Hallo erstmal, bin seit Jahren Newsleser von Tomshardware und seit einziger Zeit lese ich auch im Forum mit.
Heute nun das erste mal einen Grund zur anmeldung im Forum
Da mein momentanes System (x2 4200+ , 2gb ddr1 RAM, ati x1950gt, asus a8n-sli premium) in die Jahre gekommen ist wird es nun Zeit auf ein neues Pferd umzusatteln =)
Ich tendiere momentan zwischen einem sagen wir mal Preis-Leistungs und Gamer-Rechner.
Preis-Leistung definiere ich mal mit einem E8400 , Mainboard mit p45 chipsatz, 4gb DDR2 RAM und einer Grafikkarte um die 150-200 €
Gamer wäre für mich ein Core i7 (der 920er) mit Gigabyte x58 Mainboard , 3x2gb 1600er Arbeitspeicher und als Grafikkarte eine 4870x2
Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Brauche ich den Gamer-Rechner bzw. rentiert sich der Mehrpreis (wäre ja ca. das doppelte) für mich ?
Ich spiele wenn es die Zeit zulässt gerne Supreme Commander, GTA IV , CoD 4 , Operationen Flashpoint2 (wenns mal rauskommt ^^), im Endeffekt Shooter und Strategie aller Art. Somit denke ich fahre ich mit 4 Kernen besser was die flexiblität angeht ?
Ich hoffe ihr könnt mir hinreichende Hinweise geben um mir die Entscheidung zu erleichtern, wollte dieses Wochenende bestellen
Also Festplatte und Gehäuse wären nicht nötig , habe zwei Samsung Spinpoints 750gb im Raid0 laufen, die sind schon recht flott unterwegs, Gehäuse ist ein Silentmaxx ST-11.
Du kannst also das Budget auf CPU Mainboard Grafikkarte RAM und Netzteil beschränken, mehr benötige ich nicht.
Meinste echt ein 60 € Netzteil kommt mit nem i7 und ner GTX 295 klar ? Fänd ich jetzt etwas knapp
THX
Nachricht bearbeitet von Speeter am 06.03.2009 um 20:09:01
"ohnt sich der Aufpreis für i7 zu nem core2 Duo ?"
Spieletechnisch weniger da bei Spielen zu 90% der Takt entscheidet, es ist z.ZT. so das nur GTA4 von Quad richtig profitiert. In Multimediaanwendungen etc. ist Corei7 sehr interessant.
Der Core i7 ist ne Pracht junge, ich habe es nicht bereut von einem Quad 6600 @ 3 Ghz auf den i7 umgestiegen zu sein. Deutlich bessere Performance sage ich dir. Vor allem die minimum Frames in Games sind stark angestiegen. C&C Tiberium Wars läuft jetzt auf konstant 30 Frames, egal wieviele Einheiten ich produzieren lasse. Und dabei habe ich HT sogar deaktiviert. Beim alten Quad gingen die Frames da manchmal derbe runter auf nur noch 10-12 Frames.
Also gib lieber 200 Euro mehr aus und du hast nen Ferrari unter den Rechnern. Die Core i7 gehen wie die Sau und lassen sich auch noch super übertakten bei gar nicht so hohen Temperaturen wie immer überall geschrieben wird. Hier mal ein link zu einem ganz neuen Spiel, die Core i7 sind wieder ganz oben mit dabei :-)
Ein Paket mit folgendem Inhalt wurde heute an mich verschickt :
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
1 x DDR3 3x2048MB Kit OCZ Platinum Triple Channel 1600MHz CL7
1 x VGA 2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 DVI PCIe Retail
1 x MB Gigabyte GA-EX58-UD4P X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7 650W AT
Also ab Montag oder Dienstag wird wieder ordentlich gezockt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.