immer wieder dasselbe, die eine Platte läuft an, die andere nur mit gutem Zureden, wieder eine andere garnicht.
Weiß irgendjemand unter euch, ob es irgendwo USB-Gehäuse mit einem, ich nenn es mal Anlauf- oder Powerkondensator gibt?
So, daß der Kondensator sich unter Einhaltung der USB-Spezifikation erstmal auflädt und danach den benötigten Anlaufstrom für die Platte zur Verfügung stellt.
Mich wunderts ehrlich gesagt, daß sowas nicht prominent beworben wird, zumal ich noch nie eine USB-Platte in der Hand hatte, die an allen mir bisher untergekommenen Rechnern, Laptops und USB-Hubs problemlos angesprungen ist.
Falls jemand sowas kennt, wäre ich für ein kurzes Posting sehr dankbar.
Normalerweise gibts zu nem 2,5" USB Gehäuse immer nen Y-Kabel dazu. Damit sollte die Platte immer anlaufen. Optional haben einige Gehäuse auch einen Stromanschluss für ein Netzteil. Wenn es kein Komplettpaket war (Platte und Gehäuse), denn kann es natürlich auch sein, dass du einfach eine schlechte Wahl getroffen hast bei der Platte - wenn es selbst mit Y-Kabel nicht laufen sollte.
Die Einen ziehen ebend auch mal mehr Strom (Anlaufstrom) aus der Leitung und eignen sich damit weniger für den Einsatz in einem externen Gehäuse.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 13.04.2009 um 15:18:31
1. Verstoßen Y-Kabel massivst gegen die USB-Spezifikationen, weil sich der "Y-Teil" Kabels nicht am OS anmeldet und somit unkontrolliert Strom ziehen kann.
2. Erkennt man von außen nicht, ob die 2. USB-Buchse auf einem andern oder demselben USB-Kanal läuft, was dann i.d.R. das Board noch mehr gefährden kann
und
3. Wenn ich mit Netzteilen rumlaufen will, dann kauf ich gleich die preiswerteren 3,5"-Platten.
Wie ich bereits ausführte, habe ich das Problem immer mal wieder mit unterschiedlichsten Platten an unterschiedlichsten Boards mit unterschiedlichsten Kabeln.
Die USB-Spezifikation begrenzt den maximal zul. Strom auf 500 mA.
Es gibt aber faktisch keine 2,5"-HDD deren Anlaufstrom darunter bleibt.
Ergo, es ist bei 2,5"-Platten in gängigen Konfigurationen IMMER ein Glücksspiel ob sie (ohne Netzteil - Grund s.o.) anläuft oder nicht.
Daher der Gedanke an Anlaufkondensatoren.
Nunja, in der Regel gehören 2 nebeneinanderliegende Anschlüsse (besonders bei Front USB) zu einem USB Root Hub. So eine 2,5" Platte verspeist im Durchschnitt sicher 1A als Anlaufstrom. Das die Hälfte davon nun von einem USB Port ohne registrierte Geräte kommen muss, dürfte relativ egal sein stellt theoretisch ein Problem dar. Der nicht registrierte Teil sollte nur 100mA bekommen, zieht allerdings meist mehr. Ich glaube nicht, dass die kurzzeitige Belastung eines USB Ports außerhalb der Spezifikation für nicht angemeldete Geräte, aber innerhalb der generellen USB Spezifikation bezüglich der maximalen Belastung zu Problemen führt. Ein Port stellt 500mA zur Verfügung und teils ist die Stromverbindung für ein Paar USB Anschlüsse am I/O Shield sogar zusammengelegt.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 13.04.2009 um 18:19:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.