Anzeige
News

Zalman bringt schickes HTPC-Gehäuse mit großem Touchscreen

28. November 2006

Zalman hat ein HTPC-Gehäuse mit sieben Zoll großem Touchscreen in der Front vorgestellt. Mehr lesen

Lidl-PC mit AMD Athlon 64 X2 Dual-Core

31. Mai 2007

Beim Discounter Lidl gibt es ab heute den Komplett-PC TARGA Ultra AN64 5000+ DC zu kaufen. Mehr lesen

Multimedia-Server von Pontis ab April

12. März 2004

2003 kündigte Pontis einen Server für Musik und Bilder an. Mehr lesen

Lian Li mit eleganten HTPC-Cases

09. Juli 2008

Gleich zwei neue HTPC-Gehäuse stellt Lian Li vor. Die Multimedia-Cases »Muse C36« und »Muse C37« sind besonders flach, sollen aber trotzdem komfortabel mit Hardware zu bestücken sein. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » Welche CPU&Motherboard passiv gekühlt für VDR (HTPC)?

Welche CPU&Motherboard passiv gekühlt für VDR (HTPC)?

Erweiterte Suche

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welche CPU&Motherboard passiv gekühlt für VDR (HTPC)?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich wollte meinen VDR (Linux) mit DVB-S Karte ein wenig aufrüsten und möchte eine passive Kühlung wegen der Lautstärke haben, denn der PC steht im Wohnzimmer. Auch sollte er nicht so viel Strom verbrauchen. Gehäuse, Netzteil, DVB-S Karte und ggf. Festplatten sind vorhanden.
Ich bin hier auf folgende Artikel gestoßen, bei denen der Preis jeweils ca. 50 EUR CPU+Board recht interessant ist:
http://www.tomshardware.com/de/ato [...] 40070.html
http://www.tomshardware.com/de/D20 [...] 40067.html

Was würdet ihr mir raten? Eine der beiden Kombinationen? Oder eine ganz andere CPU/Board?
Vom Formfaktor kann es alles von ATX bis Mini-ATX sein, Platz ist im dem Gehäuse (Thermaltake Bach) genug.
Wie gesagt, es soll schon etwas mehr Leistung als meine 600Mhz CPU haben, es sind aber nicht die höchsten Leistungsanforderungen gestellt. Es soll aber nicht so viel Kosten. Es soll Linux auf der Kiste laufen.

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!

Christian

Nachricht bearbeitet von finke77 am 31.07.2008 um 08:27:29
Profil: Addict
Mehr Informationen

Wenn du dir ein Linux System aufbauen willst, dann solltest du dich vorher in den Foren des Mediacenters deiner Wahl informieren welche Hardware kompatibel ist. Bei aktueller Hardware fehlt es oft an Linux Treibern.

Unabhängig davon würde ich mir heute ein Board mit einem AMD 780G Chipsatz holen. Onboard Grafik mit FullHD und HDMI. Wie es da allerdings mit Linux Treibern aussieht weiß ich nicht.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 31.07.2008 um 08:48:57
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die Dinger sind deutlich zu schwach.
Meine Empfehlung:
Gigabyte GA-MA78GM S2H
AMD Athlon X2 4050e
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Enermax PRO82+ 385W

Müsste dich bei einem günstigen Händler ca. 250 EUR inkl. Versand kosten. Dafür hast du ein System, das von deinen Festplatten übertönt wird, bei geringer Belastung fast nichts an Strom verbraucht (Prozessor-Treiber vom AMD.com vorausgesetzt), vielleicht sogar weniger als die Desktop Intel Atom Plattform. Bei Bedarf aber noch solide Leistung bringt.
Alle Komponenten sind darüber hinaus höchster Qualität.

Wenn du eine gute Gehäuse-Lüftung hast und/oder du das irgendwann mal in ein kleines Dektop/HTPC-Gehäuse verbauen willst, kannst du dir 4 EUR sparen und den kleineren Ninja Mini als Kühler nehmen. Den und eine Athlon 4850e CPU habe ich. Funktioniert wunderbar.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.07.2008 um 11:35:45
Mehr Informationen

Hätten Finke77 und Hili nicht einen Thread zusammen starten können ;)

Mehr Informationen

Hili? oO

Mehr Informationen

Ragamuffin schrieb :

Hätten Finke77 und Hili nicht einen Thread zusammen starten können ;)

Hili?

Gibt es eine Chance bei den Anforderungen oben deutlich unter 250 EUR zu bleiben (ich wollte nicht eigentlich momentan nicht so viel für den VDR ausgeben)?
Die 50 EUR klingen da schon verlockend...
Bei den oben genannten Vorschlägen kommt man mit Mainboard und CPU ja schon locker auf 120 EUR? Und dort muss ja dann auch noch ein leiser Lüfter drauf, womit dann schnell noch einmal 30-50 EUR hinzukommen...
Gut um die DIMMS komme ich nicht drumherum. Netzteil habe ich ein leises, daher fällt das aus der Kalkulation heraus. Bleiben aber immer noch ~200EUR. Im Vergleich zu ~90 EUR (50EUR Bundle (CPU inkl. Kühler + Board) + 40 EUR DIMM ist das schon ein kleiner Unterschied...

