Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » 2x 8800 GTX SLI --- Netzteil wieviel Watt?

2x 8800 GTX SLI --- Netzteil wieviel Watt?

Erweiterte Suche

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 2x 8800 GTX SLI --- Netzteil wieviel Watt?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

also habe nun 2 GTx im Sli am laufen aber leider auch probleme habe nämlich ein 600W netzteil, das wohl nicht ausreicht, da er schon 497 Watt unter volllast zieht.

welches würdet ihr mir empfehlen bzw wieviel watt sollte es haben?

hier mein restliches System :

CPU : Quad Core q6600  
Motherboard : p5n-d
Speicher : 8 GB ATA 800 MHZ DDR2
1x DVD brenner  
1x SATA 750 GB FEstplatte
Grafik : 2*8800 GTX von XFX

MFG und Gruß

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Das Netzteil sollte schon ausreichen, von welchen Hersteller ist das denn?

Mehr Informationen

Techniker Freak schrieb :

Das Netzteil sollte schon ausreichen, von welchen Hersteller ist das denn?

coba nitrox, also habe zb beim spielen des neuem spiel "race driver grid" auf 1920x1200 + 16QAA einfach einbrüche in meiner watt leistung habe mir ein gerät gekauft das mir das anzeigt und wenn der dann kurzzeitig hängt geht die Watt zahl von 390 auf 330 dann wieder hoch und läuft wieder.Ok klar warum das ganze runter geht da er ja hängt dann kann er nicht die volle Watt zahl ziehen.

aber alle die ich bisher gefragt habe auch in foren sagen es wäre viel zu schwach das netzteil für SLI der GTX Karten da die ja  jeweils 2* Strom anschluss haben also insgesammt 4 anschlüsse.

also, reicht das nun doch oder nicht?

danke

Mehr Informationen

Ich kenne diesen Hersteller nicht und von daher kann ich nichts zur Qualität des Netzteiles aussagen aber die Aussagen in den anderen Foren das du unbedingt ein stärkeres Netzteil brauchst sind Blödsinn.
Ich habe den Verbrauch mal grob überschlagen und da kommen deine angegebenen 500W unter Volllast schon hin (es sei denn du hast übertaktet).
Ein 600W Netzteil sollte damit also spielend klar kommen, es sei denn die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich würde eine Karte ausbauen und das System dann mal auf Volllast bringen und kucken ob es dann stabil läuft, teste beide Karten.
Das ganze dann nochmal mit beiden Karten aber ohne SLI, dann auch wieder beide Karten testen.
Zu guter letzt dann nochmal im SLI Modus testen, auch hier wäre es sinnvoll die Karten zu vertauschen und erneut zu testen.

Bei den ersten beiden Varianten sollten keine Probleme auftreten wenn es wirklich am Netzteil liegt, gibt es bei der dritten Probleme, egal wie die Karten gesteckt sind, ist davon auszugehen das dein Netzteil nicht sonderlich gut ist.

In dem Fall würde versuchen den SLI Test mit einem bewährten Netzteil von z.B Enermax oder Seasonic zu wiederholen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 13.05.2008 um 00:00:43
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

cobas sind schon ziemlich gute NTs - guck mal auf die combined power bzw. die amperes auf den 12V-schienen. mit 600W ist noch gar nichts gesagt.

Mehr Informationen

Ich kenne diesen Hersteller nicht und von daher kann ich nichts zur Qualität des Netzteiles aussagen aber die Aussagen in den anderen Foren das du unbedingt ein stärkeres Netzteil brauchst sind Blödsinn.
Ich habe den Verbrauch mal grob überschlagen und da kommen deine angegebenen 500W unter Volllast schon hin (es sei denn du hast übertaktet).
Ein 600W Netzteil sollte damit also spielend klar kommen, es sei denn die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich würde eine Karte ausbauen und das System dann mal auf Volllast bringen und kucken ob es dann stabil läuft, teste beide Karten.
Das ganze dann nochmal mit beiden Karten aber ohne SLI, dann auch wieder beide Karten testen.
Zu guter letzt dann nochmal im SLI Modus testen, auch hier wäre es sinnvoll die Karten zu vertauschen und erneut zu testen.

Bei den ersten beiden Varianten sollten keine Probleme auftreten wenn es wirklich am Netzteil liegt, gibt es bei der dritten Probleme, egal wie die Karten gesteckt sind, ist davon auszugehen das dein Netzteil nicht sonderlich gut ist.

In dem Fall würde versuchen den SLI Test mit einem bewährten Netzteil von z.B Enermax oder Seasonic zu wiederholen.

ok, mache ich aber habe auch mal überschlagen, du lagst schon richtig aber mein netzteil hat ja nur 83% effizienz das heisst 498Watt maximal, und ich denke das da das Problem ist da ich ja zb beim spielen auf 420 Watt komme, uhd beim extrem benchmark (3dmark05, nur pixelshader und das ganze 40x hintereinander.) da komme ich auf 505 WAtt verbrauch, und das ist ja schon über dem was das netzteil liefern sollte.

mache das jetzt so wie du vorgeschlagen hast mal gucken was bei raus kommt.dauert aber bis donnerstag habe leider wenig zeit diese woche.

FritzLE schrieb :

cobas sind schon ziemlich gute NTs - guck mal auf die combined power bzw. die amperes auf den 12V-schienen. mit 600W ist noch gar nichts gesagt.

