Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Kaufberatung: Phenom II X4 940 vs. Intel Quad 9400/9550

Kaufberatung: Phenom II X4 940 vs. Intel Quad 9400/9550

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Kaufberatung: Phenom II X4 940 vs. Intel Quad 9400/9550

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und weiß nun nicht, welchen Prozessor ich kaufen soll.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen und möchte ein hohe Performance und Zukunftstauglichkeit. Spiele wie GTA 4 oder zukünftige Rollenspiele wie Risen sollten einwandfrei und mit möglichst hohen Einstellungen darauf laufen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte allerdings auch zusammenpassen. Oberste Preisgrenze ist 800 €, aber wenns billiger geht, wärs mir lieber ;)

Zur Auswahl stehen:
- Phenom II X4 940 ( http://www.tecstore.net/product_in [...] s_id=45953 ) --> 735,10 €
- Intel Quad 9400 ( http://www.tecstore.net/product_in [...] s_id=45010 ) --> 739,10 €
- Intel Quad 9550 ( http://www.tecstore.net/product_in [...] s_id=43176 ) --> 794,10 €

Die oben gelinkten Angebote würde ich dann jeweils noch so konfigurieren, dass ich 4 GB RAM, das 750W FP-750 Super Silent 13,5cm Netzteil (für die Grafikkarte) und ne 9800 GTX+, 500 GB Festplatte und Windows Vista Home Basic 64 habe.

Zuerst wollte ich den 9550, aber ich glaube inzwischen, dass für meine Ansprüche auch ein 9400 oder der AMD reichen würden und die wären ja wesentlich günstiger, sodass ich das übrige Geld noch wo anders investieren könnte.

Zu welchem Angebot würdet ihr mir raten und wie würdet ihr es konfigurieren? Vielleicht kann ich ja lieber nen günstigeren Prozessor nehmen, aber dafür ein besseres Mainboard/Netzteil oder sowas?

Ist der AMD besser oder der Intel 9400? Laut dieser Liste: http://www.hardware-infos.com/proz [...] hp?cores=4 ist der AMD einen Tacken besser und mit den Benchmarks hier auf der Seite komm ich nicht so klar, weil ich nicht weiß, welchen ich auswählen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Nachricht bearbeitet von Phoenix4031 am 15.03.2009 um 13:43:48
Anzeigen

Hallo Phoenix
Also noch ne Frage: Auf welcher Aufloesung spielstu bzw. wilst du dir nen neuen Monitor zulagen?

den Q9400 würd ich net nehmen, der ist im Caache beschnitten...

und nimm ein Markennetzteil, Enermax, BeQuiet oder so...

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

memory_stick

Antworten memory_stick

Bau Dir lieber selbst einen Rechner zusammen oder bestell einen bei einem Versand, der auch zusammenbaut.
- Netzteil: ein groesserer China-Boeller macht den Boeller an sich nicht besser!
- Cooler: sicher nicht wirklich fuer einen Quad gegeignet, dafuer kostet er weniger als 5€.
- was sich hinter Markenfestplatte und Marken-DVD-Brenner verbirgt, weiss auch nur der Hersteller.
- auch bei der Grafikkarte wirst DU Dich ueberraschen lassen muessen.

Antworten toudoku

@memory-stick: Ich hab einen Samsung SyncMaster 226cw und spiele auf 1680x1050. Wieviel Watt muss das Netzteil denn haben für die Grafikkarte?

@toudoku: Mit dem Shop habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, von daher werde ich auf jeden Fall da bestellen. Der Zusammenbau und Versand sind auch kostenlos und mein Rechner, den ich da bestellt hab, läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Ich hab das nur genommen, weil es das günstigste war, dass mit der Grafikkarte zusammenpasste^^ Und was meinst du mit Cooler?

Nachricht bearbeitet von Phoenix4031 am 15.03.2009 um 15:57:56
Antworten Phoenix4031

Also mit einer 4670 kannst du GTAIV nur im untersten Niveau spielen. Ich empfehl dir das so... ohne Asrock etc. ;)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0779,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0205,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690
0020,- € │ Versand/ Nebenkosten
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Wo hast du die Konfiguration denn zusammengestellt? Und wenn ich da noch Vista zuhaben will, bin ich ja schon über 800 € :/ Ist die 9800 GTX+ nicht gut genug? die GTX 260 ist so teuer...

Antworten Phoenix4031

CPU-Kuehler wird auf der Seite als Cooler bezeichnet. Ausserdem ist sinnloserweise die langsamste Spielegrafikkarte mit dem schnellsten Quad von AMD kombiniert. Schau Dir _siebens Konfig an und bastle die beim Haendler Deiner Wahl um, und es wird teurer als bei _sieben.

