ich habe ein Problem mit meiner neuen SATAII HDD von WD. Habe mir ein komplett neues System geholt, einschl. der genannten Platte (WD2502ABYS = 260 GByte).
Alles zusammengebaut, Vista Business draufgehaun, soweit alles einwandfrei. Nun wollte ich Daten von meiner alten IDE auf die neue SATAII kopieren, und muss feststellen, dass er nur mit 20 Mb/s kopiert.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht an der IDE, also habe ich versucht, Daten von einer der SATA-Partitionen auf eine andere zu kopieren, mit demselben Ergebnis.
Also habe ich HDD Tune drüberlaufen gelassen:
Minimum 62,4 MB/s
Maximum 113,1 MB/s
Average 93,8 MB/s
Access Time 11,6 ms
Burst Rate 126,5 MB/s
CPU Usage 4,3%
Sieht für mich ja alles in Ordnung aus, heisst das, dass mein Windoof einfach nur falsche Werte beim kopieren angibt? Laut Gerätemanager läuft die Platte in UDMA 5, dachte eigentlich die würde mehr können.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2009 um 15:10:57
Waren viele kleine Dateien dabei? Für jede Datei muss ein im Register geschrieben werden, wo diese liegt. Deswegen lassen sich viele kleine Dateien viel langsamer Kopieren als wenige größere.
Bei HDD Tune wird eh nur am Stück geschrieben, also immer best case. Es gibt auch Programme, die testen verschieden große Dateien. Bei 4KB sackt das gern auf 0,5MB ein.
Die 93,8MB/s erreichst du besten Falls, wenn du 4,5GB große Dateien schubst.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 13.04.2009 um 16:54:28
also als ich die datensicherung machen wollte, ging es grötenteils um größere dateien (teilweise 4-5gb) insgesamt wollte ich ca. 60gb verschieben, er hatte mir als vorschau viele viele stunden vorgeschlagen ^^
Ich habe die Platte auch im Dienstrechner.
Ist so ziemöich das Schnellste, was auf dem Markt ist.
Die Daten sind im großen und ganzen identisch mit Deinen.
@phil:
Das ist der Unterschied zwischen Benchmark und Real-World-Scenario.
Du mußt bedenken, daß teilweise Transaktionen doppelt ausgeführt werden:
Platte 1 muß Daten lesen, Platte 2 Muß diese Daten schreiben. Bei den Transferraten geht das teilweise mit ein. Wenn Du einen Virenscanner laufen hast, der einige oder gar Alle Dateien anfasst und überprüft, dann geht auch das in die Anzeige mit ein. Ebenso die Verzögerungen, die durch die Zugriffszeiten auftreten. Dann noch das Dateisystem, wie Weltenspinner schon richtig sagte. Es werden halt nicht nur Daten blind am Stück geschrieben, für jede Datei müssen Verweise angelegt werden...
Da kommt einiges zusammen.
Der Benchmarkergebnisse sehen aber sehr gut aus. Die Festplatte wird wohl so schnell laufen, wie sie laufen sollte. Die Zugriffszeiten sind gut und die Transferraten ebenfalls.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.