Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prime95 Belastungstest - Was heisst das?
Wort:    Username:           

Hallo, habe jetzt einen Belastungstest gemacht mit Prime95 und wollte mal nachfragen ob das so passt oder eben nicht

Habe einen e7400 2x2,8 GHz

Prime95 schreibt:

Worker starting
Setting affinity to run worker on logical CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer
Please read stress.txt Choose Test/Stop to end thos test
Test 1, 4000 Lucas_Lehmer iterations of M19922945 using FFT leght 1024K.
Dass steht dann insgesammt 5 mal
Torture Test ran 9 minutes - 0errors- o warnings
Worker Stopped.

Beim CPU 2 stehen die gleichen Daten.
Kenm mich mit dem Programm nicht so gut aus und mein Englisch. Naja
Kann bzw. soll ich noch Tests durchführen?
Passen die Daten die Prime schreibt oder nicht?

Danke

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.03.2009 um 18:52:41
Anzeigen

Nun ja, einfach ausgedrückt werden dem Prozessor jede Menge Daten zur Berechnung aufgedrückt was ihn voll auslastet und maximale Rechnenpower abverlangt. Wenn deine CPU instabil wird brechen die Test`s ab - auch nur bei einem kern deiner CPU. Läuft alles problemlos durch dann steht dran "0errors- o warnings "

Normalerweise sollte man den Test mal mind. 30 min. zum testen nach Overlocking oder ähnlichem verwenden. Wenn man nur die max. Temperatur herausfinden will (quasi ob die CPU-Kühlung ausreichend ist) reichen 5 - 10 Minuten.

Antworten latinoernesto1

Das betrifft nicht nur die CPU, sondern eher den RAM. Die CPU ist meistens wohl die letzte Komponente die Fehler verursacht. Erst wenn sie bis zum Anschlag uebertaktet wurde koennte sie hier Fehler verursachen. Falls bei Prime 95 Fehler auftauchen: RAM-Settings ueberpruefen!

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.03.2009 um 10:52:21
Antworten fffcmad

Hmm naja nicht ganz richtig.

Prime95 Small FFTs Test: Es wird fast ausschließlich der Prozessor belastet
Prime95 Large FFTs Test: Es wird der Prozessor und vor allem der FrontSideBus (Kommunikation CPU -> MCH -> RAM) getestet.
Prime 95 Blend Test: Hauptsächlich wird der Arbeitsspeicher und wieder die Kommunikation CPU -> RAM getestet. Bei neuen i7 Prozessoren ist dieser aufgrund des internen Speichercontrollers sogar der neue "Referenz" Test.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

echt toll danke @ skkwiddly ist echt die beste erklärung , hoffe sie stimmt......Danke @ all

ps: hat sich erlädigt

Antworten michimi2007

Skkwiddly schrieb :

Hmm naja nicht ganz richtig.

Prime95 Small FFTs Test: Es wird fast ausschließlich der Prozessor belastet
Prime95 Large FFTs Test: Es wird der Prozessor und vor allem der FrontSideBus (Kommunikation CPU -> MCH -> RAM) getestet.
Prime 95 Blend Test: Hauptsächlich wird der Arbeitsspeicher und wieder die Kommunikation CPU -> RAM getestet. Bei neuen i7 Prozessoren ist dieser aufgrund des internen Speichercontrollers sogar der neue "Referenz" Test.

Gruß Stefan

Doch, es ist vollkommen richtig. Zwar sind die Testmethoden alle recht unterschiedlich, scheitern tuts praktisch trotzdem immer am RAM/ Chipsatz. Die CPU ist meist so zuverlaessig das sie selbst unter extremen Bedingungen reibungslos laeuft.
Es wird durch die Option nur festgelegt wieviel Arbeitspeicher durch Prime95 verwendet wird. Auf diese Weise kann man bei hoher Ausnutzung des Arbeitsspeichers feststellen, ob vielleicht irgendein Modul ne Macke hat. (Nicht wirklich brauchbar) An sich belastet der Small-FFTs Test den RAM trotzdem sehr stark. (Die CPU schiebt staendig Daten hin und her) Und dann kommt es auf die korrekte Kommunikation zwischen Chipsatz und RAM an.

Natuerlich ist beim Uebertakten der CPU selber die erste Option beim Test die optimale Wahl. Vorher sollte aber sichergestellt sein, das die restlichen Komponenten wie RAM/Chipsatz unter den Bedingungen 100% stabil arbeiten, da sonst auch der Small FFTs Test scheitern wird. In der Hinsicht ist Prime95 sogar ein besserer Indikator fuer Probleme als Memtest86. Memtest86 findet naemlich viele Fehler garnicht.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.03.2009 um 17:04:42
Antworten fffcmad

Wenn man Prime zum Testen der Temperaturen nimmt, dann ist <small FFTs> wirklich der größte Hitzeproduzent, da vor allem der Cache extrem belastet wird. So gesehen macht das selbst beim Core i7 Sinn ;)

Antworten FormatC

Genau, Temperaturentwicklung hatte ich vergessen zu erwaehnen :)

Antworten fffcmad

Zitat :

Wenn man Prime zum Testen der Temperaturen nimmt, dann ist <small FFTs> wirklich der größte Hitzeproduzent, da vor allem der Cache extrem belastet wird. So gesehen macht das selbst beim Core i7 Sinn ;)

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Mein AMD 6000 den ich auf 215x14 getaktet habe um die RAM Geschwindigkeit voll auszunutzen naja, 860MHZ statt 750. Egal jedenfalls sieht es bei mir so aus:

small fft`s : Max Core temp: 58/56 ---- CPU Temp: 54C°
large fft´s : Max Core temp: 59/57 ---- CPU Temp: 55C°

Kann aber von CPU zu CPU generation unterschiedlich sein.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 11.05.2009 um 13:00:58
Antworten Jolly91

Jolly91 schrieb :

Zitat :

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Mein AMD 6000 den ich auf 215x14 getaktet habe um die RAM Geschwindigkeit voll auszunutzen naja, 860MHZ statt 750. Egal jedenfalls sieht es bei mir so aus:

small fft`s : Max Core temp: 58/56 ---- CPU Temp: 54C°
large fft´s : Max Core temp: 59/57 ---- CPU Temp: 55C°

Kann aber von CPU zu CPU generation unterschiedlich sein.

Nur mal ne frage
Habe Carom3d und Internet explorer offen nach ca. 5min habe ich ca. 70grad erreicht auf beiden cores nun wollte ich fragen ob dieser kühler etwas kann.
http://images.google.at/imgres?img [...] 1%26um%3D1

Antworten michimi2007

Also 70 grad sind eindeutig zu viel hast du hoch den boxed kühler drauf

Antworten Cris-Cros

@Jolly:
Wir sprachen vom Intel und einer CPU mit viel Cache. Der alte X2 6000 hat doch kaum Cache, da heizt dann auch nichts.

Antworten FormatC

alles wiedr ok habe mir einen neuen kühler geholt
übertaktet auf 3,5ghz hab ich 60Grad nach 30min orthos
und mit standart 2,8ghz gerade mal 41grad nach 30min orthos

Antworten michimi2007
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prime95 Belastungstest - Was heisst das?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen