Anzeige
News

SD-Cards mit USB-Anschluss ab März zu haben

07. January 2005

SanDisk hat auf der Computermesse CES in Las Vegas eine spezielle SD-Card mit einem integrierten USB-Anschluss (USB 2.0) ausgestattet ist. Mehr lesen

T-DSL billiger und auch für Analog-Anschlüsse

27. July 2000

Im Internet mehren sich die Gerüchte, dass der T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom deutlich billiger werden soll. Mehr lesen

Turbo-DSL bundesweit verfügbar

19. September 2002

Der Turbo-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom ist ab sofort bundesweit verfügbar. Mehr lesen

[IFA] Externe 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Laufwerke von Verbatim

05. September 2007

Das auf Speichermedien spezialisierte Unternehmen Verbatim erweitert nach der Übernahme des amerikanischen Unternehmens SmartDisk sein Produktportfolio um externe 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Festplatten. Verbatim bietet seine 2,5 Zoll Festplatten mit einem USB Mehr lesen

Videos
In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » TV-Out-Anschluss deaktivieren!

TV-Out-Anschluss deaktivieren!

Erweiterte Suche

Es gibt 192 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : TV-Out-Anschluss deaktivieren!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Ich möchte meinen TV-Out-Anschluss an meiner Grafikkarte Geforce 8800 GT mit einem 22" TFT deaktivieren!
Wie macht man das?

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 11.05.2008 um 20:33:41
Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Wieso das denn????

Mehr Informationen

weil mein bildschirm immer beim booten abkackt und der hersteller sagt : "
Die Bootsequenz wird nicht auf meinem TFT-Monitor angezeigt, was kann ich machen?
Sollte Ihre Grafikkarte über einen TV-Ausgang verfügen, dann bitten wir Sie im Einstellungsmenü der Grafikkarte den TV-Ausgang zu deaktivieren.
Wenn der TV-Ausgang aktiviert ist, haben Sie nur die Möglichkeit über ein Fernsehgerät den Boot Prozess zu verfolgen.
Damit Sie den Bootvorgang an Ihrem TFT-Monitor betrachten können, muss der TV-Ausgang deaktiviert werden und dann haben Sie auch die Möglichkeit die Startsequenzen des PC-Systems an Ihrem TFT-Monitor zu betrachten."

Mehr Informationen

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Ich hab sogar einen Fernseher an meiner Grafikkarte mit angeschlossen, und ich seh den Bootvorgang auf meinem TFT glasklar!

Welche Grafikkarte und Monitor hast du denn und wie ist der angeschlossen?

Mehr Informationen

http://img.imageloop.com/slideshow/189bd9c4-9e2f-19c5-bc3d-0015c5fd2ed5/content/a5b3d8e6-b47b-1a39-a2c8-0015c5fd2ed5_1209895659477,rw400x/syscfg.jpg

Mehr Informationen

Per DVI angeschlossen?

Ich habe den gleichen Monitor, nur eine 8800GTX!

Ich wüsste nicht wie du dein TV-Out deaktivieren solltest, denn eine Deaktivierung per Treiber greift ja auf Boot-Ebene nicht! Man müsste es (meiner Meinung nach) wenn dann im BIOS der Grafikkarte deaktivieren, aber da kommt man so einfach nicht ran und du verlierst deine Garantie und blabla.....Also ich kann diese Aussage niht nachvollziehen, zumal es mit dem gleichen Monitor bei mir einwandfrei funktioniert, kann auch sein dass deine Grafikkarte defekt ist....

Nachricht bearbeitet von nighti am 11.05.2008 um 13:43:27
Mehr Informationen

hm. muss vielleicht nocheinmal den hersteller fragen. rein vom spielen her kann ich sagen das die Grafikkarte okay ist.

Mehr Informationen

Hast du die Möglichkeit ein bisschen auszuprobieren? Mal einen andren Monitor benutzen, oder eine andre Grafikkarte mal reinzustecken (nur fürs Booten halt)...

Mehr Informationen

Hy Chris,

habe selbes Problem mit einer Zotac 9600GT, TV hängt per DVI/hdmi-adapter an der Karte. Solange der Stecker drinnen ist = Bootscreen am TV, auch wenn ich von Dualview auf Singleanzeige umstelle. Erst beim OS-start switcht die Anzeige auf den Monitor um.

Werde am Montag noch ein wenig an den Einstellungen herumspielen.

mfg
LS

Mehr Informationen

hey ho! ich glaube ich habe das Problem gelöst. ich habe den monitortreiber von der hersteller webseite runtergeladen und es funkionierte bei 2-3 neustarts problemlos.

Mehr Informationen

Hy,

habe den Treiber für Samsung SyncMaster 930BF runtergeladen, leider keine Änderung.

Nach wie vor: Solange Dvi/hdmi-Kabel eingestöpselt, kein Bootscreen am Monitor.

Hätte mich auch sehr gewundert wenn ein Treiber im OS auf das Bootverhalten, also bevor das OS startet, Einfluss nehmen könnte!

Bin nach wie vor der Meinung, daß hdmi im Grafikkarten-BIOS bevorzugt behandelt wird (Kopierschutzabfrage?). Dh. -> Hdmi-Kabel abziehen wenn man ins BIOS möchte. :(

Mal sehen was Nvidia dazu sagt.

mfg
LS

Profil: Veteran
Mehr Informationen

liquid sky schrieb :

Bin nach wie vor der Meinung, daß hdmi im Grafikkarten-BIOS bevorzugt behandelt wird (Kopierschutzabfrage?). Dh. -> Hdmi-Kabel abziehen wenn man ins BIOS möchte. :(

Beim Booten des PCs wird auch das VGA BIOS initialisiert. In diesem Moment geht das VGA BIOS alle Grafikkartenausgänge ab und überprüft, ob ein Monitor/Fernseher angeschlossen ist. Dabei werden außerdem die Auflösungen des externen Gerätes zum PC übertragen mittels DDC. Dies funktioniert auch, wenn das externe Gerät ausgeschaltet ist und nur mit dem VGA/HDMI/DVI Kabel verbunden ist.

Findet das VGA BIOS ein externes Gerät, so wird dies als Standardgerät eingetragen und die Ausgabe erfolgt darüber. Dies betrifft alle Bildschirmausgaben, die wie BIOS bzw. VESA BIOS zustande kommen (z.B. BIOS Einstellung , POST Screen, DOS, XP/Vista Bootmenü etc.). Der PC kann nicht feststellen, ob das externe Geräte ein- oder ausgeschaltet ist.

Will man das nicht, gibt's nicht viele Möglichkeiten:

a) HDMI/DVI/VGA Kabel zum externen Gerät abziehen oder externes Gerät einschalten. Klar - unattraktiv.

b) bei Notebooks gibt's 'eine Taste um umzuschalten. Üblicherweise Fn + F8.

c) digitalen HDMI/DVI/VGA Switch. Ihr müsstet einen wählen, der den DDC nicht zurücklässt oder auf den anderen Eingang umschalten.

d) einen HDMI/DVI/VGA Verstärker (die bringen das DDC auch nicht zurück).

Bei Variante c) + d) gehen vielleicht nicht alle Switches oder Verstärker. Außerdem gibt's Nachteile im Betriebssystem dann. Die Auflösungen des externen Geräts werden dem Betriebssystem nicht mitgeteilt. Unter Vista wird's dann relativ schwierig (gehen tut's schon mit Custom Auflösungen und/oder PowerStrip) ein Bild ausgegeben zu bekommen.

Was mich aber wundert: Mit dem S-Video TV-Out hat das alles nichts zu tun. Und das ist die Überschrift von dem Thread. Also wenn ihr kein Bild habt beim Anschluss von S-Video, dann hilft Euch das hier all' nicht weiter. Im Umkehrschluss (aber Bildquali hat nicht toll) kann man natürlich den externen Fernseher via S-Video anschließen. Das VGA BIOS im PC erkennt dann normalerweise NICHT, den externen Fernseher und man hat das Bild am VGA Monitor.

Eine weitere Alternative: Geht zu Eurem Monitor auch mit einem digitalen Kabel. Wenn dann immernoch Default auf Fernseher, dann die beiden Digitalkabel vertauschen. Dann ist's der Monitor. Hat der Monitor keinen digitalen Eingang, dann kann man theoretisch auch mit analog VGA auf den externen Fernseher (manche TFTs haben einen VGA Eingang), so passt's dann auch mit dem BIOS Screen. Allerdings dann kein Ton über HDMI zum Fernseher.

Mehr Informationen

Hy 7oby,

Danke für deine ausführliche Erklärung. Von S-Video TV-Out habe, zumindest ich, nichts geschrieben.

Ich finde es halt nur etwas heftig, daß sobald ein hdmi-kabel eingesteckt ist, das BIOS ein externes Gerät bevorzugt und die "Nvidia Systemsteuerung" ALLE Bildausgabegeräte als TV behandelt. -> Nvidia Systemsteuerung: Einzelanzeige, SyncMaster, hdmi eingesteckt -> Bootscreen wird am TV ausgegeben (bei einem zweitem Monitor über DVI passiert das nicht). + Nvidia Systemsteuerung: EINZELANZEIGE!, SyncMaster, Option: Signalkabel wählen -> "Wählen sie die Signalquelle für ihr TV-GERÄT! (?) aus", zur Auswahl: nur hdmi! obwohl per DVI angeschlossen. Bei der Auflösung geht es dann weiter: 7xxp, 1080i, 1080p, etc... und dazwischen "nicht hdmi-konform" = Monitor. :heink: Wohlgemerkt, Singlescreenmodus und "nur" hdmi Kabel eingesteckt. Das ist mir vorher bei zwei Monitoren im Dualbetrieb über DVI nicht dagewesen.

Lösungen b (Desktop), c und d sind keine Lösungen. Brauche das "Rücksignal" um Blu-Ray Filme zu schauen (hdmi). Hab den TV nur aus dem Grund an den PC gehängt. Für PC-Bild ohne hdmi gibts ja den vga eingang am TV.

mfg
LS

Da freue ich mich ja schon echt auf e-sata, ob da das BIOS versuchen wird per default das OS von einer externen Festplatte zu booten sobald das Kabel eingesteckt ist? (Vorsicht Ironie, ich weiß das es das nicht macht ^^)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » TV-Out-Anschluss deaktivieren!

Google Anzeigen