Leistung
 Stromstärke (DC Output) +3.3V : max. 28 A
 Stromstärke (DC Output) +5V : max. 30 A
 Stromstärke (DC Output) +12V : max. 18 A
 Stromstärke (DC Output) +12V2 : max. 18 A
 Stromstärke (DC Output) +12V3 : max. 18 A
 Stromstärke (DC Output) +12V4 : max. 18 A
 Stromstärke (DC Output) -12V : max. 0.8 A
 Stromstärke (DC Output) -5VSB : max. 3.0 A

das komische ist habe gerade mal einen nen dauerbelastungstest gemacht 90 x den pixelshader test aber der kackt nicht ab! obwohl er 515 Watt verbraucht hat  :pt1cable:  

also wie gesagt habe folgende abstürze in spielen der bildschrim flackert super schnell so weiss und schwarz und geht dann aus!

hat da jemand vielleicht eine alternative idee zum netzteil? habe auch bereits verschiedene treiber versucht!  
wäre super wenn da jemand eine idee hätte

Nachricht bearbeitet von pimp am 13.05.2008 um 13:25:43
Mehr Informationen

Der Wirkungsgrad bezieht sich darauf wie gut das Netzteil den entnommenen Strom umwandeln kann, um die 600W zu liefern zieht das Netzteil unter Volllast ca. 723W aus dem Netz bei einem Wirkungsgrad von 83%, das heißt 123W werden in Form von Wärme aus dem Netzteil gepustet.

Die Leistung auf den 12V Schienen ist mit denen von Enermax und Seasonic vergleichbar.

Aber bei deiner Fehlerbeschreibung hört das sich auch gar nicht nach einem Problem mit dem Netzteil an. Hast du schon mal nach so einem Vorfall in die Ereignissanzeige reingeschaut?
Dort könnte es einen Hinweiß darauf geben was es für einen Fehler gab.

Mehr Informationen

Der Wirkungsgrad bezieht sich darauf wie gut das Netzteil den entnommenen Strom umwandeln kann, um die 600W zu liefern zieht das Netzteil unter Volllast ca. 723W aus dem Netz bei einem Wirkungsgrad von 83%, das heißt 123W werden in Form von Wärme aus dem Netzteil gepustet.

Die Leistung auf den 12V Schienen ist mit denen von Enermax und Seasonic vergleichbar.

Aber bei deiner Fehlerbeschreibung hört das sich auch gar nicht nach einem Problem mit dem Netzteil an. Hast du schon mal nach so einem Vorfall in die Ereignissanzeige reingeschaut?
Dort könnte es einen Hinweiß darauf geben was es für einen Fehler gab.

hmm ok,

guck mal hier :

http://www.abload.de/thumb/unbenannt58i.jpg

bei Kritisch ist GAR nichts  :pt1cable:  :pt1cable:  

nur bei Fehler sind 53!

Mehr Informationen

Wenn die Fehler zu dem Zeitpunkt entstanden sind an dem dein System verrückt spielte dann hängt dein Problem mit dem Mainboard und den dazugehörigen Treibern zusammen.  
Entferne alle Treiber und installiere danach die aktuellsten, mit Glück läuft es dann wieder.

Klappt es nicht hast du anschließend die Wahl zwischen einer Neuinstallation um Softwarefehler auszuschließen bzw. zu beseitigen oder der genaueren Suche nach einem Hardwaredefekt.

Dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr.

Mehr Informationen

Wenn die Fehler zu dem Zeitpunkt entstanden sind an dem dein System verrückt spielte dann hängt dein Problem mit dem Mainboard und den dazugehörigen Treibern zusammen.  
Entferne alle Treiber und installiere danach die aktuellsten, mit Glück läuft es dann wieder.

Klappt es nicht hast du anschließend die Wahl zwischen einer Neuinstallation um Softwarefehler auszuschließen bzw. zu beseitigen oder der genaueren Suche nach einem Hardwaredefekt.

Dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr.

das habe ich alles bereits getan guck mal bitte hier :

http://www.tomshardware.com/de/for [...] tsel-vista

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

hm was hast du denn für ein gehäuse und lüftung? neben der treiberproblematik kann man zu hohe temperaturen noch nicht ausschließen.

Mehr Informationen

FritzLE schrieb :

hm was hast du denn für ein gehäuse und lüftung? neben der treiberproblematik kann man zu hohe temperaturen noch nicht ausschließen.

habe das Sharkoon Rebel 9 mit dem großen 25cm lüter an der seite und dem 12 cm vorne sowie 2x 8 cm hinten noch !

http://pics.computerbase.de/1/5/7/5/5/2.jpg

Nachricht bearbeitet von pimp am 14.05.2008 um 12:10:25
Mehr Informationen

Hast du die Grafikkarten inzwischen auch einzeln getestet wie ich es vorgeschlagen habe?

Mehr Informationen

Hast du die Grafikkarten inzwischen auch einzeln getestet wie ich es vorgeschlagen habe?

jap habe ich gerade gemacht, es hilft aber nicht da der fehler extrem sporadisch ist und ich ihn nicht reproduzieren kann, er kommt und geht wie er will!

also einzeln scheint alles zu gehen allerdings auch im SLi es lief wieder 1 tag durch und gerade wieder beim dvd gucken einen absturz!

Hilfe  :cry:  :cry:

Mehr Informationen

An den Grafikkarten wird es dann wohl nicht liegen, teste deinen Arbeitsspeicher mal mit MemTest und laste deine CPU voll aus über einen längeren Zeitraum.
Sollte das problemlos klappen ist vermutlich dein Mainboard defekt. Zumindest fällt mir nichts ein was sonst solche Probleme verursachen könnte.

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 16.05.2008 um 07:57:04
Profil: Addict
Mehr Informationen

hatte einen ähnliches Problem mit meinen beiden 9800gx2.
egal ob single, sli oder quad sli, immer diese zufälligen crashs.

schau mal nach, ob du den aktuellsten nforce treiber drauf hast, bei mir war dies des rätsels lösung.

Mehr Informationen