VG,

Christian

Mehr Informationen

Dafür hast du auch ein Vielfaches an Leistung, bei gleichen Stromverbrauch bei geringer Beschäftigung. Ist als vollwertiger PC nutzbar und wird auch in Zukunft mit FullHD klar kommen.

Wenn das Budget derart knapp ist, wird dir aber wohl keine andere Möglichkeit bleiben, als die oben genanten.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.07.2008 um 16:46:52
Mehr Informationen

Weltenspinner schrieb :

Dafür hast du auch ein Vielfaches an Leistung, bei gleichen Stromverbrauch bei geringer Beschäftigung. Ist als vollwertiger PC nutzbar und wird auch in Zukunft mit FullHD klar kommen.

Wenn das Budget derart knapp ist, wird die aber wohl keine andere Möglichkeit bleiben, als die oben genanten.

Hi!

Naja, ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen. So ein halbherziges Aufrüsten bringt ja vielleicht auch dann nicht viel, auch wenn es erst einmal günstig aussieht ...

Wenn jemand noch andere Ideen oder Gedanken hat, nur zu!

VG,

Christian

Mehr Informationen

Hilo hatte heute einen ähnlichen Thread aufgemacht. Find ihn aber selber nicht mehr. Nichts für ungut.

@finke77
Spare auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle. Das bereut man in der Regel immer.

Mehr Informationen

Hallo noch einmal!

Ich habe jetzt mehrere Entscheidungsmöglichkeiten:

[Variante A] Eines dieser 50EUR Bastlerboards (s.o.)
------------------------------------------------------------------------------------------
Vorteil:
(+) Kompromiss aus Kosten und Leistung
(+) sehr leise, da kein Lüfter notwendig

Nachteil:
(-) Kompromiss aus Kosten und Leistung

[Variante B] Aktuelles System aus Komponenten wie oben beschrieben
------------------------------------------------------------------------------------------
Vorteil:
(+) VDR ist zukunftssicher (neuester Stand der Technik)
(+) VDR ist leistungstark
(+) Leise

Nachteil:
(-) Hohe Kosten für den VDR
(-) VDR-Leistung ist für den jetzigen Gebrauch überdimensioniert

[Variante C] Arbeits-PC wird VDR und neuer Arbeits-PC
Ich wandle meinen jetzigen Arbeits-PC (AMD Athlon 64 Processor 3400+, 1 GB RAM) in meinen neuen VDR und hole mir einen neuen Arbeits-PC unter dem Gesichtspunkt, dass dieser in 3-4 Jahren wieder ein HTPC werden könnte (er sollte also auch leise und HD-fähig sein). Ggf. muss noch einmal Lüfter oder so getauscht werden.

Vorteil:
(+) wenig Geld für VDR ausgegeben
(+) Ich habe einen aktuellen Arbeits-PC

Nachteil:
(-) Kosten für neuen Arbeits-PC wird fällig

[Variante D] VDR-Aufrüstung mit vorhandenen AMD Athlon Thunderbird 750 MHz
Ich habe noch Mainboard iEpox EP-8KTA3PRO mit AMD Athlon K7 750MHz Sockel A, die ich für den VDR nutzen kann.
Hier muss nur der Kühler/Lüfter ersetzt werden, wozu ich einen anderen Thread gestartet habe (Anregungen erwünscht!):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] mhz-sockel

Vorteil:
(+) sehr geringe Kosten, da alles vorhanden (bis auf neuen Kühler/Lüfter)

Nachteil:
(-) Leistungssteigerung ist nicht so deutlich, wie mit [Variante B]

Ich glaube ich entscheide mich für die [Variante D], da günstig. Ggf. kommt dann noch mal [Variante C], aber im Moment läuft, der Rechner noch ganz gut. Ggf. kann ich ja auch noch einmal gespartes Geld in ein lüfterloses Netzteil investieren oder so; das könnte ich ja dann auch später weiter verwenden.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Wenn ihr noch Anregungen und Anmerkungen habt, nur zu. Under der Kühler-Lüfter-Thread ist ja auch noch auf: http://www.tomshardware.com/de/for [...] mhz-sockel

Viele Grüße,

Christian

Mehr Informationen

http://geizhals.at/deutschland/a321720.html schau dir das mal an ist lüfterlos und reicht für deine belange gut aus und ist passend fürs wohnzimmer und nicht zu teuer

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » Welche CPU&Motherboard passiv gekühlt für VDR (HTPC)?

Zu:

Google Anzeigen