessere Werkzeuge und man kann auch ohne Mehraufwand an eingebetteten Bitmaps rumpusseln. Eigentlich ist dies der ideale Editor und am Schluss speichert man es wieder als PDF ab. Fertig ist der Lack. Einzige Einschränkung: bei verschiedenen Dokumentengrößen der einzelnen Seiten. Dann muss man leider seitenweise importieren/editieren.
Der Export in weitere Formate bis hin zu JPG in frei wählbaren Auflösungen mit Kantenglättung fehlt im Acrobat nach wie vor. Außerdem ist das Kopieren von ganzen Teilen des Dokumentes per Zwischenablage sauberer gelöst. Da man die Version X3 bereits ab 100€ bekommt sicher durchaus eine Alternative. Corel ist ein Quad übrigens ebenfalls Wurst. Da ist man mit einem schnellen DC klar im Vorteil.
Sicher reine Geschmackssache, aber ich nutze den Acrobat eigentlich nur noch zum Optimieren für die Publikationen im Web und weil wir ihn hier nun mal haben.
Netzteil "Ichbinleise" NT Power 500/600 Rev. 2.0
1
--------------- Was soll das für ein Nt sein?
Mainboards Sockel 1366
Intel® DX58SO (Art.-Nr.: GTEL01)
DX58SO (X58 Express) € 229,90*€ 229,90*
1
-----------Hmm.... Naja
| _sieben schrieb : Netzteil "Ichbinleise" NT Power 500/600 Rev. 2.0
|
Ich bin offen für eine Netzteil Alternative, sie muss nur wirklich leise und schlicht sein. Am besten mit Kabelmanagement. vielleicht. Enermax pro 82+? oder passiv (Nightjar 450 von Silverstone)?
Das Mainboard habe ich ausgewählt weil ich mir denke, dass ein Intel Prozessor mit einem Intel Mainboard eigentlich reibungslos zusammen arbeiten sollte und ich es super finde dass die unnötigen PS2 Anschlüsse wegfallen. Gibt es da so große Unterschiede zum Asus P6t?
Welche (leise! und evtl. billigere) Grafikkarte würde denn gut passen?
Die aktuellen Enermax-Netzteile, z.B. das Modu 82+ sind sehr leise und besitzen eine sehr gute Effizienz. Außerdem sind sie doch recht haltbar. Zumindest ist bis jetzt nicht Gegenteiliges durch die Foren gegeistert
Dazu noch zwei Tests:
http://www.technic3d.com/article-6 [...] m-test.htm
http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] are&id=265
Passive Karten gibts mittlerweile eine Menge, da würde wahrscheinlich sogar eine 9600GT oder eine HD4670 reichen. Auch hier mal nach den einzelnen Typen googeln, da es sehr unterschiedliche Ausführungen (und Beurteilungen) gibt. Dein Gehäuse ist groß genug, um den Rest nicht an einer Passivlösung verrecken zu lassen.
@_sieben:
http://ichbinleise.de/
"Enermax pro 82+" Sehr Gut
Bei der Mobo kannst du bei der Intel bleiben wobei ich diese hier Qualitativ besser finde.
│ 0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
Weniger als eine gtx260+ kann ich dir bei einen Corei7 irgendwie nicht empfehlen.
│ 0120,- € │ Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
@ formatc
Danke für den link
| Zitat : Weniger als eine gtx260+ kann ich dir bei einen Corei7 irgendwie nicht empfehlen. |
Kuckuck: Er will nicht damit spielen.
Es soll sogar Computer mit mehreren Nehalems geben, da steckt noch nicht mal eine richtige Grafikkarte drin
"EVGA GTX260 (Art.-Nr.: JBXZP1)
GTX260 (NVIDIA GeForce GTX 260) € 179,90*€ 179,90*
Zwischensumme: € 1.084,50*"
- fehl am platz. eine 9500/9600 ist schon mehr als ZU gut. ich würde ja eine ATI 4650 passiv reinstöpseln. wobei ich mein geld auch nicht für einen corei7 rauswerfen würde
zwecks gehäuse: meine wärmste empfehlung wäre das Lancool K7! ach ja, wenn du es leise magst, wirst du mit den Box-kühlern nicht glücklich. lieber einen Arctic Freezer Extreme. ein Intel-board würde ich auch nicht empfehlen, da dort meist ein paar optionen im BIOS fehlen, von daher lieber ein gigabyte aber das dann eben "de luxe"
@ Fritzle: Warum werfe ich mit dem Core i7 Geld zum Fenster raus?
Das Gehäuse finde ich sehr gut, auch die leisen Lüfter und Die auswechselbaren Filter sind super. Bei dem Preis, echt top. Wenn ich nicht noch zufällig ein Gusseisernes Gehäuse ohne Plastik oder eins aus Holz finde, dann nehme ich das. Mit dem Intel Board hab ich einfach ein besseres Gefühl, sieht TOP verarbeitet aus und hat keinen unnötigen Schnickschnack, die Funktionen im BIOS sind laut Test in Ordnung. Ich habe auch nicht vor ihn groß übertakten.
Graffikkarte:
SPARKLE GeForce 9600GT Cool-pipe 3 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-pipe) ?
CPU Kühler:
Noctua NH-U12P SE1366
Die Karte ist soweit ok - bitte beachte jedoch, dass sich die Kührippen auf der Kartenrückseite befinden! Falls Du den PCIe x1 Slot direkt darüber nutzen willst, gehts nicht, nur der, der noch weiter oben ist, wird benutzbar sein.
Und die Kühlung auf der rückwärtiegn Seite ist sehr wichtig, da die Karte die Wärme exakt nach oben in Richtung CPU weghaut. Hat aber auch Vorteile, weils so keinen Hitzestau unter der Karte gibt und die RAM Überlebenschancen steigen
Hier mal ein guter Testbericht zu deinem Intel X58 Mainboard:
http://www.overclockingstation.de/ [...] tentid=144
Für mich ist das lange booten und die nur 4 RAM-Slots (sonst 6) ein KO-Kriterium - Nicht bei dem Preis!
Und jedes andere X58 Board hat auch Intel-Chipsätze drauf - Da gibts es technisch keinen Nachteil.
Gruß Stefan
Da hat er völlig Recht. Intel-Mainboards sind nicht zwangsläufig gut, nur weil Intel drauf steht. 4 Slots sind schon ein wenig weltfremd, auch wenn man sicher am Anfang nur drei RAM-Module stecken will. Außerdem gefällt mir das Layout nicht. Ein einziger PCI-Slot ist für den Preis auch ein Witz. Was soll man hingegen mit 3 x PCIe x1?
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.