Edit: gerade mal schnell zusammengestellt: 923.80 +MwSt.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 15.03.2009 um 16:16:28
Antworten toudoku

Ich hatte ja geschrieben, dass ich als Grafikkarte die 9800 GTX+ nehmen wollte. Passt die nicht mit dem Quad zusammen?

Antworten Phoenix4031

Hmm.... Du kannst auch andere Preiswertere Grakas nehmen, selbst eine 250 GTS ( 9800 GTX+) ist noch um ein Vielfaches besser wie eine 4670 ;) Der Kauf von Vista lohnt sich auch nicht unbedingt, schließlich kommt bald Windows7.

P.S. Für eine 260 GTX+ sind 188 € nicht viel ;)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 15.03.2009 um 16:21:22
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Naja, bezüglich Vista bleibt mir ja kaum was anderes übrig, wenn ich kein illegales Betriebssystem nutzen will und ich warte sicherlich nicht mehr mit dem Kauf, bis Seven dann endlich da ist.

Antworten Phoenix4031

Aber Du könntest auch ohne weiteres ein vorhandenes XP weiter
benutzen ;)

Antworten dochurt

Mein XP ist aber leider so eine Version, die ich nur auf einem PC installieren kann und ich hab gelesen, dass XP auch die 4 GB RAM nicht ausnutzen kann.

Antworten Phoenix4031

"leider so eine Version, die ich nur auf einem PC installieren kann"

Wenn du wüsstest .... ;)

"XP auch die 4 GB RAM nicht ausnutzen kann"

Die brauchst du eh nicht.

Antworten _sieben

toudoku schrieb :

Bau Dir lieber selbst einen Rechner zusammen oder bestell einen bei einem Versand, der auch zusammenbaut.
- Netzteil: ein groesserer China-Boeller macht den Boeller an sich nicht besser!

Du hast keine Ahnung, grösserer Chinaböller -> lauterer Bums :-)

Antworten nighti

nighti schrieb :

Du hast keine Ahnung, grösserer Chinaböller -> lauterer Bums :-)

Bei kleinem finde ich das richtig Affig hier, einer brabbelt was vom einem Böller und der
nächste haut noch einen oben drauf !
Das sind Fertig-PC`s die Netzteile sind auf die verbaute Hardware abgestimmt, wenn jetzt natürlich
der Käufer meint er müsse ohne ein NT-Upgrade dieses Aufrüsten dann ist es schlichtweg nicht die
schuld vom Netzteil !
Und falls es wirklich hochgehen sollte im Fertig-PC, greifen hier die Garantieansprüche genau wie bei
einem Marken-NT ;)

P.S. Das solche Geräte eine schlechte Effizienz haben, ist eine andere Geschichte !

Antworten dochurt

XP erkennt und adressiert bis zu 3,5 GB RAM - wenn 4 drin stecken. Ich gebe meinen Vorrednern in weiten Teilen Recht, aber in Bezug auf die Grafikkarte nicht, da solltest du ne 9800GTX nehmen - oder ne 4850. Die passen beide besser zur CPU und sind deutlich günstiger als die vorgeschlagene 260er.
Wenn 800,- € deine Obergrenze sind, bist du mit einem solchen System ziemlich gut aufgestellt für die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre.
Du solltest dir aber wirklich überlegen, ob du nicht dein XP auf deinem aktuellen Rechner deinstallierst und die Lizenz auf dem neuen weiter verwendest. Das geht ist rechtlich einwandfrei. Natürlich hast du dann Grafik nur in DirectX 9, aber ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu 10 unter Vista,
außer im Standbild und mit genau hingucken...
Bei dem Hype um die Netzteile hat dochurt eine schlaue Anmerkung gemacht. Natürlich ist ein teures und qualitativ hochwertiges Markennetzteil ne sichere Bank, aber wenn die die Dinger verkaufen, hast du die gesetzliche Gewährleistung und Mängelhaftung auf deiner Seite. Der Mehrverbrauch an Strom könnte allerdings langfristig ein Kostenfaktor werden, wenn der Rechner ständig läuft.

Antworten grimm

Hallo grimm, danke für den hilfreichen Kommentar :) Wie funktioniert denn das mit der Weiterverwendung von XP? Weil eigentlich muss ich da ja die Nummer von meinem jetzigen PC angeben und die Version ist ja nur für diesen einen PC eigentlich.

Ich habe mich inzwischen entschieden, jetzt doch eher was günstigeres zu kaufen und dann früher wieder aufzurüsten, sodass ich mich in Punkto Prozessor jetzt eher für einen Intel Core 2 Duo 7400 interessiere. Dann wäre eine GTX 260 dafür wahrscheinlich total überdimensioniert, oder? Oder könnte ich mit dem Prozessor die Leistung der Grafikkarte ausschöpfen? Sonst spar ich lieber noch ein bisschen mehr und nehm die 9800 GTX+

Nachricht bearbeitet von Phoenix4031 am 17.03.2009 um 11:20:24
Antworten Phoenix4031

Denkfehler? Die 260 GTX ist deutlich teurer als die 9800GTX+.
Ich denke, beide Karten rennen ganz gut mit dem Prozessor - die 9800GTX ist eben die mit weniger Reserven.

Zu XP: Eigentlich musst du nur XP installieren (auf dem neuen Rechner und nachdem du es von dem alten gelöscht hast) und den geforderten Code eingeben. Bei der Aktivierung könnte es dann Ärger geben, aber wenn man dem Menschen an der Hotline wahrheitsgemäß erklärt, dass man das OS neu installiert, kriegt man auch den Bestätigungscode. Hab ich mal machen müssen, als die HDD futsch war...

Antworten grimm

Ja ich meinte, dass die 9800 GTX+ billiger ist, hab ich mich wohl unklar ausgedrückt ;)

Also OEM-Version von Windows meint nicht, dass ich das Windows nur auf ein und demselben PC installieren darf, sondern dass ich es nur auf einem PC gleichzeitig installieren darf? Interessant, dann kann ich da ja evtl. noch was sparen ;)

Danke!

Antworten Phoenix4031

1. nim Microsoft Windows Vista Home Basic 32-Bit oder wenn du unbedingt ein besseres Servicepack willst (was meinermeinung zum zocken nichts bringt) dann nim Vista Home Premium 32-bit
2. ob xp 32 bit oder vista 32 bit ist egal genutzt wird eh nur bis zu 3,5 gb RAM so weit ich weiß
3.dvd brenner ist teuer und zum zocken unwichtig
4. nim die 260 gtx die kostet nur noch 150 und das ist sie alle male Wert!

Nachricht bearbeitet von marvint09 am 28.03.2009 um 01:41:30
Antworten marvint09

Verwende dein XP weiter bis Windows 7 rauskommt, Windows 7 ist eigentlich nicht anderes als Vista nur dass es nicht ganz so viel Leistung vom PC fordert. Zur Konfig kann ich folgendes sagen. Ich besitze selber einen E7300 und ne HD4870 und da bremst sich nicht gegenseitig aus, also wenn du dir das Geld vom Betriebssystem sparen kannst würd ichs auf jeden Fall in die Grafikkarte investieren, aber wenn du die HD4870 oder die GTX260 nehmen würdest bräuchtest du wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil

Antworten Cris-Cros

Huhu, danke für eure weiteren Anworten, aber meine Frage hat sich jetzt erledigt. Habe mir einen PC mit einem E8400 und einer Geforce 260 GTX gekauft. Dazu 4 GB RAM und Vista 64-Bit. Auf ein Betriebssystem konnte ich doch nicht verzichten, weil ich meinen alten PC inkl. Betriebssystem an meine Eltern verkaufe ;-) Netzteil hab ich ein gutes von Enermax genommen.

Nachricht bearbeitet von Phoenix4031 am 28.03.2009 um 14:12:12
Antworten Phoenix4031

O.o

Wieso nun nen E8400? Der ist doch auch sau teuer im Verhältnis gesehn. Und grad bei GTA, da wärst mit nem kleinen Phenom 920 besser dran gewesen. Und Vista 64Bit kann man machen, ist aber auf eignes Risiko was alte Hardware und Spiele anbelangt. Außderm is Vista 32Bit mit 4GB fixer als 64Bit mit 4GB.

MFG

Antworten michael21

Die Zusammensetzung ist zwar net schlecht aber da hättest einiges mehr rausholen können. Und das mit dem Betriebssystem wär auch kein Problem gewessen ;-) Der E8400 ist zwar nicht schlecht aber in den Spielen die in Zukunft kommen wirst schon den Unterschied von 2 auf 4 Kerne merken bestes Beispiel GTA IV, aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Nur noch ein Tip rüste den Arbeitsspeicher auf 6 GB auf sonst bringts die 64 Bit Version nicht

Antworten Cris-Cros

k

Nachricht bearbeitet von TheDevilsHug am 22.04.2009 um 22:39:40
Antworten TheDevilsHug

gute entscheidung mit den 64-bit habe auch vista 64 bit und bin voll zufrieden merke keine nachteile zu XP oder vista 32 bit!

Antworten marvint09

Zitat :

Edit: gerade mal schnell zusammengestellt: 923.80 +MwSt.

Dann verlinke ich mal den hier mit und ohne Betriebssystem. Das ist mal ein Fertig-PC mit hochwertigen Komponenten auch abseits der CPU. Auch in Sachen Grafik hat der noch ein ordentliches Leistungsplus verglichen mit der Konfiguration oben.

Antworten Muecke

Kinder Kinder, schaut mal auf das Datum und dann könnt ihr Sinn freie
Kommentare abgeben .......

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Kaufberatung: Phenom II X4 940 vs. Intel Quad 9400/9550
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen